Mike Strasser Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hallo und herzlich willkommen zu einem längst mal wieder fälligen Flug von mir...:) Heute will ich euch zu einer etwas speziellen Destination einladen. Speziell vor allem im Bereich Flughafen. Wir fliegen von Madrid nach Funchal auf Madeira, dessen Airport weltberühmt ist und vor allem dessen Anflug als gefährlich eingestuft wird, wie wir ja eigentlich alle wissen. Die Cockpitcrew braucht für diesen Anflug eine spezielle Einweisung. Es sind etwas mehr Bilder als üblich, da ich vor allem den Anflug einwenig detailiierter angehen und nicht zuletzt auch den sehr schönen Airport Madeira nicht zu Kurz kommen lassen wollte. Wir fliegen nun also mit der Boeing 737-600 der spanischen Fluggesellschaft "Air Europa" diese Strecke. Die Flugroute lies ich mir ohne SID's und STARS von FSBuild errechnen. Laut Planung werden wir 787Nm in eigentlich ziemlich genau 2 Stunden zurücklegen. Die Route führt und nach Westen Richtung Portugal ein paar Meilen südlich an Lissabon vorbei in den Atlantik hinaus wo wir Süwestlichen Kurs bis Madeira einschlagen, welches wir über einen Aproach über Porto Santo erreichen werden. Das Wetter ist in Madrid leider etwas durchzogen. Eher stärkere Bewölkung und einige Regenschauer prägen das Wetterbild. In Madeira ist es leider auch nicht Wolkenfrei, aber es ist wenigstens trocken. Unsere Maschine, die B737-600 EC-ING steht am Gate 70 des Term.1 des aus dem Schlaf erwachten Airports Barajas bereit. Da sie bereits vorher einen kurzen Checkflug hinter sich hatte, erwartet uns ein "warmes" Cockpit. Schon vorgängig haben wir den Fuel für unsere Strecke bestellt. Wir haben 85 Coach und 5 First Passagiere an Board. zusammen mit dem Gepäck werden wir also ein Zerofuelwight von 108944Lbs haben. Zusammen mit dem berechneten Sprit werden wir ein TO-Wight von gut 125000 Pfund haben. Allerdings habe ich noch etwas mehr als hier gezeigt mitgenommen und in den Centertank gefüllt. Man weiss ja nie.....Ausserdem empfielt Boeing, immer etwas Sprit im CT mitzuführen, um das Brand (Explosion-) Risiko zu minimieren (Siehe TWA 747 Absturz in NY). Geben wir nun also unsere Flugroute in die CDU ein. Da die Bahnen 36R und L aktiv sind und wir auf der L starten werden, fürt uns das NVS2W SID zum NAVAS DEL REY VOR. Da das SID leider nicht in unserem FMS zu finden ist, gebe ich die einzelnen Punkte händisch ein. Zuerst Rwy Heading bis 4,7DME BRA dann Rechtschwenk um das Outboundradial 007° BRA einzufangen, dann Überflug D12 BRA, den ich hier mittels Koordinaten eingesetzt habe (WPT01), und dann left direct CNR wo's dann mit 238° Richtung NVS geht. Die Magenta Linie darf also erst ab CNR abgeflogen werden.... Langsam wird's heller. Die letzten Gepäckstücke wurden soeben verladen. Gleichzeitig bin ich fertig mit dem Programmieren des FMC's. Auf der CDU sehen wir noch die V-Speeds, welche für unser Gewicht von Nöten sind. Da wir eher schwer unteregs sind habe ich einen Takeoff mit Flaps 10 beschlossen um trotzdem mit etwas reduziertem Schub starten zu können. Es ist ja noch morgen und wir wollen ja nicht schon alle wecken. Trimmung muss auf 4.5 gestellt werden... Nun geht's Schlag auf Schlag. Der Pushback ist pünktlich erfolgt und wir sind Ready for Taxi. Wir rollen los und nehmen den doch ziemlich langen Weg zur 36L unter die Räder. Natürlich ist hier Iberia stark vertreten.... Immernoch unterwegs auf dem noch