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Frage zur Hornisse


Ivan Coray

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Hallo zusammen,

 

Soviel ich weiss ist die F/A-18 die einzige der "F" (F-5, F-16 usw.), die als "F/A" bezeichnet wird und nicht nur als "F". Aber dennoch hört man noch manchmal den Ausdruck "F-18".

Ich habe mal gelesen, die Hornet sei für Jagd- als auch für Angriffszwecke geeignet. Stehen die zwei Buchstaben für Fight und Attack?

Wird die Hornet nur umgangsprachlich auch als F-18 bezeichnet oder hängt es damit zusammen, welche Funktion sie in der jeweiligen Luftwaffe hat?

Das wärs. Hoffe, es ist einigermassen verständlich formuliert!

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Hallo

 

A steht für "Attack". Die einzigen Kisten die ich kenne sind F/A-18 und F/A-22, mit dieser bezeichnung. Ist wohl so, weil diese Flugzeuge auch als Angriffsflugzeuge konzipiert worden sind, und daher wohl der Name.

 

Simon

 

Wicki :confused:

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Kann sein das es für Attack steht.

Aber ist ja eigentlich für die Marine gemacht das Flugzeug.

Hab mir schon oft Gedanken drüber gemacht.

 

gez.

Stephan Oliver Richter

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Wer weiss mehr? Ist doch bei euch Schweizern auch im einsatz. :rolleyes:

 

EDIT: Hab hier noch die Info gefunden über die Bezeichung "Class A assault fighter"

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Gibt übigens auch ein geiles Spiel mit dem Flugzeug. Da ist es auch für die Jagdbomber-Rolle gedacht.

Aber warum heisst dann die F-15 nicht auf F/A? Da ist auch kräftig bums hinter wenn die Bodenangriffe fliegt (Spitzname: "Strike Eagle").

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Meines Wissens wzrde das Ding ursprünglich als F-18 entwickelt, man stellte jedoch fest, dass sie sowohl Jagd- als auch Angriffsqualitäten besitzt, fortan wurde sie F/A-18 genannt (steht für "Fight" und "Attack")... Mit der Konfiguration hat dies nichts zu tun.

 

Edit: Oder so ähnlich...:) Bei Boeing steht jedenfalls dies hier:

 

The McDonnell Douglas F/A-18 is a multirole fighter designed for aircraft carrier duty. The U.S. Marines ordered it as an F-18 fighter and the Navy as an A-18 attack aircraft. It can switch roles easily and can also be adapted for photoreconnaissance and electronic countermeasure missions.

 

@Wickiwikinger: Es gibt die Funktion "Posting editieren", dann kannst du aus dreien eins machen, dient der Übersicht.

 

Gruess, Flo

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Original geschrieben von Flo

Meines Wissens wzrde das Ding ursprünglich als F-18 entwickelt, man stellte jedoch fest, dass sie sowohl Jagd- als auch Angriffsqualitäten besitzt, fortan wurde sie F/A-18 genannt (steht für "Fight" und "Attack")... Mit der Konfiguration hat dies nichts zu tun.B]

 

Ich habs auch etwa so gelesen. Wird die Hornet aber offiziell überall als F/A-18 bezeichnet (unabhängig von der jeweiligen Funktion)?

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@Flo:

Ja hab ich gesehn. Aber ist ja auch eigentlich am Arsch egal wenn einen noch was dazu einfällt oder? :D

 

Un noch was: Bin oft bei Warbirds am Zocken wenn ich Zeit hab. Bin da als "Oliver E." online. Steht für "Oliver Eagle" mein Onlinespitzname,hehe.

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Die offizielle Bezeichnung ist F/A-18. Was das bedeutet wurde ja schon erklärt. Interessanterweise bezeichnen die Amis nicht alle Flieger mit F/A, welche Mehrzweckaufgaben erledigen können. Und das sind doch die meisten Modelle, die die Amis betreiben.

