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Von Hof-Plauen nach St. Malo Dinard


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

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Hallo Piloten,

 

wie Ihr ja inzwischen sicherlich wisst, hat Vauchez eine phantastische Szenerie für St. Malo erstellt (Hier Klicken! ). Ich habe die Gelegenheit genutzt, einen Flug von Hof-Plauen an der Grenze zu Tschechien nach St. Malo zu unternehmen. Den selben Flightreport habe ich auch im Simflight Screenie Forum veröffentlicht - hier aber nochmal für Euch - und natürlich auf Deutsch!

 

Diese Reise hat übrigens vorgestern, am Mittwoch, stattgefunden. Ein Tiefausläufer mit feuchter, arktischer Kaltluft hat sich über Europa breit gemacht und für sehr abwechsungreiches, spannendes Wetter über Europa gesorgt. Ich gebe zu, dass ich ein verkappter Wetterfrosch bin und dieser Tage furchtbar oft zum Himmel geschaut habe. Aber man sieht nicht so oft hierzulande dicke Mamatuswolken und tiefschwarzen Himmel, die so aussehen, als würde gleich das Tor zur Hölle aufgestoßen werden. Während dann in der Realität draußen das ein Gewitterguss niederging, habe ich mich an den FS2004 gesetzt - und das Resultat seht Ihr hier!

 

Die Flugzeit nach St. Malo beträgt ca. eineinhalb Stunden, bei einer Entfernung von 600 NM. Flugzeug meiner Wahl war der Default-Learjet, der ja auch gar nicht mal soooo schlecht aussieht. Er hat ein kleines Upgrade mit JetLine 4 Avionics erfahren, so dass man ihn auch zur ernsthafteren Fliegerei gebrauchen kann.

 

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Ein Blick auf die Karte verrät unsere Route: Aufgrund der Nordwestströmung verlassen wir Hof-Plauen über die "27" und folgen dem LASGA1Q SID, welches uns auf die UL984 nahe Schweinfurt bringt. Von dort aus geht´s nach Frankfurt, wo wir auf den Airway UN857 wechseln. Würde man stur geradeausfliegen, was wir auch tun werden, so wird dieser Airway zunächst zu UZ912 und UN872. Wir werden also wenige Minuten nachdem wir Frankfurt passiert haben, Deutschland verlassen und über Luxemburg hinwegfliegen. Für einen ganz kleinen Moment fliegen wir sogar in den belgischen Luftraum ein, bis wir mit Paris Center Kontakt aufnehmen können. Es geht stur westwärts geradeaus, an Paris vorbei, bis wir schließlich auf Nordwestkurs drehen und Richtung Nordsee fliegen. Nahe Caen, am englischen Kanal, werden wir den Sinkflug auf St. Malo Dinard beginnen und die ATC Anweisungen befolgen.

 

Auf geht´s!

 

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Auf dem Vorfeld in Hof - der Himmel ist bedeckt und schwarz. Kurze Zeit zuvor ist auch hierüber ein Gewitter hinweggezogen, das sogar Schnee statt Regen mitgebracht hat. Es sind kühle 4°C... .

 

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Während wir auf die Passagiere warten, machen wir einen kleinen Außencheck.

 

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Gearbay und Triebwerk werden überprüft ;-)

 

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Wenige Minuten später bin ich wieder im warmen Cockpit angekommen und fahre mit der Flugplaneingabe fort. Im ND kann man bereits die fertige Route sehen.

 

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Nach zehn Minuten sind die Flugvorbereitungen abgeschlossen, die Paxe sind endlich da und wir haben Rollinstruktionen erhalten. Die Erlaubnis zum Anlassen der Triebwerke stelle ich mir in meiner grenzenlosen Phantasie einfach vor - schade, dass die MS ATC das nicht kann.

 

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Taxi lights werden auch eingeschaltet und losgeht´s!

 

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Von Hof Tower haben wir die Take-off clearance erhalten.

 

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Und Vollgas. Dieses Bild habe ich übrigens ein wenig aufgehellt... .

 

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Rotate

 

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Gear up - Wir steigen durch die dunklen Wolken

 

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Herrliches Rückseitenwetter, nachdem wir die Wolken durchbrochen haben. Aber man sieht bereits, wie die Cumuluswolken in der kalten Luft nach oben schießen und bald wieder eine Überentwicklung produziert haben...

 

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Wir steigen auf FL350 und folgen dem SID

 

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Wie man auf dem ND sehen kann, haben verlassen wir nun den SID...

 

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...und schwenken auf den Airway UL984 ein.

 

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Aufgelockerte Bewölkung unter uns

 

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Endlich haben wir unsere Reiseflughöhe erreicht (FL350) - am Horizont kann man bereits den Rhein sehen!

 

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Hier fällt mir nur der Song von Tom Petty & The Heartbreakers ein: Into the great wide open, under the sky of blue...

 

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Wir überfliegen den Frankfurter Flughafen und den Main

 

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Der Rhein nahe Rüdesheim - bald sind wir in Frankreich!

 

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Dicke Cumuluswolken türmen sich über Westdeutschland auf und bringen viel Regen, Hagel und sogar Schnee in den Mittelgebirgen. Das eine oder andere Gewitter wird sicherlich auch bald wieder dabei sein... .

 

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Über Belgien

 

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Schließlich erreichen wir den französischen Luftraum

 

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Und wieder eine interessante Erscheinung am Himmel: Ein dicker Congestus hat sich zwischen den anderen Cumuluswolken aufgetürmt!

 

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Paris Center wurde bereits kontaktiert während wir unserem Ziel in Flugfläche 350 entgegen rasen.

 

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Wir fliegen nördlich an Paris vorbei - deutlich kann man die Seine sehen.

