simon1232 Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 hallo miteinander, ich habe nach längerer (IVAO-)Pause das fliegen auf VATSIM wieder angefangen und stehe da vor ein paar Fragen: Im Unterschied zu IVAO schreiben viele Piloten bei VATSIM viel umfangreichere 'Pilot´s Remarks'. Außerdem gibt es da einige, deren Bedeutung ich noch nicht herausgefunden hab. da gäbe es z.b.: +VFPS+ SEL/JRCK RMK AUSEP falls ich noch mehr sehe schreibe ich sie hier hin ;) das waren noch nicht alle... mich würde einfach mal interessieren was die Piloten den Controllern oder anderen Piloten damit sagen wollen. klar so dinge wie "Charts" oder "T" bzw "V" sind klar, aber ober diese abkürzungen kenne ich nur von VATSIM und sind mir deshalb unbekannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo Simon, also Nr. 1 bedeutet, dass der Flugplan über das Online Interface bei vatsim.net aufgegeben wurde. Nr. 2 dürfte das SELCAL Kürzel sein. Macht bei VATSIM keinen Sinn, da es das nicht gibt. Nr. 3 heisst, das ist der Augruber, Sepp (AUSEP) aus Eggenfelden. Das sind so VATSIM Insider Abkürzungen. Die lernt man mit der Zeit. :) Ciao, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo! Wegen dem SELCAL: Das kann man bei VATSIM schon nutzen: Mit dem Programm FSSelcal ist man nämlich für Atlantikstationen erreichbar. Der ILS-Groupflight wird das ja heute Nacht einsetzen, wenn sie von Brasilien in Richtung Kapverdische Inseln über den Südatlantik rauschen. Noch zwei Tipps zu den REMARKS: - wenn man ein seltsames Callsign hat, hilft man den Fluglotsen sehr, wenn man dies dort nennt. Zum Beispiel "CALLSIGN COASTRIDER" - gebt an, ob ihr die Standardszenerie des FS nutzt, oder ein Addon installiert habt. Beispiel: "FS2002,SCENERY MICE+GAP" (würde man für die Strecke Zürich-Frankfurt angeben, dann wissen TWR und GND welche Rollanweisungen man geben kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon1232 Geschrieben 8. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2004 hallo ihr beiden, danke für die antworten. @dieter: besonders das mit dem +VFPS+ hat mich interessiert, hab das nämlich aber schon öfters gesehen. das mit dem AUSEP kann aber nicht ganz stimmen... Im Mom hat William Everton aka DLH739 Flug VHHH-EDDF "AUSEP" in seinen Remarks. Oder hat sich der Sepp Augruber unter mehreren Namen bei VATSIM angemeldet :confused: :D @EJ: auch danke an dich mit dem link. werd mir das mit dem Link nochmal anschauen. das mit den Szenerien kannte ich auch schon, ist ja ziemlich eindeutig (sowas geb ich ja auch selbst an). mir lag es vorallem an den sehr stark abgekürzten Remarks (da hab ich manchmal das gefühl, viele Piloten kürzen nach gut dünken ab und hoffen darauf, dass andere es verstehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Riedel Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Also dieses SELCALL ist genial, Ich benutze das wenn ich lange Strecken fliege und nebenher noch was anderes mache - dieses Ding holt Dich sehr schnell an den PC zurück :D Das Ding macht so ein Höllenlärm :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Das ist alles was das Ding macht? Wozu dann dieser Buchstabensalat? Man nehme "I´m here" von J. Oliveira, das macht auch tuuut wenn man von jemandem auf Freq oder Privat gerufen wird. Sowas nennt sich dann SELCAL. Ts, ts ts ts ;) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 .... über Pilot Remark's könnten man die schönsten Bücher schreiben. Hab ich mal erlebt, ehrlich: Ill passenger on board. oder... Carrying hanf plants. Manchmal könnte man sich da einfach nur krank lachen ... :D Tschüss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Argh Dieter, Du bist ein Banause :D :D :D . SelCal produziert in Abhängigkeit vom Code genau definierte Töne, die das jeweilige Aircraft rufen. So isses im richtigten Leben, deswegen will man das auch hier haben. Da benutz man doch nich´ ne profane Türklingel ... :D . Wegen dem AUSEP - eine ganz konkrete Idee habe ich auch nicht, aber da der besagte Kollege ein Aussie von Down Under ist würde ich mal vermuten, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Vielleicht sogar eine lokale Szenerie oder sowas (ob wohl jeder Aussie weiss, was GAP1-4 ist??? :) ). >mich erkennt man Online (öfters bei IVAO als bei VATSIM :)) an dem 127 im Callsign :D Nobody´s perfect :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Ahhhhh, so ist das also. :) :D Na, dann banause ich mal weiter. Kann ich das Kabel vom FS zur Türklingel also wieder abklemmen. :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 euer Aussie ist wohl ein Profi oder am Üben, denn AUSEP bedeutet Australian RNAV Separation Standards (RNAV = Area Navigation) ;-) auch wenn ich mich über Dieter's erste Version fast totgelacht ab. Geile Interpretation. cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Duke Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Eine meiner langen remarks: /V/ A330/H-SGHIRWYX/S REG/HB-IQJ SEL/AKJR DAT/SV TMI076 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hi Ian, deine Remarks sind zwar perfekt und würden im Real Life bei jedem Controller einen Glücksrausch auslösen. :) Trotzdem möchte ich hier nochmal das Zitat von Andreas bringen: Original geschrieben von EmbraerJockey Hallo! Noch zwei Tipps zu den REMARKS: - wenn man ein seltsames Callsign hat, hilft man den Fluglotsen sehr, wenn man dies dort nennt. Zum Beispiel "CALLSIGN COASTRIDER" - gebt an, ob ihr die Standardszenerie des FS nutzt, oder ein Addon installiert habt. Beispiel: "FS2002,SCENERY MICE+GAP" (würde man für die Strecke Zürich-Frankfurt angeben, dann wissen TWR und GND welche Rollanweisungen man geben kann). In unserer virtuellen Welt bringen solche Remarks den Controllern einen wirklichen Informationsvorteil und sie können aufgrund solcher Angaben einen besseren und realistischeren Service bieten. :) Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.