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Pitar


Christoph Mangold

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Christoph Mangold

Hallo Experten!

 

Wenn ich Flugfunk abhöre (Davos), ist jede zweite Meldung "direct to PITAR". Mich nimmt es schon lange wunder, wo PITAR genau liegt.

Hat mir vielleicht jemand die Koordinaten?

 

Gruss, Christoph

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Hallo

 

Wenn du den schweizer Funk abhörst, dann kann ich dir erklären warum du PITAR so oft hörst. Denn eigentlich liegt diese Punkt nicht mehr in unserem Luftraum und wir können keine Flugzeuge direkt und ohne Koordination dahin senden.

PITAR ist ein Anschlusspunkt von BAMUR, dem Tranistexitpunkt Richtung München FIR. Es gibt da PITAR ( südlichste ), LIZUM ( etwas weiter nördlich ) und TULSI/CHIEM ( im Norden ).

 

Wenn ich nun 2 Flugzeuge habe die auf der gleichen Höhe fliegen, das hintere aber viel schneller als das vordere ist, dann kann man bei München fragen ob man für die beiden Flugzeuge evtl. ein Direktrouting bekommt deren Flugweg auseinander geht. Somit kann man dann die beiden Flugzeuge auf dem gleichen Flightlevel senden. Wenn dies nicht geht, oder beide den gleichen Anschlusspunkt nach BAMUR haben, dann müssen wir mit Flightlevel Separation erstellen und dies ist nicht immer einfach. Entweder sind alle Levels besetzt, der Pilot kann nicht höher oder es ist bereits der unterste/oberste Level des Sektors.

 

Ausserdem ist so Direktrouting eine Abkürzung des Flugwegs und die Piloten werden meistens auch nicht böse wenn sie direkter fliegen können. Es gibt aber schon solche, die nicht direkt wollen/können.

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Christoph Mangold

Danke Euch, Georg und Ivo!

 

@Georg

Könntest Du mir vielleicht auch noch die Koordinaten von Bamur, Lizum und Tulsi/Chiem heraussuchen? Dann kann ich mir das ganze viel besser vorstellen. Nur, falls es Dir keine Umstände macht natürlich ;)

 

@Ivo

Noch einige Fragen:

-Was ist genau eine Transistexitpunkt?

-Ist es möglich, dass Flugzeuge in Richtung PITAR über Davos fliegen, während solche in Richtung BAMUR woanders durchfliegen, sodass ich nur die "PITAR`s" höre? Und wo genau wird eigentlich gesaperatet (Engadin, Norditalien ?).

 

Ich war vor kurzem auf dem Weissfluhgipel (schlotter). Dort habe ich Lizum und Tulsi/Chiem glaube ich gehört. Hier unten ist es schon viel schwieriger, etwas vernünftiges zu empfangen.

;)

 

Vielen Dank!

Gruss, Christoph

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Moin,

 

@Georg

Könntest Du mir vielleicht auch noch die Koordinaten von Bamur, Lizum und Tulsi/Chiem heraussuchen? Dann kann ich mir das ganze viel besser vorstellen. Nur, falls es Dir keine Umstände macht natürlich :)

 

Ahem, Martin ist der Vorname (ich weiss, bei dem Namen ist es schwer ... :D )

 

Hier die einzelnen Punkte:

 

BAMUR

Location:

N 47° 32.7' E 09° 32.6'

Magnetic Variation:

0.0°W

 

LIZUM

Location:

N 47° 06.9' E 11° 45.4'

Magnetic Variation:

1.3°E

 

TULSI

Location:

N 47° 42.1' E 11° 47.3'

Magnetic Variation:

1.3°E

 

CHIEM

Location:

N 47° 49.5' E 12° 27.4'

Magnetic Variation:

1.5°E

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Hallo

 

Mit "Transitexitpunkt" meinte ich folgendes:

 

Alle Flüge die in der FIR München ( EDMM ) landen, fliegen folgendes Routing: KUDES - BODAN - FUSSE. Alle anderen Flüge, also alle Transitflüge durch die FIR München fliegen das Routing KUDES - BAMUR - ALGOI.

 

Alles klar ??? ;)

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Christoph Mangold

Jungs, Ihr seid super!

 

@Martin

OK, jetzt weiss ich, wie Du siehst, Deinen Vornamen:D

Vielen Dank für die Mühe!

