BITTERLINAIR Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hallo Freunde Bei mir musste die Aviatik in letzter Zeit extrem zurückgesteckt werden da ich für meine Fachprüfung büffeln musste. Im TV habe ich nun einen Beitrag über das Gleitschirm fliegen gesehen und habe mich danach gleich für einen Tandemflug angemelder der nächste Woche, so hoffe ich, ausgeführt wird. So meine lieben Kinder meine Frage: Es gibt in der Schweiz mehrere tausend Gleitschirm Piloten die teilweise Streckenflüge machen mit über tausen Km. Warum gibt es bei uns keine Gleitschirmpiloten??? Habe übrigens in der ganzen Schweiz kein gescheites Forum zu dem Thema gefunden. Hier noch ein Bild: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hallo Patrick, Gibt es wirklich keine Gleitschirmflieger in diesem Forum?? Gefunden hab ich bis jetzt zwar keine, aber man weiss ja nie! Ich habe zu meinem letzten Geburtstag einen Gleitschirmflug geschenkt bekommen! So ein Flug ist schon etwas Spezielles. Irgendwie ungewöhnlich, so frei (oder fast:D :D, ihr wisst ja, was ich meine;) ) in der Luft zu fliegen und keine Motoren, sondern nur den Wind zu hören. Hier noch ein Bild: Wünsche dir einen schönen Gleitschirmflug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 9. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2004 Das freut mich Muss jetzt zwar los werde aber am Abend alle Beiträge beantworten. bis dann Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hallo Patrick Auch ich wünsche Dir einen super Flug nächste Woche (das Wetter sieht sehr gut aus). Geniesse die wohl einfachste und direkteste Möglichkeit die dritte Dimension zu erleben. Übrigens tummeln sich auch hier einige wenige Gleitschirmpiloten herum (siehe Profil). Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Ahhh deshalb fliegt die Bitterlinair momentan so wenig... Prüfungsstress :D Gleitschirmfliegen??? Auch ich habs getan : (wenn auch nur mit eigenem Piloten) Ganzer Thread dazu : http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14503&highlight=jumpseat+andere+art Ein absolut geniales Gefühl.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, wieviele Gleitschirmpiloten hier online sind. Ich für meinen Teil kann mich zwar nicht gerade Gleitschirmpilot nennen, habe aber allerdings schon einen wahnsinnig aufregenden Grundkurs absolviert: Zuerst ein paar Hüpfer am Übungshang, und dann gleich solo auf meinen ersten richtigen Flug! Das ganze mit 1000m Höhendifferenz! Inzwischen habe ich etwa vier Soloflüge auf dem Buckel. War unglaublich! Werde im Frühsommer oder im Herbst noch zwei weitere Soloflüge absolvieren... freue mich schon! Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 9. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2004 Aha da tumeln sich also doch ein paar wenige heimliche Gleitschirmpiloten rum. Nun ja alle Aviatischen Hobby sind entweder sehr teuer (Flugstunden Flugzeug mieten, Fliegerärztliche- Untersuchung usw). Da kann ich meiner lieben Frau keine Goldkette mehr auf Geburtstag kaufen ;) ..... oder aber unheimlich zeitintensiv wie beispielsweise segelfliegen (wo man jedes Wo.end von Morgens bis Abends auf dem Platz ist) . Das läst sich auch nicht gerade mit der Familie vereinbaren. ..... oder aber beides Gleitschirm fliegen währe eine gute Alternative. Weis jemand von euch das: kann man die Prüfung in einem halben Jahr schaffen oder ist das eher unralistisch ?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Ich glaube das schafft man schon einiges schneller. ABER: Sooo günstig ist Gleitschirmfliegen nun auch wieder nicht. Ausbildung und gute Ausrüstung - da kommst Du schon bald einmal so teuer wie mit einer PPL. Und dann muss man die Ausrüstung ja auch regelmässig prüfen und ersetzen... Und dann die Fahrkarten für die Bergbahnen. Sind auch nicht billig. Das zählt sich. Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 9. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2004 @Philip Das ist schon klar für umme ist der Tod. ... nur nach der Prüfung muss man kein Fluggerät mieten oder Pflichtstunden haben. - Eine Stunde mirt einem GA kostet mindestens 300.- plus Flughafengebüren usw. - Eine Bergfahrt und einen Gump ist nicht die hälfte Ich hätte jetzt gerade die möglichkeit von einem seriösen Freund ein Occ. Schirm zu sehr guten kontitionen zu erwerben. Wie auch immer. In der Luft muss ich einfach sein sonst bin ich kein Mensch. Sollte ich nun doch entlich mein Ding gefunden haben und mich entscheiden die Ausbildung zu machen, werde ich selbstverständlich euch auf dem laufenden halten und euch die Bilder Zeigen. Für die Goldkette wirds schon reichen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 einem GA kostet mindestens 300.- Oh! So teuer ist es nun auch wieder nicht! Fliege kann man ab 150.- bis 250.- pro Stunde. Und vielleicht hast Du ja dann auch noch Passagiere, die sich etwas an den Flugkosten beteiligen. Aber Du hast recht, wenn man von seriöser Quelle einen Occasionsschirm kaufen kann, dann ist es natürlich verkraftbar. Auf jeden Fall freue ich mich auf meine beiden letzten Sprünge vor beenden des Grundkurses. Aber mit der restlichen Ausbildung werde ich dann noch ein Weilchen warten müssen und ein bisschen was auf die Seite legen. Dir wünsche ich viel Glück - und ich garantiere Dir, es ist ein heiden Spass! Liebe Grüsse, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 9. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2004 ja auf die seite legen muss ich auch noch. aber jetzt gehe ich erst mal schauen, bevor ich hoch und runter rechne. Vieleicht mach ich ja auch bei meinem ersten Sprung in die Hosen vor Angst :001: und gehe wieder mit Freude an den Flusi zurück :D wer weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Original geschrieben von BITTERLINAIR Habe übrigens in der ganzen Schweiz kein gescheites Forum zu dem Thema gefunden. Es wurde vom Vorstand durchaus abgeklärt, ob eine Gleitschirm Rubrik eröffnet werden könne. Aber einerseits gabs kein Echo im Gebüsch, andereseits sind durchaus gute und belebte deutschsprachige Foren zu finden gewesen. Wenn sich aber ein paar Enthusiasten bei uns melden und eine solche Forumsrubrik zu beleben vermögen, dann haben wir immer ein offenes Ohr. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Was ich noch kurz sagen wollte: Solche Gleitschirm-Grundkurse mit ersten Solo-Flügen kann man schon für 300.- bis 500.- Franken machen. Also falls es mal jemand gluschten sollte: Erkundigt Euch bei Eurer nächsten Flugschule. Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 10. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2004 @Hans Ich denke auch es braucht keine eigene Rubrik aber weisst du noch welche Foren Ihr gefunden habt? Resp. Welches von denen gut ist. Am liebsten ein Schweizer Forum @Philip Bei der Flugschule Alpstein gibt es schon für 100.- einen Schnuppertag (also will nicht Werbung machen mir ist ja wurst wo Ihr einen Schnuppertag macht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 ... oder ein Schnuppertag, ja! Bei einem Grundkurs bekommt man zwar noch die Gelegenheit für einige richtige Soloflüge, aber ein Schnuppertag - v.a. zu dem Preis - ist auch genial! Da geht es richtig zur Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hoi Patrick Also von den Kosten her gesehen ist die ganze Grundausbildung inklusive komplette Ausrüstung sicher die klar günstigste Alternative um in die Luft zu kommen! Die neusten Gleischirme kosten zwischen ca. 3800.