Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leuts!!

Ich habe nur zwei kleine Fragen auf Grund eines Bildes unter http://www.airliners.net

http://www.airliners.net/open.file/554057/L

1. Wie um alles in der Welt kommen die auf dieses Dach rauf?

2. Kann man diese Flieger besichtigen?

Mit freundlichem Gruss

Claudio :D

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das in Basel. Kann man auch von der Autobahn in Richtung Colmar sehen.

Das Vorfeld ist höher angelegt als die Strasse von wo aus man das sehen kann.

Gruss Thomas

Geschrieben

Ja das ist wirklich so. Die Flugzeuge stehen nicht auf dem Dach, sondern auf einer Abstellfläche bei der Rwy26! Also absolut eben, gegenüber dem Rest des Airports. ;)

Nein, man kann sie nicht "besichtigen". Höchstens auf einer Airportführung, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Sie haben eben nicht alle Platz in den Hangars von Swiss.

Gruss Tobi

Geschrieben

hab mich auch gewundert als ich das Bild sah. Aber da es sich aussschliesslich um die Saab 2000 handelt nehem ich schwer an das sind die Flieger die ausgemustert wurden. So wie in Zurich die MD-83 rumstehen, stehen in Basel die Zwiebackfräsen rum.

Korrigiert mich wenns nicht stimmt

Daniel Solinger
Geschrieben

Hej Leute

Nun mal keine Panik.

Die Flieger stehen vor dem neuen Hangar beim Swiss Verwaltungsgebäude in Basel und darunter hat man ganz einfach ein Parkhaus mit 1500 Plätzen für Besucher und Personal gebaut.

Das Terrain war übrigens schon früher dort tiefer als auf dem Vorfeld. Früher einmal war dort eine grüne Wiese mit einem Froschteich zwischen alten Hangar/Verwaltungsgebäude und Engine Shop. Die Frösche wurden dann in einer Nacht und Nebelaktion von einigen engagierten Mitarbeitern nach Allschwil umgesiedelt :D

Griessli

Daniel

Geschrieben

Hmm, bin zwar kein Architekt, was mich aber stutzig macht, ist wie zum Teufel ein einfaches Bettonparkhaus dies aushalten kann?

Devis

Geschrieben
wie zum Teufel ein einfaches Bettonparkhaus dies aushalten kann?

Kommt drauf an was für Beton ist,

Ich kann schaun ob ich meine alten Bücher finde, die

ich auf der Wilhelm Normann Berufsschule gebraucht hatte,

bestimmt steht da was drin.

Geschrieben

Naja, das wird Dir jeder Bauingenieur/statiker ausrechnen können, wie dick oder wie fest armiert die Betondecke da sein muss. Dürfte nicht zu krass sein, denn was wichtig ist, ist die Belastung /m2. Eine (leere) Saab ist ja nicht soooo ultraschwer und das auf alle drei Fahrwerke verteilt dürfte die belastung ziemlich minimieren.

Und dazu denke ich, dass dieses Parkhaus ja absichtlich so konzipiert ist, dass das Dach hält. Ich bin mir aber sicher, dass man auch in Zürich ein paar Saab2000 auf die Parkhäuserstellen könnte, ohne dass sie einstürzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...