Markus D. Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hallo Piloten, heute schwebte ein AIP-Supplement per Post zur Luftraumstruktur rund um Zürich, respektive Neuerungen zur TMA 7, TMA 10 und TMA 11 ein. Die gute Nachricht aus meiner Sicht: TMA 10 + TMA 11 verhalten sich nun wie wirkliche TMAs, d.h. das VFR-Flugverbot während den DVO-Zeiten unterhalb der TMAs existiert nicht mehr und man kann bis 4500 ft/msl bzw. 5500 ft/msl ohne Probleme auch während DVO-Zeiten fliegen. Die schlechte Nachricht: Unter der TMA 7 existiert weiter ein Luftraum Delta in welchem während DVO-Zeiten kein VFR-Verkehr zugelassen ist. Dieser Delta-Luftraum reicht nun jedoch nicht mehr bis GND sondern "nur" bis 1000 ft/GND. Darunter gilt Luftraum Golf und VFR-Verkehr ist erlaubt. Meines Erachtens ist dieses Band jedoch seeehr schmal (laut VFR-Regeln sind 1000ft/GND über bewohnten Gebiet einzuhalten) und durch die unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten der TMA 7 (vom Zürichsee über den Uetliberg) bewegt man sich als VFR-Flieger ständig an der Grenze zur Luftraumverletzung. Fazit für mich: Mit TMA 10 + 11 kann ich leben, TMA 7 werde ich soweit es geht während DVO-Zeiten meiden. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miku Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Salü Markus Betreffend deinem "seeeehr schmalem Band von 1000 ft/GND": In Italien kurvst du fast überall auf 1000 ft/GND da oberhalb beinahe ausnahmslos Luftraum Alpha herscht (VFR-traffic prohibited) (da gibts kein Turicum-Italia :D :D :D ) Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 11. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2004 Hey Michael, Italien würde ich auch nicht als Vorbild für VFR-Fliegerei nennen ... :D :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ublina Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Nicht nur dass das Band sehr schmal ist, wie willst Du wissen, wieviel die 1000ft/AGL sind. Bist du leicht darunter bist du illegal. Leicht darüber auch schon. Also eigentlich unmöglich legal unter der TMA 7 über besiedeltem Gebiet zu fliegen. Tja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Ublina ...wie willst Du wissen, wieviel die 1000ft/AGL sind.... Radaraltimeter?! ;) EDIT: Willkommen im Forum. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Ublina Nicht nur dass das Band sehr schmal ist, wie willst Du wissen, wieviel die 1000ft/AGL sind. Bist du leicht darunter bist du illegal. Leicht darüber auch schon. Also eigentlich unmöglich legal unter der TMA 7 über besiedeltem Gebiet zu fliegen. Tja Hallo Ulbina, zuerst mal herzlich Willkommen im besten Aviatik-Forum. Genau auf das wollte ich hinaus .... laut Gesetz bist Du eigentlich bei dieser Regelung immer illegal. Vielleicht kann sich ja einer unserer Controller über diese Regelung äussern. Ciao, Markus ;) P.S.: Was sind die ganzen "q" in Deinem Profil? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ublina Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Salut Markus, Habe die q's entfernt. Hoffe so sieht es besser aus. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.