Zum Inhalt springen

Neue Airline ex ZRH

roger

Empfohlene Beiträge

Solche Airlines gefallen mir! Diese hier hat die Planungen ja schon weit gebracht. Trotzdem ist sicher ein gesundes Mistrauen angebracht.

Gruß Johannes

Das ist zwar fast das gleiche Konzept wie PrivatAir(Team Lufthansa), doch es ist eine Schweizer Airline...

Wann findet der Jungfernflug(also erster Planmässiger Start) statt?

Doch die schnappen der Swiss wieder alle First Class seats weg :mad:

Solche Airlines sollte man gar nicht wählen...

Jeder sollte eine Meinung haben.

Das erinnert mich sehr an die Swiss World Airways, die 1998/99 mit 737-700 von Basel und Genf in die USA fliegen wollte.... allerdings in 2-Klassen-Bestuhlung. Irgendwo müsste ich deren vorläufigen Flugplan auch noch haben....

Ich glaube erst an diese Airline, wenn die Flieger auf dem Hof stehen - und selbst dann ist noch Zurückhaltung angebracht - siehe Air Switzerland, Berlinjet....

Die Swiss braucht vorerst sicherlich keine Angst vor einer Airline, die es erst auf dem Papier (bzw. im Internet) gibt, haben....

Gruss,

Thomas

Wir haben ja in der Schweiz eine Art Business Airline.

Die PrivatAir.

PrivatAir

Die Schweizer Airline gilt als Spezialist für Boeings Luxus-Flieger BBJ (Boeing Business Jet) auf Basis der modernen Boeing 737-700 mit dem Flügel der 737-800. Die drei eigenen Maschinen sind dank Zusatztanks langstreckentauglich (d.h. Reichweiten bis zu 11'000 km). Während eine 'normale' Boeing 737-700 maximal 149 Passagiere aufnehmen kann, sind die PrivatAir Maschinen für 48, 28 oder - ganz exklusiv - für 16 Passagiere ausgelegt.

Illustre Kunden

Der ausserordentliche Komfort hat zwar seinen Preis; da die PrivatAir aber nicht an Flugpläne gebunden ist und auch kleinere Flughäfen anfliegen kann, macht diese Variante des individuellen Reisens sowie aufgrund der Zeiteinsparungen durchaus zu einer attraktiven Alternative zum Erstklass-Flug für Spitzen-Manager und Geschäftsleute.

Neben Managern gehören auch immer wieder Personen aus der Politik oder dem Jet-Set zu PrivatAir-Passagieren: u.a. der britische Tronfolger Prinz Charles, der britische Premierminister Tony Blair oder die Rockband 'U2', für die sogar ein BBJ mit spezieller Europa-Tournee-Beschriftung versehen wurde.

Neben Boeing nun auch Airbusse

Ab Frühjahr 2003 setzt Privatair auch das Airbus Muster A 319 CJ (Corporate Jet) ein. Zwei Maschinen werden im Rahmen des EADS/Airbus Industrie Corporate Shuttle-Vertrages zwischen den Airbus-Standorten Toulouse (F), Hamburg (D) und Filton (GB) eingesetzt. Zwei weitere A 319 kommen auf den mit Lufthansa betriebenen Business- Langstrecken-Verbindungen Düsseldorf-Chicago und Düsseldorf-Newark zum Einsatz. Diese mit lediglich 48 Businessclass Sitzen ausgestatteten A 319LR sind mit zusätzlichen Tanks im Frachtraum ausgestattet, was die als Kurzstreckenjet konzipierten Flieger langstrecken-tauglich macht.

aisprivate319_517.jpg

Der Erste ACJ (Airbus Corporate Jet) für PrivatAir A 319-133 CJ mit dem provisorischen Kennzeichen D-AVWI nach einem Testflug beim Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder. Foto: Gerd Beilfuss, 28.03.2003

Quelle: http://www.luftfahrt.ch

Wieso braucht es da denn noch eine 2.? Rentiert das Geschäft mit den Businessflügen so sehr?

Warten wir mal, ob PremiumAir diesen Sommer auch abheben wird. Es ist immerhin nicht das erste derartige Projekt (wobei es auch die geplante Umsetzung bereits bekanntgewordener Projekte wie Swiss Business Airlines von ehemaligen Swissair-Leuten oder Transcend Airlines sein könnte)....

Zudem muss es ja nicht zwingend ein Konkurrenzprodukt zu einer bestehenden Airline sein: Lufthansa und PrivatAir beweisen ja, dass es funktioniert, gewisse Destinationen exklusiv mit ACJ's (A 319LR) und reiner First-Bestuhlung anzufliegen. Vielleicht hat die PremiumAir ja auch einen grossen Partner? In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass man auch im Basler SWISS-Hauptsitz schon über Premium-Dienste nachgedacht hat...

premium319_517.jpg

Zudem ist das Design ja schon fast à la Brulé, oder?

Warten wir mal ab !

Reto

Hallo Reto!

Na da könntest du nicht unrecht haben! Das Design ähnelt dem Swiss Design!

