Zum Inhalt springen

Es dauert nicht mehr lange: Airbus A380 Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lange Zeit ist es her, als der Jumbo den Jungfernflug ausführte. Selbst heute ist er ein wichtiges Mitglied bei Boeing, ist ja klar, denn es ist das grösste Flugzeug der Welt, dass für Passagiere konzipiert wurde. Alleine vom Jumbo wurden schon mehr als 1300 Stück verkauft.

Airbus hatte am Anfang ja sehr Probleme die ersten Bestellungen überhaubt zu bekommen, Boeing war ja damals schon die Nr.1 under den Flugzeugherstellern. Das witzige war jedoch das Pan Am, eine US-Gesellschaft an Airbus glaubte und A 300 bestellte. Ab dann ging es nur noch rauf. Und wie sieht es heute aus?? Airbus konnte letztes Jahr erstmals den Konkurrent Boeing nach verkaufen Flugzeugen schlagen, was Airbus auch dem Familienkonzept der Flugzeuge zu verdanken hat. Weiter hat Airbus mit dem Airbus A 340-600 das längste Flugzeug der Welt. Aber das grösste Projekt, dass ca. 13 Mia. US-Dollar gekostet hat, wird nächstes Jahr seine vollendung finden. Die rede ist vom Doppelstock-Flieger Airbus A 380. Nächstes Jahr ist der Erstflug geplant und es gibt auch schon über 100 Bestellungen.

 

799.JPG

 

801.JPG

 

803.JPG

 

807.JPG

 

http://www.airbus.com/A380/Images/MME/809.JPG

 

http://www.airbus.com/A380/Images/MME/811.JPG

 

http://www.airbus.com/A380/Images/MME/813.JPG

 

775.JPG

 

 

 

Ich freue mich schon jetzt auf den Erstflug und bis gespannt, wann man so ein Teil das erste mal sehen wird. Jetzt möchte ich aber was von euch wissen z.B ist das Project übertrieben, Chancen, Vorteile & Nachteile, oder einfach eure persöhnliche Meinung.

 

Hat jemand noch weitere Infos zum A380 wie z.b die Fluggesellschaften, die ihn geordert haben usw. Dann bitte posten.

Geschrieben

Gemäss airbus.com liegen folgende Bestellungen vor:

 

Air France (Groupe) 10

Emirates 43

Federal Express 10

Intl Lease Finance Corp 10

Korean Air Lines 5

Lufthansa 15

Penerbangan Malaysia Berhad* (MAS) 6

QANTAS Airways 12

Qatar Airways (inc. Amiri Flight) 2

Singapore Airlines 10

Virgin Atlantic Airways 6

 

(Quelle: http://www.airbus.com/media/orders_n_deliveries.asp)

 

Mich fasziniert das Projekt: Allein der Versuch, so ein Riesenteil quer durch ganz Europa zu entwickeln, zu bauen und dann noch zu fliegen. Irgendwie ein bisschen Aufbruchsstimmung in der sonst eher tristen Luftfahrt-Branche.

Typisch Airbus ist das sehr sachliche Design. Im Gegensatz um 747 weckt es absolut keine Emotionen. Schade.

Geschrieben

Ich find das Projekt gigantisch :D Freut mich riesig das die Europäer zusammen so was auf die Beine stellen.

 

gruz

andreas

Geschrieben

Also erstmal danke für die coolen Bilder. Ich denke, da werden doch noch einige Bestellungen kommen (hoff, hoff). Das er keine Emotionen weckt würd ich nicht sagen. Du hast ihn ja noch gar nicht in echt gesehen Bodan. Aber warten wir's ab........... :)

Geschrieben

Mir persönlich gefällt die A380 (soweit ich es von Fotos beurteilen kann) nicht besonders:rolleyes:. Irgendwie sieht die Nase nicht so gut aus und Form des Flugzeugs ist irgendwie "langweilig":rolleyes:. Aber ja, das ist Geschmackssache und es wäre ja langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack haben würden;). Und wer weiss, vielleicht gefällt sie mir real besser:)!?

 

Was mich aber doch am Projekt fasziniert ist die Grösse des Flugzeugs. Finde es auch toll, dass die Europäer zusammen solch ein Flugzeug in die Luft bringen werden!

