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VFR Nachts um 22 Uhr?


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Gerstern konnte ich am Funk mitverfolgen, wie ein VFR Flug via Attikon in Zürich gelandet ist. Dies allerdings gegen 22 Uhr!

Gibt es also doch die Möglichkeit spät Abends in Zürich zu landen? Erstaunt war ich, da es sich um einen Schulungsflug handelte. Hatte da der Fluglehrer Vitamin B im Tower oder wie ist das zu erklären?

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Hallo Tom

 

Ich habe im AIP keine Beschränkung bez. NVFR gefunden.

AD INFO 5 besagt, das Privater Verkehr bis 2059 UTC* bewilligt ist.

 

*ETE um minus 1 HR anpassen. (In der Sommerzeit minus 2 HR)

ergibt 22.00 Uhr Local

 

Der Kommandant kann nur mit Erteilung der Anflugerlaubnis, rechnen wenn er spätestens um 20.45* UTC über dem Meldepunkt CITY, BREMGARTEN oder ATTIKON IST

 

NB: wenn man im Tower vor Abflug per Telefon um etwas Spezielles bittet, so wird dem auch meistens statt gegeben. :cool: oder?

 

 

Gruss Thomas

Markus Oppliger
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Tom hat völlig recht. Als VFR muss man spätesten um 21.45 LT über Attikon sein, um noch rein zu kommen, da für General Aviation der Platz nur bis 22.00 LT offen ist.

 

Denkt daran, dass ihr für einen Anflug um diese Zeit (DVO) den Kurs Turicum II haben müsst. Anflug bei DVO und übrigens auch bei IFR-Westwindanflügen auf die 28 (kommt ja auf's Gleiche hinaus) nur von Attikon und mit H1 Approach auf die RWY 32.

 

Steht irgend wo im NOTAM

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Danke für eure Antworten. Da hab ich doch glatt falsche Zeiten im Kopf gehabt. Wohl daher, dass ich bis jetzt selten VFR Traffic um diese Zeit mitbekommen habe.

 

Noch eine Anschlussfrage: Der Pilot wurde letzendlich aufgefordert den H1 Approach zu machen. Anschliessend war aber Touchdown intersection H1? Für mich bedeutet das, dass ich bei H1 aufsetzen müsste, was ich an der Turicumschulung aber anders mitbekommen habe, da eigentlich die RH Base auf Höhe H1 wäre.

 

EDIT: Turicum II reicht für den H1 Approach aber nicht aus, soweit ich das mitbekommen habe.

 

Gruess

Tom

Markus Oppliger
Geschrieben

Hallo Tom

 

Wenn es richtig gemacht wir vom Piloten, dann:

 

- ist die RH Base auf Höhe H1

- ist der Final über der Piste 32

- setzt der Pilot gegen Ende der Piste 32 auf

- verlässt der Pilot die Piste 32 bei TWY G

 

All dies, um sicher zu stellen, dass die right base nie mit IFR-Anflug 28 in Konflikt kommt.

 

Gruss Markus

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

EDIT: Turicum II reicht für den H1 Approach aber nicht aus, soweit ich das mitbekommen habe.

 

Turicum II ? Weiss von nichts!

 

Was muss dann noch haben?

 

Gruss Thomas

Markus Oppliger
Geschrieben

Hallo

 

So viel ich weiss, reicht Turicum II.

 

Als Lotse kontrolliere ich nicht, ob Du alle nötigen Schulung hast, um den H1 Approach fliegen zu dürfen.

 

Nur falls Du offensichtlich nicht weisst, was Du fliegen musst, fragen wir nach, ob Du mit dem H1 Verfahren vertraut bist.

 

Was aber alles dazu gehört, um den H1 Anflug machen zu dürfen, enzieht sich unserer Kentniss.

 

Gruss Markus

Geschrieben
Original geschrieben von Markus Oppliger

Hallo Tom

 

Wenn es richtig gemacht wir vom Piloten, dann:

 

- ist die RH Base auf Höhe H1

- ist der Final über der Piste 32

- setzt der Pilot gegen Ende der Piste 32 auf

- verlässt der Pilot die Piste 32 bei TWY D

 

All dies, um sicher zu stellen, dass die right base nie mit IFR-Anflug 28 in Konflikt kommt.

 

Gruss Markus

 

Also ob man Turicum II reicht oder nicht ist ja auch egal. Hauptsache man weiss um was es geht. ;)

 

Markus, das sehe ich auch so. Gestern wurde aber (trotz Landungen 28) der Touchdown auf höhe H1 verlangt anschliessend Backtrack und das finde ich komisch. Denn wenn du bei H1 ausetzen solltest. Kommt man doch etwas gar nahe an den Final 28.

 

Gruss

Tom

Markus Oppliger
Geschrieben

Hallo Tom

 

Es steht dem TWR-Lotsen natürlich frei, den touch down selbst zu bestimmen. Den Anflug musst Du dann als Pilot dementsprechend einteilen und die right base anpassen.

 

Gerade dann, wenn keine Abflüge 32 sowie keine Anflüge 28 im weg sind, ist es natürlich Kundendienst, den Piloten einen back track machen zu lassen, als ihn bis hinunter zum TWY G rollen zu jagen. - Ich nehme an, dies war bei deinem Beispiel der Fall.

 

Gruss Markus

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