Johannes H. Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo, wann darf man als Towerlotse eigentlich die ENDGÜLTIGE Landing Clearance geben, nach der außer einem Readback bis zum Touch Down kein Funkspruch mehr nötig ist? Geht das erst, wenn die Piste ganz frei ist und auch bis zur Landung frei bleibt, oder kann ein "cleared to land, you are number 4 for landing" z. B. schon die Landing Clearance sein? Wäre also auch ein "cleared to land behind departing traffic" etc. denkbar, oder muss nach solchen Funksprüchen immer nochmals ein "cleared to land" erklingen? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo Johannes, das ist von Land zu Land unterschiedlich. In den USA sind solche Landing Clearances wie von Dir genannt üblich und zulässig. In Deutschland aber ist das definitiv nicht so (ich habe leider keine BaFVK vorliegen, in der ist das nämlich geregelt), hier darf die Landing Clearance erst dann gegeben werden, wenn die nötige Separation hergestellt ist, oder wenn vernünftigerweise angenommen werden kann, daß sie zum fraglichen Zeitpunkt gegeben sein wird. Ich nehme an, in der Schweiz wird es auch nicht anders sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo Johannes, in der Schweiz gibt's nicht wie 'cleared to land behind' usw. Die Landing clearance kommt im Moment, in dem die Piste frei ist (oder unter bestimmten Umständen der Vorhergehende schon eine definierte Distanz ausgerollt ist). Eine Landing clearance wenn die Piste noch nicht frei ist und dann noch eine endgültige folgen muss würde natürlich keinen Sinn machen. Solange sie nicht gegeben werden kann heisst's 'continue approach'. Das Einzige, was möglich ist: wenn der Vorhergehende am Piste Verlassen ist (oder die vordefinierte Distanz ausgerollt ist - die genauen Bedingungen solltest Du mit der Suchfunktion finden, wurde schon mehrmals diskutiert): 'traffic vacating, cleared to land'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo Das einzige "behind" welches im Zusammenhang mit einer aktiven Runway gibt ist meines Wissen nach das "wait behind". Also z.B. "DLH4PE, behind landing A320 on short Final, line up and wait behind." Aber es nun doch auch schon wieder ein weilchen her als ich mich das letzte Mal mit TWR/APP-Sachen beschäftigt habe. Da müssten dir unsere TWR/APP-Leute viel besser Auskunft geben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 19. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo ihr drei, vielen Dank für eure Antworten! Das heißt dann ja, dass man an Airports wie LHR oder FRA die Clearance oftmals erst ganz kurz vor dem Middle Marker, also fast am Minimum erhält, wenn noch vorher einer raus geht. Ist das wahr? Was ist ein BaVFK? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo Wenns eng auf eng kommt, kann es sein dass die Landing Clearence erst ganz kurz vor dem Touchdown oder mehr oder weniger gleichzeitig kommt. Dann muss der Towerlotse aber vorher die Crew darüber informieren mit dem Spruch "Continue Approach, expect late Landing Clearance due to vacating/departing Traffic." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 FRA die Clearance oftmals erst ganz kurz vor dem Middle Marker, also fast am Minimum erhält, wenn noch vorher einer raus geht. Ist das wahr? Jupp, das ist zur Rushhour bei uns in EDDF fast Standart - landing clearance kommt so bei 700ft AGL. Ich hab´ bei Betriebsrichtung 25 sogar mal einen Swingover mit einer B737 der Hansa erlebt, der begann auf Höhe der Nord-Süd Autobahn und endete Höhe Taxiway E in 100ft über der Bahn. Da hat sich der TWR aber auch nochmal ausdrücklich "for cooperation" bedankt. Das sah megageil aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Wie hat mein Lehrmeister CW immer gesagt: Die Landing Clearance kann dann erteilt werden, wenn nach menschlichem Ermessen sichergestellt ist, dass beim Überfliegen des Tresholds durch den landenden Traffic die Piste frei ist. Cheers, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Was ist ein BaVFK? Die BaFVK ist die "Betriebsanleitung Flugverkehrskontrolle", d.h. das allgmeine Regelwerk für ATC in Deutschland. Eine Art interner Dienstanweisung, wie ATC auszuüben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 20. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2004 Vielen Dank nochmal. Ich werde rot ... Ich glaube, ich habe so eine BaFVK bei mir rumliegen. Werde mal reinschauen ...:rolleyes: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.