Geschrieben

Hallo Martin

 

Da stimmen einige Infos nicht. Diejenige amerikanische Fluggesellschaft, welche Airbus sozusagen rettete war Eastern Airlines, welche nicht mehr existiert. Pan Am beschaffte auch einige Maschinen, doch die auslösende Airline war wie gesagt Eastern Airlines.

 

Wegen der A340-600, die ist lang, sehr lang, aber nicht das längste flugzeug der Welt. Sie ist sehr wohl der längste Airliner, doch diese Maschine hier ist länger: Antonov An-225

 

Von über hundert Bestellungen zu sprechen ist etwas grob, da es sich ja um 129 Festbestellungen handelt.

 

Dies nur so als Korrektur :).

 

Ich bin sehr von der A380 überzeugt! Sie wird bestimmt erfolgreich werden! Dass Airbus jetzt schon 129 Bestellungen aufweisen kann, von den Optionen reden wir schon gar nicht, ist eine grossartige Sache. Man bedenke, dass mit 250 ausgelieferten Exemplaren Airbus in diesem Projekt den Break-Even erreicht!

 

Luftfahrt Experten sagen voraus, dass andere Fluggesellschaften bestellen werden, sobald die ersten Maschinen gewinnbringend durch die Welt fliegen.

 

Da meine Mutter aus Japan stammt, fliege ich im Schnitt alle 3 Jahre in's Land der aufgehenden Sonne :). Dort fliegt man mit B777-300 und B747-300 ganz kurze Strecken, bei denen der Flug nur ca. 1h bis 1.5h dauert! Diese Inland Maschinen sind zu 95% mit Economy Class Sitzen ausgestattet. Eine B747-300 der JAL transportiert somit auf einem solchen Flug über 500 Passagiere und jeder Flug ist randvoll. Zeit, dass sich die Japaner die A380 anschaffen. Somit könnten sie die schon extrem gut ausgelasteten Flüge mit jeweils bis zu 800 oder 900 Paxen füllen. Das Problem stellen hier nur noch politische Gründe dar, welche einschränkend wirken: Beziehung zu Amerika!

 

Ein passendes und zeitgemässes Bild, welches schon oft im Forum herumgeisterte:

 

airbusfriphtboing.jpg

 

Es grüsst Euch Adi

Geschrieben

Adi@

 

Das wegen der länge muss ich dir rechtgeben, ich dachte ja auch im zivielen Sektor. Eine C-5 ist ja ein bisschen länger (ein paar cm.)

 

 

Und danke wegen der US Gesellschaft, habe sie verwechselt. Ich wusste das Pan Am auch Airbus Flugzeuge hatte, aber die Eastern war ja endscheident.

Geschrieben

... nach anderen Infos in der realen Szene liegt der break event für den A380 bei 402 Stück... Weiß jemand mehr an tatsächlichen Fakten?

 

Gruß Peter

Geschrieben

Wo findet eigentlich der Erstflug des A380 statt? Frankreich oder Finkenwerder? Welches Datum voraussichtlich?

Geschrieben

Der Erstflug findet natürlich in Toulouse statt. Die Franzosen haben halt ihr Stolz. Die zukünftige Endfertigung und die Erstflüge sollen aber in Hamburg stattfinden. Dort werden auch die A380-Frachter an den Kunden übergeben. Die Passagiermaschinen werden ebenso in Hamburg gebaut und dann nach Toulouse überführt, wo die Endbestückung mit Innenausstattung und die Übergabe stattfindet. Airbus plant, dort ein großes Kundenservicecentrum aufzubauen für die Passagier-Airlines. Die Frachter bleiben aber fest in hamburger Hand.

Geschrieben

Ich weiß nur dass der Erstflug den A380 in Toulouse stattfinden wird und zwar anfang 2005.

Ich halte nicht besonders viel vom A380 da ich mich einfach frage wie ne Airline so nen Flugzeug bitte schön vollbekommen soll. Ich denke der A380 wurde eher dafür benutzt Airlines die den A380 nur inm geringer Stückzahl brauchen an Aitbus zu binden (Familienkonzept etc.) und dass sich der A380 auf diese weise für Airbus rentiert.

