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Von Bristol nach Lampedusa mit der Beech 400


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Holger Kisterma
Geschrieben

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Sehr geehrte Passagiere,

 

heute geht es vom regnerischen Bristol in England ins sonnige Lampedusa, einer italienischen Insel nahe der afrikanischen Küste. Eigentlich müsste man "Felsen" dazu sagen, denn so groß ist das Eiland wirklich nicht. Um so verwunderlicher ist es, dass man dort seinen Badeurlaub verbringen möchte, aber für die VIPs, die ich heute durch die Weltgeschichte schaukeln muss, vielleicht doch genau das richtige!

 

Unsere Reise beginnt in der Mittagszeit in Bristol. Wie nicht anders zu erwarten, regnet es hier mal wieder! Nachdem die Passagiere in den Bauch meiner Beechcraft 400XP verladen sind, wird die Maschine zum Start vorbereitet und schließlich geht´s über die "09" in Richtung Osten. Wie schön wäre es gewesen, wenn mich ein SID direkt in die Richtung von Southampton führen würde, denn diese Stadt liegt auf meiner direkten Route! Aber so muss ich um die Kontrollzonen der wichtigen Nachbarflughäfen (meistens Militärbasen) herum erstmal nach Westen fliegen um dann an der Ärmelkanalküste wieder zurück nach Osten zu fliegen. Am Ende dieses großgeratenenen "S" geht´s dann auch schon auf Südkurs der UN859 folgend über den Kanal nach Frankreich. Hier biegen wir auch bereits für ein kurzes Stück auf einen anderen Airway ab und folgen diesem bis Paris. Ab Paris geht´s dann aber über die UM728 bis nach LERGA, einer Intersection im Niemandsland im Massif Central. Weitere Wegpunkte auf unserer Reise sind die Städte Montelimar, Avignon und Marseille. Dort fliegen wir ins Mittelmeer und lassen Korsika östlich von uns vorüberziehen. Erst an der Nordspitze Sardiniens haben wir wieder Landkontakt. Wir folgen dem Küstenverlauf weiter nach Süden und überfliegen Cagliari. Weiter geht´s zur afrikanischen Küste nach Tunis, wo wir bei Carthago die afrikanische Kornkammer, wie das Gebiet zu Zeiten der Griechen und Römer hieß, überfliegen und schließlich mit dem Anflug auf Lampedusa beginnen. Visuell versteht sich - auf dem Felsen war wahrscheinlich kein Platz mehr für eine ILS Anlage.

 

Somit liest sich unsere Route wie folgt:

EGGD EXMOR Rwy 9 - GIBSO UR8 SAM UY8 GWC UN859 LGL UN873 TSU UM728 LERGA UY30 MTL UZ16 AVN UT161 DIVKO UM731 TANIT UM739 LPD LICD - eine ganz schöne Kurverei also! Bei der Routenplanung habe ich auch mächtig Spaß gehabt! :-)

 

 

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Ein Blick auf die Karte mit der oben beschriebenen Route

 

Und auf geht´s!

 

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Grauer britischer Himmel über Bristol - im VIP Bereich unterhalb des Towers wird die Maschine beladen und aufgetankt. Als Luftfrachtführer werde ich ein paar wichtige Touristen mit der Beech 400 nach Lampedusa schaukeln

 

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Bitte einsteigen!

 

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Uns erwartet ein unvorbereitetes Cockpit und wir machen uns sogleich an die Arbeit, diesen Zustand zu ändern!

 

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Wir beginnen mit der Klaviatur auf dem Overheadpanel und starten die Stromversorgung, weiter geht´s mit dem Fuel System, diversen Pumpen und der Elektronik. Die Funkgeräte werden gestartet und die entsprechenden Frequenzen eingestellt usw... . Was man halt alles so machen muss, bevor es in die Luft geht!

 

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Inzwischen sind auch die beiden Turbinen gestartet worden. Die Route wurde auch ins EFIS geladen und wenn die Paxe sich endlich angeschnallt haben, dann geht´s auch los!

