Otto Kiefer Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Hallo Kollegen, Traurig ist, was man hin und wieder mit dem Flusi erleben muss... Habe ich mir einige schöne Liveries für die DC10-30 von SGA runtergeladen und installiert - um dann festzustellen, dass die Texturen völlig verschwommen sind. "Aha, das ist doch diese Mip-Map-Hexerei", denke ich, und versuche, die Mip-Maps aus den entsprechenden Texturen zu entfernen, was mir schliesslich auch gelang (mittels dem ImageTool von MS). Blöde Sache allerdings, dass es jetzt keinen Deut besser aussieht, sprich nix gebracht hat (siehe Pic), obwohl die Livery definitiv keine Mip-Map-Texturen mehr enthält. In meiner geschärften Aufmerksamkeit fiel mir dann auch auf, dass sogar andere Texturen (wie beim "HSBC"-Schriftzug am Gate in dem Screenshot zu erkennen) ebenfalls verschwommen dargestellt werden; zoome ich einmal kräftig rein und dann wieder raus, sind alle Texturen klar; beim nächsten Wechsel vom Cockpit zum Spot View hab ich wieder denselben Salat. Was ist das für eine Teufelei :( ? Im Flusi selbst hab ich die entsprechenden bzw. möglicherweise in Frage kommenden Einstellungen hoch und runter durchgespielt, ebenfalls in den Grafikkarten-Optionen... Weiss wer von euch Rat :confused: ? Gruss, Otto Zitieren
DNovet Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Hallo Otto! Leider habe ich keine Lösung parat, bei mir scheint jedoch das selbe Problem zu sein. Vor allem nervend, wenn ich kurz vor der Landung "mal kurz" links raus schaue... Es dauert bei mir ca 30sek, bis auf einen Schlag alles wieder wie zuvor ist. Flugzeuge sind wie bei dir lediglich am Seitenleitwerk und Triebwerksgondeln bemalt, sonst grau... Die Landschaft lässt sich etwa so beschreiben, wie wenn man mit Schnellverstellung schnell an ein anderes Ort verschiebt... Direkt performance abhängig scheint das Problem nicht zu sein, da keinerlei Veränderung eintritt, ob jetzt die Regler ganz link oder rechts sind. Auch sind beim links rausschauen die scharfen Texturen noch kurz da, bis sie nach ca 1 Sekunde durch die unschafen ersetzt werden... *heul* Hat vielleicht jemand eine Ahnung? Und das sind meine Eckdaten für mein Problem: FS2004, Betriebssystem WinXP, AMD2,2XP, 512MB RAM, Graka Matrox Parhelia... Zitieren
Otto Kiefer Geschrieben 23. April 2004 Autor Geschrieben 23. April 2004 Hi Dani, dein beschriebenes Problem hatte ich auch schonmal; ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob's an einem bösen nVidia-Treiber lag oder an folgendem, das du vielleicht mal checken solltest: Bei WinXP lässt sich unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Leistung (heisst es im deutschen so? ich hab ne englische WinXP-Installation :)) /Einstellungen/Erweitert die Speichernutzung entweder für Programme oder für den System-Cache einstellen; sollte "System-Cache" angeklickt sein (was bei diversen automatischen Tuning-Aktionen passieren kann), könnte dein Problem darin begründet sein und daher auf "Programme" zurückgesetzt werden. Hoffe, das war einigermassen einleuchtend; du kannst die Einstellungen jedenfalls getrost wechseln, ausprobieren und ggf. zurücksetzen, der PC wird sich garantiert nicht in Luft auflösen :). Gruss Otto Zitieren
DNovet Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Checked und war schon auf Programme... nVidia-Treiber kanns per Definition nicht sein... Danke trotzdem für den Input! Hats dort noch mehr, wo das her kam? Gruss vom leicht gefrusteten Dani... Zitieren
Mutas Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Hallo zusammen, Otto: Das Problem, wie Du es beschreibst, hatte ich auch in absolut gleicher Form. Obwohl ImageTool anzeigte, dass keine Mips mehr vorhanden waren, zeigten sich die Texturen im Flusi verschwommen. Versuche es mal mit einer neueren Version von DXTBmp. Die neueste Version gibt es HIER. Damit lassen sich die Mips auch abschalten und es hat letztlich (und endlich und wieso auch immer ;)) bei mir funktioniert. @Dani: Ich (als Computerlaie) würde bei Dir auch auf ein ein allgemeines Speicherproblem vermuten. Ich selbst habe auch nur 512MB Arbeitsspeicher (ist sicher unterstes Level für den Flusi - besser 1024MB) aber in der Regel lässt sich mein Flusi gut mit Wetter und AI-Traffic bedienen. Vielleicht bremst irgendein Programm Dein System aus?! Gruß Mutas Zitieren
DNovet Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Hallo Otto und Mutas! Nun, Otto, du lagst nicht mal so arg daneben... ;) Ein Asus-Treiber kann das Problem per Definition zwar schon nicht verursachen... Aber wie wärs dann mit einem Matrox-Treiber? :eek: Da Matrox halt eher Grafiker-Grafikkarten sind und daher zwar absolut bessere performance als Asus und solche bringen, sind sie eben nicht für den Spiele-Sektor ausgelegt und "hinken" daher zum Teil ein wenig mit den Treibern hintendrein... Die Installation des neusten Treibers mit DirectX9.0-support löste das Problem... Problem found, fixed, checked, satis... ;) PS: Wunderschön, wie die virtuelle Welt plötzlich aussieht... :D Zitieren
Otto Kiefer Geschrieben 25. April 2004 Autor Geschrieben 25. April 2004 Schönen Sonntag morgen :). @ Dani Freut mich für dich, dass es doch noch geklappt hat :)! @ Mutas Danke für den Tip :); hab's allerdings schon versucht, zuerst mit DXTbmp (4.00.78), dann mit dem ImageTool - jedesmal dasselbe, obwohl die beiden entsprechenden Dateien tatsächlich statt ca. 5 MB nur noch ein knappes MB gross sind. Hab mich jetzt auch mit einem "getweakten" nVidia-Treiber (Starstorm 56.72 X) versorgt, der die MipMaps forciert abschalten können soll, und noch immer ohne Wirkung... :002: Gruss Otto Zitieren
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