Roberto Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hi.....God Dag (Guten Tag)......... Heute möchte ich mich aus meinem Kurzurlaub zurückmelden und mich mal an einem kleinen Bild- bericht, meinem ersten in diesem Forum, über die „technisch-aviatischen Highlights“ meines kurzen Urlaubsaufenthaltes auf der Insel Bornholm (DK) versuchen. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder im Allgemeinen und die Reflexionen der Kabinenverglasung beim Rundflug am Freitag im besonderen. An diesem Tag war wirklich Sonne pur auf Bornholm, auch wenn das auf den Bildern vielleicht nicht so rüberkommt. Und nicht gleich wieder zuklicken, da kommt wirklich noch was mit fliegen und Flugzeug und Erde von oben. :) Am Mittwoch, dem 07APR04, haben wir einen Tagesausflug nach Kopenhagen gemacht. Dabei ging es mit der dänischen Schnellfähre H/F "Villum Clausen" der Bornholmstraffiken von Roenne Havn nach Ystad in Schweden. Von dort fuhren wir mit einem Bus der Firma Bornholmstraffiken nach Kopenhagen und einem Bus der Firma Grahundbussen (ja soll wohl an die Greyhound Busse erinnern) :) am Abend zurück nach Ystad, über die Öresundbrücke (und vorbei an Malmö und Kastrup). Das beeindruckende ist wirklich das Schiff. Beim betrachten drängen sich unwillkürlich immer wieder Parallelen zur Luftfahrt und zu einem Flugzeug auf. Das Bild ist eine eingescannte Postkarte. © William Dams Boghandel A/S DK-3700 Roenne Das „Luftfahrt Ambiente“ fiel einem schon beim Handling des ganzen Check In und eigentlich im ganzen Umfeld der Fähre auf. ............Dear passengers......... boarding now via gate 1………..... (sogar mit grünem Wechselblinklicht) Mir als "altem" Triebwerk/Zelle Menschen fiel natürlich gleich eine, übermäßig die darunterliegende Struktur betonende Stelle auf der weißen Behäutung dieses beeindruckenden Riesen auf. All zu gerne hätte ich die dazugehörige Story gewußt. War es ein Wal, war es ein Segler, oder was war diesem stolzen Bug im Wege gewesen? Es war früh am Morgen, so gegen 6:15 Uhr. Deswegen der hässliche Blaustich auf dem Foto. Übrigens hat dieses stolze Schiff nur ein Dreimanncockpit auf der Brücke! (CPT, FE, FO) Die sitzen sogar so wie im Flieger. Es führte aber kein Weg hinein während der Überfahrt, was ich auch verstehen kann. Die Reisegeschwindigkeit des Katamarans beträgt 74 km/h also ungefähr 40 Knoten. In der Spitze schafft die Fähre 87 km/h das sind dann 47 Knoten. Das wirft hinter dem Schiff eine ungefähr 5-6m hohe Gischtwelle. Die vier durch zwei General Electric Turbinen angetriebenen Waterjets ziehen pro Sekunde 72.000 Liter Wasser durch. Das macht eigentlich jeden Fisch zu Mousse?!?! Naja.....bis auf Wale! :) Gefahren wird primär nach Radar verbunden mit scheuen ängstlichen Blicken nach draußen auf den Kurs vor diesem Flugschiff. Sollte ein Hindernis, vor allem bei unklaren Wetterlagen erst sichtbar werden bevor ein Kurswechsel durchgeführt wird, kann es unter Umständen schon zu spät sein! Da fährts dann glatt hindurch. Auf dieses schmale Deck geht man durch eine kleine Schleuse weil hinter dem Katamaran ein richtiger satter Sog ist. An das Geländer kommt man eigentlich nur im Wind- schatten eines Aufbaus so richtig gut ran. Neben diesem Aufbau kann man im Luftstrom 75km/h plus Windspeed so richtig schön Windsurfen. :) Da hats doch einer Dame glatt Ihr Mützchen vom Kopf gewedelt. Naja die Mütze sah nicht gerade billig aus, aber Tribut an Neptun muß gezollt werden. <g> Hier noch ein Datenblatt für die technisch Interessierten unter Euch. Noch zwei Bilder des Interieurs der Villum Clausen,...........sehr komfortabel........sehr