Zum Inhalt springen

Flugleistungsberechnungen - oder der nächste Sommer kommt bestimmt


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Vergesst doch mal das AMIE. Die geschlossene Blackbox ist eh eine Schweizer Insellösung. Bis sich da mal was ändert, werden einige mit Sicherheit nicht mehr erleben. (Wo ist der alte Thread darüber?)

Wenn schon, dann sehe ich eher einer Lösung via Internet.

Und zwar bereitgestellt vom Platz.

 

Auch in Grenchen steht seit Anfang Jahr im Vorbereitungsraum ein PC zur Verfügung. Mehr als einmal habe ich schon beobachtet, das man sich die Informationen zur Flugvorbereitung NICHT aus dem daneben stehenden AMIE geholt hat, sondern aus dem Internet.

 

Ein PC auf den Plätzen muss ja nicht gerade eine aufgemozte Luxuskiste sein.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,OK, der Treath soll offen bleiben und ich spiele auch nicht die beleidigte Leberwurst;)

 

Ich finde nur, dass es unter uns Fliegerkollegen nicht immer gerade den "Arena-Touch" (jeweils Freitag, 2220 Uhr) in den Diskussionen braucht und man irgendwelche Frustrationen loslassen muss;)

 

Weshalb kam ich aufs AMIE? Eben deshalb, weil es auf unseren unkontrollierten kleinen wunderschönen Flugplätzen nicht überall einen ausgedienten PC gibt. Deshalb war es für mich die naheliegenste Lösung.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Formelgeschichte keine schlechte Sache wäre. Und sonst gehörten sie immerhin in den VFR-Guide in der jeweiligen Landessprache.

 

Dass Lösungsansätze eine Umsetzung brauchen ist klar. Ich glaube aber auch, dass die ILS (vielleicht gemeinsam mit AOPA Schweiz) doch ein Gewicht entwickeln könnte, um gewisse Dinge etwas schneller in der Realisation vorantreiben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen FlightPlaner in Excell zusammengebastelt, der zur Zeit eine "automatische" Weight/Balance- und Fuelberechnung enthält (Falls jemand daran interessiert ist: auf meiner HP zu finden...;) ) Alles anhand der AFM der Cessna 152 ausgewertet.

Nun, was ich sagen möchte: Ich versuchte in einem weiteren Schritt die Startstrecke in einer Formel darstellen zu können, um dann mit einigen eingegebenen Parametern die Startstrecke zu berechnen. Jedenfalls bin ich dann schnell " a aaschlag cho", da es sich da nicht um eine einfache Formel der form ax+by=cz handelt... Auch ein Kollege, der Mathe studiert, kam ned drauf. :confused:

Es ist jedenfalls nicht ganz einfach, anhand einer schönen Tabelle aus dem AFM schnell mal eine Formel hinzukritzeln.

 

Gruss Chregu

 

PS: Falls jemand anderes schon in diese Richtung Anstrengungen unternommen hat, soll er/sie sich doch melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das kann ich mir vorstellen, dass da Schwierigkeiten entstehen.

Gemäss dem AFM sind diese Werte von einem Testpiloten erflogen worden. Sozusagen "empirisch". (trifft bei der Crosswind Komponente auch zu)

Ich wäre da sehr vorsichtig, mit Formeln zu operieren, es sei denn, Du nimmst die Werte aus der AFM Tabelle und interpolierst die Angaben nach dieser Tabelle.....:rolleyes:

 

Gruss Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Joo, so hab ich das auch eigentlich versucht :) Die Startstrecke ist einfach eine Tabelle, in welcher man einfach die Druckhöhe mit der aktuellen Temperatur (von wegen ISA-Differenz und so) vergleicht und danach die Startstrecke herauslesen kann, also rein Tabellarisch.

Mit einem Mathe-Programm hab ich diese Werte dann graphisch darstellen können, x-Achse Temperatur, y-Achse Druckhöhe und z-Achse gäbe dann die Startstrecke, natürlich das ganze "interpoliert"

Zeichnen kann man es, nur die Formel für diese 3D-Ebene darstellen, dass ist eine andere Sache :confused:

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Valkyrier

Zeichnen kann man es, nur die Formel für diese 3D-Ebene darstellen, dass ist eine andere Sache :confused:

Versuchs mal mit der Dichtehöhe...

 

Habe das Tool mal versucht herunterzuladen, aber der Browser meckert da "The file type you have requested (xls) is invalid ".

 

Gruess Jimmy

 

P.S: Was liegt denn da auf Deiner Couck.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Couch :D ?? Och, ich kenn die Frau (leider) nicht ;) aber das Bild hat mir irgendwie gefallen...

 

Naja, angegeben im AFM ist die Druckhöhe. Du meinst, zuerst die Dichtehöhe ausrechnen lassen? Hmm... könnte klappen, dann hätte ich keine 2 Variabeln mehr drinnen!

 

Ups, das mit dem Download hab ich gemerkt, my fault! Nun sollte es klappen. Falls du interesse hast, kann ich dir die Grunddatei für die W&B-Berechnung noch mailen, da sind noch andere Flgz-Typen darin, auch 4Plätzer.

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz orientieren, da ja statt Worten Taten gefragt sind;)

 

Leider habe ich auf mein E-Mail an Skyguide bis heute keine Antwort erhalten. Ich hoffe doch schwer, dass unsere Anliegen dort ernst genomen werden und ich zumindest eine Aussage zu unserem Vorschlag erhalten werde.

 

Halte Euch weiterin auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Just einen Monat nach meiner Anfrage bei Skyguide zu diesem Thema habe ich noch immer keinen Ton gehört. Für mich enttäuschend, dass eine offizielle Anfrage einfach so versandet. Weder eine Eingangsbestätigung noch einen kurzen Zwischenbericht, einfach nichts.

 

Würde ich nicht tolle Leute aus dem Skyguide-Umfeld kennen, hätte ich schon lange ein Pauschalurteil über diese Firma gefällt. Der Dienst am Kunden lässt grüssen........

 

So wird es schwierig auf Worte Taten folgen zu lassen. Tschüss AMIE und erweiterte Informationsmöglichkeiten:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Guten Morgen

 

habe mal irgendeine Zahl gehört, wieviele Mitarbeiter Skyguide beschäftigt, es müssten in etwas über 1'300 sein. Da frage ich mich schon, über welche Aufgaben die in der kleinen Schweiz verteilt sind? Werden wohl 500 Lotsen und 800 in Verwaltung/Direktion sein.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...