 

Diese F-Bezeichnungen sind NATO-Standartbezeichnungen, die an alle amerikanischen Flieger vergeben werden. Der Buchstabe zeigt immer den Verwendungszweck an.

 

F: Fighter

A: Attack

C: Cargo

R: Reconnaisence

B: Bomber

Y: Prototype

 

Bei den Helis kommt einfach nach dem Zweck noch ein H dazu. Bei den Fliegern des ehemaligen warschauer Pakts wurden zur Originalbezeichnung einfach Namen hinzugefügt, die dann mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen.

 

Gruss

 

Wilko

 

PS: @Wickinger: Begriffe wie Arsch und weitere solche Fäkalwörter sehen wir hier gar nicht gerne. Also mässige dich bitte in deiner Wortwahl.

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@Wilko:

Schon eine komplette Liste, hier auch mein Versuch, sie zu vervollständigen. Außerdem ist die Kombination aus beidem auch bei Flugzeugen verbreitet

 

U - Utility, zB bei der UH-60(jaja, die allseits bekannte Black Hawk). Dasselbe auch bei den Fliegern, wobei es beim U-2 seltsamerweise selbstständig verwendet wurde.

 

S - Speed, manchmal auch Supersonic, wenn die Überschallfähigkeit eine wichtige Rolle bei dem Einsatzzweck und -weise des Flugzeugs spielte, zB SR-71(Speed Reconnaissance)

 

X - eXperimental, zB XB-70.

 

L - Light Sowohl auf Flugzeuge als auch auf Hubschrauber angewandt. Beispiel - die L-5 "Buzzard"

 

P - Patrol, eigentlich nur in der Navy verwendet z. Zt, die als eizige über Flugzeuge für eine ständige Überwachung verfügt und ihre P-3 Orion in so einer Weise einsetzt.

 

E - Electronic. Fliegende Radar/Retranslatoranlagen und Flugzeuge, die als Plattform für elektronische Kriegsführung dienen. Beispiel - die E-2C der Navy oder die EC-135 "Rivet Joint" der Luftwaffe, sowie die E-3 "Sentry", besser als AWACS bekannt oder die E-111 "Raven"

 

K - hier muß ich zugeben, wofür genau das K steht, weiß ich nicht, allerdings erhalten die fliegenden Betankungsanlagen diesen Zusatz zur Kennung.

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hi leute,

 

hier mal eine komplette liste der amerikanischen NATO bezeichnungen für militärflugzeuge:

 

A = Agressor /Attack , Amphibium

B = Bomber

C = Cargo

F = Fighter

G = Glider (Segelflugzeug)

H = Helicopter

K = Tanker

L = Liasion (Verbindungsflugzeug)

Q = Target / Drones (Zielflugzeuge, Flugdronen)

R = Reconnaissance (Aufklärer)

S = Search and Rescue

T = Trainer

x = Experimental

Y = Flugzeuge in der Truppenerprobung

Z = Veraltete Flugzeuge (ausgemusterte lfz)

 

diese bezeichnungen gelten aber nur für in USA hergestellte und in dienst genommene Flugzeuge

 

kampfflugzeuge die z. B. ind europa oder in Asien hergestellt wurden, werden meist die anfangsbuchstaben der herstellerfirma genommen.

 

PA 200 "Tornado" =Panavia

EF 2000 = Eurofighter

A 400M = Airbus Military (nachfolger der transall)

 

die abkürzung S ist nicht definiert.

allerdings ist die SR -71 "Blackbird" auch ein aussergewöhnliches Flugzeug, die eigentlich in kein schema passt, deswegen wurde ein S hinzugefügt.