Airline ähnlich! Das „Atrium“ Ach ja, bevor ich es vergesse, soviel noch zum Thema In“flight“ Entertainment System! Kein Kommentar! :) So jetzt aber Schluß mit Schiff, sonst verschiebt der Admin noch meinen Bericht auf eine nautische Seite. Die oben angeführten Fakten erschienen mir aber interessant und erzählenswert. Sorry liebe Gemeinde für mein abschweifen.....aber Luftfahrt und Seefahrt sind ja nicht soooo weit voneinander entfernt. Vor allem nicht bei solch einem tollen Schiff. Es war jedenfalls ein sehr interessantes Erlebnis für mich. Nun aber zu meinem Rundflug am 09APR04 von Roenne Lufthavn EKRN aus .......... Im nachhinein habe ich im www noch eine kleine Karte von Bornholm gefunden welche Euch die Orientierung etwas erleichtern soll. Sie ist von der Homepage des Roenne Lufthavns ausgeliehen. © this card is property of the http://www.slv.dk/bornholm/ website Überall das gleiche. Vor dem Fliegen kommen die Behörden......und nach dem fliegen auch! Ob es nun BAZL, LBA oder SLV heißt. Aber wenigstens hat die dänische Behörde ein schönes Wappen, Signum. Unsere "Flyvemaskine" (dänisch,Flugzeug) für den geplanten Rundflug über Bornholm war eine betagte aber rüstige Cessna C-172, die OY-DGP der Klippefly - Bornholms Aero Service. Im Gegensatz zur E-Klasse wie in D gibt es solche Einteilung, laut Aussage meines Piloteurs, in DK nicht. Wie ist das über- haupt in der Schweiz gehandelt? Ist das Papa gleichbedeutend wie das Echo? Ach so....Helikopter heißt übrigens auf dänisch auch Helikopter! :) Hier versuche ich krampfhaft meinen "Wasch(brett)bärbauch" einzuziehen, was mir leider nicht ganz gelingt. Das ILS-Shirt leistet aber bei der Kaschierung körperlicher Disproportionen sehr gute Dienste. Man beachte den stolzen Träger von ILS Cap und ILS Shirt! Danke Heinz..... :) Da lacht das Herz der kleinen Cessna, eine Bahn wie für einen richtig großen Airliner. Satte 2000m!! Somit können hier auch einige Airliners (737 etc.) landen. Wir haben aber bloß die Hälfte in Anspruch genommen. Wir wollten ja die gebuchte Zeit verfliegen und nicht verrollen. Hier seht Ihr bei einem Blick aus dem Fenster während des Starts das östliche und das westliche Vorfeld. Für so eine kleine Insel und so einen kleinen Flugplatz besitzt Roenne EKRN einen imposanten Tower und großzügige und auch großflächige Airport Facilities. Das blaue Gebäude mit dem Flachdach und den grauen Rolltoren ist übrigens die Flughafenfeuerwehr!! Eine ironische Bemerkung meines Piloten Sören Eriksen hatte zum Inhalt, dass es in EKRN bald mehr Flughafenfeuerwehrautos als Flugzeuge gibt, was einem aber natürlich ein ganz tolles Sicherheitsgefühl im case of emergency auf diesem Platz gibt. :) Hinter dem blauen Gebäude befinden sich links Maintenance und Flugzeughalle von Klippefly. Und rechts die STATOIL Fuelstation welche von Klippefly betrieben wird. Falls es Euch mal als PIC nach Bornholm verschlagen sollte kann es schon von Zeit zu Zeit vorkommen, daß Euch eine charmante ATC Stimme aus dem Tower begrüßt. :) Ihren Namen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. <g> Nach dem Start auf der Rwy28, also fast Richtung West, flogen wir noch ein Stück auf Roenne zu bevor wir nach Nord drehten und eine Flughöhe von 1400ft eingenommen haben. Als ich, wir waren schon auf Nordostkurs, noch einmal nach rechts schaute konnte ich noch einen Blick auf den Flugplatz in seiner ganzen räumlichen Ausdehnung werfen. Auf unserer nordwärts führenden Route nach Gudhjem flogen wir am höchsten Bauwerk der Insel Bornholm vorbei. Dieser Radiosendemast (bezeichnenderweise heißt der Sender Sky Radio und