 

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Es sind erstaunlich viele Easyjet Flieger in Bristol vertreten: Im Hintergrund sieht man auch gerade, wie eine Maschine die Runway nach der Landung verlässt.

 

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Inzwischen hat es auch angefangen zu regnen und dicke Tropfen prasseln gegen die Scheiben

 

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Ein British Airways ERJ ist auch gerade gelandet und holt seine Rollanweisungen ein

 

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Schließlich haben wir auf der "09" aufliniert, die Startfreigabe erhalten und geben Vollgas!

 

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Rotate!

 

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Gear up!

 

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Und schon ist es passiert - ich war so mit dem Autopiloten beschäftigt, dass ich ganz vergessen habe, denselbigen in den NAV-Modus zu versetzen und schon habe ich den SID überschossen. Egal - eine manuelle Korrektur wird uns gleich wieder auf Kurs bringen. Deutlich kann man das Niederschlagsgebiet auf dem Wetterradar erkennen.

 

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Zunächst geht es auf Westkurs zurück (180° Kurve)...

 

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Wir folgen dem "S" Verlauf der Abflugroute ein Stück geradeaus

 

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Und drehen wenige Minuten später in der nächsten 180° Kurve wieder zurück auf Ostkurs - indes steigen wir auf FL350.

 

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Blick über die Instrumente hinweg auf den Ärmelkanal

 

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Unter uns liegt Portland mit dem bekannten Navy Stützpunkt

 

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Wir cruisen auf FL350

 

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Nahe Southampton...

 

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... und überfliegen schließlich den Ärmelkanal

 

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Frankreich ist auch inzwischen in Sicht - die Echos auf dem Regenradar sollten uns aber nicht weiter stören... .

 

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Unter uns mäandert die Seine, die hier in die Nordsee fließt

 

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Westlich von unserer Route die Normandie

 

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Kurze Zeit später passieren wir (mal wieder) Paris. Hier kann man wieder die Seine sehen!

 

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Irgendwo über Zentralfrankreich

 

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40 Minuten später überfliegen wir das Rhône-Delta und somit die Gegend um Marseille.

 

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Marseille liegt ein paar Meilen von uns entfernt im Osten

 

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Über dem Mittelmeer enroute nach Sardinien: Im Hintergrund kann man schemenhaft die Küste von Spanien sehen

 

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Dichtere Bewölkung hat sich unter uns aufgetan

 

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Die Berge von Korsika verschwinden links von uns

 

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Nach weiteren 15 Minuten haben wir die Nordspitze von Sardinien erreicht! Die Hälfte des Fluges liegt gerade hinter uns!

 

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Wir folgen der Küstenlinie

 

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Sturm hat sich aufgetan: Der Jetstream scheint heute sehr aktiv und das ist auch der Grund, wieso wir mit 35.000 Fuß Reiseflughöhe unter den Möglichkeiten der Beech 400 fliegen... . Weiter oben wäre es noch ungemütlicher, was einen höheren Treibstoffverbrauch zur Folge gehabt hätte...

 

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Wir passieren Cagliari

 

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Dichte Bewölkung auf dem Weg nach Afrika

 

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Carthago ist in Sicht

 

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Kurze Zeit später müssen wir bereits die Landung vorbereiten: Die Charts von Lampedusa werden hervorgekramt, der letzte Schluck (kalter) Kaffee wird heruntergespült und wir verabschieden uns von den Controllern von Magrib-Tunis Center und schalten auf Rome Center zurück.

 

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Links von uns können wir durch ein Wolkenloch die italienische Insel Pantellaria sehen - außer einem Militärstützpunkt gibt es dort nicht viel zu sehen... .

 

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Wir sinken und haben inzwischen die Vektoren für einen Sichtanflug auf Lampedusa bekommen.

 

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Hinein in die Suppe!

 

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Mehrere Wolkenschichten verdecken den Himmel - Niederschlag wird aber zunächst nicht zu erwarten sein.

 

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Inzwischen können wir auch Lampedusa sehen (habt Ihr auch die Küste gesehen?)

 

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Ein schönes Stimmungsbild... .

 

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In einer sportlichen Kurve geht´s dann aber in den Endanflug auf die "09"... .