 

@Dieter (ich hoffe, Du heisst nicht Brugger mit Vornamen:D :D )

Die Karte ist perfekt! Ich kann mir das ganze jetzt viel besser vorstellen. Merci!

PS. Ist der FS Navigator vom FS2004? Ich habe (infolge schlechter Rechenleistung) halt nur den FS2002. Kann es sein, dass dort viel weniger Details sichtbar sind (unter Umwelt\Kartenansicht)?

 

@Ivo

Nun ist der Groschen gefallen. Danke für Deine verständlichen Ausführungen!

Nochmals eine Anschlussfrage:

Wofür steht "FIR"? Ich stelle mir vor, dass es der Bereich in der Umgebung eines Flughafens ist. Doch wofür stehen die einzelnen Buchstaben?

 

Mir fällt jetzt übrigens auf, dass ich oftmals Traffic einige Kilometer bis einige dutzend Kilometer in ca. NE-Richtung (von Davos aus) sehe (und wahrscheinlich auch genau den höre). Ich glaube, das ist genau der Verkehr, welcher nach PITAR geleitet wird. Da man ja Funkwellen generell nur hört, wenn Sichtverbindung zum Flugzeug besteht, ist es mir einleuchtend, dass ich viel mehr Traffic in der NE-SW Achse höre als in der NW-SE Achse. Den BAMUR-Traffic höre ich jedoch selten, da vermutlich die Bergkette mit dem "Tinzenhorn" (am SW-Ende des Landwassertals) die Wellen "abfängt".

 

Übrigens habe ich mich riesig gefreut, als ich auf dem Gipfel das Volmet und Traffic über Trasandingen empfangen konnte. Werde dann nächstens mal mit dem Zelt hochgehen, damit es schön gemütlich ist.

Sobald ich in ca. 2mts eine Digicam habe, werde ich auch mal einige Impressionen von dort oben posten:)

 

Gruss, Christoph

 

EDIT: Rechtschreibung;)

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Hallo Christoph

 

FIR steht für Flight Information Region.

Das hat mit einem (betont auf EINEM) Flughafen gar nichts zu tun. Jedes Land ist in eine oder meist meherer FIRs eingeteilt. Wenn du z.B. von Genf nach München fliegen willst, dann wird hier die FIR Genf, die FIR Zürich sowie die FIR München etwas zu sagen haben.

 

Ich wage es auch zu behaupten, dass eine FIR immer von einer einzigen Leitzentrale geleitet wird. Bei der FIR Zürich ist dieses beispielsweise auf dem Flughafen Zürich Kloten stationiert.

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Christoph Mangold

@Dieter

Danke für die Information und den Link!

 

@Raffael

Danke für Deine Erklärung. Worin besteht denn der Unterschied zwischen FIR und TMA genau?

 

Ich weiss noch so wenig im Bereich Navigation...

 

Gruess, Christoph

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Hallo Christoph

 

TMA steht für Terminal Area

Bei einer TMA handelt es sich um einen Luftraum, der um einen Fughafen für den an und abfliegenden Verkehr angelegt wird.

 

Der gelbe Rahmen auf dem Bild zeigt die TMA von Zürich.

Die Obergrenze der TMA beträgt FL115. Die Untergrenze konnte ich leider nicht herausfinden.

 

In der Mitte des Bildes siehst du rot gestrichelt die sogenannte CTR (Kontrollzone des Towers). Diese geht vom Boden bis auf 4500ft.

 

TMA.JPG

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Hallo zusammen

 

Was mich noch interessieren würde. Bilden der ARFA Sektor und der APP Sektor über LSZH zusammen eine TMA oder sind das zwei verschiedene TMA?

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Raffael,

 

der ARFA-Sektor kontrolliert die Anflüge Friedrichshafen und Altenrhein - ausserhalb der TMAs im Luftraum E (und darüber, bis wie hoch weiss ich nicht).

 

Ein ATC-Sektor richtet sich normalerweise nicht nach den Lufträumen, sondern danach, wie die Arbeit am besten aufgeteilt werden kann. Daher ist z.B. eine TMA selten identisch mit dem Approach-Sektor.

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Original geschrieben von Raffael

... hier die FIR Genf, die FIR Zürich sowie die FIR...

 

Ich dachte immer es gäbe nur eine Switzerland FIR ...

 

Simon:confused:

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