Zum Inhalt springen

Neues Cub Crafters Video


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Dominik Stadler

Hallo Hans

 

Kann man bei Dir auch Wasserflug ohne Schwimmer buchen? :rolleyes:

 

In der Schweiz würdest Du danach wohl gleich eingelocht und Dir den Ausweis für immer und ehwig entzogen!:D :D :D

 

Schaut euch mal die letzten Minuten, so ab der 13. an!

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Film, macht richtig an.

 

Vor allem zum Hochseefischen aus der Cup :D :D :D :D :D

 

Na dann Prost wenn ein Welchen kommt.

 

Gruss

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die riesen Tundrareifen, sind ja schon fast Schwimmer. :D :D Irgendwie sehen sie aber völlig beknackt aus.

 

Ich finde es schön, dass der tolle Flieger wieder gebaut wird, Jedoch finde ich das Original-Panel schöner als das eckige.

 

Dass man nicht so viel Schnickschnack in den Flieger montiert, gehört doch irgendwie zum Supercup fliegen. Wir haben in unserer HB-POU nicht mal einen Transponder.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Burri

[...]Wir haben in unserer HB-POU nicht mal einen Transponder.

So, wie die heute geflogen wurde, hat die nicht mal Landeklappen... :D :D :D

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jimmy Rüedi

So, wie die heute geflogen wurde, hat die nicht mal Landeklappen... :D :D :D

 

Gruess Jimmy

 

Was habe ich verpasst?

 

Ich war nämlich auch auf dem Platz. Ich gieng so um 1830, hätte ich dich da noch antreffen können?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Burri

Ich war nämlich auch auf dem Platz. Ich gieng so um 1830, hätte ich dich da noch antreffen können?

Ja, ich war so zwischen 16:00 und 18:00 Uhr auf dem Platz (Motorflugseite, halt :rolleyes:...)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Jimmy Rüedi

Motorflugseite, halt

Er meint .... BEIZ, wo sonst sind Piloten glücklicher?

 

Ich halte jede Wette, es hocken immer und jederzeit mehr Piloten in einer Beiz als in einem Flugzeug. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Er meint .... BEIZ,

Touché :D
wo sonst sind Piloten glücklicher?

In der Luft? :rolleyes:
Ich halte jede Wette, es hocken immer und jederzeit mehr Piloten in einer Beiz als in einem Flugzeug. :D
da wage ich nicht dagegen zu halten, da es seeeehr wenig Flugzeuge gibt, in denen 10- 20 Piloten sitzen können....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jimmy Rüedi

(Motorflugseite, halt :rolleyes:...)

 

Ich hoffe doch, dass man da auch als Segelflieger Asyl bekommt :D :D

Bin zwar auch am Motorflieger "werden" aber der Segelflieger in mir wird immer überwiegen.

 

 

Noch eine Frage an die SuperCup kenner. Man sieht ja bei Buschpiloten oft so riesen Tundra-Reifen. nun die Frage, wenn die Maschine mit den Dinger am Boden steht, schaut doch die Schnauze viel steiler in den Himmel, als normal.

Kann die Super Cup überhaupt einen so hohen Anstellwinkel fliegen, um schön in 3Punktlage aufzusetzen?

 

Beim L4 wäre es kein Problem, wenn man da mit gezogenem Stick aufsetzt, ist das Hauptfahrwerk jeweils noch in der Luft.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Stefan

 

1. Es gibt keine Berührungsängste auf beiden Seiten. Im letzten Herbst durften wir für einen Abend gar Gastrecht im Clublokal der Segelflieger geniessen. Der Willy hat für alle grossartig gekocht.

 

Also, wenn auf Eurer Seite niemand da ist, dann doch mal auf der andern Seite vorbeischauen. Ab 17.00 ist sicher immer jemand da.

