blackswan Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 hallo Ich kopiere jetzt einfach mal ein Thread, weil es mich wunder nimmt was ihr so dazu zu sagen habt ? Ich hoffe das ist ok... Moinsen, wo ich mittlerweile einige von Euren Berichten gelesen habe ist mir eine Frage aufgekommen: Ihr gebt Euch Mühe ohne Ende jedes Detail der Wirklichkeit im Sim mit darzustellen, erwähnt Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten - was ja auch irgendwo die Berichte so interessant / authentisch macht. Ihr denkt Euch Geschichten rund um den Flug aus, wählt kreative Flugrouten, verschiedene Flugzeugtypen, spezielle Liveries und Airportverkehr aus. Ihr versucht den Flug mit allen Aspekten und aus vielen Perspektiven in Bildern zu erfassen - aber eines geht nach meinem empfinden fast völlig unter: Der Flug an sich! Warum fliegt niemand mal ein Holding (vielleicht mit Verkehr 1000' drunter und drüber?)? Warum fliegt niemand mal bei schlechtem Wetter (starke Turbulenz, Querwinde, böige Winde allgemein, Vereisung) Warum fliegt niemand mal bei Gewitter ("Request Heading 240 to avoid!")? Warum fliegt niemand mal einen NDB-Approach von Hand? Warum fliegt niemand mal einen Go-Around mit Missed Approach? Warum fliegt niemand mal einen tollen Visual Approach (z.B. in MLA, FAO, LIS oder HAM)? Ich meine es ist ja nur eine Idee.... aber wenn jemand Lust hat was in die Richtung zu machen und Hilfe braucht, bin ich gerne für Fragen da. Gruß, Nabla Quelle: flugsimulation.de mfg tobi Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Hat es doch alles schon gegeben. Bei schlechtem Wetter macht man halt immer so miese Photos. Aber schwierige Anflüge sind schon regelmäßig dabei ebenso mal einen Go Around. Ist halt nur die Frage wie man man ein Holding screenshottechnisch in Szene setzt. Wer übrigens die Hilfe von Nabla in Anspruch nehmen will, nur zu der Mann kennt sich aus. Ich kenne ihn persönlich, er ist A300 Pilot. Andre Zitieren
blackswan Geschrieben 18. April 2004 Autor Geschrieben 18. April 2004 Naja, das mit dem Holding koennte schwieriger werden (mit Traffic), ausser vielleicht wenn man bei VATSIM fliegt :D Die Microsoftschen flieger machen ja immer straight in approaches ;) Das ganze ist eigetnlich eher als ansporn gedacht, mal ein bisschen andere Flugberichte zu machen. Nicht immer bei Tag, blauem Himmel von A nach B zu fliegen und mit ILS zu landen.... mfg tobi Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Hallo zusammen Nun, ich denke, wenn man sich die Mühe macht, ein wenig zu suchen, findet man mind. die Hälfte der gewünschten Berichte. Ist halt nicht alles auf einem haufen. Aber nur schon der Missed approach wurde uns von Holger in Lampedusa kürzlich gezeigt. Und Visuals habe ich selbst schon ein paar berichtet..... Zitieren
blackswan Geschrieben 18. April 2004 Autor Geschrieben 18. April 2004 Wie gesagt ist es ja eher als Ansporn gedacht, mehr unterschiedliche Berichte zu sehen... Ich kann ja im Moment nichts dazu beitragen, hab ja kein Flusi :002: mfg tobi Zitieren
AlexanderP Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Hi ! Warum fliegt niemand mal ein Holding (vielleicht mit Verkehr 1000' drunter und drüber?)? ´ Checked - LTU102. War auch drin. Sieht man auch öfters mal in Flugberichten, aber Holdings sind nunmal nicht gerade Massenware, erst recht nicht in der Realität. Warum fliegt niemand mal bei schlechtem Wetter (starke Turbulenz, Querwinde, böige Winde allgemein, Vereisung) Teilweise nicht vom FS umgesetzt, bzw. nur schlecht, teilweise nur schlecht zeigbar ( - Turbulenzen ; - Böen um nur zwei zu nennen) und wenn man Real Wetter fliegt, kommts wie es nunmal ist. Und ich fliege leider nicht andauernd im Ural umher :D. Oder an der Antarktis. Warum fliegt niemand mal bei Gewitter ("Request Heading 240 to avoid!")