macht auch ganz nette Musik) ist ca.1400ft hoch und somit eine kleine optische Kontrolle unserer Flughöhe. Rechts neben dem Sendemast seht Ihr auch schon die ganze Ausdehnung der Insel in Richtung Osten, das bedeutet an diesem Tag also Sichten größer 30km. Und nun noch ein Blick auf die andere Seite, dort ist die Insel auch gleich zuende, Blick in Richtung Westen. In der rechten Bildmitte könnt Ihr die nicht mehr genutzte Piste eines Flugplatzes sehen. Dieser hat zwar jetzt mehr Ähnlichkeit mit einem Golfplatz aber es handelt sich tatsächlich um den in Auflösung befindlichen zweiten Bornholmer Flugplatz nahe der Ortschaft Roe. Hinter dieser malerischen Landzunge ist der Ort Gudhjem versteckt. Von dort fährt in den Winter- monaten das Postboot "Peter" nach Christiansoe und Frederiksoe beide auch zusammen die Ertholmene, die Erbseninseln (von Ert =Erbse und Holm=die Insel) genannt. Ich hab mir die 18km oder 1h10min dahin auch mal gegönnt. Nach zwei Stunden Aufenthalt ging es wieder zurück. Das hat ganz schön geschaukelt, kann ich Euch sagen. Hat aber einen riesen Spaß gemacht, und ich habe nicht die Fische gefüttert. :) Nun ist mit Gudhjem der nördliche Wendepunkt unseres Rundfluges erreicht. Ein Paar Kreise um Fotos zu machen und es geht zurück nach Roenne. Die Sonne zauberte ein paar schöne Reflektionen auf das Wasser, welche der Fotoapperat (oder mein Fertigkeit) nur unzulänglich in der Lage sind in Ihrer vollen Pracht wiedergeben zu können. Rund um Bornholm gibt es wunderbare, wildromantische größere und wie hier auch kleinere Klippengebiete an den Küstenstreifen. Diese laden zum spazieren und klettern ein und man merkt gar nicht wie schnell die Zeit an der frischen Luft vergeht. Was mich immer wieder in erstaunen versetzt hat war das ziemlich klare Wasser der Ostsee, auch in den Häfen rund um Rönne. Nach was hält denn da mein Pilot, Sören Eriksen aus Kopenhagen, so intensiv Ausschau? :) Wir waren im Areal von 30 mal 40km und dann nochmal 10km drumherum (bestimmt aber noch mehr) das einzigste Flugzeug weit und breit in unserem „FL“. Die Insel Bornholm mit ca. 170km Küstenlinie bietet gerade mal soviel Luftraum, daß sich eine einzelne Cessna gerade so auf ihr wohlfühlen kann. Eine halbe Stunde vor uns war das Linienflugzeug der Cimber Air nach Kopenhagen, eine ATR72, und eine Saab MFI-? (MFI=Malmö Flygindustri, also ein in Schweden gebauter Verschnitt der Bölkow "Monsun") des dänischen oder schwedischen Militärs welche sich die Tanks wieder "vollgesaugt" hatte, gestartet. Aber Vorsicht ist natürlich immer am Platze. An der Nordküste Bornholms, in Höhe von Gudhjem habe ich während meines Aufenthaltes z.B. einmal eine relativ tief fliegende F-16 gesehen welche sich ganz gemütlich das Treiben auf Bornholm angesehen hat. Ich habe übrigens immer das knallig rote Cessna Interieur bei einer Cessna im Microsoft Flugsimulator für eine Erfindung der Microsoft Leute gehalten, mußte mich aber eines besseren belehren lassen wie man hier auf diesem Bild sehen kann. Mein Pilot, Sören Eriksen, besitzt den Berufspilotenschein und will die ATPL in Angriff nehmen. Ich wünsche Ihm alles gute und viel Glück dazu. Ostern ist für Ihn eine willkommene Gelegenheit um Stunden zu sammeln, wenn dann eben auch die Leute kommen. Er meinte, daß prozentual die meisten Rundflieger auf Bornholm Deutsche sind. Das ist die Rundkirche von Oesterlars. Eine sehr schöne Kirchenanlage mitten auf Bornholm. Man sagt die runden Kirchen sind für die armen Leute und die eckigen Kirchen seien für die Reichen. Unweit dieser Kirche befinden sich auf einer kleinen Steigung auf einem