 

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Nur wenige Augenblicke später kann man bereits die Nordsee am Horizont sehen!

 

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Und damit geht unsere Reise auch schon zu Ende: Die ATC hat uns auf FL200 befohlen. Im Hintergrund sieht man übrigens wieder die dicke Congestus Wolke - dieses Mal nur von einer anderen Seite. Aufgrund der hohen Cloud Draw Distance ist das Biest immer noch in Sichtweite.

 

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Die Anti-Ice-Protection wird eingeschaltet kurz bevor wir in die Wolken eintauchen

 

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Über der Normandie

 

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Wir sinken durch FL100, reduzieren auf 250 kts und folgen den ATC Anweisungen bis zur Landung.

 

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Leider nur sehr schwer zu glauben - während die Aprilsonne die Normandie hier in frisches Frühlings-Grün taucht, soll in St. Malo ein wolkenbruchartiger Regenguss niedergehen, gepaart mit geringen Sichtweiten und heftigem Wind.

 

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Die ILS Frequenz ist inzwischen eingestellt und wir warten auf das Signal

 

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Und schon sind wir mitten im Dreck: Regen prasselt gegen die Scheiben und die Sichtweite lässt auch zu Wünschen übrig.

 

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Gear down

 

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Kurzes Endteil

 

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Habe ich die 17 Knoten Seitenwindkomponente bereits erwähnt? Nun gut, hier sieht man sie deutlich auf dem Bild!

 

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Flaring

 

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Wir bremsen ab...

 

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...und verlassen die Runway über einen der fotorealistischen Taxiways!

 

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Auf dem Vorfeld - Teufel auch! Ich habe eben extra noch frische Flugpläne für Aer Arann, Aurigny Air Service und Ryanair installiert - doch blöderweise ist gegenwärtig kein Flieger in St. Malo. Grummel... .

 

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Bienvenue à St. Malo - wir schalten die Triebwerke aus und öffnen die Türen

 

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Die Beleuchtung wird ausgeschaltet und das Flugzeug in den Cold & Dark Ursprung zurückversetzt.

 

Das war´s mal wieder. Vielen Dank, dass Ihr mit mir geflogen seid!

 

 

Benutzte Addons:

- Hof-Plauen Airport von Holger Lang (freeware)

- St. Malo Dinard von Vauchez (freeware)

- JetLine 4 avionics von Reality XP (payware)

- Deutschland Mesh von Nanucq (freeware)

- Frankreich Mesh von Nanucq (freeware)

- Deutschland Landklassen von Frank Barth (freeware)

- Frankreich Landklassen von Arnauld Cléro (freeware)

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Hallo Holger

 

Ich sage nur eins: Einfach wieder genial! Vielen Dank.

 

Deine Berichte sind jedesmal ein Genuss.

 

 

Bei den Addons hast Du übrigens noch die Default-Ersatztexturen für die Runways etc. vergessen...;)

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toller Flugbericht! Tja das Wetter ist ja leider nicht so toll, aber trotzdem super Bilder. Wo hast du denn die Landklassen für Frankreich her? Habe bei Avsim schon gesucht, aber nichts gefunden...

 

Gruß Michael

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Grüezi Holger!

Also ich muss sagen, deine Berichte gefallen mir immer mehr! Diese Perspektiven sind nahe zu einzigartig! Einfach traumhaft.

 

Ich werde es jetzt sagen, auch wenn ich mir damit vielleicht keine Freunde gewinne: ;)

Bis jetzt habe ich 3 "Profikönner", was das Screenshotbericht machen angeht, da wären ganz klar Tis, Roli und Mike. Und ich glaube so langsam kommt einer mehr dazu, einer Namens Holger! ;)

 

Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass die anderen schlecht sind. Eigentlich war/ist bis jetzt jeder Bericht in diesem Forum auf seine Art schön und aufregend. Also bitte, alle anderen Berichteschreiber (zu denen auch ich gehöre;)), bitte nicht falsch verstehen.

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Holger Kisterma

Hallo Freunde,

vielen Dank für das sehr nette Feedback! Da werde ich ja richtig rot... .

 

@ Mike: Uiii, Du hast Recht. Das sind die Austauschtexturen von Chris Arrington. Ich finde, dass sie eine echte Verbesserung darstellen und kann sie nur weiterempfehlen.

 

@ Tobi: Naja - ich fliege halt gerne!

 

@ Michael: Schau mal auf diese News. Arnaud Clère ist der Autor. Ich habe mich in der unteren Liste verschrieben. Sorry.

 

@ HB-IWC: Uiiii - was für ein Lob. Auch wenn ich sagen muss, dass wir sehr viele talentierte Berichteschreiber in diesem Forum haben. Es ist mir aber eine große Ehre zusammen mit meinen Vorbildern genannt zu werden. Scheinbar haben die Bilder jedoch nicht Allen hier gefallen, denn die Kommentar-Ausbeute ist ja recht niedrig. Man darf nicht vergessen, dass es Zeit kostet einen Flusi-Bericht zu schreiben. Und wenn man diesen gerne gelesen hat, dann kann man das auch ruhig sagen.

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  • 2 Wochen später...
Und wenn man diesen gerne gelesen hat, dann kann man das auch ruhig sagen

Hallo Holger,

 

habe diesen Bericht erst jetzt angeschaut. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Beim Betrachten deiner Berichte möchte man sich am liebsten gleich selbst wieder ins Cockpit klemmen.

 

Einfach immer ein Genuß.

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Holger Kisterma

Hallöchen,

 

...da hat ja doch nochmal jemand diesen Thread ausgegraben. Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Freut mich, dass es Euch gefallen hat.

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