SEV SKC Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo Miteinander, Nur zu gerne wäre ich mit einigen von Euch diesen Sonntag zu meinem ersten Auslandsflug nach Egelsbach geflogen, um sich endlich mal persönlich kennenzulernen. Leider zwingen mich berufliche Gründe, am Sonntag Mittag wieder zurück zu sein, also muss ich diese grossartige Gelegenheit sausen lassen und mir mir einen kleinen Rundflug raussuchen. Seit einer guten Woche (und verschärft über Ostern, zum Missfallen meiner Familie) studiere ich die Luftkarte Schweiz (taufrische Ausgabe März 04, chapeau, sogar die allerletzten updates vom Elsass sind drin, wenn auch 118.95 fehlt…) und suche eine schöne Route, die mich in die Nähe der Alpen –aber keinesfalls hinein!- führt. Mein Blick fällt auf Thun, als alter Pänzeler hat man durchaus den Wunsch, sich das Polygon mal von oben zu betrachten. Auch der See verspricht schöne Aussichten. Als Route sähe ich LFGB - LSFB – VOR WIL – Thun retour vor. Zunächst Begeisterung: Von WIL bis Thun keine TMA,CTA, MIL oder so was. Aussicht auf Ruhe am Funk, herrlich (Bitte versteht, dass ich mir im MIL-verseuchten Elsass manchmal das Maul fusslig funken muss, da hat etwas Ruhe schon etwas verlockendes). Hmmm, aber bei weiterer Ueberlegung hat eine kontrollierte Zone schon einen gewaltigen Vorteil: Obschon die Funkerei nervig sein kann, weiss ich stets, wer sonst noch in etwa wo unterwegs ist. Der Gedanke, in mir unbekanntem Luftraum quasi mit Funkstille unterwegs zu sein, ist eher beklemmend. Bis VOR WIL würde ich Zürich einstellen, aber was danach bis Thun? 123,45 kanns ja wohl nicht sein, oder? Ich hab hier mal gelesen, in den Alpen gibt es so eine ‚allgemeine Frequenz’, kann man die auch im nicht-bezonten Mittelland verwenden? Danke für Eure Hilfe Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Getsch Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo Konrad ! Also am bestens benutzt die Frequenz 124.70Mhz. Das ist Zürich Information. Die gibt dir alle nötigen Information über allfälligen VFR-Verkehr, MIL CTR und und und..... Gruss Geza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEV SKC Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo Geza, hey, das klingt ja easy! Ich hör mir seit zwei Wochen Markus Oppligers Voice-CD rauf und runter an, und da wechselt alle Nase lang der Contact (na ja, ist ja auch der Sinn von Trainingsmaterial). Also nach Verlassen TMA Basel Wechsel auf 124.70, anmelden, Intentions durchgeben und dann bis Thun und wieder zurück auf der Frequenz bleiben? Gruss Konrad, angenehm überrascht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Getsch Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hi Konrad ! Genau, und falls du noch südlicher-westlicher fliegen willst, dann hat Geneva auch noch eine Info : 126.35 Mhz. Die Grenze verläuft in der Region von Biel - Bern - Brig ! Gruss Geza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEV SKC Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Danke Geza, aber ich denke für den ersten Flug lass ich's mal besser bei Thun bewenden...;) Nochmals Merci! Konrad, sich auf Sonntag freuend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.