Feldweg welcher wieder zum Meer hinunterführt zwei sogenannte Magnetbakkerne (Magnethügelchen). Das ist eine optische Täuschung welche Dir vorgaukelt an einer sachten Steigung mit angezogener Bremse die Steigung hinaufzurollen. Ulkig, aber es funktionierte. Typische Bornholmer Landschaft mit vielen Einzelhöfen und Wirtschaften. Die Zufahrt hatte meist einen Namen welchen in vielen Fällen dann auch der ganze Hof trägt. Bemerkenswert ist auch, dass die Briefkästen teilweise 300-600 vom Haus weg an der Straße angebracht sind. Am Briefkasten befindet sich meist eine 2m hohe Stange mit farbigen Markierungen an der Spitze. Ohne einem Fernglas läuft da wohl nichts wenn man wissen will ob die Post da ist. Hier geht es schon wieder zurück nach Roenne. Wir haben Roenne wieder erreicht. Vom Tower hatte mein Pilot die Erlaubnis erhalten einen laaangen rechten Gegenanflug zur 28 durchzuführen. Normalerweise wäre es direkt in den Queranflug 28 gegangen aber so konnte ich mir den Flugplatz in Ruhe und in seiner ganzen Pracht betrachten. Ein flotter links Turn und wir waren im laaaangen Gegenanflug RWY28 Turn to final............. ....und nach einer Landung welche ich gar nicht gemerkt habe hatte uns die Bornholmer Erde wieder! Ein schöner, viel zu kurzer Flug, bei herrlichem Wetter ging viel zu schnell zuende. Nachdem wir uns beim Flugplatzadministrator im OPS wieder zurückgemeldet hatten durfte ich mit meinem Piloten noch zu den Gebäuden des Klippefly Bornholm Aero Services gehen (Flugzeuge gucken). Im Hangar stand der Flugzeugpark von Klippefly so dicht geschachtelt, daß man gar nicht richtig fotografieren konnte. Mehr schlecht als Recht konnte ich noch diese beiden Fotos einer viersitzigen Piper ?( Flightforum hilf :)) OY-DIV machen. An Ihr wurden, wie es ausschaut über den Winter Arbeiten an der Verkleidung (Bespannung) des Fahrwerkes und an den Rumpfseitenkanten im Bereich der Fahrwerksschwingen durchgeführt. Das an eine Zeppelin Motorgondel erinnernde Fragment ist das hintere Ende eines Cessna Skymaster- Rumpfes und steht zur Ersatzteilgewinnung der „noch lebenden“ Skymaster an der Rückwand der Halle. Interessant war für mich die Installation des hinteren Triebwerkes, insbesondere Ölkühler, Aufhängung, Auspuffanlage, Kühlluftführung etc.! Wieder auf dem Rückweg zum OPS kamen wir noch an der von Klippefly betriebenen STATOIL Fuelstation vorbei. Klippefly betreibt auch Handling für Cimber Air auf dem Flughafen Roenne. Im Terminal fiel mir noch eine Glasvitrine auf, wo ein begabter Plastflugzeugmodellbauer ein tolles und passendes Display für seine sehr akkurat gebauten Plastikmodelle gefunden hat. Es handelt sich aus- schließlich um Modelle mit dänischer Registrierung und Bemalung. Fast dachte ich, es könnten alles Flugzeuge gewesen sein, welche über die Jahrzehnte EKRN auf Bornholm einmal angeflogen haben. Auf dem Weg zum OPS sah ich noch ein schönes Aquarell von Roenne Lufthavn als Karte gemalt an der Wand hängen. In dieser Form habe ich so was eigentlich noch nie gesehen. Ich finde es aber hübsch und schmückend. Routen und Rundflugpreise sowie der kleine Counter (im Terminal) der Klippefly – Bornholms Aero Service. Lieber Admin, das soll keine Werbung sein :), aber vielleicht fliegt oder fährt ja der eine oder andere mal nach Bornholm. Ausserdem ist es eine interessante Vergleichsmöglichkeit. Ähm....Priser in Kroner (Preise in Kronen)....also bitte erst noch umrechnen. Nach dem Rundflug ging es noch in die Räucherei (Roegeriet) nach Svaneke Räucheraalscheiben und Fischbouletten mit dicken frischen Brotscheiben essen, dazu ein frisches Tuborg