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Mit dem Taxi über's Mittelmeer zurück nach Hause, Excellence 5765


Max.Teuber

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Seid gegrüßt Leser und Leserinnen !

 

Es ist schon etwas länger her, dass ich meinen letzten Screenshot Bericht gemacht habe, und da ich momentan 2 Wochen Ferien und somit viel Zeit habe, habe ich heute mal wieder einen gemacht. Ich habe auch ein neues tolles Flugzeug (die Maschine wird den Meisen schon bekannt sein) gekauft, wobei ich bei der Maschine noch etwas üben muss. Geht aber momentan schon recht gut. Aber nun genug, geht’s los mit dem Bericht !

 

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Die meisten erahnen es an hand des Bildes, es geht mit der Hapag Lloyd Express 737-700 über das Mittelmeer, nur von wo nach wo ? Hier die Karte

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Es geht von Olbia Costa Smeralda LIEO nach Stuttgart Echterdingen EDDS. Den Hinflug hat mein Co Pilot übernommen, den Rückflug mache ich. Beginnen wir mal mit den Vorbereitungen. Als erstes kümmern wir uns um die Beladung für heute. Relativ voll heute, 121 Passagiere wollen nach Hause geflogen werden, oder vielleicht müssen sie auch, weil kein Geld mehr für’n Urlaub übrig ist ;-)

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Dies ist somit abgeschlossen, ich verlasse das Cockpit und begebe mich erst mal über die Treppe runter zum Flieger, wo ich auch gleich auf den italienischen Ramp Agenten treffe. Diesem teile ich kurz mit, wie viel Spritt wir heute gerne hätten

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Nach einer kurzen Unterhaltung mit dem freundlichen Italiener mache ich noch den Check am Flieger, also ob die zu schließenden Klappen zu sind, der Brake Wear Indicator richtig sitzt, im Triebwerk alles passt (keine merkwürdigen Geräusche auffallen) und am Fahrwerk auch alles passt. Beim letzten Gesamtblick ist mir auch gleich ein Fehler aufgefallen, die hintere Tür mit abgezogener Treppe ist nicht gesichert, das muss ich gleich der Purserin melden, so geht das ja nicht ! :-)

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Wir holen uns noch schnell die Wetterinformationen (METAR) für Departure, Arrival und Alternate Airport:

 

LIEO 061250Z 260 9KT 9999 SCT020 SCT 010 16/08 Q1013

 

EDDS 061250Z 290 10KT 7000 SCT015 BKN060 08/01 Q1013

 

EDSB 061250Z 200 12KT 8000 SCT020 BKN 070 10/02 Q1012

 

Im Cockpit wieder angekommen mache ich die Eingaben auf der Init REF Seite im FMC, während unten das Kerosin in den Flieger fliest. Anschließend können wir das Boarding pünktlich wie geplant um 15.30 abschließen und erfragen die Start Up and Push Back Clearance. Darauf eine kurze Konversation mit dem „Ground“ und schon werden wir zurückgestoßen. Während des Push Backes erfragt mein Co Pilot die Engine Start Up Clearance welche wir auch prompt erhalten

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Jetzt befinden wir uns bereits auf dem Weg zu Holding Position A an der Startbahn 24 und haben die Flaps auf die Stellung 10° und die Auto Brakes auf RTO gestellt. An der Holding Position angelangt werden wir die Landing Lights und Strobes aktivieren, sowie die „versteckte Niete“ drücken

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Auflinieren der Runway 24, von hier aus werden wir Olbia in wenigen Sekunden über die TEREZ 5B SID, im nächsten Bild sieht man sehr schön, was für eine blöde Route das ist :-)

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Auf der Runway, Engines auf 40% N1 hochfahren und überprüfen ob die „Öfen“ gleichmäßig laufen. Anschließend die Regler nach Oben schieben und mit der Maschine über die Startbahn reiten. Bei 80 Knoten tönt der Crosscheck des Co Piloten und schnell sind wir dann auch schon beim V1 angelangt, rotate !