beleuchteten Apron. Alles ist soweit ready. Was noch fehlt ist die V2-Speed, welche ich noch im Speedselector eindrehen muss plus FD und AT, sowie VOR1.... Ich rolle parallel zur Rwy 36R. Soeben ist eine A320 der Iberia gelandet..... Ein letzter Blick zurück zum Terminal für die Passagiere.... Nach gut 10Minuten erreichen wir endlich Rwy 36L. In dieser Ecke des Airports regnet es bereits...... Wir lesen die takeoff-Checklist und erhalten sogleich das direkte cleared for take off. Also, Line-up und los....... Bei 122kts ziehe ich am Yoke....Es geht aufwärts..... Den Wolken entgegen........ Nach einem eher unruhigen Ritt durch die Wolken sind wir durch und dürfen uns am blauen Himmel erfreuen.... Wir haben NVS hinter uns und erreichen in Kürze den Top of Climb..... Die Bewölkung lockert sich langsam auf..... In der Ferne sieht man bereits die Atlantikküste Portugals... Und bereits sind wir bei Lissabon, welches sich gerade etwa unter dem Rumpf befindet, unter den Wolken.... Der allerletzte Zipfel Portugals.Wir überfliegen Espichel VOR..... Die vormittagliche Sonne spiegelt sich bereits im Atlantik, wärend wir Kurs auf den Wpt GANSU nehmen.... Cruise over the antlantic ocean.... Machen wir einen Zeitsprung und wenden wir uns der interessanten Seite des Fluges zu. Den Top of descend haben wir längst hinter uns und wir befinden uns im Sinkflug soeben auf knapp 14000ft. Unter den Wolken geradeaus ist bereits Porto Santo zu sehen. Ich habe nun den Anflug eingegeben, der folgendermassen aussieht: Inbound 234 SNT (Porto Santo VOR) auf 6000ft sinken dann bei SNT Rechtsturn auf 264 Outbound SNT (die grün gestrichelte Linie im ND entpricht diesem Kurs)... dann weiter sinken auf 3000, auf NAV1 wechseln auf FUN (Funchal VOR) inbound 213° eindrehen.Dieser Kurs ist nun wieder an der grün gestrichelten Linie zu sehen. Hier befinden wir uns nun gerade auf diesem "Transition" Kurs.... Natürlich geniessen au unsere Paxe die letzte Flecken Blau über den Wolken.Sie haben keine Hektik, aber wir..... Inbound FUNOR. Unser Schatten begleitet uns auf der Meeresoberfläche...... Jetzt wird's spannend. Wir nähern uns dem Funchal VOR, welches vor uns auf einem der Felsen steht. Ich habe noch den Missed Approach eingegeben, welcher dann zum Wpt FUSUL führen würde und dort ein Holding mit Inbound FUSUL 353° auf 4000ft vorsieht. Nach überfliegen von FUN werden wir diesen Kurs weiterfliegen und bis 3.6 Nm DME FUN auf 1140ft (QNH) bzw. 1000ft (QNE) absinken... FUN ist überflogen. Wir sinken weiter und fahren die Flaps entsprechend der Speed weiter aus. Unsere Ref Speed für die Landung beträgt übrigens 133kts mit Flaps 30. Autopilot ist off.... Wir befinden uns nun kurz vor DME 8 . Gear ist down, Flaps auf 25. Nun werden wir nach rechts eindrehen um GELO auf 850ft anzufliegen, wo der gebogene Lichtlauf zur Landebahn hin beginnt..... Inbound GELO. Voraus die Masten mit den Rabbit Lights, den Blitzlichtern die und zur Rwy 05 leiten. Leider auf dem bild kaum zu sehen.... So sehen wir vom Airport aus gesehen aus..... Über GELO. Nun heisst's präziese fliegen. Die Winde hier sind nicht gerade hilfreich für dieses Vorhaben.... Wir folgen den Lights und drehen ein.... Uiii geschafft, genau auf Kurs. Leider noch ein wenig zu hoch. Aber ich sinke bereits etwas stärker, das kommt gut..... Wir landen..... Mit Autobrake 2 bremst unsere Maschine ab..... Vacating Rwy...... Wir bekommen den Standplatz A06 zugewiesen. So