Zum Inhalt springen

PSSA330/A340 Pitch bei der Landung

Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein problem mit dem PSSA330/A340. Der Bordcomputer errechnet mir eine VAPP Geschwindigkeit von z.b. 145kts bei Flaps Full. Das ist dann ungefähr ein Pitch von 5° Nose Down. Ich musste die Geschwindigkeit um 25kts (!!) verringern, dass ich 2° Pitch Up hatte. Das ZFW und Fuel wurde richtig eingegeben.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider keine Lösung gefunden.

Was kann man da machen ?

Danke schonmal :)

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

Naja damit hatten diese Flieger von PSS schon seit Beginn Probleme (PSS hat jedoch nie eine Korrektur machen wollen..). Das Problem kannst du nur beheben, indem du deine Aircraft.cfg etwas "frisierst", da solltest du aber mit der Suchfunktion fündig werden, da diese Probleme schon ein paar Mal hier diskutiert worden sind.

Gruss

Markus

Hi Markus,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt bei dem Eintrag "lift_scalar" den Wert auf 0.6 gestellt. Nun hat der A330 beim Anflug einen Pitch von ca. 2-2,5°. Ist das normal ?

Davor hatte ich die FDE's installiert, die man von der PSS Seite runterladen kann. Der Pitch stimmt dann, aber dafür ist der Airbus ziemlich überpowert. Z.B. bei einem TOW von 495 lbs (MTOW 507 lbs) komme ich schon nach 16 Minuten auf FL340 an. Ohne, nach 26 Minuten, was ja auch realistischer ist, mit gleichem Gewicht.

Verstehe ich zwar nicht ganz, aber hauptsache der Bus fliegt wieder einigermasen. Danke nochmal :)

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

Ja 2° ist absolut ok...

Da sieht man mal wieder, was für ein Murks dieses Produkt ist... :001:

Gruss Markus

Hallo,

was findest du denn am PSSA330/A340 nicht so gut, wenn ich fragen darf ? :)

Was mich stört, ist, dass der Autopilot wie ein Kampfjet programmiert worden ist und der Pitch im Anflug nicht stimmt, was man aber zum Glück beheben kann, wenn man in der aircraft.cfg was ändert (trodzdem finde ich nicht gut, dass PSS das nicht gemacht hat). Dass das Panel fast genau so aussieht, wie PSSA320 stört mich persönlich nicht, da sie ja in echt auch fast gleich aussehen. Das einzigste was mich wirklich stört ist, dass der Bordcomputer leider nicht ganz funktionsfähig ist.

Edit:

Mir ist noch aufgefallen, dass ich den Airbus mit einem Gewicht von 506.8 (also genau das MTOW) kurz nach Start ziemlich hochziehen muss, um auf V2+10kts zu kommen. Bis zur Beschleunigungshöhe steigt der Bus mit ca. 4000ft/min. Wenn die Beschleunigungshöhe überflogen ist, ist es ok und er steigt mit ca. 3000ft/min, was mit zunehmender Höhe abnimmt. Nach ca. 30 Minuten komme ich dann auf der vorläufigen Reiseflughöhe an. Ist das real, dass das Flugzeug bis zur Beschelunigungshöhe so schnell steigt ?

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

Klar darfst du das.

Nur schon die Tatsache, dass man User-Edits installieren muss um den Flieger einigermassen realistisch fliegen zu können ist ein grosses Armutszeugniss für PSS. Wenn dann PSS dies nicht mal selbst korrigieren will finde ich das umso schlimmer.

Dazu kommt der miserable Autopilot, der genau so unfähig ist wie der des A320 (die scheinen da NICHTS ausgebessert zu haben, obwohl ihnen die Probleme längst bekannt waren!). Zudem ist die Airbus-Flugsteuerung genau wie beim A320 noch immer viel zu unpräzise. Dass sowas auch besser ginge kann man sich wunderbar bei A320PIC und bei der PMDG B737 (CWS Mode des AP) anschauen.

Da ist es einfach zu offensichtlich, dass PSS das Panel des A320 mal eben schnell "mit einem A330/340 Schriftzug versehen" hat, und NICHTS ausgebessert hat! Bei der ersten Version war sogar noch der Expedite Button am FCU zu finden!!!

Ach ja und über die Preise der Livieries müssen wir ja wohl nicht diskutieren, völlig überrissen sowas...

Gruss Markus

P.S.: Zu deiner Frage: A330 oder A340?

Hallo,

@marin: Danke, werde ich mal ausprobieren! :)

@markus: Das kann ich verstehen. Es hat ja auch glaube ich ungefähr 1/2 gedauert, bis die Busse endlich mal fliegbar geworden sind.

Ich meine PSSA340/A330. Also Beide.

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

Nun beim A340 sind solche Climbrates völlig unrealistisch, beim A330 kommt das etwa hin, mehr oder weniger...

Gruss

Markus

Danke Markus. Ist dann wohl also nicht so normal.

Ich habe die aktuellen FDE's runtergeladen und habe ein paar Probleme. Einmal mit den Flaps . Wenn ich sie auf irgendeine Klappenstellung stelle z.b. Flaps 2, dann wird im E/WD das nicht grün angezeigt und es wird auch angezeigt, dass sie nicht ganz draußen sind. Das kann ich auch sehen, wenn ich in die Außenansicht gehe.

Dann mit der Steigrate. Ich bin bei MTOW bereits nach 14 (!!) Minuten auf FL340. Wenn ich die FDE's nicht habe, dann ist er ca. nach 26 Minuten auf FL340. An was kann das liegen ? :002:

Edit: Hallo nochmal,

es ist echt komisch. Die FDE's dateien klappen bei mir überhaupt nicht. Die Probleme stehen oben. Es muss also an der aircraft.cfg oder .air datei liegen. Instaliiert habe ich es auch. Was geht da schief :002: :002:

Hi,

ich habe jetzt den ganzen FS neuinstalliert und mal nur den PSSA340 installiert mit den FDE's, aber es geht wieder nicht

Dann muss es wohl am PC liegen. Was könnte der Grund sein, wieso das nicht klappt ? :002:

Markus Burkhard

Nein Sebastian, das liegt wohl kaum am PC, eher am Airbus, da ist wohl bei den Modifikationen etwas schief gelaufen... Kenne mich damit aber zuwenig aus...

Gruss

Markus

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Aber komisch ist doch dann, dass anscheinend nur ich dieses Problem habe, obwohl ich die neusten FDE's besitze. Irgendwas scheint da wirklich mit einer oder den zwei Dateien schief gelaufen zu sein. Ich erkläre mal kurz was ich mache:

1. PSSA340/A330 Boxed Version installieren.

2. Aircraft.cfg öffnen und die ganzen Texturen kopieren.

3. Einen Editor "erstellen" und dort kurz diesen Text über die Texturen einfügen.

4. Das FDE file (z.b. A340-300) öffnen und .air und aircraft.cfg speichern.

5. In das FS Verzeichnis gehen zum PSSA340-300 und dort einfügen und überschreiben.

6. " //[fltsim.0]

//insert [fltsim.x] sections from your original PSS aircraft.cfg here"

löschen, was in der neuen aircraft.cfg steht.

7. Der ganze Texturentext dort wieder einfügen.

Weiß vielleicht jemand was da schief läuft oder ich falsch mache ? :002:

Danke schonmal.

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet und musste ihn formatieren. Leider wieder das gleiche Ergebnis. Die FDE's gehen einfach nicht. Die Klappen gehen nicht auf 1 und 2 und die Flugeigenschaften sind auch mies :002:

Was mache ich denn blos falsch ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...