 

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Wir sind noch etwas schnell und fahren die Spoiler aus - das Fahrwerk kann ab 200 Knoten auch raus!

 

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Alles im grünen Bereich!

 

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Der heftige, turbulente Crosswind macht mir zu schaffen: Allein die Crosswindkomponente beträgt über 20 Knoten!

 

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Deutlich kann man den Vorhaltewinkel sehen.

 

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Satz mit "x" - das war nix! Plötzlich war auch noch die Gegenwindkomponente so stark, so dass ich sogar noch vor dem Aufsetzen die Spoiler ausfahren musste. Dennoch wollte die Geschwindigkeit einfach nicht abnehmen, so dass wir schließlich erst nach der Halbbahnmarkierung aufgesetzt haben. Das reicht natürlich nicht mehr für ein sicheres Abbremsen - also Go Around!

 

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Eine 180° Kurve später folgen wir der nördlichen Küste - im Hintergrund kann man den Flughafen sehen!

 

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Blick aus dem Cockpit auf die felsige Steilküste

 

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Anlauf zum zweiten Versuch!

 

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Verkürzte Platzrunde

 

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Dieses Mal sieht es auch mit der Geschwindigkeit besser aus...

 

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Wir überfliegen den Hafen, der kurz in ein frühabendliches Licht getaucht ist

 

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Flare

 

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...und eine sichere Landung im ersten Drittel der Piste - wir bremsen ab...

 

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...wenden und rollen zur Apron

 

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Kein Kommentar

 

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Außer einem Learjet und einer Mooney ist nicht viel los auf diesem Inselflughafen - so viel ich weiß, fliegt Air One mit einer 737 hin und wieder hier hin.

 

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Wir parken unsere Maschine, stellen die Triebwerke ab und verstzen das Cockpit in den ursprünglichen Zustand zurück.

 

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Gibt es einen schöneren Stellplatz für meine Beech als unter den Palmen hier?

 

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Damit ist unsere Reise auch zu Ende: Inzwischen ist es 17:30 Uhr Ortszeit. Den dreieinhalb Stunden Flugzeit kommen noch eine Stunde Zeitverschiebung hinzu!

 

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Abendimpressionen aus dem Hafen. Das war´s mal wieder!

 

 

 

 

Benutzte Addons:

- Bristol Airport von Gary Summons / UK2000 (payware)

- England Photographic Scenery South & Central England von Justflight (payware)

- Frankreich Mesh von Nanucq (freeware)

- Frankreich Landklassen von Arnauld Cléro (freeware)

- Nice Côte d´Azur Szenerie von Hab-ich-schon-wieder-vergessen (freeware)

- Italien Mesh (u.a. Sardinien) von Pietro Mauri (freeware)

- Italien Landklassen von Ali d´Italia (freeware)

- Lampedusa von Lago (payware)

- Beechcraft 400XP mit JetLine 4 Avionics und Wx500 Wetterradar von Eaglesoft und Reality XP (payware)

- ActiveSky 2004 (payware)

Geschrieben

Hi Holger,

 

absolut genialer Bericht mit tollen Screenshots bei einer schönen Route mit nem klasse Flieger :)

 

Eine Frage hab ich, auf deinem ND war ja die Route angezeigt, haben die Reality XP Gauges denn auch ein FMS ? Oder ist die Strecke GPS auf ND, so wie bei der Embraer von B.Grabowski ?

 

MfG Michael F. EDDT

Geschrieben

Hallo Holger,

 

ein super bericht wie man es von dir gewohnt ist!!!

 

Ich finde es vor allem super wie du immer alles ganz detailliert beschreibst!

 

Ich hab aber nochmal eine Frage!!

 

Du hast ja eine Super Grafik mit allem drum und dran!

 

Was hast du für ein System

 

und

 

ruckelt der Flusi überhaupt nicht oder ruckelt er doch ein wenig??

 

 

Wollt ich nur mal wissen bei so einer intergalaktischen Grafik!!

 

 

Ciao

 

Tobias

Holger Kisterma
Geschrieben

Guten Abend Tobias und Michael!

