Zum Inhalt springen

Turicum lässt grüssen ....


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

heute schwebte ein AIP-Supplement per Post zur Luftraumstruktur rund um Zürich, respektive Neuerungen zur TMA 7, TMA 10 und TMA 11 ein.

 

Die gute Nachricht aus meiner Sicht:

TMA 10 + TMA 11 verhalten sich nun wie wirkliche TMAs, d.h. das VFR-Flugverbot während den DVO-Zeiten unterhalb der TMAs existiert nicht mehr und man kann bis 4500 ft/msl bzw. 5500 ft/msl ohne Probleme auch während DVO-Zeiten fliegen.

 

Die schlechte Nachricht:

Unter der TMA 7 existiert weiter ein Luftraum Delta in welchem während DVO-Zeiten kein VFR-Verkehr zugelassen ist. Dieser Delta-Luftraum reicht nun jedoch nicht mehr bis GND sondern "nur" bis 1000 ft/GND. Darunter gilt Luftraum Golf und VFR-Verkehr ist erlaubt. Meines Erachtens ist dieses Band jedoch seeehr schmal (laut VFR-Regeln sind 1000ft/GND über bewohnten Gebiet einzuhalten) und durch die unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten der TMA 7 (vom Zürichsee über den Uetliberg) bewegt man sich als VFR-Flieger ständig an der Grenze zur Luftraumverletzung.

 

Fazit für mich:

Mit TMA 10 + 11 kann ich leben, TMA 7 werde ich soweit es geht während DVO-Zeiten meiden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus

 

Betreffend deinem "seeeehr schmalem Band von 1000 ft/GND":

 

In Italien kurvst du fast überall auf 1000 ft/GND da oberhalb beinahe ausnahmslos Luftraum Alpha herscht (VFR-traffic prohibited) (da gibts kein Turicum-Italia :D :D :D )

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht nur dass das Band sehr schmal ist, wie willst Du wissen, wieviel die 1000ft/AGL sind. Bist du leicht darunter bist du illegal. Leicht darüber auch schon. Also eigentlich unmöglich legal unter der TMA 7 über besiedeltem Gebiet zu fliegen.

 

Tja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ublina

...wie willst Du wissen, wieviel die 1000ft/AGL sind....

 

Radaraltimeter?! ;)

 

EDIT: Willkommen im Forum.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ublina

Nicht nur dass das Band sehr schmal ist, wie willst Du wissen, wieviel die 1000ft/AGL sind. Bist du leicht darunter bist du illegal. Leicht darüber auch schon. Also eigentlich unmöglich legal unter der TMA 7 über besiedeltem Gebiet zu fliegen.

 

Tja

 

Hallo Ulbina,

 

zuerst mal herzlich Willkommen im besten Aviatik-Forum. Genau auf das wollte ich hinaus .... laut Gesetz bist Du eigentlich bei dieser Regelung immer illegal. Vielleicht kann sich ja einer unserer Controller über diese Regelung äussern.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Was sind die ganzen "q" in Deinem Profil? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salut Markus,

 

Habe die q's entfernt. Hoffe so sieht es besser aus.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...