Oel. Danach fuhr meine liebe Frau natürlich das Auto. Mein ILS Cap war, wie Ihr sehen könnt, immer mit dabei. Da sich meine beiden Töchter nicht einigen konnten, wer das Cap für das Foto aufsetzt, mußte die Kanone der Hafenbatterie von Svaneke eben herhalten. Als Fazit bleibt mir nur zu sagen: "Bornholm...vi kommer igen" (Bornholm...wir kommen wieder.......ein viertes, fünftes oder sechstes Mal) ....und dann werde ich mal versuchen mit der Cessna "Skymaster" und den seltenen Kremme und Zeuthen (KZ) Flugzeugen (wovon es mindestens eins, wenn nicht gar zwei, auf Bornholm gibt), mitzufliegen. Der April ist eben doch ein bischen früh im Jahr und das eine oder andere Flugzeug befindet sich zu diesem Zeitpunkt nur in der Bodenversicherung und fällt somit für Rundflüge weg. Also Freunde.......... "mange tak" (vielen Dank) für Eure Geduld meinen (nun doch nicht so) kleinen Bericht zu lesen. Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr damit gelangweilt!? J Und habt bitte Nachsicht mit mir, die nächsten Berichte werden qualitativ und inhaltlich besser. „Practice makes perfect“......wie es so schön bei den Screenern der großen Flugzeugdatenbanken heißt. Das gleiche gilt auch für Erlebnisberichte. Für praktische Hinweise und Tipps zur Verbesserung habe ich immer ein offenes Ohr. Gruß auch an Dich, Sören Eriksen, falls Du diesen Bericht lesen wirst ! Hat Spaß gemacht bei Dir mitzufliegen. Auf ein nächstesmal. In diesem Sinne "Farvel" (auf Wiedersehen, auszusprechen wie farewell) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hey Roberto ich bin zwar noch nicht alles durch, aber dein Report ist erste Klasse! Danke, dass du uns auf deine Rundreise mitgenommen hast. Das Shirt und Cap steht dir ausgezeichnet. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hallo Roberto, klasse Bericht - hat richtig Spass gemacht den zu lesen! Viele interessante Inforationen, ist bestimmt eine Reise wert. Ich muss mir mal das ganze auf der Karte anschauen, vielleicht lässt sich das ja wunderbar mit einem "Dänemark Insel Hopping" kombinieren... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Livio Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo Super Bericht! Vorallem der erste Teil mit der Fähre. Übrigens: Hübsche Tochter!:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 14. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo Livio... Freut mich, daß Dir der Bericht gefallen hat, vor allem der mit der Fähre........:confused: :rolleyes: ;) Ein kleiner Hinweis noch, im Forum ist es gute Sitte sein Posting mit seinem real life Vornamen zu unterschreiben. Du kannst das auch gut gleich bei den Einstellungen im Profil/Kontrollzentrum integrieren, da kann man es nicht vergessen. (Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht in die Kompetenzen unserer Moderatoren eingemischt) <duckundwech> Ah und...... übrigens:....keine Chance, schon vergeben. :p :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Ciao Roberto toller bericht, mal was anderes!! Was die OY-DIV angeht: Wenn Du nicht erwähnen würdest, dass das Ding viersitzig ist, hätte ich angenommen, es sei eine PA18-xxx SuperCub. Die ist aber nur zweisitzig. Eine J3C Cub wird es wahrscheinlich nicht sein, da die Landeklappen eher auf eine SuperCub hindeuten. Allerdings, wenn ich mir das Bild so ansehe, denke ich, es müssten schon zwei seehr Schmale nebeneinandersitzen ;) Was mich allerdings davon abhält, zu behaupten es sei eine SuperCub ist die fehlende Türe auf der rechten Seite, die die Cubs und SuperCubs gemein haben. :confused: Gruess Jimmy P.S: ich glaube Livio ist der Vorname, des