Speed oder supersonic ist nur eine erfindung der presse.

es steht tatsächlich für strategic

 

schönen abend noch

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@airpic:

 

Muß dir widersprechen. Die SR-71 ist mehr ein taktischer Aufklärer gewesen und als solcher eingesetzt werden. Schon zu den Zeiten, als sie entworfen wurde, war die strategische Aufklärung fast vollständig auf Sateliten umgestellt. Die SR-71, die eigentlich aus dem mißglückten A-12 Entwurf entwickelt wurde, war als Ergänzung zu den Sateliten gedacht, da sie für nicht so umfangreiche Missionen, dafür aber viel schneller und genauer einsetzbar war(typische Merkmale eines eher taktischen als strategischen Aufklärers).

 

Es sei denn, du hast wirklich Beweise, daß es sich bei dem S um "S"trategic handelt.

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hi tommy,

 

leider hab ich keine beweise, die ich dir vorlegen könnte.

 

habe es aber von einer recht verlässlichen quelle.

 

aber ich kann mich auch irren :)

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Ok Tiger. Über die Bezeichnung kann man sich ruhig streiten oder es lassen. Ich würde es lieber lassen. Übrigens, einen Verdacht habe ich - könnte es sein, daß das "K" in der Bezeichnung von Tankerflugzeugen für "Kerosene" steht?

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OK, dann ist ja wieder Frieden :D

 

bzgl. Tanker - ich habe mir echt überlegt, wofür das K stehen könnte. Kerosene ist das einzige, was mir in den kopf kommt. Einziger Knackpunkt - die allerersten Tanker haben noch B-29 aufgetankt, die kein Kerosin, sondern normales Flugbenzin verbrannt haben. Die große Zeit des Kerosin-in-der-Luft -abholens kam erst mit der B-52 und der KC-135 Stratotanker(der Urgroßvater der 707)

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Ich hab noch meinen Kommentar zum ursprünglichen Thema: Soviel ich weiss, wird die Hornet in der Schweiz F/A-18 genannt, obwohl sie hier nur für Luftkampf gebraucht wird. Die Amerikaner sagen ihren Maschinen komischerweise meistens F-18, auch wenn sie sie auch für Erdkampf brauchen. Ich habe aber keine Ahnung wieso das so ist.

 

Georg

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Original geschrieben von Georg Balmer

Ich hab noch meinen Kommentar zum ursprünglichen Thema: Soviel ich weiss, wird die Hornet in der Schweiz F/A-18 genannt, obwohl sie hier nur für Luftkampf gebraucht wird. Die Amerikaner sagen ihren Maschinen komischerweise meistens F-18, auch wenn sie sie auch für Erdkampf brauchen. Ich habe aber keine Ahnung wieso das so ist.

 

Georg

 

Hallo Georg,

 

Das habe ich auch schon gehört. Aber das sind doch nur "umgangssprachliche" Bezeichnungen und nicht offizielle. Offiziell ist es doch F/A-18, oder irre ich mich da?

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Hallo zusammen,

 

Als älterer Bruder von Georg wage ich mal hier zu antworten :-)

@SR102: Soviel ich weiss ist die offizielle Bezeichnung schon überall F/A-18. Ausser in Kanada, wo sie soviel ich weiss CF-18 heissen. Auch noch interessant. Oder gibt es noch andere Länder, die eigene Spezialversionen davon haben? (Mir gefällt natürlich die F-16I auch speziell)

Hat eigentlich die Luftwaffe auch eine "interne" Bezeichnung für die F/A-18? Super Puma und Cougar heissen ja TH-89 resp. TH-98 (mit TH für Transporthelikopter und dem Einführungsjahr IMHO).

Soviel ich weiss mögen sie es allerdings gar nicht wenn man die F/A-18 einfach Hornet nennt. Wieso weiss ich auch nicht.

Interessanterweise steht auf http://www.fliegerstaffel11.ch unter Aircraft im Titel auch F-18 Hornet, und darunter dann F/A-18. Wahrscheinlich ist also da eine gewisse Lockerheit im Umgang mit dem Begriff schon erlaubt.

Naja, das war vielleicht ein bisschen viel aus mal.

 

Gruss

Frederic

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