Ich muss aber auch sagen dass im Airbus A380 ein hohes Risiko steckt denn wie Peter schon sagt liegt der Break Event ja bei über 400 exemplaren und soviel sollte Airbus erstmal verkaufen, außerdem gibt es das Gerücht dass bis jetzt die wenigsten Airports für den A380 gerüstet sind.

 

7E7 forever!

Ciao

Benny

Geschrieben

@Benny:

 

Wie Adi schon sagte, für die japanischen Airlines könnte sich eine A380 rentieren, denn dort sind die "Viehtransporter"(Boeing 747SR) permanent voll ausgebucht, und das bei miserablem legroom und all-economy-Sitzbestückung.

 

Fraglich ist, ob eine davon aber bestellen wird. Bei ANA ist der Flottenumbau auf Boeings im vollen gange und JAL fehlt wohl momentan noch die nötige "Muskelmasse".

Geschrieben

Kein Wunder dass Boeing so die 7E7 auf den Asiatischen Markt ansetzt ;) .

 

Ciao

Benny

Geschrieben

wenn ich mir das so ansehe, wie aufwendig dass diese teile transportiert werden müssen, da denke ich mir, dass das noch zu reden geben wird. sowas kann nicht gut gehn.

 

nicht dass ihr mich falsch versteht. ich wünsche mir, dass es gut geht, aber sehe die logistik sehr skeptisch. denke, aber weiss es nicht, dass da die amis im vorteil sind.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Original geschrieben von Benny-MD11

Kein Wunder dass Boeing so die 7E7 auf den Asiatischen Markt ansetzt ;) .

 

Ciao

Benny

 

Die 7E7 ist in einem völlig anderen Segment angesiedelt als der A380. Und Boeing soll dieses Projekt erst mal vom Reisbrett in die Fabrikation eines Prototypen bringen und die Versprechungen einhalten, dann sehen wir weiter.

außerdem gibt es das Gerücht dass bis jetzt die wenigsten Airports für den A380 gerüstet sind.

Richtig, das sind Gerüchte. Ein normaler inernationaler Flughafen mit 80x80 Metern Standartstandplätzen nimmt den Flieger auf. Der A340-600 ist ja noch länger und hatte bis jetzt auch fast keine Probleme.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Original geschrieben von Benny-MD11

außerdem gibt es das Gerücht dass bis jetzt die wenigsten Airports für den A380 gerüstet sind.

Der A380 wird ja vornehmlich von grossen Airports, wie Frankfurt, Paris, London, Amsterdam usw. eingesetzt.

Ausserdem hat Airbus sehr auf die Spannweite geachtet. Diese wurde eben so gewählt, dass bei grossen Airports keine grossen oder evtl. sogar keine Umbauten vonnöten sind. Sonst wäre der A380 ziemlich schnell uninteressant geworden.

 

Gruss Tobi

Geschrieben

... soooo einfach ist es garnicht, "Supervögel" aller Art landen + starten zu lassen. Beim Umbau der Airports für Riesenflugzeuge a´la A380 sind seitens der Flughafenbetreiber große Investitionen erforderlich:

 

Erweiterung bestehender Radien im Bereich Taxiways (Exits..) incl. Umbau der Randbefeuerung, ggf. Verstärkung des Rollwegeunterbaus auf Grund erheblich höherer Verkehrslasten (nicht zu verwechseln mit Radlasten), Ausbau der Abfertigungseinheiten, insbesondere im Bereich Ausreise- und Einreisekontrollen (Zoll), Anpassung der Warteräume an fast verdoppeltes Passagieraufkommen, Anpassung der Finger/Gates, tlw. Ummarkieren der Parkingsareas usw.

 

Im Bezug auf die hier textlich hinzugezogene Planung der 7E7 und deren noch fehlenden Detailumsetzungen sei gesagt, dass auch bei der A380 immer noch mühsam nach unzureichend entwickelten Detaillösungen gesucht wird. Beispiel dafür sind die oberen Notausgänge mit dem Evakuierungssystem ("riesige Rutschen") und deren aktuelle Windempfindlichkeit bei Böen), um nur ein noch unausgegorenes Detail zu nennen...

