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Toleranz bei Standbyinstrumenten?


tamiko

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Ich bin heute nachmittag eigentlich durch Zufall auf zwei Bilder gestossen, die mich schon leicht stutzig gemacht haben...

 

http://www.airliners.net/open.file/538884/L/

 

und

 

http://www.airliners.net/open.file/513100/L/

 

Wie man sehen kann, stimmt die Höhe des Standby Altimeters nicht mit dem des Captains überein, obwohl bei beiden das QNH1013 eingestellt ist...

 

Beim unteren Bild beträgt die Differenz schon fast 400 Fuss.

 

Ich frage mich schon wie so ein Messfehler passieren kann, und wie dafür die eventuell international festgelegten Maximalabweichungen aussehen :confused:

 

Weil wenn ich mir vorstelle, dass nur noch der Standby Altimeter funktioniert, die Wolken verdammt tief hängen (sagen wir 1000 Fuss AGL) und die Crew versucht mit einem um 400 Fuss falsch anzeigenden Altimeter den Flughafen zu erreichen... :eek:

 

mfg

 

 

Joseph

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... so isses;)

 

wobei man ergänzen darf, dass bei zunehmender Luftdichte (in Bodennähe) Toleranzen sozusagen von selber weniger werden. In zunehmenden Flughöhen (und drastisch abnehmender Luftdichte) entstehen bereits durch sehr (!) geringe mechanische Einstellungstoleranzen dann optisch größere Abweichungen

 

Um einen besseren Überblick zu haben, fehlen auf den Fotos die Ansichten der Höhenmesseranzeige auf der rechten Panelseite (FO) im Hauptsystem. Hier hätte man dann sofort erkennen können, dass die Anzeigedifferenzen zur linksseitigen Hauptanzeige "verschwindend" gering sind, eben innerhalb der zuvor genannten Toleranzen.

 

Die Minimum Equipment Liste des gezeigten LFZ (MEL, vgl. Abschnitt 13-6) erlaubt sogar für das Altimeter StdBy System : "maybe inoperativ provided VMC exists at departure and arrival airports"...

 

Also, kein Problem im gezeigten Beispiel...

 

Gruß Peter

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Servus Tamiko!

 

Hab kurz die Werte für die beien PFD's und das ISIS (Integrated Standby Instrument System) beim Embraer 145 rausgesucht.

 

Man hängt dabei ein genau kalibriertes Testset an die Pitot-Statik-Anlage und gibt dann entsprechende Drücke auf die Flugzeugsensoren. Die angezeigten Werte im Flieger müssen dann innerhalb einer bestimmten Toleranz liegen.

 

Meine Überlegungen zum Thema:

Typischerweise ist das Standby-Instrument ungenauer. Allerdings - wie's der Peter schon treffend erklärt hat - wird dieser Fehler ja mit abnehmender Höhe von alleine kleiner. Und zweitens sollte bedacht werden, dass es sich um ein standby-Instrument handelt.

Bei rationaler Überlegung nimmt man doch auch noch gerne die 300ft Differenz in Kauf, wenn sonst gar keine Anzeige mehr funktioniert, oder? ;) Denn wenn man nix ausser dem Standby mehr hat, lohnt es sich wohl auch nicht mehr richtig, die Toleranzen für ein CAT3-approach einhalten zu wollen...

Dann bin ich nämlich schon sehr zufrieden, wenn ich die Höhe und Richtung einigermassen halten kann, währenddem mein Kollege mit der Nagel-Pistole den Flieger wieder zusammen nietet... ;)

 

Untenstehend auszugsweise aus dem AMM des Embraers145 für den Test der ADC's (Air Data Computer: Anzeige auf den PFD's) und des ISIS.

 

Für die Höhe aufm PFD bei Geschwindigkeit 0 gelten folgende Toleranzen:

5'000ft eingestellt, angezeigt 5'000 +/- 25ft

10'000ft eingestellt, angezeigt 10'000 +/- 25ft

15'000ft eingestellt, angezeigt 15'000 +/- 25ft

20'000ft eingestellt, angezeigt 20'000 +/- 25ft

25'000ft eingestellt, angezeigt 25'000 +/- 45ft

30'000ft eingestellt, angezeigt 30'000 +/- 45ft

35'000ft eingestellt, angezeigt 35'000 +/- 55ft

37'000ft eingestellt, angezeigt 37'000 +/- 60ft

 

Für die Geschwindigkeit aufm PFD bei Höhe 0 folgende:

100kts eingestellt, angezeigt 97.5kts +/- 2kts

135kts eingestellt, angezeigt 133.0kts +/- 2kts

150kts eingestellt, angezeigt 147.0kts +/- 2kts

200kts eingestellt, angezeigt 196.5kts +/- 2kts

202kts eingestellt, angezeigt 198.5kts +/- 2kts

250kts eingestellt, angezeigt 245.5kts +/- 2kts

300kts eingestellt, angezeigt 294.5kts +/- 2kts

 

Für die Höhe am ISIS bei Speed 0 gilt folgendes:

60kts eingestellt, angezeigt 60kts +/- 5kts

120kts eingestellt, angezeigt 120kts +/- 3kts

200kts eingestellt, angezeigt 200kts +/- 5kts

300kts eingestellt, angezeigt 300kts +/- 5kts

 

Für die Geschwindigkeit am ISIS bei Höhe 0 gilt:

4'000ft eingestellt, angezeigt 4'000ft +/- 30ft

10'000ft eingestellt, angezeigt 10'000ft +/- 50ft

14'000ft eingestellt, angezeigt 14'000ft +/- 60ft

20'000ft eingestellt, angezeigt 20'000ft +/- 75ft

25'000ft eingestellt, angezeigt 25'000ft +/- 10ft

30'000ft eingestellt, angezeigt 30'000ft +/- 120ft

35'000ft eingestellt, angezeigt 35'000ft +/- 135ft

37'000ft eingestellt, angezeigt 37'000ft +/- 141ft

 

Gruss von Dani, der während dem kennenlernen des Testsets rausfinden musste, dass wenn der Benzintank vom Generator (der das Testset mit Strom versorgt) nicht voll ist, dass die Endurance dann leicht niedriger ist... ;)

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