-- bis 6000.-- CHF. Und wie Du bereits festgestellt hast, gibts auch immer wieder sehr gute und preiswerte Occasionen auf dem Markt. Zusätzliche Ausrüstung wie Notschirm (nicht obligatorisch aber empfehlenswert), Gurtzeug mit Protektoren, Overall, Avionik ;) ect. machen nochmals ca. 3500.--CHF. Bei allen Preisen gehe ich von fabrikneuer Ware von guten Herstellern aus. Bei entsprechenden Occasionen kann man auch hier natürlich noch einiges einsparen. Die Kosten für die Schulung belaufen sich auf ca. 1400.-- bis 1900.--CHF. inkl. der Grundausbildung, Höhenflüge, Teorie und Schulungsunterlagen. Bei den guten Flugschulen in der Schweiz sind bei diesen Ausbildungspauschalen die Anzahl Höhenflüge nicht limitiert! Du kannst Dir also bei der Schulung ruhig etwas Zeit lassen, was absolut zu empfehlen ist. Sicher kannst Du die Ausbildung (sehr gutes Wetter vorausgesetzt) in ca. 1 Monat absolvieren, ich rate aber aus verschiedenen Gründen von diesen Schnellbleichen ab. Bei seriöser Schulung mit genügend Zeit (ca. 6-12Mt.) lernst Du am besten die verschiedenen Jahrezeiten (ruhige Winterflüge, unruhige Frühlingsthermik, thermisch grosses Potenzial im Sommer und Frühherbst, windiger Herbst ect.) kennen. Zusätzlich kannst Du bei genügend Zeit bei den meisten Schulen auch bereits eine erste Akroeinweisung erhalten. Ich hatte damals (1987) bei gesetzlich vorgeschriebenen 20 Höhenflüge über 70 Flüge vor der Brevetierung absolviert und dies nie bereut. Wenn Du bei deinen ersten Flügen nach der Ausbildung ohne Fluglehrer am Berg stehst, stehst Du dann eben nicht am Berg! ;) Heute sind soviel ich weiss 30 Höhenflüge notwendig um zur Brevetierung zugelassen zu werden. Die folgekosten beim Gleitschirmfliegen im Alltag sind absolut gering. Auto- bzw. Bahn- und Bergbahnfahrten (Halbtax bzw. GA lässt grüssen) sind recht günstig. Die meisten Bergbahnen in bekannten Fluggebieten offerieren spezielle Tarife (Mehrfahrtenkarten inkl. Landeplatzgebühren) zu guten Konditionen. Übrigens gibts auch noch die Variante einige 100 Höhenmeter zu Fuss aufzusteigen, was bei unserem Hobby ja problemlos möglich ist da die ganze Ausrüstung nur ca. 15Kg. wiegt. Dies hat zwei entscheidende Vorteile: Körperliches Training und deutlich weniger Piloten in der Luft. Ich hoffe ich konnte Dir noch einige Infos geben. Für weitere Informationen empfehle ich unsere Verbandsseite des SHV (Schweizerischer Hängegleiter Verband) http://www.shv-fsvl.ch welche auch Auskunft über Mitglidschaft und Versicherung gibt. Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Lieber Patrik Du schreibst in deinem ersten Beitrag zum Thema: "Es gibt in der Schweiz mehrere tausend Gleitschirm Piloten die teilweise Streckenflüge machen mit über tausen Km." Mit den "über tausend km" hast du wohl etwas gar hoch gegriffen. Mit moderenen Segelflugzeugen ist es bei guten Bedingungen sehr wohl möglich, Flüge über 1000 km zu absolvieren, nicht aber mit Gleitschirmen. Herbert Frehner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 10. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2004 @hvbo Ja habe keine Ahnung. Ich habe nur einen Beitrag im Tv gesehen wo ein gleitschirm Pilot von München über das Südtirol nach Italien geflogen ist, allerdings das in drei Tagen und mit Hi Tech ausrüstung (war Test Pilot). Wollte nicht falsche Tatsachen schreiben und habe mich einfach nach dem TV Bericht orientiert. @ ccamenisch :eek: was da muss man auch landegebüren leisten. Habe ich das wirklich richtig verstanden ? (Mehrfahrtenkarten inkl. Landeplatzgebühren) Will jetzt auch nicht so tun als währe ich der geizigste, Geizhals aber das wuste ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Jo.. Landegebühren waren auch auf dem Landeplatz Interlaken fällig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 10. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hallo Markus Schon lange nicht mehr gesehen. Die müssen wirklich mit allem Geld machen ;) Sind denn die Landeplätze alle vorgeschrieben oder gibt es auch freie. Wo darf man denn landen und wo nicht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hallo Patrick prinzipiell brauchst Du von jedem Grundeigentümer eine Landebewilligung. In der Praxis sieht dies aber etwas anders aus. Wenn Du auf einer frisch gemähten Wiese, einem abgeernteten Acker oder einem Fussballfeld landest, bekommst Du wohl nirgends Probleme und dies kostet auch nix. Die Landeplätze bei regelmässig frequentierten Fluggebieten sind an den enstprechenden Orten (Bergbahn, Startplätze, Klubinfos ect.) angeschlagen. Nach Möglichkeit sind diese Plätze auch zu benutzen. Auch ich habe dies aufgrund von verschiedenen Faktoren nicht immer geschafft, aber dann bleiben genügen Aussenlandeplätze zur Verfügung. Bei guter Flugvorbereitung sollten immer einige Aussenlandeplätze vor dem Flug evaluiert werden. Die Landegebühren kommen in der Regel dem ansässigen Club zu gute, welcher wiederum die Bauern und Landbesitzer entschädigt. Übrigens: Der aktuelle Weltrekord im freien Streckenflug mit dem Gleitschirm liegt bei knapp 400Km. Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Wenn Du auf einer frisch gemähten Wiese, einem abgeernteten Acker oder einem Fussballfeld landest, bekommst Du wohl nirgends Probleme Der Grund liegt darin, dass man gemäss Zivilgesetzbuch freien Zugang zu Wald und Weide hat (gilt aber nicht für den Fussballplatz und ev. nicht für den Acker). Kantonale Einschränkungen sind aber möglich. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es im Alpsteingebiet eine kantonale Ausnahme. Dort ist glaub' ich gemäss eines Bundesgerichtsentscheids das Starten und Landen nur an den bezeichneten Orten zulässig. Kann das ein Hängegleiterpilot aus dem Gebiet bestätigen? Habe den BGE jetzt nicht nachgeschlagen. Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 10. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2004 @ccamenisch 400Km ist auch schon nicht ohne. Ich finde das ist schon verückt viel, ganz ohne Energie. Wenn ich mir vorstelle von St.Gallen nach Basel sind ja schon 230 Km. Eben mir wird auch erst bewust was für ein Mist ich geschrieben habe aber eben TV :( @Philip Werde euch am Dienstag so gott will berichten wie das ist mit den Landeplätzen im Alpsteingebiet, wenn das Wetter mitspielt kann ich nähmlich den Schnuppertag dort machen. Konnte kurzfristig was organisieren :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 11. April 2004 Teilen Geschrieben 11. April 2004 Hallo zusammen kleiner Nachtrag zum aktuellen Gleitschirmweltrekord in der freien Strecke: Straight distance : 423.4 km Date of flight: 21/06/2002 Pilot: William GADD (Canada) Course/place: Zapata, TX (USA) - South of Ozona, TX (USA) Paraglider: Gin Boomerang Superfly Dieser Flug in Texas war einige Zeit umstritten und von der FAI nicht anerkannt worden, gilt aber nun als offizieller Weltrekord. Gruess und schöni Ostere Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 13. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hhhhhhhheul :002: :002: :002: :002: :002: der Schuppertag wurde wegen schlecht Wetter und pflotschigem Boden auf nächsten Sonntag verschoben. Wie soll ich das nur aushalten??? werde euch aber nächsten Di die Bilder Zeigen:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.