Und dies ist der Swiss auch zuzutrauen. Vielleicht schnuppern sie ja in diesem Geschäft eine grössere Geldquelle.

Warum nicht?

Hi zusammen!

Komisch, mit einem A319 über den Atlantik? Wieso haben die keine A321 oder gar eine A330 gekauft?

Nun ja, ein neues Gesicht in Zürich und eine neue schweizer Airline. Ich freue mich! :) Und ein A319 in den USA mit schweizer Kreuz? Wann gab es das zum letzten mal? :D

Markus Burkhard
Original geschrieben von HB-IWC

Komisch, mit einem A319 über den Atlantik? Wieso haben die keine A321 oder gar eine A330 gekauft?

Kevin, es gibt eine Langstrecken-Version des A319, nennt sich A319LR (Range bis zu 4500nm, ETOPS zertifiziert etc.), fliegt unter Anderem bei PrivatAir.

Warum keine A321? Simpel: Nicht langstreckentauglich. Warum kein A330? Der ist dann wohl eine Klasse zu gross...

@Reto, Patrick

Was bitte soll an dem Design Brulé sein? Standard-Weiss mit Logo auf dem Rumpf, das gibts auf der ganzen Welt... Und die Heckflosse mit Schweizer Kreuz drauf ist alles Andere als neu...

Gruss

Markus

Hallo

Dahinter steht nicht die Swiss. Die Unternehmung hats bereits vorher gegeben und hat "Bückair" geheissen. Diese ist jetz umfirmiert worden und heisst Premium Air.

Gruss

Ah ja. Ich habe auch schon etwas über Bückair gefunden. Eigenartig....

Handelsregister

Bückair AG, in Bronschhofen, Betrieb eines Flugunternehmens usw., Aktiengesellschaft. Die Gesellschaft (neu gemis group ltd.) wird infolge Verlegung des Sitzes nach Meikirch im Handelsregister des Kantons St.Gallen von Amtes wegen gelöscht

Hier auch noch etwas aktueller:

http://www.hrabe.ch/cgi-bin/fnrGet.cgi?fnr=3203046588&amt=073&lang=1&hrg_opt=11000&shab=0000000

Falls dies jemand interessiert!

:rolleyes:

Interessant. Wenigstens seit längerem mal nicht nur eine Ankündigung sondern auch gleich eine Homepage dazu. Erinnere mich dunkel an "Basilea", da steht unterdessen nicht mal mehr ein Standardtext "Wir werden die besten" auf der Seite...

Ich frag mich allerdings ob die wirklich mit einem falschen Schweizerkreuz auf der Heckflosse abheben wollen...;)

Gruess, Flo

Original geschrieben von Thomas Klein

Das erinnert mich sehr an die Swiss World Airways, die 1998/99 mit 737-700 von Basel und Genf in die USA fliegen wollte.... allerdings in 2-Klassen-Bestuhlung. Irgendwo müsste ich deren vorläufigen Flugplan auch noch haben....

Die wollte nicht nur, sondern flog auch wirklich - allerdings nur drei Monate lang. Das Flugzeug war eine 767-200ER. Weitere Infos: www.ch-aviation.ch

• 3 Monate später...

Laut Homepage wollen die erst im 4. Quartal 2004 starten und das dann auch erstmal ab Genf nach Newark. Flugzeuge muss man also noch nicht erwarten - eher, dass man mal bald buchen kann. Ich glaube, das wird nix ... Swiss ist denen ab Zürich mit Privatair ja auch etwas zuvorgekommen.

Johannes

Für ein AOC (also die Erlaubnis vom Bazl zu fliegen), braucht es mindestens 6 Monate. Im Moment liegt noch kein Gesuch beim Bazl vor für Premium Air.

Die Homepage sieht sehr professionell aus. Dahinter stecken glaub ich ehemalige Swissair-Piloten und andere Geldgeber. Der Markt dafür wäre durchaus da, sagen Fachleute. Nicht nur ab Zürich, sondern auch ab Basel und Genf (wir erinnern uns, es gab auch New York Flüge ab Basel, allerdings mit A330).

Das Problem ist aber, dass man in einem Airline-Netzwerk sein muss, um so etwas anbieten zu können. Da Swiss jetzt mit Private-Air zusammenarbeitet, ist das wieder eher schwierig.

Ein anderes Problem ist der Flugzeugtyp. Swiss hat jetzt auf Boeing BBJ (also 737) gewechselt, im Gegensatz zum Lufthansa-Geschäft, damit haben sie auch weniger Probleme mit ihren eigenen Airbuspiloten, die dieses Flugzeug logischerweise selber fliegen wollten.

Dani

• 3 Monate später...

Karl,

meinst Du Icelandair? Die haben 757 in der Flotte: KLICK

Islandsflug KLICK haben "nur" B737, A300 und D228 im Angebot.

Übrigens: Auch für Privatair fliegt ein 757. Früher hatte die ein ganz interessantes Design:

061604.jpg

Gruss an Tyler, aber das war schon 1997 :) :005: :cool: :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...