sieht das vom Hügel aus gesehen aus, wärend wir taxeln.... Und so aus dem Cockpit. A09. Noch drei weiter, neben die Transavia..... Ich drehe auf unseren Stand ein, während im Hintergrund eine TAP A320 landet.... Parking Brake set. Ich stelle die Triebwerke ab. Die Türen werden geöffnet und wir wünschen den Passagieren schöne Ferien..... Und noch zwei Pics zum abgewöhnen.... Ich hoffe, dass nicht nur die Passagiere einen angenehmen Flug hatten, sondern auch Ihr einen kurzweiligen Bericht, trotz ein paar Bilder mehr als üblich, lesen durfted. Software, bzw Addons: - FS2004 - B737-600 von PMDG - Madrid von Simwings - Madeira von Aerosoft/PTSIM - Reales Wetter mit Active Sky 2004 - Flugplanung mit FSBuild2 - AI Traffic von Project AI Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hey! Gug dir das ma an!!!!! EINS A!!!!! Wow auf das haben wir schon lange gewartet echt tolle shot`s! Sehr schön Thomas Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hallo Mike, Ja was soll ich den sagen einfach grandios dein Flugbericht bin einfach begeistert. PS: Was hast für eine Eintellung im ActiveSky2004 ? MfG, Marcel Zitieren
Airboe Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hallo Mike, ein super Bericht den du da auf die Beine gestellt hast, wirklich großartig. Sehr schöne Bilder dabei vorallem die mit AI Traffic im Hintergrund gefallen mir am meisten. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hallo Mike.. das ist der Beste Bericht den ich je gelesen oder gesehen habe. Die Qualität haut mich einfach um, und die Bilder erst. Und dann noch diese Strecke.Darf man Wissen , wie lange du dafür insgesamt gebraucht hast!? Achja noch eine Frage für den Anflug : Du bist ja jetzt auf die 05 gegangen, und da war der Einflug ja schon extrem, ich kenne aber ein Video da geht es auf die 23 , und da ist es nicht so schwer, da braucht man nicht diesen heftigen Turn machen, sondern kommt "fast" gerade zur Runway, kannste das bestätigen, das nur die 05 so heftig ist!? Zitieren
andreas Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Ich war selber vor zwei Jahren (Sept. 2002) auf Madeira. Unser An- und Abflug war beides mal auf der 23. Auch an den anderen Tagen sah ich Flugzeuge auf der 23 landen. Ich denke die 05 ist die Ausnahme und wird halt je nach Wetter gebraucht. Übrigens toller Bericht und schöne Madeira Scenery! Die Verlängerung der Runway auf Stützen sieht genau so aus! Ist nebst dem Flughafen Funchal noch mehr nachgebildet? Die Stadt vielleicht oder der Flughafen auf Porto Santo? Gruss Andreas Zitieren
compuking Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 sehr schöner bericht! gefällt mir richtig gut! Zitieren
blackswan Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 salue mike Einen tollen Bericht hast du hier angefertigt. Sieht echt super aus. Nur gefaellt mir die Air Europa Livery ueberhaupt nicht ;) mfg tobi Zitieren
ew1151 Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Tja Mike...was soll man dazu noch sagen?! Einfach umwerfend,qualitativ und auch informativ. Einfach super! Zitieren