? -> Siehe RealWetter Warum fliegt niemand mal einen NDB-Approach von Hand? Wird doch oft genug gemacht. Nur wird es halt nicht wirklich hervorgehoben. Warum fliegt niemand mal einen Go-Around mit Missed Approach? Mein Ziel als Virtueller Captain ist es nunmal sowas wenn Möglich nicht durchzuführen. Und ehrlich gesagt, ich hab bis jetzt in einem Onlineflug nur 3 Mal so etwas durchgeführt. Sauber fliegen verhindert nunmal meistens Go Arounds beim Online Fliegen. Hier fliegen nunmal nicht "Künstliche" Intelligenzen. Wobei...manchmal :D... Warum fliegt niemand mal einen tollen Visual Approach (z.B. in MLA, FAO, LIS oder HAM)? Naja, wenn mir jemand mal sag was an diesen Airports im FS schön umgesetzt ist bzw. in der Gegend mach ich den auch irgendwann mal ( insofern ich in 2-3 Monaten ne neue GK bekomme....fs9 läuft fast nicht auf meiner gf3...). Aber Visuals sind bei mir oft genug drin. Siehe: Ein gnadenlos Verrückter Anflug ! LTU102 nach Funchal... Also, so selten ist das alles gar nicht. Alex Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Hallo Simmer, meine Meinung: Nabla hat im Grunde genommen Recht! Aber meine Vorredner in diesem Thread haben auch im Grunde genommen Recht... . Bevor jetzt alle denken "was redet der Kistermann hier für´n Blech", lasst es mich so sagen: Der Flusi bietet ja die Möglichkeit vieles so zu machen. Auch in der Realität kommen diese Dinge ja immer wieder vor - warum nur SO selten in unseren Flugberichten? Das ich jetzt einmal einen Go-Around in Lampedusa gemacht habe oder Hamburg bei miesen Sichtweiten und Temperaturen um den Gefrierpunkt angeflogen habe, ist zwar schön und gut, aber nicht genug. Gerade jetzt in der Übergangszeit zwischen Winter und Sommer wird es ja einige interessante Wetterlagen geben, die einen Flugbericht wert wären. Man muss ja nicht immer beim besten Wetter fliegen. A propos Wetter... - ich benutze ausschließlich realtime Wetter und ich fliege auch nur realtime (auch Langstrecke). Fliege ich also in schlechtes Wetter, so wird das auch im Bericht berücksichtigt, aber gleiches gilt auch für gutes Wetter. Leider kann der Flusi mit dem Wetter nicht all zu realistisch umgehen. So, wie die Vereisung simuliert wird, kann man es vergessen. Gleiches gilt für Turbulenzen oder realistischen Wind geschweige denn konvektive Vorgänge. Von dieser Seite ist man also eingeschränkt... . Ich für meinen Teil werde so weiter machen wie bisher und hoffen, dass die eine oder andere interessante Wetterlage auftaucht. Werde ich dabei zu einem G/A gezwungen, werde ich diesen gerne umsetzen. Sollte hingegen ein visueller Anflug auf einen interessanten Flugplatz möglich sein - kein Problem...! Vielen Dank für die konstruktive Kritik. :) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 @ Nabla: Vielleicht verfolgst Du ja diesen Thread... . Als Airline Pilot hast Du doch tausend Mal mehr Ahnung als viele hier (mich eingeschlossen). Der Grund, wieso ich bekommen habe, hier zu posten, war, dass ich auf konstruktive Kritik gehofft habe. Deswegen würde ich gerne mal ein Feedback à la "daran hättest Du noch denken können..." oder "wieso hast Du nicht..." von einem Experten wie Dir lesen. Andere Experten sollten sich auch angesprochen fühlen. Danke...! Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Warum fliegt niemand mal ein Holding (vielleicht mit Verkehr 1000' drunter und drüber?)? Weil es bei "uns" so selten vorkommt. Es gibt eher Vectoren....auch wenn die in letzter Zeit sehr stark Richtung Graz (bei anflug auf Wien) gehen. Warum fliegt niemand mal bei schlechtem Wetter (starke Turbulenz, Querwinde, böige Winde allgemein, Vereisung) Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass das Wetter so real simuliert wird..... das schafft nichtmal der FFSim so ganz und die Steuergeräte und Sicht machen wohl auch einen Strich durch. Warum fliegt niemand mal bei Gewitter ("Request Heading 240 to avoid!")? Weil das "unser" Dispatch schon im Vorfeld richtig plante und das einzige mal wo wir genau auf einen große Gewitterzelle zusteuerten durch ein "direct to" sind wir letzendlich einfach drübergeflogen und es war total ruhig. Warum fliegt niemand mal einen NDB-Approach von Hand? ...das wird sehr wohl gemacht :) auch in real.....allerdings kann man sich (im 1:1 Modell etwas besser) den FMC auch so herrichten, dass man in etwa weiß ob man im Anflug das richtige Höhenprofil fliegt. Warum fliegt niemand mal einen Go-Around mit Missed Approach? Kommt selten vor, etwas öfter bei "beliebten" Feriendestinationen. Ist aber an sich keine große Herausforderung. Warum fliegt niemand mal einen tollen Visual Approach (z.B. in MLA, FAO, LIS oder HAM)? Wird doch gemacht - oder? Aber wenns der Verkehr nicht erlaubt, halt nicht gestattet vom Lotsen. Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Hallo an alle Also ich habe den Thread in dem anderen Forum auch gelesen. Somit ist mir eine Idee gekommen, wie man Turbolenzen in einem Bilder Bericht sehr gut darstellen kann! Studiert mal! Was passiert mit der Sicht, z.B. vorne zum Fenster raus?...... ..... Aha jawohl Eure Gedanklichen Antworten sind richtig. Die Sicht zittert und wenn man genügend Fantasie hat, lässt sich dieses Zittern auch ganz gut Zeigen! Wie?? Ganz einfach. Anigif heisst das Zauberwort Natürlich nicht solche nervösen, überschnellen Gif Dateien, die eine tolle Webseite versauen. Nein. Richtig angebasst, damit es wirklich den Anschein von Realität anzeigt. Ich meine. Eine Bilder-Storry im Forum zu publizieren ist eine aufwändige Sache, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Da kommt es auf die 30 bis 40 Minuten mehr auch nicht an, um das Anigif zu erstellen. Oder? ------------------------- In dem Thread bei dem anderen Forum, hat ein User geschrieben, wenn ein Flusianer noch nie einen Flug mit 0 Sicht von A nach B gemacht habe, der sei eh nicht ein richtiger V-Pilot. Oder so ähnlich. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Meine Meinung dazu. So richtig recht hat Er zwar nicht, aber ein kernchen Wahrheit ist dabei. Das heisst: In der Realität sind viele von Uns, VFR Piloten. Also solche, die zu den Wolken eigendlich sehr viel Abstand einhalten sollten und auch immer, Sichtkonntakt zum Boden haben müssen. In der Realität, aus irgend welchen Gründen, zwar nicht ganz so genau genommen wird, oder werden kann. Nun Im Flusi aber, hatt jeder die Möglichkeit, eben mit den Wolken zu Improvisieren. Der User hat geschrieben, dass Er im Flusi bei null Sicht von A nach B geflogen sei nur mit der Hilfe vom Intgrierten GPS. Tja, ich denke das kann ich auch!! Mit GPS kein Problem. Ich selber hatte, aber noch zu FS98 Zeiten einen Flug mit null Sicht nach unten von Genf nach Innsbruck gemacht und hatte kindische Freude gehabt; Adass ich als ich die Wolken durchstossen hatte, auch gleich die Landebahn vor mir hatte und B Ich sogar in Innsbruck war. Dabei hatte ich aber nicht ein GPS gebraucht. Ich hatte meine Jeppesen Karten ausgelegt habe alle Wegpunkte notiert und bin dann mit Nav 1 +2 geflogen. Leider war ich da ein totaler Beginner und ich glaube das Forum gab es zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht. Sonst hätte ich schon einen Flug Bericht gemacht, mit Oben blau, unten grau. :D :D :D Danke fürs lesen. Ich wünsche Euch allen. Ein schönes Wochenende Es griessli Cedric Zitieren
tamiko Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von Cedric Loup Ich selber hatte, aber noch zu FS98 Zeiten einen Flug mit null Sicht nach unten von Genf nach Innsbruck gemacht und hatte kindische Freude gehabt; Adass ich als ich die Wolken durchstossen hatte, auch gleich die Landebahn vor mir hatte und B Ich sogar in Innsbruck war. Ja, es stimmt schon dass der Grossteil von uns im Flusi mit allen möglichen Airlinern "Schönwetterpiloten" sind... liegt aber grosstenteils daran, dass es ein richtiges Mistwetter fast nie dort gibt wo man fliegt... Ich jedenfalls hatte im Dezember 2002 den "schlimmsten" Flug meines Lebens, erinner mich noch heute gut daran zurück. Es ging beim sogenannten "Kulinarischen Mittwoch", eine wöchentliche Veranstaltung vom FXP Forum, geflogen auf IVAO, nach Helsinki Vantaa... Ich flog mit der Dreamfleet, und war damals noch nicht wirklich sooo geübt. Aufs Wetter habe ich garnicht geachtet, habe nur im Anflug gehört dass es "nicht toll" sein soll... ...so bei FL120 war ich in den Wolken... grau... alles grau, vorne grau, links grau, rechts grau... War schon leicht beängstigend... man kennt das Terrain nicht wirklich (ok, Finnland hat bei Helsinki eh keine richtigen Berge), wird vom Lotsen gevectored, sieht am TCAS die anderen Flieger... Ich hab wirklich absolut kein "Gefühl" mehr gehabt, konnte nicht beurteilen wie weit ich quasi vom Airport entfernt bin... Naja, dann kam der ILS Intercept, und ich bin blind das ILS hinuntergerutscht... und das war wirklich ein Ritt... ich habe es einfach nicht geschafft das ILS zu fliegen, der Localizer ist von links nach rechts und wieder nach links gewandert... der Glideslope machte ungefähr das selbe, nebenbei hab ich den Flieger konfiguriert... Hab das ILS dann halbwegs eingefangen gehabt... die Callouts gingen los... 1000, graue Cockpitscheibe... 