 

Da ist der Markt generell gespannt, wer und wo bei diesem neuen Segment alles "mitzieht", wer investiert unter Berücksichtigung einer Amortisierung der Kosten.

 

Alles ist Neuland, alles blickt gespannt auf die A380. Niemand der Insider kann vorausberechnen, was dieses "Experiment" für Erfolge oder Mißerfolge bringt. Selbst das verhalten der Fluggäste ist z.Zt "Kaffeesatzleserei". Werden solche Flugzeuge massenhaft angenommen (um dauerhaft  einen erfolgreichen Sitzladefaktor zu gewährleisten), wie werden die Ticketpreise sich entwickeln, wenn Flughäfen ihre Umbaukosten dafür auf die jeweilgen Landegebühren anrechnen. Sind Domestic-Passagiere bereit, auch größere Transfers zu dafür zugelassene Airports auf sich zu nehmen. Wie entwickeln sich die Versicherungskosten für solche Massentransporter, wenn jemals ein solches Fluggerät verunfallt und nicht 300 Opfer, sondern eine nahe dreifache Menge zu beklagen ist. Wie wird sich der Wiederverkaufswert entwickeln, wenn eine Maschine abgegeben wird.

 

All diese (und andere) Insiderthemen waren/sind Bestandteil pinibler Analysen, bei denen die tatsächlichen Experten (nicht hier wir/die Leser) zu folgendem Ergebnis kamen: fifty/fifty für oder gegen den Erfolg. Dabei interessierten keine Emotionen wie hier (" ein tolles Flugzeug...ich liebe es ... ich hasse es...."), sondern nur z.Zt kalkulierbare Fakten. Und, diese Fakten sind im betriebwirtschaftlichen Rahmen -nicht flugtechnisch- mit vielen Unbekannten verbunden.

 

Schaun wir mal.....

 

Gruß Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich dachte jetzt eher an das Gewicht vergleicht mal das MTOW von A380 mit das der 747-400:

A380: 560000 kg

B744: 394650 kg

 

Das sind über 160 Tonnen unterschied!

 

Ciao

Benny

Geschrieben

Das sind doch fast dieselben Vorbehalte die schon damals gegen den "one and only" Jumbo vorgebracht wurden;)

Aber etliche engagierte Poster hier waren vor über 30 Jahren wohl noch in der Planungsphase oder kurz danach:D

Nein, nein, dieser Mega- Airbus gibt schon fast den würdigen Nachfolger vom Opa B-747!

Er wird durchstarten und endlich wird wieder einmal ein grosses neues Kapitel der modernen Zivilluftfahrt geschrieben!

Es gibt um dieses Projekt schon so etwas wie eine Eigendynamik von Aufbruch, Mitmachen wollen, kurz: Dabei sein!

Es gibt genügend aufstrebende Grossairport's, die noch so gerne diesen Prestige-Vogel beherbergen wollen.

Für mich ist dieses Flugzeug Sinnbild einer neuen, überfälligen Aera im Luftverkehr. Nur nicht so knickerig, Ihr Joungster und andere "Bünzli's";)

Man wird sich schon bald darum reissen, ein Ticket in diesen stets ausgebuchten Langstrecken- Riesen zu ergattern.

 

Gruss Walti

Geschrieben

@Benny: Wo die A380 sonst noch eingesetzt werden kann:

 

Der beste Kunde der A380 ist im Moment noch Emirates Airlines mit 43-45 Exemplaren. Laut CEO von Emirates hätten sie die A380 schon gern jetzt, denn die Flüge von Dubai nach London stossen an ihre Grenzen! Super ausgelastet und werden zur Zeit mit dem grössten Muster in der Flotte, der B777-300 bedient! Emirates erhält pro Tag eine bestimmte Anzahl Slots. Mehr kriegen sie nicht, auch wenn sie doppelt so viele Personen transportieren könnten. Nun ist es wirklich so, dass sie mehr Slots bräuchten. Mit der A380 könnten sie somit mit der gleichen Anzahl Slots doppelt so viele Paxe nach London schaufeln!