Roli Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Einmal mehr ein wahrer Knüller, mehr gibts dazu nicht zu sagen...!!! Roli Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 22. April 2004 Autor Geschrieben 22. April 2004 Hallo zusammen Euch allen herzlichen Dank für Euer nettes Feedback. Um die ausstehenden Fragen zu beantworten: @Marcel Wie meinst Du, welche Einstellungen? Es gibt einiges an Einstellungen, welche man in AS vornehmen kann. Vielleicht könntest Du etwas konkreter werden....!? :) @Samy Nun, nebst der reinen Flugzeit von 2 Stunden (mit zusätzlichen Unterbrüchen für die Shots) brauchte ich etwa 4 Stunden um die Bilder auszuwerten und die bausgewählten Pics im Photoshop zurechtzuschnipseln (Grösse anpassen, allenfalls Auschnitte machen, Titelbild machen etc...). Dann das hochladen ( 2min...:D ) und dann den Bericht schreiben, etwa 2 Stunden. Jaja, es braucht schon Zeit. :rolleyes: Zur Frage wegen 05 oder 23: Natürlich, ich hatte nun halt einfach den Wind tatsächlich so, dass ich auf die 05 musste. Klar auf die 23 ist das eigentlich sehr einfach. Bei FUN auf Pistenachse eindrehen und runter. Was aber am meisten vorkommt kann ich dir nicht sagen. @Andreas Ja. In Wonderful Madeira ist auch der Airport Porto Santo dabei. Die Insel Madeira ist vom Flughafen her bis etwa zur Hälfte Photorealistisch texturiert. Das Mesh dürfte auch ziemlich genau sein. @Tobi Hat ja niemand gesagt, dass sie mir gefällt...:) Musste halt etwas nehmen, was diese Strecke fliegt und ich habe....;) Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Danke Mike...nochmals HAMMER BERICHT ! Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hallo Mike, Lassen wir es lieber. :):D MfG, Marcel Zitieren
markus Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 BBuuooaaaahhhhh Mike ich finde es absolut klasse dass du zuhause die Zeit todschlagen musst... ich liebe die Auswirkungen :D Zitieren
Jennifer Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Hallo Mike Perfekt... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :) Grüsse Jen Zitieren
fatboy Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 ja, wirklich ein sehr schöner bericht!! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 22. April 2004 Autor Geschrieben 22. April 2004 Hallo Markus, Jenni und Dani Danke auch Euch. @Markus Mal schauen, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, bis ich wieder arbeitsfähig bin. Vielleicht liegt dann nochmals was drin...:) @Jenni Dein Statement freut mich natürlich ganz besonders. Danke :) Zitieren
blackswan Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 salue mike Klar ! Ich fliege eben nur Strecken, die Flieger fliegen mit schoenen Liveries :D :D :D mfg tobi Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Hi Mike, auch ich möchte Dir mein Kompliment aussprechen - der Flug hat mir richtig gut gefallen. Keine Frage, dass Du Dich gut auf die PMDG NG gut eingeschossen hast - hier passt einfach alles! :) Ich persönlich finde jedoch Deinen Approach am Anfang viel zu niedrig - Du planst bis auf 1.000ft QFE herunterzugehen - das ist in Ordnung - aber dass Du über den Felsen von Canical (das ist die Landzunge mit dem VOR was Du im Approach angeflogen hast) bereits unter 2.000ft bist, ... - ich wäre dort noch höher geflogen. Ich habe jedoch keine Anflugkarten oder dergleichen um meine Aussage zu validieren: Es ist halt einfach eine "Bauchsache". So... - dann hoffe ich auf einen weiteren schönen Screeniereport von Dir demnächst! Wenn Du damit die Zeit, die Du zuhause abzusitzen hast, etwas totschlagen kannst, dann ist das doch eine feine Sache! Es gibt soooo viele schöne Destinationen - auch wenn ich sagen muss, dass Du vielleicht die die schönste hier gezeigt hast! Weiter so...! :) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 