Ohmaney1987 Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Original geschrieben von flighty87 Hey Mike! Toller Bericht, und sehr schöne Bilder. Nebenbei: auf www.aviationvideos.tv gibt es ein Video, wo auch der Platz angeflogen wird, wirklich sehenswert, leider aber etwas zu kurz! Tschüss Bernhard Nebenbei aufgenommen von Peter Felix , mit einer Lauda 737-800 von Wien aus ! Zitieren
Airbus_Pilot Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Hi Mike... Super Bericht mit erstklassigen Bildern!!! War heute mit der selben Maschine auf fast der selben Route unterwegs :eek: :) Es ging nach GCRR. Hier ein paar Screens: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Weiter so Mike :cool: Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Hi Mike tolle Bilder.:) Da müsste ich auch mal hinfliegen.:D Zitieren
Mutas Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Mike, ich liebe Deine Screenshotberichte! :D Gib uns mehr! Gruß Mutas Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 24. April 2004 Autor Geschrieben 24. April 2004 Hallo nochmals Danke nochmals für eure Feedbacks. Mal sehen, nun ist ja die 800/900 released, vielleicht......naja, zuerst die neuen Features kennenlernen...;) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 25. April 2004 Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von Mike Strasser Hallo Holger Danke für Dein Feedback und für Deinen Einwand. Allerdings kann ich Dich beruhigen. Ich habe dieses Procedure selbstverständlich nach Karte geflogen und du wirst es nicht glauben, ich war da mit knapp 2000 ft eigentlich noch fast zu hoch, denn gemäss Karte ist die Überflugshöhe des FUN VORs (welches ja auf dem Felsen steht) mit 1430ft festgelegt! Die Höhe des Terrains ist dort mit 581ft angegeben. Man hat dort also immer noch 849ft Luft unter dem Hintern...:) Hier zeigt sich also, dass man nicht immer dem Bauch trauen darf, sondern sich auf die Instrumente verlassen muss und die Procedures einhält....;) EDIT: Bei FAF (7Nm FUN) beginnt der Sinkflug aus 3000ft mit einem Gleitwinkel von 3,7%, damit ergeben sich die 1430ft, welche auch in der Karte dokumentiert ist. Funchal ist nicht umsonst als "gefährlicher Airport" eingestuft. Das wird sich nicht nur auf die letzte Kurve über GELO und ROSARIO beziehen....;) Hallo Mike, leider habe ich jetzt erst Zeit, diese interessante Diskussion fortzuführen. Da Du Zugang zu Kartenmaterial hast, gebe ich Dir natürlich Recht - obwohl es mich immer noch verblüfft! Ich war vor langer Zeit mal in den Sommerferien auf Madeira und war oft auf der Landzunge von Canical (dort, wo das VOR steht). Die Küste ist dort sehr hoch und fällt in schroffen Felsen senkrecht zum Meer ab. Außerdem sind es von dort aus ja auch noch ein paar Flugminuten bis zur Landung... - das man dort also in Ameisenkniehöhe drüber hinweg fliegt, ist schon erstaunlich! Nichtsdestotrotz fand ich Deine Landung samt diesem Procedure sehr gut! Ich habe auch mal einen Flug von Hamburg nach Funchal gemacht - auch mit der PMDG Boeing. Dieser Flug sollte eigentlich mein Einstands-Flugbericht in diesem Forum werden... - da sich aber mein FMC über der Biskaya verabschiedet hat (war noch die fehlerbehaftete Version 1.1 von PMDG), musste ich folglich auf die Anflugvektoren der Standard-ATC zurückgreifen. Diese waren jedoch leider alles andere als akkurat und haben mich über eine derart blöde Route geführt, dass ich mich gar nicht getraut habe, den Bericht hier zu posten. Einige Tage später habe ich mich dann ja mit Frankfurt - Montreal doch noch getraut! ....Aber das wollte ich Dir eigentlich alles gar nicht erzählen... - vielmehr wollte ich Dir sagen, dass Dir mit diesem Flug - oder besser gesagt "diesem Anflug" das gelungen ist, was mir damals verwehrt geblieben ist. Und vielleicht finde ich ja gerade deswegen diesen Bericht von Dir so toll! Irgendwann einmal werde ich mich auch wieder nach Funchal trauen! ;-) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 25. April 2004 Autor Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von Holger Kisterma Irgendwann einmal werde ich mich auch wieder nach Funchal trauen! ;-) Hallo Holger Na, das will ich doch hoffen. Ich hoffe doch bald. :) Schade, dass es Dir damals den FMC gekillt hat. Naja, dafür gibt es heute eine schönere Scenerie als damals. Unbedingt hinfliegen! Danke btw, für Dein Feedback. mehr kann ich halt auch nicht mehr dazu sagen. Der Anflug stimmt so. Vieleicht findet sich noch ein real Pilot, der diesen Anflug schon selbst geflogen ist und genauer Auskunft geben kann.... EDIT: Ok, habe grade gesehen, dass das wohl schon die gleiche Scenerie war...!? Nix für ungut. Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Ja, Mike - als Madeira-Liebhaber habe ich die Szenerie schon seit der Erscheinung im letzten Sommer installiert. Sie ist ja auch ein wahres Schmuckstück - auch Porto Santo gefällt mir gut! Wann ich das nächste Mal nach LPMA fliege weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich muss UNBEDINGT noch auf die Kanaren. Für die Inseln habe ich sooo schöne Szenerien, aber leider bin ich bisher noch niemals dagewesen. Das muss sich ändern! :-) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 26. April 2004 Autor Geschrieben 26. April 2004 Hallo Holger Mach doch einen Flug von Madeira auf die Kanaren und wieder zurück. Das sind je eine knappe Stunde. Grad optimal für den Feierabend...;) Zitieren
Airbus_Pilot Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Hi Mike... Na dann freue ich mich schon auf wundervolle Bilder :) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von Mike Strasser Hallo Holger Mach doch einen Flug von Madeira auf die Kanaren und wieder zurück. Das sind je eine knappe Stunde. Grad optimal für den Feierabend...;) Hört sich gut an, Mike! Da kann man doch bestimmt etwas draus machen! :) Mal schauen... . Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Hallo Mike Auch ich kann Dir endlich Gratulieren, für diese Storry. Ich hatte eben in den letzten 3 Wochen auch ein Projekt am machen. Darum erst jetzt. :D :D Ich muss schon sagen. Habe jetzt den 2. Screenshotbericht gemacht. Den einen mit CD-Pro und Westschweiz. Für diesen Bericht brauchte ich einen ganzen Sonntag, aber der Neue. Ja gar 3 Wochen und nebenbei noch arbeiten gehen. Das haut mich um. :D Das ist eben schon sehr Zeit intensiv. Aber eben: Wir Flusiasten sind halt schon ein spezielles Völkchen und sind doch auch ein bisschen..........!! :D :D Gruss Cedric Zitieren
Isra Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Dein Bericht ist der absolute Hammer. Jetzt wäre noch interessant zu sehen wie dass auf einem Flugzeugträger aussehen würde ;) Gruss Beat Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. Mai 2004 Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo Mike, wirklich ein schöner Bericht mit einer schönen Route und schönem Flugzeug :) Da habe ich noch eine kleine Frage: Bei manchen deiner Panelshots sieht man im ND eine rote Linie, grün gestrichelte und weiß gestrichelte. Die Rote wird wohl die sein, auf der du fliegst. Aber wieso gibt es da dann auch plötzlich eine weiß und grün gestrichelte ? Für was stehen diese ? Danke schonmal :) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo Sebastian Danke für dein Kommentar und Interesse. Also, um Deine Frage zu klären: Sehen wir uns mal kurz das Bild an in Madrid am Boden Die Magenta (nicht rote ;) ) -Linie ist die direkte Verbindung zwischen den einzelnen Wegpunkten. Im Streckenflug wird dieser vom Autopiloten nachgeflogen. Die weiss gestrichelte Linie bezeichnet die verlängerte Linie der Pistenachse. Die grün gestrichelte stellt eine Outboundachse von hier z.b. eingestellten 007° bzw 187°. Diese muss im vorliegenden Fall nach dem Start intercepted und bis zum WPT1 nachgeflogen werden. Erst nach CNR wird dann der Magenta Linie nach geflogen. Das andere Beispiel: Wir haben die Magenta Linie und genau darüber die weiss gestrichelte. Das kommt daher, weil ich da gerade daran war, noch den Missed Approach einzugeben. Wird an der Route etwas verändert, wird diese weiss gestrichelt dargestellt, bis man den Execute-Knopf drückt. Du siehst, hier habe ich die Routenlinie verlassen um das Anflugverfahren korrekt nach Chart durchzuführen. Rechtsrum auf 265° und die grüne Linie zu intercepten, welche Inbound FUN VOR führt. Ganz links sieht man noch die weiss gestrichelte Linie der Rwy-Achse. Ich hoffe, geholfen zu haben. Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. Mai 2004 Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo Mike, viele Dank für deine Erklärung. Jetzt ist alles klar :) Zitieren
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