 

2. Der grössere Angriffswinkel bei Tundrareifen ist kein Nachteil, sondern ganz im Gegenteil. Immer wird berichtet, dass die Super Cub so noch viel eher in Luft zu bringen sei, besonders natürlich auch wenn zusätzlich Vortexgeneratoren montiert sind. Stick nach hinten! Nachstossen im Startlauf ist bei Bushfliegern sowieso nicht üblich. Zudem habe ich festgestellt, dass bei einer solchen Startechnik viel weniger Dreck an den Flieger spritzt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

[...]Zudem habe ich festgestellt, dass bei einer solchen Startechnik viel weniger Dreck an den Flieger spritzt.

...wer seinen Flieger liebt, putzt und schiebt....

:D :D

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
Original geschrieben von Hans fuchs

Oppä ä so?

NEIN!!!

:eek: :002: :eek: :002: :eek: :002: :002: :( :( :001: :001: :001: :001:

 

Wie kann man nur........:002: :002: :002:

emoticon_000254.gif

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

1. Es gibt keine Berührungsängste auf beiden Seiten. Im letzten Herbst durften wir für einen Abend gar Gastrecht im Clublokal der Segelflieger geniessen. Der Willy hat für alle grossartig gekocht.

 

Hallo Hans

 

Da war auch nicht ernst gemeint von mir ;)

Aber lass mich raten, Willy hat irgend war mit Pilze gekocht? :D

 

 

Zu den Bushpiloten: Die starten wirklich in 3Punktlage? Alse eigentlich fast im Stall? :confused:

 

Ich habe mal einen Unfallbericht gelesen, wegen starten in 3Punktlage

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1640

 

Zudem ist doch das Aerodynamisch ungünstig, da der Motor nicht in Fahrtrichtung zieht, sondern nach oben und der grosse Anstellwinkel viel Widerstand verursacht. :confused:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Stefan Burri

Ich habe mal einen Unfallbericht gelesen, wegen starten in 3Punktlage

Bericht war mir bekannt.

 

Ich würde nicht die 3 Punktlage als Hauptproblem sehen, sondern dass dabei keine Klappen gesetzt waren, und dass nicht deutlich nach vorne getrimmt war.

 

Meiner Meinung nach hat das plötzliche Herausnehmen des Gases das Problem zusätzlich verschlimmert, da bei power off bei der Cub die Stallspeed sofort um einige mph hochschnellt.

 

Die einzelnen Steuereingaben wären ebenfalls ein intersanter Aspekt. Wenn die Kiste schon am Abkrazen ist, dann ist eher Topruder als Querruder die richtige Antwort.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, Power Off ist in dieser Situation sicher das dümmste.

 

Gruss

Stefan, der trotzdem nie in 3Punktlage starten wird, bin ja auch kein Buschpilot :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jimmy Rüedi

Bei Seitenwind hilft es ein bisschen, die Pistenachse zu halten....

 

Ich habe die Super Cup ja erst probegesessen und hab da nicht wirklich eine Ahnung von.

 

Beim L4 jedoch sieht man die Pistenachse in 3Punktlage gar nicht, weil man hinten Sitzt, also lieber aufstossen.

 

Zudem macht das Heckrad beim L4 sowieso ein bischen was es will. Ich weis ja nicht wie es bei der SuperCup so ist, aber beim L4 hat es da so Federn die mit dem Ruder verbunden sind und die ziehen da ein wenig am Heckrad rum. Betonung auf "ein wenig". Also da sind schon recht Treten.

 

Zudem lässt es sich entriegeln, jedoch automatisch ohne Vorwarnung quasi. Nämlich dann wenn es am Anschlag des höchstmöglichen Seitenruderauschlag ist und mit Hilfe der Bremsen noch weiter gedreht werden möchte. Dann ist es vollkommen unabhängig von dem Federsystem und kann nur mit Einsatz der Differenzialbremsen wieder verriegelt, wobei wie schon gesagt, "verriegelt" ist übertrieben, es wird dann einfach von den Federn beeinflusst.

Also denke ich dass es im Bezug auf den Seitenwind nicht viel Hilft, wenn man das Heckrad am Boden lässt

 

Dazu muss man aber auch sagen, dass es bei keinem L4 genau gleich ist.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...