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Transcon mal anders - mit der DC-3 über die Beringstraße


Tommy Tomov

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bei meinem letzten Flug in Tin City gelandet bin, müßte ich(danke an Urs Lippuner für den Link: http://www.alaska.faa.gov/ ) feststellen, daß Tin City LRRS(Long Range Radar Site) eigentlich kein Airport ist, der für Otto Normalflieger zugänglich ist:http://www.alaska.faa.gov/fai/images/SSWDENOR/TNC-a.jpg

 

Andererseits gibt es Airlines wie die Beringair( http://www.beringair.com ) die Linienflüge dahin anbieten. Oder dürfen auf diesen Flügen nur Militärangehörige fliegen? Wäre denkbar, denn Tin City ist eins der vordersten Posten in dem sogenannten DEW(Distang Early Warning)-System. Das System besteht sowohl aus Satellitenüberwachung als auch aus bodengestützten Radaranlagen. Einige davon sitzen in Alaska - der große "Cobra Dane"-Radar in Shemya(Aleuteninseln): http://www.fas.org/spp/military/program/track/cobra_dane.htm

Tin City: http://www.elmendorf.af.mil/3wing/units/history/webdocs/Tin%20City%20Radar%20Site.htm

Hier auch extra erwähnt die Seite eines USAF-Radartechnikers mit einigen Bildern aus dem Platz: http://www.8thwood.com/alaska.htm (Achtung, Seite ist nur mit Internet Explorer benutzbar).

 

Ziemlich unliebsame Gegend, und dazu noch, laut alten Schlagzeilen soll das Gelände mit ihrengwelchem Giftmüll verseucht worden sein. Von da aus startete ich an einem einigermaßen sonnigen "Morgen" zu meinem ersten Transcontinentalflug überhaupt:

 

tc1.jpg

 

Airborne:

tc2.jpg

 

tc3.jpg

 

Hmmm...rosa Wolken..ob sie auch so lecker schmecken, wie sie aussehen?

tc4.jpg

 

Water, Water Everywhere:

tc5.jpg

 

Clouds, Moon, DC-3:

tc6.jpg

 

Irgendwo da unten...

tc7.jpg

 

Das heutige Reiseziel ist Providenyia Bay(Russisch: Бухта Провидения) an der ostsibirischen Küste. Nicht weniger unliebsame Gegend als Alaska, und eine, die schon seit Jahrhunderten eine Geschichte von Reichtum, Dunkelheit und der Übermacht der Natur zu erzählen hat. In der Nähe, entlang des Kolima-Flusses befinden sich einige der reichsten Goldvorkommen der Welt, es gibt auch Erze und Öl. Nicht umsonst haben die Japaner mehrmals versucht, Ostsibiren zu erobern, doch soweit nach Norden haben sie es nie geschafft. Und seit der Zeit der Zaren und des übermächtigen Russischen Imperiums wurden Schwerverbrecher und politische Gegner hierher geschickt, um in Schwerstarbeit Gold, Erz und Holz zu fördern und damit für die Kraft des Staates zu arbeiten. Viele haben hier auch ihr Leben gelassen. Heute ist die Gegend auch zur touristischen Attraktion geworden. Und für jeden, der näheren und intensiveren Umgang mit Russen hatte - Provideniya Bay liegt in Chukotka, die Heimat der Chukchi, über die man im ganzen Russland Witze zu erzählen pflegt. Über die dunkle Vergangenheit täuscht das aber nicht hinweg, ebensowenig wie über das unberechenbare Wetter.

 

Das Routing ist einfach: Von Tin City zuerst nach West-Südwest bis zum kleinen Flughafen Gambell an der Westspitze des St.Lawrence Island, dann mit einer Rechtsskurve Richtung West-Nordwest nach Providenya Bay. Hier ein Ausblick auf Gambell, nach mehr als einer Stunde über Wasser:

tc8.jpg

 

Und hier ein Link zu Bildern vom echten Gambell:

http://www.tsuru-bird.net/gambell/

 

Mit einer Linkskurve und mit Hilfe des Gambell NDB's drehen wir Richtung Providenya Bay. Die Wolken sind nur das Vorgeschmack auf das, was uns später erwartet:

tc9.jpg

 

Kurz danach verschlechtert sich das Wetter rapide. Sicht fällt ab, unter und zwischen den Wolken schneit es. Nettes Wetter, wo es aus der Ferne doch so schön aussah. Und hier laufe ich einem bekannten FS-Bug ins Gehege - wenn man im Flugplan irgendein anderes Routing als low oder high altitute airways nimmt, wird der Flugplan immer als VFR gewertet. Nur daß Providenya Tower meldet: "Airport is IFR only". Na gut, proforma IFR-Flugplan erstellt...und siehe, es klappt mit der Landung. Schade nur, daß ich zuerst angewiesen werde, auf 10000 Fuß zu steigen, dann mit abenteuerlichen Kursen durch die Wolken spazierengeführt. Leider keine Screenshots von der Phase...die Sicht war echt mies und ich hatte alle Hände voll zu tun, die alte DC-3 zu steuern.

 

Endlich doch wieder Land in Sicht. Nur, sieht da jemand die Runway?

tc10.jpg

 

Okay, ich habe sie gefunden...sieht nicht einmal schlecht aus, der Anflug:

tc11.jpg

 

Touchdown in Echtzeit aus der Aussenansicht. Mache ich nie wieder, ist DIE Bocksprung-garantie schlechthin:

tc12.jpg

 

Uff, das Fahrwerk hat gehalten...taxeln zum Parking:

tc13.jpg

 

Und dieses Bild von dem "Tower" möchte ich einfach keinem hier vorenthalten:

tc15.jpg

 

So, daß war's. Jetzt kann ich ruhig aufatmen, denn die FAA kann mir nichts mehr antun wegen der Landung in Tin City. Nachdem die DC-3 ordentlich festgebunden ist, mache ich mich erstmal auf der Suche nach gutem Vodka. Schließlich bin ich in Russland, oder?

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Kleiner Nachtrag:

Hier findet sich noch ein Foto von Tin City mit dem "White Alice"-Radar(die beiden hohen Wände, vergleiche mit dem Foto des Cobra Dane)

 

Edit: und da ich es vergessen habe - Flugzeit ca. 2 Stunden, alles in Echtzeit!

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Johannes Müller

Hi Tommy

Sieht echt spannend aus! Ich glaub' ich muss heute auch nochmals los .... aber etwas südlicher, so über die Inseln: UHPP - PASY - PADK

Gruss + vielleicht trifft man sich :D

Johannes

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Holger Kisterma

Ein sehr informativer Bericht, den ich sehr gerne gelesen habe. Allerdings klappen mir alleine beim Anblick der Bilder die Zähne! Ich freue mich auch schon darauf, zumindest virtuell nach Alaska zurückzukehren - im Dezember habe ich dort einige Legs im Rahmen meiner Weltumrundung geflogen und habe fest beschlossen, das in der warmen Jahreszeit zu wiederholen.

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hey..super....

 

die dc-3 einer meiner lieblings-flieger, *träum*

 

und noch dazu ein interessanter flugbericht

 

 

da hast du dir aber virtuell eine "kalte" route genommen *brrr*

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