Zum Inhalt springen

STAR und TRANSITION

Tigerstift

Empfohlene Beiträge

Hallo leute und frohe ostern,

da ich jetzt ziemlich viel mit der pmdg 737 herumfliege, interessiert mich etwas zur FMC oder bessergesagt zur routenprogrammierung.

man nehme an ich fliege von HAM -> MUC, der anfang meines anfluges beginnt über LANDU, dementsprechend nehme ich auch eine LANDU STAR in dem fall LANDU2M (die richtigkeit sei mal dahingestellt) . mache dann einen entsprechenden ILS approach.

warum oder wozu werden mir noch zusätzlich transitions angezeigt. die dann ja überhaupt nicht zu den STAR passen?

ihr seht ja, ich bin noch kein profi was das korrekte navigieren betrifft. aber vielleicht liegt der denkfehler ja auch nur bei mir.:D

Servus..

die Transition ist nur dafür da um den Traffic besser staffeln zu können, diese Trans gibt es nur auf größeren Internationalen Airports, z.b FRA,MUC,TXL..

Sie führen dich dann genau aufs ILS !

Original geschrieben von Ohmaney1987

Servus..

die Transition ist nur dafür da um den Traffic besser staffeln zu können, diese Trans gibt es nur auf größeren Internationalen Airports, z.b FRA,MUC,TXL..

Sie führen dich dann genau aufs ILS !

Das kann man so nicht stehen lassen. Zwar dienen Transitions z.B in München und Frankfurt tatsächlich auch dazu, den Verkehr besser staffeln zu können. Sie werden aber auch eingesetzt, um dem Controller Arbeit abzunehmen. In Genf dient eine Transition z.B. nur diesem Zweck, der Separation bringt sie direkt keinen Vorteil.

Die eigentlîche Frage kann ich leider nicht beantworten.

Grundsätzlich ist eine Transition der Übergang von der STAR (heute normalerweise nach RNAV) auf den Instrumentenanflug (eh nach konventioneller Navigation). Natürlich können gewisse Transitions kreiert werden, um die Staffelung zu erleichtern, im Grunde sind die aber einfach ein Bindeglied. Denn viele STARs nicht Runway-bezogen....und die Transition macht den Übergang.