bluesky Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 Hallo zusammen! Ich verfasse hier und heute meinen ersten Flugbericht. Geflogen am Ostersonntag, den 11.04.2004 Die Idee für diesen Flug kam am Samstagmorgen und wurde geweckt durch das Video "Rotating Commanders, 3 Pilots, 3 Legs" von privatpilot.ch . Rotating Commanders trifft auch sehr gut zu - allerdings waren wir 4 Piloten und damit 4 legs. Piloten: Steffen B., PPL(A)/SEP Martin W., ATPL(A)/SEP Ralf R. PPL(A)+IR/SEP Marcel B., PP(A)/SEP Geplant waren die Legs Freiburg-Mannheim Mannheim-Koblenz Koblenz-Saarbrücken Saarbrücken-Freiburg Morgens um 10.00 Uhr trafen wir uns in Freiburg, doch das Wetter war alles andere als gut, tief hängende Wolken, Schauer. Da wir alle aber von weiter her kommen und lange Fahrzeiten hinter uns hatten, wollten wir den Flug auf jeden Fall antreten, da die Regenfront nur sehr lokal war und der Rest Deutschlands im Sonnenschein. Also gibt es nur eine Lösung: IFR raus aus der Suppe, und dann VFR weiter. Gesagt-getan, wir gaben den entsprechenden Flugplan auf und bereiteten unsere Mascheine, eine PA28-Archer, D-ENBU, auf den Flug vor. Als Flughafen, wo wir VFR canceln wollten, kam Karlsruhe in Frage, wo gutes Wetter versprochen wurde. Der hier dokumentierte Leg ist also der IFR Flug Freiburg-Karlsruhe. Kurz vor dem Startup, die Scheiben voller Regentropfen: Unsere Crew heute: Martin W. als PIC, rechts Steffen Taxi to runway 34 Ein letzter Blick auf Freiburg, man betrachte das Wetter Holding position, ready for takeoff Lining up into position Cleard for takeoff Rotate Positiv Climb Der brühmte Müllberg von Freiburg Die Wolken kommen näher Wir sind in ca. 2500 ft, haben Straßburg Radar gerufen für den IFR-pickup IFR start now at 52, climb FL60, proceed to KBA (IAF) Im Reiseflug, die Bewölkung schein sich zu lichten Im Anflug, Wetter schon wieder gut, Pilot zufrieden Alles im grünen Bereich, kurz vor dem ILS-Approach Final descend for cloud breaking, established ILS In der Ferne schon die Piste, cleard to land Die Landung gibt's auf diesem Video: hier Hier war erstmal Crew change. Ich flog von Mannheim nach Koblenz als PIC. Danach gings weiter nach Mannheim, Koblenz, Saarbrücken und wieder zurück. Leider genügen die Bilder nicht für einen kompletten Flugbericht, daher nur noch ein letztes, gerade stehen wir in Koblenz und tanken die Maschine, meine Wenigkeit im Vordergrund. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. Bis zum nächsten Mal! Zitieren
Oshkosh Geschrieben 13. April 2004 Geschrieben 13. April 2004 Hallo Marcel, interessanter Bildbericht -- ich hoffe ihr habt in Mannheim nicht allzulange auf den GS gewartet (nur LOC/DME kein ILS) :D... Gruss, Markus Zitieren
far_away Geschrieben 13. April 2004 Geschrieben 13. April 2004 Servus Marcel!! Toller Bericht, darfst ruhig öfters machen! ;) Die Kameraeinstellung beim Video finde ich sehr gut. Man kann alles gut sehen, was teilweise bei "Rotating Comanders" nicht der Fall ist. Leider kein Sound, dafür aber umso bessere Bildqualität! Gefällt mir!!! Tschüss Bernhard EDIT: Ups, ist ja eh Sound dabei, hatte nur meine Lautsprecher aus geschalten! :rolleyes: ;) Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 13. April 2004 Geschrieben 13. April 2004 HIi Marcel sehr schöner Bericht warum seit ihr dann eigentlich nicht IFR weitergeflogen?Oder macht man das nicht?:confused: Zitieren
bluesky Geschrieben 13. April 2004 Autor Geschrieben 13. April 2004 Hallo zusammen, vielen Dank für euer positives Feedback! Wir sind ab Karlsruhe VFR geflogen, weil wir etwas sehen wollten (die Stadt Karlsruhe, ...), und zwar nicht aus FL60. Die Minimum Radar Vectoring Altitude (Minimale IFR Höhe) ist bei ca. 4000 Fuß, außerdem kann man VFR fliegen, wie man will, und muss keinen Airways folgen. Außerdem war das Wetter gut. Gruß Marcel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.