Zum Inhalt springen

Helvetic Airways lässt Passagiere sitzen!

Thomi_Hartmann

Empfohlene Beiträge

Also sind wir mal ehrlich: Auch LH und Co canceln mehr wie einen Flu täglich. Dies fällt aber kaum auf, weil Passagiere einfach auf einen späteren Flug umgebucht werden oder via eine andere destination an ihr Ziel gelangen.

Helvetic fliegt halt nicht 5x daily nach Rom und die Passagier können den nächsten Flug nehmen.

Ich finde Helvetic hat gut reagiert. In Radio24 sprach der Chef persönlich (Frischknecht) und betonte, er sei auf dem Flieger, der die Leute aus Rom holen sollte und er würde jedem persönlich ein Schreiben überreichen wo die umstände draufstehen. Ebenfalls erhält jeder der Passagiere einen Freiflug. Einige haben somit sicher gerne ein paar Stunden gewartet und den Freiflug abkassiert ;)

@IHausammann

Wie schlecht kann/muss das Wetter sein (entsprechende Ausrüstung beiderseits vorausgesetzt) dass ein Flieger nicht landen kann?
Wer so etwas schreibt der kommt ja in der Aviatik noch schlechter draus wie ich :) Nein, im Ernst: zB in London Heathrow gibts manchmal verneblete Morgen wo zig Flüge gestrichen werden. Als ich letzten 2. Oktober nach Frankfurt flog mussten auch mindesten 100 Flüge (die ganze Antzeigetafel...) ausweichen weil schlechtes Wetter war.

Die übrigen User des Forums können diese Aufzählung wohl beliebig erweitern.

Selbst wenn einige Anflüge mit ILS ausgesttatet sind heisst das noch lange nicht, dass die volle Kapazität imme rgenutzw erden kann.

Gruss

Fabian

swissglobaltraveller

@All: Es wäre schön wenn man hier mit mehr Objektivität und weniger Emotionen diskutieren könnte. Ich habe den Eindruck dass einige ob aller Liebe zur Aviatik den Bezug zur Realität etwas verlieren.

@Roger: Ausrufezeichen interpretiere ich als Schreien. Halte ich für unangenehm, zudem liest es sich nicht sonderlich gut.

@Fabian: Danke für die Beurteilung meiner Aviatik-Kenntnisse, interessant wir rasch Du dies beurteilen kannnst.

Wie schlecht das Wetter sein muss, wurde gefragt.

Im Falle Rom Ciampino ILS 15 (CAT1) für Cat C Flugzeuge:

RVR 800m

das Minimum liegt bei 720 ft bei einer THR Elevation von 341 ft. Man rechne.

Gruss

Domi

PS: Iris hat recht. Vielen Dank allen, die irgendwo im OPS sitzen und jeden Tag einen super Job machen.

Bravo Markus

Ist lieb dass du in diesem Helvetic Thema (was ja glaube ich der Ursprung war) wieder einmal die gute Basel/Zürich Sache ansprichst. Ich finde es ziemlich schade, dass gerade du als Presi solche Dinge hier im Ils-Forum aufnehmen musst!!!

Vielleicht gibt es ja hier unter uns zwei drei GC-Fans, und die kommen bestimmt wegen anderen Dingen in dieses Forum!

Und übrigens finde ich es toll und muss Helvetic hierfür ein Kränzchen widmen. Denn sie haben daran gedacht, dass sowohl in Rom wie auch in Zürich Passagiere auf ihr Flugzeug warten. Super koordiniert!!!

Gruss

Markus

A propos Turbinen laufen...

Das habe ich selbst auch schon erlebt.

Vor 3 Jahren in Thailand war ich unterwegs in einer Thai Airways ATR-72. Unser Flug hat 1 Stunde Verspätung aufgrund technischer Probleme. Die Passagiere hat man nicht sitzen gelassen. Wir durften wieder aussteigen, oder auch im Flugzeug bleiben. Es wurde eine volle Mahlzeit serviert, welche normalerweise nicht inbegriffen war, sowie verschiedene Getränke. Das Bordpersonal ist von sich aus, die entsprechenden Mahlzeiten in einem Restaurant kaufen gegangen.

Der Airport hat nur 1 täglichen Flug mit der ATR-72, oder früher mit Shorts-360/HS-748, und verfügt über keinerlei Verpflegungsmöglichkeiten, nur eine kleine Snackbar.

Das war eine Super Leistung von Thai Airways und deren Personal. Auch wenn man den Preis beachtet...35 Fr. one way für 650km Stecke inkl. Umsteigen. Royal Orchid Service eben...

Zurück zum Flug. Unser Anschlussflug ging von einer nördlichen Provinz nach Bangkok. Kaum angekommen an einem kleineren Airport im Norden Thailands, wartete die B737-400 mit laufenden Triebwerken auf dem Vorfeld.

Normalerweise muss man erst in das Terminal und den Boardingpass zeigen bevor man wieder ins Flugzeug steigt.

Doch wir wurden über das Flugfeld gelotst. Zu Fuss ging es von der ATR zur Boeing, direkt über das ganze Vorfeld. Boardingpass wurde an der Treppe entgegengenommen.

Frachtlucke war noch offen für das zusätzliche Gepäck.

Die Triebwerke liefen wiegesagt und kaum 2 Minuten im Flugzeug, wurde die Tür geschlossen, Luke geschlossen und ab gings nach BKK. Aus 1 h Verspätung wurde schlussendlich ein überpünktlicher Flug.

Das war ein einmaliges Erlebnis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...