 

Mit dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen werden die Hubs mit Überlastung kämpfen. An der Stelle von zwei A330 kann dann eine A380 eingesetzt werden. Die Plafonierung der Flugbewegungen ist nicht zwingend mit einer Reduktion oder eben Plafonierung des Passagieraufkommens gleichzusetzen. Die Anzahl abgefertigte Paxe kann steigen, doch als negativen Punkt dazu müsste man die Einbusse an Verbindungen und die geringere Zahl an Destinationen in kauf nehmen.

Wie Tobi gesagt hat, wird die A380 vor allem auf grossen Drehscheiben wie z.B. Frankfurt, Heathrow, Paris oder Amsterdam zum Einsatz kommen. Alles Flughäfen, die die Strategie des "Hub and Spoke-Systems" vefolgen. Wenn alle jene logistischen Punkte als auch die technischen Probleme, die Peter erwähnt hat, aufgehen und gelöst werden, sieht die Zukunft der A380 sehr gut aus.

 

Kommst Du nach? Ich hoffe es doch, denn so wage und schon fast frech irgendwelche Behauptungen in die Welt zu setzen, dass eine A380 keinen Markt finden wird, wirst Du hoffentlich in Zukunft bleiben lassen!

 

Ich finde es sehr schade, dass solche interessante Threads von einem Jungen wie Dir, der überhaupt keine Ahnung hat, heruntergezogen werden. Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion als es um DICH und Dein Erwachsenwerden ging? Ich hoffe, dass dies nicht wieder beginnt, denn Du bist auf dem Richtigen Weg dazu, oder eben auf dem Falschen!

 

Bitte prüfe auch in Zukunft, dass zumindest der Text vom Grammatikalischen und vor allem von der Rechtschreibung her stimmt! Ebenfalls sollten Deine Antworten weniger subjektiv ausfallen! Man ist Dir bestimmt auch dankbar, wenn Du solche "kindische Ergüsse" wie z.B. "7E7 forever" in Zukunft unterlassen könntest!

 

Danke

 

Grüsse

 

Adi

Geschrieben

Liebe "Negativschreiber"

Wie lange ist's her, dass ein europäisches Konsortium ein Projekt lanciert hat, bei dem der prognostizierte Erfolg nicht eingetroffen ist? Die Concorde war eine epochale Entwicklung, gegen 50 Fluggesellschaften zeigten Interesse und schlussendlich mussten 2 Gesellschaften mit politischem Druck zum Kauf überzeugt werden. Schwarze Zahlen wurden nie erreicht, die investierten Kosten wurden nicht amortisiert. Und doch flog die Concorde vom 2. März / 9. April 1969 bis Ende 2003.

Wieso soll die A380 nicht die gleichen oder sogar bessere Chancen haben? Die A380 hat bestimmt das grössere Kundenpotential als die Concorde, die Flugtickets werden für Normalbürger bezahlbar sein.

Geschrieben

Langsam reiten Cowboy´s !

über den Erfolg einer Maschiene zu diskutieren, von dem es "nur" den Prototyp Zero (gibt´s den überhaupt schon??? ) gibt, ist ein wenig schwierig. Man muss abwarten wie sich das entwickelt. Denk doch nur mal an die kosten, die diversen Teile durch Europa zu "kutschieren", da hat man auch noch keine Altanative. MUC ist als einer der ersten Airports für den A380 zugelassen.

Geschrieben

Ja, immer langsam, zuerst mal den Prototypen anständig zusammenbasteln, in die Luft kriegen, und dann sehen wir weiter ;) Bis zum Erstflug vergeht noch ein Jährchen, bis zur ersten Auslieferung noch mehr, und bis zum ersten Linienflug gehts noch mal einen Schluck länger, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter...

 

Ich halts da ganz mit den Worten von Peter..."Schaun mer mal..."

 

Ah, aber eines weiss ich jetzt schon: Die hübschen Bildchen von Läden, Swimmingpools und Restaurants, Flaniermeilen etc. sind nichts als Publicity, schlussendlich werden doch wieder unangenehm viele Sitze reingepackt. Denn auch mit dem A380 will man bloss etwas: Geld verdienen. Und den Passagieren somit ja keinen Zentimeter überflüssigen Platz schenken ;)

 

Gruess, Flo

Geschrieben
Original geschrieben von Flo

bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter...

Soll ich es für dich sammeln Flo? :D :D :D

 

Gruess Tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...