Verehrers Deiner Tochter :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Original geschrieben von Jimmy Rüedi Was die OY-DIV angeht: Wenn Du nicht erwähnen würdest, dass das Ding viersitzig ist, hätte ich angenommen, es sei eine PA18-xxx SuperCub. Des Rätsels Lösung (google sei Dank): OY-DIV PIPER PA22-150 TRI PACER c/n 22-6639 Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 ...und ich war schon wie ein Verrückter bei Airliners am Rumsuchen und hatte ein PA-14 Family Cruiser im Auge.... :D Google, was ist das? Kann man das Essen? :confused: ;) :D Danke, Markus Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Livio Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo Tut mir Leid das ich den Namen nicht geschrieben habe. Ich habe es vergessen. Ich heisse wirklich Livio. Das mit ihrer Tochter war nicht ganz ernst gemeint.:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 14. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2004 Ach Livio, kein Problem........das hab ich schon alles so verstanden wie es von Dir gemeint war. :) Achte nur immer auf die Smilies hinter den Satzenden. Dein Urteil macht ja einen Vater auch ein wenig stolz. Ich wünsche Dir noch genausoviel Spaß wie ich ihn in diesem interessanten Forum habe. @ Jimmy und Markus: Die Tri Pacer kenne ich aber nicht als "Taildragger", nur mit einem knuffigen Bugfahrwerk. Gabs da auch eine Schrägheck Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Original geschrieben von Roberto Die Tri Pacer kenne ich aber nicht als "Taildragger", nur mit einem knuffigen Bugfahrwerk. Gabs da auch eine Schrägheck Version? Die Tripacer gibts wohl in unterschiedlichen Ausführungen: http://www.kiwiaircraftimages.com/tripacer.html Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Hallo Roberto Einfach der toll dein Bericht... ich war fast live dabei.. und die ILS Ausrüstung macht sich sehr gut an deinem edlen Body... :) Bravo und weiterhin viel Freude in der Luft und im Flightforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 17. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2004 Google, was ist das? Kann man das Essen? Ich kann so in ungefähr Deine Gedanken verstehen Jimmy, aber Google hat definitiv nichts mit "Güggeli" zu tun. Also nix da mit Essen. :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Freunde... ...nach über drei Jahren Webspace Abstinenz habe ich mir nun wieder ein paar kleine Claims im unendlichen virtuellen Webspace gesichert und bin nun dabei meine eingestellten Berichte wieder zu reaktivieren. Den Forumsusern welche diese Berichte noch nicht gelesen haben wünsche ich viel Spass beim anschauen, lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo Roberto Hallo Freunde... ...Den Forumsusern welche diese Berichte noch nicht gelesen haben wünsche ich viel Spass beim anschauen, lesen. Danke! Warum kommt mir die Gegend... ... doch irgendwie so bekannt vor? Gruss vom Fricktal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Ja Niggi, auch ich habe Deinen tollen Bericht vom Schweinchen-Ride gelesen und angeschaut und fühlte mich gleich wieder heimisch bzw. in bekannten Gefilden. Es ist interessant was sich in 4 Jahren alles so verändert hat. Unsere Bilder bilden dafür gute Vergleichsmöglichkeiten. So hatte glaube ich z.B. der eine Hangar nun ein blaues Tor, damals noch grau.....:005: Nun möchte ich gleich noch allen Forumsusern, als auch Dir Niggi einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr wünschen... In diesem Sinne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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