Zum Inhalt springen

Schub-Problem mit Airbus von Aerosoft/Eurowings

Markus BB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich Eurowings 2004 (mit ATR, Avro und Airbus) von Aerosoft gekauft. Mit dem Packet bin ich eigentlich ganz zufrieden, doch mit dem Airbus habe ich immer das gleiche Problem:

Der Airbus beschleunigt ganz normal bis V2 und ich ziehe den Flieger hoch. Ein paar Sekunden habe ich positive Rate, ziehe das Fahrzwerk ein und fahre die Spoiler zurück und plötzlich fahren die Triebwerke mit der Schubleistung automatisch zurück.

Der Airbus verliert (logischerweise) an Geschwindigkeit und ich kann mit Mühe und Not eine "Notlandung" hinbringen. Sobald der Flieger den Boden berührt, fahren die Triebwerke mit der Leistung wieder hoch. Komisch, nicht :confused:

Autopilot habe ich nicht aktiviert und auch sonst scheint alles o.k. zu sein. Kann mir das Problem nicht erklären, zumal mir dies bei anderen Flieger nicht passiert.

Hat jemand einen Tipp? Die CD ist übrigens mit der neusten Software 3.2.

Gruss

Markus

Markus, beim Airbus ist der Autopilot unabhängig von the Autothrottle. Ich vermute Deine Speedvorgabe steht noch auf 110. Um manuell zu fliegen muss ATHR auch ausgeschaltet sein.

@Alexander

Danke für deinen Tipp. Ich dachte schon, es meldet sich niemand auf meinen Hilfeschrei :002:

Werde es am Wochenende ausprobieren .....

Gruss & Danke

Markus

Leider war's noch nicht ganz die endgültige Lösung :002:

Habe beim Start darauf geachtet, dass ATHR deaktiviert ist. Dennoch fährt der Airbus die Leistung kurz nach dem Start runter und es scheint, als aktiviert er ATHR plötzlich selber :confused:

Ich mag mich täuschen, aber nach mehreren "Probestarts" wage ich zu behaupten:

Die Schubleistung der Triebwerke fährt zurück, sobald ich die Landeklappen nach dem Start ganz einfahre. Kann das sein?

Danke für weitere Tipps und Gruss aus dem Glarnerland

Markus

PS. der Flugplatz Mollis bekommt jetzt ein eigenes Restaurant :D

Hmm,

für mich klingt das ein wenig nach einem Throttle mit Spikes - d.h. der Throttle sendet Signalimpulse aus, die ein Ausschlagen der Achse bewirken. Das veranlaßt den Autothrottle zu glauben, die automatische Schubsteuerung sei zu deaktivieren. Da der Throttle aber auf Nullwertewn steht fährt dann die Achse zurück.

Falls Du FSUIPX 2.975 im FS2002 oder eine bezahlte FSUIPC im FS2004 hast probiere doch mal, den Throttle in der FSUIPC zu kalibieren und ggf. die Nullzone der Throttleachse etwas großzügiger zu setzen.

Ich kenne jedenfalls aus der Beta-Testpahase kein derartiges Problem. Die allgemeine Fehlerbeschreibung ist mir allerdings aus dem o.a. Zusammenhang geläufig, ich hatte dieses Problem bei einem Throttle auch schon.

Hallo Markus, bei welcher Geschwindigkeit fährst Du die Klappen ein? Wie ist Dein GW und mit welcher Klappenstufe startest Du? Was ist die Geschwindigkeit in der ersten Phase des Steigfluges?

Ansonsten schaue Dir doch mal im Handbuch Seite 7 an. Dort habe ich im Detail den Start und Steigflug mit den Referenzdaten beschrieben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...