500...400...300.. graue Cockpitscheibe... mir wurde verdammt mulmig.. und dann, 2 Sekunden nach dem 200 Callout, die Wolken verschwinden, und ich sehe vor mir die voll beleuchtete Landebahn, den Sonnenuntergang, die anderen Flieger am Terminal... ich war wirklich kurz "geblendet", aber noch schlimmer, ich flog irgendwie auf den Taxiway an :eek: Also Go around, und 5 Sekunden später wieder in die Wolken hineingetaucht... 20 Minuten im Grauen herumgeflogen, und dann ein erneuter Versuch, der nur etwas besser war... ich hab irgendwie die Piste getroffen... Als ich dann am Gate war wirkte es noch immer betrolich, wie die geschlossene Wolkendecke da ganz knapp über dem Airport hing, und der nächste Flieger aus dem nichts herauskommt... Das selbst zu erleben, wie 60 Meter über dem Boden der Flughafen aus dem nichts auftaucht, war wirklich einmalig. Ich hab wirklich in der Grauen Suppe jegliches Gefühl fürs Fliegen verloren, ich hab wirklich nur an der leichten Bewegung des NDs gemerkt dass ich mich fortbewege ;) Zum Glück habe ich bis dato keinen zweiten Flug bei so schlechtem Wetter erlebt... und ich habe gemerkt dass ich es ohne Sicht wirklich nicht schaffte, den Flieger im Short Final halbwegs auf die Piste auszurichten :rolleyes: vielleicht klappt es jetzt besser, aber es ist wirklich so dass die meisten bei uns bei einem ILS Anflug immer noch mehr nach draussen zur Piste starren als auf die Instrumente... mfg Joseph Zitieren
ruggero Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 :eek: :eek: Servus Joseph, muss schon sagen ein eindrückliches Erlebnis dass Du da geschildert hast Joseph. Kann mir die beengende Situation vorstellen. ;) Danke für den Bericht und a Servus nach Wien :) Zitieren
ruggero Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Ein grosses Dankeschön natürlich auch nach Neuenegg;) dem Cedric für den interessanten Thread. merci Cedric Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Hallo Joseph Genau das sind geile Flug-Erlebmisse, wo der Adrenalinspiegel sehr hoch wird. :) Eben, Du hattest da noch die Schwierigen Verhältnisse gehabt als ich. Bei mir war wenigstens bei 1500 Ft. Schluss mit der grauen Masse. :D :D :D Einzig was mich beim Flusi eben immer noch stört ist: Du Musst Dich abrackern und vor lauter Nebel und Wolken, sieht man die Piste nicht und wenn Du nach einem Go around dann doch noch landest kommt dann dies: Original geschrieben von Joseph den Sonnenuntergang, die anderen Flieger Tja aber eben. Übrigens Joseph Ich mache zwischen durch so 20 Minuten Flüge mit der 737 eben mit No sight das ist übungssache. Da wir ja alle keine Meister sind, können wir ja nicht vom Himmel fallen. :D :D Gruss Cedric Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von Cedric Loup Da kommt es auf die 30 bis 40 Minuten mehr auch nicht an, um das Anigif zu erstellen. Oder? Ich selber hatte, aber noch zu FS98 Zeiten einen Flug mit null Sicht nach unten von Genf nach Innsbruck gemacht und hatte kindische Freude gehabt; Adass ich als ich die Wolken durchstossen hatte, auch gleich die Landebahn vor mir hatte und B Ich sogar in Innsbruck war. Hallo Cedric, zu "Anigif" fällt mir ein, dass nur die "bildgebenden" Geräte" sprich Fotoapparat oder Vidokamera verwackelte Bilder geben. Unser Auge und Hirn kann damit etwas besser umgehen. Was INN betrifft: Da brauchst du sowieso Minimumsichtbedingungen - sonnst darfst man da gar nicht fliegen. Klar "trifft" man - aber was ist im Enginefail/Druchstartfall - das ganze noch bei Föhn. Derezeit in Erprobung ist ein RNAV Anflug, mit der B737ng. Die speziell ausgebildeten Piloten dürfen das auch schon fliegen. Der FMC ist so umprogrammiert, dass er exakt +-0,1nm die Engineoutescaperouten selbst fliegen kann. Sowas z.b.: Das kann bisher kein anderer Flieger.... Es geht halt in der Realtät nix über Sicherheit..... Zitieren
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