Christoph Mangold Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 :( Hallo! Schaut mal hier! Bei jeder Melung betreffend einen VFR-Absturz fürchte ich immer, es könnte jemand aus diesem Forum unter den Opfern sein... Ich hoffe, diese Situation wird nie eintreten! Gruss, Christoph Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 ... und die NZZ weiss es auch schon... und die NLZ Jimmy :002: Zitieren
joh-k Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Gemäss Immatrikulations-Angabe auf der Seite der Kantonspolizei Graubünden ist es dieser Flieger. Gedenken wir den Opfern und deren Angehöriger. @Christoph: Du sprichst mir aus dem Herzen... Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Traurig das sowas immer passiert:( :002: :002: :002: :002: Zitieren
eddf_pilot Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Ich bin heute als ich die Meldung im Radio gehört habe richtig zusammengezuckt, da ich selbst durch die vielen Fliegerstammtische und nicht zuletzt durch Markus (Oshkosh) regelmässig in Egelsbach am Flugplatz bin und dort nette Leute kennenlerne. Gestern erst war ich noch dort und habe bei einem Kaffee den Blick aufs Vorfeld genossen. Mein Beileid den Angehörigen. Mario Zitieren
malibuflyer Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Traurig! So wie der Bruch aussieht, scheint er in einigermaßen kontrollierter Fluglage heruntergekommen zu sein. Bin auf den Unfallbericht gespannt. Othmar .:002: Zitieren
syn Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Soeben kam ein Bericht zum Absturz in der Sendung 10vor10. Es handelt sich tatsächlich um die Maschine, von welcher Johannes ein Bild gepostet hat. Es wurde sogar dasselbe Bild im Beitrag gezeigt. Solche Abstürze sind wirklich schlicht traurig - :002: greets Andi Zitieren
B747 Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Original geschrieben von syn Soeben kam ein Bericht zum Absturz in der Sendung 10vor10. Es handelt sich tatsächlich um die Maschine, von welcher Johannes ein Bild gepostet hat. Es wurde sogar dasselbe Bild im Beitrag gezeigt. Solche Abstürze sind wirklich schlicht traurig - :002: greets Andi ... was der Vermutung "Nahrung" gibt, dass sich die Presse auch Infos aus diesem Forum verschafftt. Oder lieg ich da falsch? Beat Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Hallo Beat, davon ist auszugehen, wenn nicht sogar schon sicher festzustellen. Ob das nun gut ist oder nicht... Zitieren
Flo Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Muss nicht Beat, es gibt im Internet meines Wissens genau ein Bild von dem Flieger... Zitieren
Th_Hermann Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 habe gestern in google die kennung eingetippt und dann hat man gleich das Resultat. Denke, dass die Presse auch so vorgegangen ist. Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Ciao Wenn Ihr nach Bildern mit dem Suchbegriff "D-EMDB" googelt, findet ihr genau das obige Bild unter http://www.jetprop.com.... ...und googeln werden Journalisten doch auch noch können, oder? Gruess Jimmy Zitieren
joh-k Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 ...habe das Bild genau so gefunden! Zuerst bei Airliners geschaut und nichts gefunden, dann bei Google. Entweder wird es die Presse so gefunden haben oder vom Vermieter/Betreiber der Maschine, bzw. eben dieser Jetprop, dieses Bild bekommen haben, möglicherweise ist es ja das Einzige welches von diesem Flieger in digitaler Form besteht. Doppelt traurig daran ist nur, und das wusste ich beim posten noch nicht, dass einer der beiden auf dem Bild der Pilot war gestern. Zitieren
malibuflyer Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Über Google bin ich auf eine Reportage gestoßen in "Pilot & Flugzeug" über Oskosh, wo das verunfallte Flugzeug hingeflogen war. Es ist zu befürchten, dass die Crew die Selbe war. Noch was zur Ursache: Der Hans (Fuchs muss man ja gar nicht mehr dazu sagen) hat mir gemailt, dass das Flugzeug beim Flachtrudeln beobachtet wurde. Das erstaunt um so mehr, als dass ich beim Sinkflug eigentlich immer nur gegen den gelben Strich kämpfe und niemals mit niedrigen Geschwindigkeiten. Da müssen zusätzliche Infos her, um diesen Unfall einschätzen zu können. Grüße aus Tirol Othmar Zitieren
joh-k Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Diesen Bericht, den Othmar erwähnte, suchte ich nun auch über Google und habe ihn gefunden. Er ist ziemlich lang, was ich aber bis jetzt las, fand ich gut, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Hier der Link dazu. Zitieren
syn Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Für all jene, die den Beitrag noch nicht gesehen haben, kann er hier gestreamt werden. Beste Grüsse, Andi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 http://www.avweb.com/news/safety/183043-1.html Zitieren
malibuflyer Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Danke, Walter, für diesen sehr interessanten Link. Das ist auch mir schon passiert - die Trimmung läuft plötzlich bis zum Anschlag vor. Oder: Wenn der Yaw-Damper eingeschaltet ist, darf man NICHT die Seitenrudertrimmung (geht ja nur manuell) betätigen - der AP steuert dagegen, ein völlig vertrimmtes Gerät fliegt durch die Gegend. Bocksprünge wurden auch manchmal beobachtet, wenn man den AP trennt, um den Approach von Hand zu fliegen. Diese Probleme sind bekannt, und bei längeren Flügen empfiehlt es sich, den AP zwischendurch zu deaktivieren und neu zu starten. Aber: All diese Unzulänglichkeiten führten stets zu einem Pitch-Down-Effekt, wo man wegen der Speed natürlich hellwach sein muss. Wie schon in meinem früheren Beitrag angesprochen: Mit einer Malibu kämpft man eigentlich immer mit hoher Speed (z.B. bei Turbulenz: VA lächerliche 111 kt bei MTOW). Warum die verunglückte Malibu beim Landeanflug, noch relativ hoch und etliche Meilen von Touchdown, ins Flachtrudeln geraten ist, könnte ich mit meinen Erfahrungen (720 Malibu-Stunden) mit dem Autopilot nicht erklären. Othmar Zitieren
malibuflyer Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Die VA liegt bei voll beladenem Flugzeug etwas höher, nur leer geht die Manövring-Speed auf 111 kt. zurück. Sorry Othmar Zitieren
Soltermännli Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Ich komm vielleicht ein wenig spät, aber auch ich möchte den Angehörigen der Opfer mein herzliches Beileid aussprechen. Mögen sie all das in Ruhe verarbeiten. Ich wünsche allen, auch Freunden und Bekannten der Opfer viel Kraft! Gruss Patrick Zitieren
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