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Airborne, positive Rate, Gear up ! Wir verlassen den italienischen Boden und betreten dessen Luftraum

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Im Climb, noch einmal können die Touristen den Strand betrachten, an dem sie sich vor wenigen Tagen noch gesonnt haben, wobei das heute bei 16° auch nicht so besonders ist...

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Blick zurück auf die Sardinien...

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Los geht jetzt die Kurverei über Sardinien auf der TEREZ Departure Route

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Kurz darauf sind wir auch schon im Cruise, FL310 was 9449 Meter sind also knapp 9,5KM. Zeit für ein kurzen Blick auf’s Overhead. Logo und Wing Light kann man auf dieser Höhe ruhig abschalten :-)

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Eine unserer wenigen Kurven im Cruise

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Während in der Kabine das kostenpflichtige Essen serviert wird, bekommen wir Piloten nur einen Kaffee in das Cockpit geliefert

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Kurz vor Mailand tauchen dann auch schon die Alpen auf, über denen wir auch bald den Sinkflug beginnen werden !

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Da es leider schon seit etwas länger bedeckt ist, habe ich hier nur ein Blick aus der Vogelperspektive auf Mailand

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Irgendwo über den Alpen, wir verlassen die Reiseflughöhe und „descenden“ erst mal auf FL240, so wie es uns der Controller vorgeschrieben hat

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Kurz darauf sind wir auch schon auf der REUTL 2A STAR für Stuttgart. Wir befinden uns kurz vor dem VOR TGO (Tango) wo wir erst mal einen rechts Turn machen werden, um den Gegenanflug zu beginnen

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Über Tango, rechts auf Heading 074°, nicht mehr lang und wir sind drin in der „Suppe“

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Und schon sind wir drin, ein Left Turn in Richtung ILS die Sicht ist ja wirklich klasse, aber die Wolken hängen leider sehr tief

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Auf 4.000 Fuß und 180 Knots indicated, perfekt zum intercepten des Glideslope’s

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Landing Check durchgegangen, alles läuft gut. Die Sicht ist allerdings immer noch so bescheuert. Klar, laut METAR gehen die Wolken bist etwa 1.500 Fuß

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Im Final, 1.800 Fuß, langsam müsste die Landebahn schon in Sicht sein, immerhin ist diese auch auf einer Höhe von 1.181Fuß

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Immer noch in den Wolken, kurz vor der Untergrenze

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Da die Sofortwiederholung im FS nicht funktionierte muss ich leider ohne Bilder die Landung beschreiben. Aus den Lautsprechern tönen die Callouts, 50, 40, 30, 20. Die Throttles gehen in ihren IDLE Stellung zurück, das Flugzeug wird langsamer und das Main Gear berührt sanft den Boden. Langsam drücke ich auch das Bugrad nach unten, Reverser Thrust und die Ground Spoiler haben sich auch ausgefahren. Bis 50 Knoten bremsen wir mit Hilfe der Reverser, anschließend werden diese wieder eingefahren und die Auto Brake bremst uns auf 20 Knoten ab, Vacating via Hotel

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Landing Lights off und auch die Taxi Lights schalten wir gar nicht erst ein, da wir uns sowieso schon auf der Rampe befinden und das Bodenpersonal nicht blenden möchten. Aus dem selben Grund deaktivieren wir auch die Strobes. Flaps werden eingefahren und nach kurzen Rollens befinden wir uns auch schon beim Approach des Gates

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Langsam rollen wir in die Parkposition. Wir schalten schon mal das APU an, damit wir auch gleich die Triebwerke ausschalten können und dann den Strom über das Hilfstriebwerk beziehen können

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Wir fahren die Triebwerke runter, die Stromversorgung wird auf APU „umgswitcht“ und das Beacon wird auch deaktiviert. Mit einem „Bing“ gehen die Seat Belt Signs aus und die Bodencrew dockt die Gangway an. Die Purserin öffnet die Türe und die Loader machen sich auch schon an den Gepäckschächten zu schaffen. Wir „räumen“ das Cockpit noch auf und werden dann auch den Flieger verlassen. Zwei andere Piloten werden die Maschine in 45 Minuten auf einem Leerflug nach Köln fliegen um die Maschine in die Wartung zu schicken

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Verwendete Add On’s :

PMDG 737NG mit Hapag Lloyd Express Repaint

Olbia Costa Smeralda Szenery von Eurowings Professional

Stuttgart Echterdingen von German Airports 1

Wolken von FS Skyworld

 

Vielen Dank für’s Lesen, ich hoffe, der Bericht hat euch ein wenig gefallen, und dass ich nicht zu viele Fehler mit dem für mich doch recht neuen Flugzeug gemacht habe !

