Christoph Mangold Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hallo! Mich interessiert, wieso die zugeteilten Squawks ausgerechnet die Nummer haben, die sie eben haben:D Also: Weshalb teilt der Controller einem Flugzeug z.B. den Squawk 7689 und nicht 7688 zu? Nach welchen Kriterien wird also der Squawk gewählt? Kann der Controller ihn frei wählen oder sind bestimmte Parameter darin verschlüsselt (z.B. Airline etc.)? Bin gespannt:) Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Moin.. also erstmal gehen Sqauwks nur bis zur Zahl 7 ! In Real werden die Sqauwks von Eurocontrol (Maastricht) bestimmt, für jedes Flugzeug das sich eine IFR Clearance holt, kriegt einen Sqauwk ! Es dient zur Identifizierung des Flugzeuges. ! Bei Onlineflügen ist es je nach FIR( Flight Information Region) anders ! Da gibt es einen gewissen Bereich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hallo Christoph Ich versuche dir schon mal eine Antwort zu geben, wobei ich überzeugt bin, dass dir die Profis dann noch eine besser geben können. Ein Flughafen hat zuerst einmal eine bestimmte SQ range. In Zürich sieht es z.B. wie folgt aus: LSZH 14xx: für Flüge die in die FIR Milano gehen 30xx: Für alles andere Die beiden hinteren Zahlen des SQ werden durch ein kompliziertes Verfahren so gewählt, dass es möglichst zu keiner Verwechsung geben kann. Wenn z.B. ein Flugzeug SQ 3013 bekommen hat, wird das nächste Flugzeug kaum den SQ 3014 bekommen. Irgendwelche Parameter sind in den Squawkcodes nicht verschlüsselt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bestimmte SQ-Ranges für bestimmte Airlines oder Flugzeugtypen verwendet werden. Ich glaube zwar nicht, kann es aber auch nicht ausschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 für jedes Flugzeug das sich eine IFR Clearance holt, kriegt einen Denk noch mal kurz drüber nach .... vielleicht fehlt noch etwas :) Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Besser jetzt??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Sorry, ich ziehe mich schon schnell zurück. Dachte immer Navigation/ATC gehört in die reale Fliegerei. So stehts zumindestens im Pfadverzeichnis .... Joachim, leicht verwirrt über den Wildwuchs im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Original geschrieben von BH47 Sorry, ich ziehe mich schon schnell zurück. Dachte immer Navigation/ATC gehört in die reale Fliegerei. So stehts zumindestens im Pfadverzeichnis .... Joachim, leicht verwirrt über den Wildwuchs im Forum Das einzige was hier mit Onlinefliegerei zu tun hat ist der letzte Statz in Ohmaney1987 erstem Posting. Meiner Meinung nach ist das durchaus vertretbar. Es sind schon ganz andere Sätze in Treads aufgetaucht, wo sie eignetich nichts zu suchen gehabt hätten. Natürlich meistens nicht mit Absicht sondern einfach deshalb, weil es gerade auch zum Thema gepasst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Also, manchmal ist es schon schlimm :001: ICH habe mich geirrt und schreibe "SORRY". Und schon geht das bla bla wieder weiter! ZUM KOTZEN! Beschwere Dich sonstwo! Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hallo Joachim Entschuldige bitte, aber ich verstehe dich echt nicht. Wir haben lediglich versucht dem Christoph seine Frage zu beantworten und da ist halt ein Satz über die Onlinefliegerei reingerutscht. Das du deshalb gleich so reagierst, finde ich echt schade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miku Geschrieben 12. April 2004 Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hallo Zusammen Ein Beispiel aus der realen Fliegerei: Wenn ich Bern Approach aufrufe und ein TMA-crossing verlange, gibt er mir einen Squawk-Code 637x (soviel ich mich erinnern kann), die letzte Stelle wird einfach um eins erhöht, sobald ein anderer Flieger auch ein Squawk-Code bekommt und dieser frei ist. Die Idee hinter dieser Squawk-Nummerierung ist, dass der Controller auf seinem Schirm einstellen kann, dass er nur "Seine" Flieger sieht. In diesem Fall 637x... Wie dies auf Grossflughäfen usw. läuft kann ich Euch nicht sagen, denke aber, dass es in etwa gleich sein wird. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 12. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2004 Danke schon mal für Eure Antworten! Die beiden hinteren Zahlen des SQ werden durch ein kompliziertes Verfahren so gewählt, dass es möglichst zu keiner Verwechsung kommen kann. Und meinst Du, dass hinter diesem Verfahren eine gewisse Systematik steckt? Oder generiert ein Computer einfach irgendwelche Zahlen? Wenn z.B. ein Flugzeug SQ 3013 bekommen hat, wird das nächste Flugzeug kaum den SQ 3014 bekommen. Wenn ich Bern Approach aufrufe und ein TMA-crossing verlange, gibt er mir einen Squawk-Code 637x (soviel ich mich erinnern kann), die letzte Stelle wird einfach um eins erhöht, sobald ein anderer Flieger auch ein Squawk-Code bekommt und dieser frei ist. Widersprechen sich diese Aussagen nicht? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Merci für Eure Hilfe! Der Schleier lüftet sich langsam und ich dringe in neue Bewusstseinsebenen vor:D :D :D Gruess, Christoph EDIT: Probleme mit dem Zitieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 hallo zäme! im normalfall wird den ifr flügplänen automatisch durch das flugplansystem ein korrekter squawk zugewiesen. der stellt sicher, dass sich zur gleichen zeit nicht gleiche sqawks im gleichen luftraum befinden. dazu ist europa in mehrere zonen eingeteilt. was das ganze tricky macht ist, dass die schweiz genau an der grenze einer solchen zone liegt. d.h. sqawk - wechsel sind nicht die ausnahme sondern routine. acc ler müssten da am besten bescheid wissen... (ivo? urs?) bei uns in zürich bekommen die abfliegenden flieger den korrekten squawk (der aus dem flugplansystem) vom clearance delivery zugeteilt. anflüge sind bereits korelliert. ausserdem haben wir noch ein paar reservierte codes, welche situativ zugeteilt werden können. z.b. für im approach 6304 und 6305, z.b. für ein vfr bei uns auf der frequenz oder ähnliches. 6301, 6302, 6303 für den tower, der kann den z.b. einem vfr zuteilen wenn er eine spezielle situation beobachten / separieren will. die eigentliche separation erfolgt beim tower jedoch meist visual. 6303 ist speziell noch im gebrauch für ju-air, dc3 etc... gruss bernie p.s. es gibt noch eine ganze liste solcher codes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hallo, Ganz Europa ist in sogenannte ORCAM-Zonen aufgeteilt - innerhalb dieser Zonen wechselt ein Flug den Code normalerweise nicht....und die verfügbaren Codegruppen sind so aufgeteilt, dass der gleiche Code nicht in einer benachbarten Zone benutzt werden kann - so werden Verwechslungen ausgeschlossen. Nun hat jeder ATC-Unit bestimmte Codegruppen (z.B. 57..), welche er generieren kann (wenn ein Flugzeug aus einer anderen ORCAM-Zone einfliegt oder innerhalb der Region startet)....danach wird dieser Code wieder beibehalten, bis das Flugzeug in eine andere ORCAM-Zone einfliegt. Z.B. ist die Schweiz und Frankreich innerhalb der gleichen Zone, daher gibt es da auch keine Codewechsel. Italien ist aber in einer anderen Zone, darum erhält jeder Flug auf Italien Richtung Schweiz vom ACC einen neuen Code zugeteilt....gemäss den vordefinierten Gruppen. Die Zuteilung des Codes ist nach Zufall durch den Flugplancomputer. Dieser nimmt schlichtweg den nächsten freien Code (ein Code ist bis ca. 15 Minuten nach Ausflug aus der Zone gesperrt, danach wird er frei. Daher kann sehr wohl innerhalb der gleichen Zone der gleiche Code mehrmals vorkommen - aber in so grossen Abständen, dass nichts verwechselt werden kann). Es können auch sehr wohl nachfolgende Codes (5776, 5777) direkt nacheinander zugeteilt werden, also bei kurz folgenden Flügen. Sollte mal ein Pilot den falschen Code einstellen wird das vom Controller eh sofort bemerkt, dadurch ist es nicht nötig, sehr unterschiedliche Codes zu benutzen bei Flügen, die sich folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hallo zusammen In dem Fall habe ich mich betreffend der systematischen, zufälligen Zuteilung der SQ getäuscht. Ich habe dies jedenfalls mal irgenwo gehört oder gelesen und war deshalb ziemlich überzeugt, dass es stimmen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo Wie Urs schon gesagt hat, wechseln die Flüge von und nach Italien die Codes. Auch die Flüge von und nach FIR München wechseln die Codes. Ausnahmen sind in beiden Fällen Inbound Zürich und München. Diese wechseln eigentlich nur selten den Code wogegen Flüge von Norden inbound Malpensa immer den Code wechseln. Es ist nicht nötig einen komplett anderen Code zuzuweisen. Manchmal werden nur die Zahlen oder Zahlengruppen gewechselt z.B. hatte ich letztens die Intersky von EDDM nach LSZB welche mit dem Code 7521 von Münchem kam und bei uns auf 7512 wechseln musste. Da bei uns ja das Label auf dem Schirm mit dem Callsign angeschrieben ist und nicht mit dem Code, ist dies auch kein Problem. Wo ich mir aber total verschiedene Codes vorstellen kann, ist bei einer Approach-Unit wie z.B. Bern. Wenn jetzt da 2-3 VFR Flugzeuge den ZB crossen wollen und der Controller aber die Flugzeuge indentifizieren will/muss. Er kann dann aus dem lokalen Codepool 3 total verschieden Codes zuteilen. So kann er die Flugzeuge identifizieren und die Möglichkeit, dass er die Codes untereinander verwechselt ist geringer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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