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Schwimmwesten Pflicht?


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Geschrieben

Ich beabsichtige diesen Mai nach Rochi/Triest (I) zu fliegen. Der Flugweg führt auf der VFR-Route an Venedig und Grado vorbei. Die Route führt der Küste entlang, mit Ausnahme einer Bucht. Dort dauert der Flug ca. 4 min über offenes Meer und die max. Distanz zum Ufer beträgt ca. 8NM bis zum Ufer. Da dort eine Höhe von 1000 ft vorgeschrieben ist, kann ich bei Motorausfall höchstens noch 2 NM zum Ufer segeln. Eindeutig zu viel, um schwimmend das Ufer zu erreichen. (Zumindest für meine Passagiere)

Das führt zur folgenden Frage:

Wie sieht es mit den rechtlichen Bestimmungen aus? Bei welchen Bedingungen müssen Schwimmwesten, oder gar ein Dhinig (Schlauchboot) mitgeführt werden? Vielleicht weiss jemand die Antwort und kann mir evtl. auch die Quelle nennen?

 

Gruss Reto

Geschrieben

Soviel ich weiss müssen Schwimmwesten erst ab einer bestimmten Ditanz ab der Küste mitgeführt (und in Kleinflugzeugen auch getragen) werden. Die VFR-Route nach Korsika kann meines Wissens gerade ohne Schwimmwesten geflogen werden. Details sollten im Bottlang zu finden sein, habe mich ehrlich gesagt noch nie genau darum gekümmert.

 

Die Distanz zur Küste ist sicher zu gross, um schwimmend das Ufer zu erreichen. Ich denke, der Hintergrund ist eher, ob innerhalb nützlicher Zeit ein Rettungshubschrauber die Stelle erreichen kann.

 

Auf jeden Fall würde ich bei einem Flug über Meer (und dazu noch tief) dafür sorgen, dass ich mit einer ATC-Stelle Kontakt habe.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

In der Theorie müsste man ohne das Mitführen von Schwimmwesten im Gleitflug jederzeit das Ufer erreichen können.

 

Die Frage stellt sich, wer kontrolliert und ahndet, falls nicht? Bei 4 Minuten ist es wahrscheinlich ein Verhältnisblödsinn Westen anzuziehen, doch wehe es passiert etwas, dann könnte sowas wieder unter grobfahlässig gehen.

 

Ich würde also welche mitnehmen. Man kann sie bei Cumulus, aber wohl auch anderswo mieten.

 

Hans

Geschrieben

Grundsätzlich gilt:

 

Bei Flügen über Wasser befinden sich Schwimmwesten in genügender Anzahl an Bord. Sogar über einem Binnengewässer. (Vgl. dazu Notwasserung von vorletzter Woche auf dem Genfersee).

 

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von MarkusP210

Grundsätzlich gilt:

 

Bei Flügen über Wasser befinden sich Schwimmwesten in genügender Anzahl an Bord. Sogar über einem Binnengewässer. (Vgl. dazu Notwasserung von vorletzter Woche auf dem Genfersee).

 

Markus

 

Ui,

 

das würde bedeuten das ich bei jedem Ausflug über den Pfäffikersee Schwimmwesten benötige?? Das wäre mir nun neu.

 

Von der Defintion her würde ich Hans unterstützen, ohne Schwimmwesten muss im Gleitflug jederzeit das Ufer erreicht werden können.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

@Urs: Klar, wir wären auf der VFR-Route mit Ronchi-Approch in Kontakt. Anders darf die Route gar nicht beflogen werden. (Da haben wir in der Schweiz weit mehr Freiheiten! Den Bottlang für Italien habe ich mir gekauft, ich habe aber keine entsprechende Bestimmung betreffend Schwimmwesten gefunden.

 

@Hans: Danke für den Hinweis über das mieten. Ich werde mich gleich mal mit 'Cumulus' in Verbindung setzten. Eben, nur 4 Minuten sind die kritische Zeit. Kontrollieren wird das wohl keiner, aber wie Du richtig schreibst, würde es wohl als grobfahrlässig taxiert.

 

Ich werde mich mal weiter umhören.

