Johannes H. Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Hallo, gibts hier einen aufmerksamen Beobachter, der mir folgendes beantworten kann: 1. D-BKIM fliegt jetzt in den Farben der Cirrus für die Swiss. Bekommt die keine Swiss-Farben? 2. Die ist doch recht langfristig von Swiss geleased, oder? 3. Hat flybaboo jetzt endlich ein AOC? 4. Mit welchem Flieger operieren die jetzt? Cirrus dürfte so leicht keinen verfügbar haben. Gruß Johannes Zitieren
Gast aerpix Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Die D-BKIM ist nicht von Swiss geleast. Cirrus Airlines wurde von Swiss lediglich beauftragt, die Lugano Flüge durchzuführen, macht das aber mit einem eigenen Flugzeug und eigenen Besatzungen. Bis jetzt fliegt die D-BKIM mehrheitlich weiss herum, mit Cirrus Logo im Heck. Zitieren
Bruno Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 So auch Mitte letzter Woche, als der Bärner einmal in Zürich war... http://www.airliners.net/open.file/549596/M/ Gruess Brünu Zitieren
cx291 Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Original geschrieben von aerpix Die D-BKIM ist nicht von Swiss geleast. Cirrus Airlines wurde von Swiss lediglich beauftragt, die Lugano Flüge durchzuführen, macht das aber mit einem eigenen Flugzeug und eigenen Besatzungen. Bis jetzt fliegt die D-BKIM mehrheitlich weiss herum, mit Cirrus Logo im Heck. Heisst das sie nehmen in Zürich Passagiere auf und fliegen die nach Lugano ? Das wäre doch aber eine reine CH-CH Verbindung und Cirrus ist ein Deutsches Unternehmen. Wie funktioniert das ? Swiss darf ja auch nicht von Frankfurt nach Berlin operieren, oder hat sich da was geändert ? gruz andreas Zitieren
Johannes H. Geschrieben 8. April 2004 Autor Geschrieben 8. April 2004 Hallo ihr drei, diese weiße Bemalung, die so langweilig ist, ist die normale Cirrus-Bemalung. Der Flug Zürich-Lugano ist aber offenbar nur bei der Swiss buchbar und erscheint in den Flugplänen der Cirrus Airlines auch gar nicht. Das sieht doch ganz nach wet-leasing aus. Ich meine auch, sowas mal gelesen zu haben, aber dann würde ich auch Swiss-Farben erwarten. Wisst ihr, bis wann der Auftrag oder das leasing geht? Und wie sieht es mit dem AOC von FlyBaboo aus? Haben die jetzt einen eigenen Flieger? Cirrus kann eine Dash 8-300 gut entbehren, aber die beiden anderen brauchen sie selber. Kommt vielleicht von Denim Air eine Dash 8 in Frage? Gruß Johannes Zitieren
Gast aerpix Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Hier ist die offizielle Swiss Pressemeldung, die am 1. März publiziert wurde. Demzufolge ist es eine Wet-lease, durch Cirrus durchgeführt mit Cirrus Maschine, Cockpit- und Kabinenbesatzung. Das einzige Swiss daran ist die Swiss Flugnummer: 01.03.2004 SWISS fliegt neu mit Cirrus Airlines nach Lugano SWISS garantiert dem Tessin weiterhin eine zuverlässige Flugverbindung. Wegen der verschärften Anflugregeln auf den Flughafen Lugano-Agno sieht sich SWISS allerdings gezwungen, die Flüge durch eine andere Gesellschaft ausführen zu lassen. Ab dem 1. April werden alle SWISS-Flüge zwischen Zürich und Lugano von der deutschen Regionalfluggesellschaft Cirrus Airlines operiert. Zum Einsatz kommt ein Flugzeug vom Typ Dash 8-300, welches für den steilen Anflug auf Lugano zertifiziert ist. Die Flugzeuge der eigenen Flotte (Avro RJ und Saab 2000), welche bisher für die Flüge nach Lugano verwendet wurden, erfüllen die neuen Anflugbedingungen nicht mehr. Der Flugplan bleibt unverändert. Mit vier täglichen Flügen von und nach Zürich, bleibt Lugano weiterhin ans SWISS-Streckennetz angeschlossen. Das von Cirrus Airlines eingesetzte Flugzeug vom Typ Dash 8-300 der Regionalfluggesellschaft Cirrus Airlines verfügt über eine Business- und Economyklasse und wird gemäss dem bewährten SWISS-Flugplan zwischen Lugano und Zürich verkehren. Cirrus Airlines operiert für SWISS im sogenannten Wetlease-Verfahren, das heisst mit Cirrus Personal in Cockpit und Kabine. Die 50-plätzige Dash 8-300 ist für den steilen Anflug auf Lugano Agno zertifiziert und kann einen Instrumentelandeanflug durchführen. Damit ist eine bessere Zuverlässigkeit bei Nebel oder schlechtem Wetter gewährleistet. Neues Anflugverfahren Durch die Einführung der verschärften Anflugregelungen auf den Flughafen Lugano-Agno im vergangenen November und die Ende Juni auslaufende Sondergenehmigung für das derzeit angewandte Sichtflugverfahren, ist dies mit den eigenen Saab 2000 nur bedingt möglich, da diese nicht über die nötige Zertifizierung für den Instrumentelandeanflug auf Lugano verfügen. Auch die zeitweise eingesetzten Avro RJ „Jumbolino“ erfüllen die Bedingungen nicht mehr. SWISS konnte mit der deutschen Regionalfluggesellschaft einen erstklassigen Partner gewinnen, der bereits über die nötige Erfahrung in Lugano verfügt. Cirrus, sie hat ihren Hauptsitz in Saarbrücken (D), fliegt bereits die Strecke Lugano – Genf. Zitieren
Johannes H. Geschrieben 8. April 2004 Autor Geschrieben 8. April 2004 Ja genau, da habe ich das gelesen! Leider steht da nicht, bis wann diese Regelung gilt. Weiß das jemand? Es war geplant, dass die Strecke Genf-Lugano nicht mehr von Cirrus bedient wird und dass Cirrus überhaupt nicht mehr für FlyBaboo fliegt. Ist das jetzt wirklich so? Was macht das AOC von FlyBaboo und womit heben die ab? Denim Air ist ein großer Dash-8-300-Anbieter, aber ich glaube die haben auch keins mehr frei! Mit was fliegt FlyBaboo? Johannes Zitieren
libera Geschrieben 13. April 2004 Geschrieben 13. April 2004 ... und was flybaboo angeht; wir arbeiten am AOC, sollte bald soweit sein. Unser Flugi wird auch eine DASH8 sein. Bis dahin fliegt die Cimber für uns, mit einer ATR... Das wars auch schon wieder, machts gut Nadia Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.