23. April 2004 Autor Geschrieben 23. April 2004 Hallo Holger Danke für Dein Feedback und für Deinen Einwand. Allerdings kann ich Dich beruhigen. Ich habe dieses Procedure selbstverständlich nach Karte geflogen und du wirst es nicht glauben, ich war da mit knapp 2000 ft eigentlich noch fast zu hoch, denn gemäss Karte ist die Überflugshöhe des FUN VORs (welches ja auf dem Felsen steht) mit 1430ft festgelegt! Die Höhe des Terrains ist dort mit 581ft angegeben. Man hat dort also immer noch 849ft Luft unter dem Hintern...:) Hier zeigt sich also, dass man nicht immer dem Bauch trauen darf, sondern sich auf die Instrumente verlassen muss und die Procedures einhält....;) EDIT: Bei FAF (7Nm FUN) beginnt der Sinkflug aus 3000ft mit einem Gleitwinkel von 3,7%, damit ergeben sich die 1430ft, welche auch in der Karte dokumentiert ist. Funchal ist nicht umsonst als "gefährlicher Airport" eingestuft. Das wird sich nicht nur auf die letzte Kurve über GELO und ROSARIO beziehen....;) Zitieren
Roberto Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Gratulation Mike.... .....nicht nur der Bericht ist allererste Sahne, auch die Bilder sind "fototechnisch" und Screeniemäßig der Hammer. Stimmt einfach alles. Lädst Du die auch auf virtual planepictures rauf? Du verstehst Dein Hobby-Handwerk! Was mir immer wieder ein Rätsel ist, wie kriegt Ihr so was hin? Die Bilder sind alle meine Favoriten, aber dies hier besonders! Einfach geil, wenn man dieses "böse" Wort hier mal benutzen darf. Es gibt einfach kein anderes welches es besser beschreibt. Ich zieh meinen Hut, Mike........ Irgendwie fließt hier immer wieder Deine Erfahrung als real life Spotter in erfrischender Weise ein, unverkennbar. Insbesondere die Blickwinkel und die ausgewählten Spotterpoints. Ich kann nur sagen zum Bericht : ....Ich war dabei.........:) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 23. April 2004 Autor Geschrieben 23. April 2004 Hallo Roberto Vielen Dank für Dein Lob. Du fragst Dich, wie man das hinkriegt!? Hmmm, ich weiss eigentlich auch nicht, wie ich das konkret beantworten soll. Es ist halt einfach der Moment, welcher entscheidet. Mit den Einstellungen spielen, es kommt automatisch meist gut. Zu Virt. Planepictures kann ich nur sagen: Da ist mir die Zeit zu schade, um mir von diesen "Superprofis" 90% der Bilder retracten zu lassen....(Airliners.net lässt grüssen) Ausserdem habe ich persönlich ja nichts davon, wenn es da Pics von mir hat...;) Zitieren
Roberto Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 So betrachtet.....hats was....mit vpp ! Muß ich Dir leider Recht geben. Zitieren
Flo Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 So, auch hier noch meinen Senf dazu: Hübschi Bildli, Mike! Aber ich muss dem Tobi recht geben...die Bemalung...hmm...naja :rolleyes:Irgendwas muss man ja kritisieren, sonst wärs nicht lustig ;) Den restlichen Senf habe ich dir ja schon per MSN gegeben :) Auf alle Fälle machen einem solche Berichte immer wieder gluschtig - mein FS fristete in der letzten Zeit ein ziemliches Schattendasein, das muss ändern! :) Gruess, Flo Zitieren
far_away Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Hey Mike! Toller Bericht, und sehr schöne Bilder. Nebenbei: auf www.aviationvideos.tv gibt es ein Video, wo auch der Platz angeflogen wird, wirklich sehenswert, leider aber etwas zu kurz! Tschüss Bernhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.