 

Gruss Reto

Geschrieben

@

Markus

 

Ich glaube kaum, dass vier Schwimmwesten das Zünglein an der Waage der Weight and Balance spielen (sprich: immer im Flugzeug bleiben können).

 

Im Gleitflug das Ufer zu erreichen reicht nicht! Man muss auch noch kontrolliert auf einer Strasse (ohne Hochspannungsleitungen, Bäume, Kandelaber, .....) aufsetzen können.

 

Markus

Geschrieben

Ich fliege regelmässig Ronchi, Pula, Portoroz und habe eigentlich nie Schwimmwesten dabei, weil man halt so hoch fliegt, daß man nahe des Ufers wassern kann. Viel schlimmer kann der Wind werden, denn eine Bora gibts gerade in der Gegend um Ronchi bald einmal mit 80 Knoten in 1000 ft agl, und das Gelände dort begünstigt auch Downdrafts mit über 1500 ft/min. Also am besten mit einem starken Flugzeug oder bei gutem Wetter anreisen.

Geschrieben

Hoi Robert,

 

danke für Deinen Beitrag!

Von der Bora habe ich schon gehört. Aber weht dieser Wind nicht hauptsächlich im Winter/Herbst? Meines Wissens bläst er von den Hängen zwischen Monfalcone und Triest gegen das Meer.

Wir werden eine vollbesetzte Piper Archer mit 180 PS fliegen.

80 kt Wind scheint mir schon sehr happig zu sein. Ist eine solche Windstärke tatsächlich Mitte Mai zu erwarten?

Hast Du vielleicht noch nähere, hilfreiche Informationen zum Flughafen Ronchi, die Du aufgrund deiner Erfahrung gemacht hast?

Nach Ronchi werden wir nordwärts nach Linz (A) fliegen. Hast Du da vielleicht auch Wissenswertes für uns Frischlinge, die diese Route das erstemal fliegen?

 

Bin Dir für jede Info sehr dankbar.

 

Gruss Reto

Geschrieben

Also das mit Herbst/Winter stimmt schon, aber gerade durch die Berge im Norden besteht oft eine hohe Druckdifferenz zwischen Nord / Süd, und ein Boraartiger Wind kann daher oft binnen Stunden auftreten. Der Unterschied zur Bora ist halt, daß die Bora ein bis zwei Tage andauert, der andere Wind lediglich einige Stunden. 80 kts würde ich im Mai nicht erwarten, das ist sogar für den Herbst schon extrem, aber man wundert sich halt doch, wenn man mit 5 kts Groundspeed unterwegs ist. Kann einem auch die Treibstoffplanung gehörig durcheinanderbringen, aber das ist eher die Ausnahme. Wenn man im Zuge der Flugplanung den zu erwartenden Wind berücksichtigt, sollte es keine Probleme geben.

 

Zu Ronchi selbst habe ich eigentlich keine speziellen Tips, ausser, daß die "Hänge" zwischen Monfalcone und Triest teilweise keine Hänge sind, sondern senkrechte 1000ft-Steilküsten, mit Rotoren und Downdrafts.

 

Weiter nach Linz habe ich einige Tips: VFR würde ich generell durch Slowenien und über TELSI fliegen, weil die Slowenische ATC weniger restriktiv ist mit Höhen. Du kannst im Slowenischen Luftraum auch sehr hoch fliegen, während Dich die Italiener sehr tief aufhängen (natürlich auch weniger Sicherheit im Fall des Falles). Der VFR-Korridor nach Österreich ist zudem sehr eng, es ist sicher eleganter, über Laibach und Graz nach Linz zu fliegen als über Italien und Salzburg.

 

Wenn Treibstoff für Euch ein Thema ist: AVGAS kriegt man in Slowenien um ca. 74 Cent pro Liter. In Österreich: 1.50 pro Liter. Eine Zwischenlandung in Laibach würde sich also anbieten.

 

Schönen Flug,

 

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

 

ich bedanke mich herzlich für Deine Tips! Kann ich sehr gut gebrauchen! Auch für Deine Flüge: wenn schon Wind, dann wünsche ich Dir nur Rückenwind.

 

Gruss Reto

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