 

Vielen Dank für Eure netten Kommentare. :-) Mir hat der Flug ja auch Spaß gemacht... Hihi! :)

 

@ Micheal: Nein, die Reality XP gauges haben kein FMS. Als Quelle scheint das GPS zu dienen. Mir ging es halt nur darum, die Flugroute auf einem ND angezeigt zu bekommen. Ich denke da vorallem an die vielen schönen Freeware-Flieger, die ich irgendwann einmal mit vernünftigen Avionics ausrüsten werde. Letztlich ist das System also ähnlich zu Grabowskis Panel, jedoch detaillierter und tiefgehender.

 

@ Tobias: Ich habe mir letztens einen neuen Rechner gekauft, weil es sich nicht mehr gelohnt hätte meinen "alten" aufzurüsten. Also habe ich jetzt einen AMD 3400+ mit 1024 MB CL2 DDR-RAM, zwei 120 GB Fast-RAID Festplatten und einer GeForce FX5950 mit 256 MB DDR-RAM unter dem Schreibtisch stehen. Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meinem alten P IV mit 2,53 GHz ist gewaltig. Nur die FS2004 3D-Wolken drücken kräftig auf die Performance. Aber abstellen werde ich sie nicht. Dafür sind sie zu schön! :)

Geschrieben

Und wieder ein Top-Bericht von Holger!

Einfach wieder gelungen. Vorallem mit der "misslungenen" Landung. Etwas, was man selten in einem Bericht sieht.

 

Woher nimmst Du nur immer die Zeit, um solch tolle Berichte zu machen?

 

Die Lampedusa Scenerie scheint wirklich sehr schön zu sein. Die macht Lust zum Kauf.....

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Holger deine Berichte sind unschlagbar.Diesmal musstest du sogar durchstarten.Das war genial gemacht.Eine Frage hätte ich: Du schreibst du warst "nur" auf 35000ft.Wie hoch kann die Beechcraft 400XP denn steigen?Ich freue mich schon auf mehr.:D :D

PS:Bei deiner Addonaufzählung hast du den FS Scenery Enhancer vergessen;)

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Freunde...!

 

@ Mike: Nunja - zum "reinem Vergnügen" fliege ich einmal pro Woche. Und dann nehme ich mir auch Zeit, diesen Flug genauestens vorzubereiten und zu dokumentieren. Alles muss dabei so perfekt wie möglich sein. Das Schreiben eines Screeniereports ist ideal dafür: Man kann selbst noch einmal das Erlebte rekapitulieren und den Flug wie einem Fotoalbum nachbereiten. Ansonsten fliege ich nur um irgendwelche Produkte zu rezensieren oder im Einzelfall Freeware / Payware für meine Redaktionsarbeit vorzubereiten. Das ist dann schon recht nervig (bspw. PSS A330) und macht nur selten richtig Spaß (Switzerland Professional). Die Screeniereport-Flüge sind zwanglos und neben der realen Fliegerei mein Highlight der Woche! :)

 

Die Lampedusa Szenerie ist gut gelungen. Ich persönlich finde die St. Malo Dinard Szenerie von Vauchez schöner (hier weitere Infos). Aber wenn Du ein richtig schönes und exotisches Ziel im Mittelmeer suchst, dann ist die Lampedusa Szenerie bestimmt das richtige für Dich. Ferner kann ich Dir auch die Channel Islands Szenerie von Gary Summons (UK 2000 Serie) empfehlen. Hierzu kann ich auch gerne ein paar Bilder posten... .

 

@ Tobias: Danke für Deinen netten Kommentar. Die Beech / Hawker 400 kann normalerweise nochmal 10.000 Fuß höher klettern und aufgrund des geringeren Treibstoffverbrauchs wird das auch i.d.R getan. Allerdings ist die Reichweite dieser Sardinenbüchse nicht gewaltig: Nach durchschnittlich 1600 NM muss an die nächste Zapfsäule geflogen werden.

 

Achja - der FSEnhancer war auch dabei. Stimmt... . Je mehr man in den Sim installiert, desto mehr verliert man den Überblick... .

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