Zum Inhalt springen

Flugzeugabsturz bei Zuoz


Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold
Geschrieben

:(

 

Hallo!

 

Schaut mal hier!

Bei jeder Melung betreffend einen VFR-Absturz fürchte ich immer, es könnte jemand aus diesem Forum unter den Opfern sein... Ich hoffe, diese Situation wird nie eintreten!

 

Gruss, Christoph

Geschrieben

Gemäss Immatrikulations-Angabe auf der Seite der Kantonspolizei Graubünden ist es dieser Flieger.

 

D-EMDB.jpg

 

Gedenken wir den Opfern und deren Angehöriger.

 

@Christoph: Du sprichst mir aus dem Herzen...

Tobias Augsburg
Geschrieben

Traurig das sowas immer passiert:( :002: :002: :002: :002:

Geschrieben

Ich bin heute als ich die Meldung im Radio gehört habe richtig zusammengezuckt, da ich selbst durch die vielen Fliegerstammtische und nicht zuletzt durch Markus (Oshkosh) regelmässig in Egelsbach am Flugplatz bin und dort nette Leute kennenlerne. Gestern erst war ich noch dort und habe bei einem Kaffee den Blick aufs Vorfeld genossen.

 

Mein Beileid den Angehörigen.

Mario

Geschrieben

Traurig! So wie der Bruch aussieht, scheint er in einigermaßen kontrollierter Fluglage heruntergekommen zu sein.

Bin auf den Unfallbericht gespannt.

Othmar

.:002:

Geschrieben

Soeben kam ein Bericht zum Absturz in der Sendung 10vor10. Es handelt sich tatsächlich um die Maschine, von welcher Johannes ein Bild gepostet hat. Es wurde sogar dasselbe Bild im Beitrag gezeigt.

Solche Abstürze sind wirklich schlicht traurig - :002:

 

greets

Andi

Geschrieben
Original geschrieben von syn

Soeben kam ein Bericht zum Absturz in der Sendung 10vor10. Es handelt sich tatsächlich um die Maschine, von welcher Johannes ein Bild gepostet hat. Es wurde sogar dasselbe Bild im Beitrag gezeigt.

Solche Abstürze sind wirklich schlicht traurig - :002:

 

greets

Andi

 

... was der Vermutung "Nahrung" gibt, dass sich die Presse auch Infos aus diesem Forum verschafftt. Oder lieg ich da falsch?

 

Beat

Geschrieben

Hallo Beat,

 

davon ist auszugehen, wenn nicht sogar schon sicher festzustellen. Ob das nun gut ist oder nicht...

Geschrieben

Muss nicht Beat, es gibt im Internet meines Wissens genau ein Bild von dem Flieger...

Geschrieben

habe gestern in google die kennung eingetippt und dann hat man gleich das Resultat. Denke, dass die Presse auch so vorgegangen ist.

Geschrieben

Ciao

 

Wenn Ihr nach Bildern mit dem Suchbegriff "D-EMDB" googelt, findet ihr genau das obige Bild unter http://www.jetprop.com....

 

...und googeln werden Journalisten doch auch noch können, oder?

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

...habe das Bild genau so gefunden! Zuerst bei Airliners geschaut und nichts gefunden, dann bei Google.

 

Entweder wird es die Presse so gefunden haben oder vom Vermieter/Betreiber der Maschine, bzw. eben dieser Jetprop, dieses Bild bekommen haben, möglicherweise ist es ja das Einzige welches von diesem Flieger in digitaler Form besteht. Doppelt traurig daran ist nur, und das wusste ich beim posten noch nicht, dass einer der beiden auf dem Bild der Pilot war gestern.

Geschrieben

Über Google bin ich auf eine Reportage gestoßen in "Pilot & Flugzeug" über Oskosh, wo das verunfallte Flugzeug hingeflogen war.

 

Es ist zu befürchten, dass die Crew die Selbe war.

 

Noch was zur Ursache: Der Hans (Fuchs muss man ja gar nicht mehr dazu sagen) hat mir gemailt, dass das Flugzeug beim Flachtrudeln beobachtet wurde.

 

Das erstaunt um so mehr, als dass ich beim Sinkflug eigentlich immer nur gegen den gelben Strich kämpfe und niemals mit niedrigen Geschwindigkeiten. Da müssen zusätzliche Infos her, um diesen Unfall einschätzen zu können.

 

Grüße aus Tirol

Othmar

Geschrieben

Diesen Bericht, den Othmar erwähnte, suchte ich nun auch über Google und habe ihn gefunden.

 

Er ist ziemlich lang, was ich aber bis jetzt las, fand ich gut, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Hier der Link dazu.

Geschrieben

Für all jene, die den Beitrag noch nicht gesehen haben, kann er hier gestreamt werden.

 

Beste Grüsse,

Andi

Geschrieben

Danke, Walter, für diesen sehr interessanten Link.

 

Das ist auch mir schon passiert - die Trimmung läuft plötzlich bis zum Anschlag vor. Oder: Wenn der Yaw-Damper eingeschaltet ist, darf man NICHT die Seitenrudertrimmung (geht ja nur manuell) betätigen - der AP steuert dagegen, ein völlig vertrimmtes Gerät fliegt durch die Gegend. Bocksprünge wurden auch manchmal beobachtet, wenn man den AP trennt, um den Approach von Hand zu fliegen.

 

Diese Probleme sind bekannt, und bei längeren Flügen empfiehlt es sich, den AP zwischendurch zu deaktivieren und neu zu starten.

 

Aber: All diese Unzulänglichkeiten führten stets zu einem Pitch-Down-Effekt, wo man wegen der Speed natürlich hellwach sein muss. Wie schon in meinem früheren Beitrag angesprochen: Mit einer Malibu kämpft man eigentlich immer mit hoher Speed (z.B. bei Turbulenz: VA lächerliche 111 kt bei MTOW). Warum die verunglückte Malibu beim Landeanflug, noch relativ hoch und etliche Meilen von Touchdown, ins Flachtrudeln geraten ist, könnte ich mit meinen Erfahrungen (720 Malibu-Stunden) mit dem Autopilot nicht erklären.

 

Othmar

Geschrieben

Die VA liegt bei voll beladenem Flugzeug etwas höher, nur leer geht die Manövring-Speed auf 111 kt. zurück. Sorry

Othmar

Geschrieben

Ich komm vielleicht ein wenig spät, aber auch ich möchte den Angehörigen der Opfer mein herzliches Beileid aussprechen. Mögen sie all das in Ruhe verarbeiten. Ich wünsche allen, auch Freunden und Bekannten der Opfer viel Kraft!

 

 

Gruss

 

Patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...