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Hey Max..

 

so einen super hammer geilen Bericht hab ich seit langem nicht mehr gesehen :) :)

Bin einfach Baff, Bilder und Text, das kombinieren hast du super hingebekommen !

Mich wundert es nur das du überhaupt einen gemacht hast, denn zu mir meintest du , du willst nicht mehr fliegen ;)

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Hallo Max

 

Wirklich ein schöner Bericht auch passt alles zusammen der Taxt und die Bilder also wirklich ein TOP Bericht freue mich auf mehr von dir

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Hey Max,

sehr schöner Bericht mit meinem Lieblingsflieger. :)

Schade, dass die Sofortwiederholung nicht funktioniert hat, hätte gerne ein paar Touchdown Shots gesehen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal. ;)

Auf jeden Fall Applaus für den tollen Report!

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Markus Burkhard

Hallo Max

 

Neu auf der 737NG? :)

Kleiner Tipp: Ohne Checklist gehts nicht! Deine Passagiere werden nie mehr mit dir fliegen wollen, da du vergessen hast den Druck in der Kabine aufzubauen -> Beide Packs waren off.

Im Fuel Planner steht du wolltest gerne 16000 Pfund Fuel an Bord haben, aber im FMC steht dann eine Zahl von 13.2 als total Fuel, zudem stimmt der Reserve Fuel mit 2500lbs auch nicht mit dem Fuel Planner überein.

Und Autothrust sollte beim Take-Off armed sein. Wie gesagt, du brauchst zwingend eine Checkliste, haben die realen Piloten ja auch...

 

Viel Spass weiterhin mit der B737NG! :)

 

Gruss

Markus

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Hallo Max

 

Vielen Dank für diesen tollen Bericht mit meinem mittlerweilen Lieblingsflugzeug...:) Schöne Shots hast Du gemacht.

 

Markus hat Dir ja bereits ein paar Hinweise auf wichtige Mängel im "Betriebsablauf" gegeben.

Ich hoffe, dass Du mir nicht böse bist, wenn ich da noch was beifüge. Ich merke nämlich, dass Du dieses Gerät korrekt bewegen möchtest...;)

Also, Du solltest unbedingt die Checklisten durchgehen. Du findest sie im FS Hauptordner unter PMDG\737TNG\Aircraft Operating Manuals .

Wenn man die Cockpit Preparation Checklist durchgeht, findet man da z.b., dass der Autobrake Switch schon da auf RTO gedreht wird.

Die APU solltest Du nicht erst beim Einfahren in den Standplatz einschalten sondern beim am besten schon beim Abrollen von der Rwy, da diese doch ein Weilchen braucht bis sie bereit ist.

Die Taxilight schaltet man erst beim Eindrehen auf den Standplatz aus, um das dortige Bodenpersonal nicht zu blenden. Aber keinesfalls auf dem Apron, da man je eben sehen soll, dass Du am Rollen bist!

Die Strobes hingegen kann man nach dem Verlassen der Piste ausschalten. Wird halt je nach Airline etwas unterschiedlich gehandhabt.

Den Electrical Bus sollte man unbedingt vor dem Abschalten der Triebwerke auf APU (oder Groundpower) umschalten, sonst wirds dunkel...;)

 

 

Ich hoffe, dass Du noch viel Freude hast mit diesem tollen Flieger und diese Freude weiterhin mit uns hier teilst.

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Salü Max,

Mike und Burki haben dich ja bereits über das wichtige in Sachen Bedienung informiert so, dass ich dies nicht auch noch tun werde! :)

 

Die Shots gefallen mir sehr gut. Auch bei mir steht die 737NG momentan auf der Hitliste der "meist geflogenen Flugzeuge", es ist einfach ein toller Flieger oder um Mikes Worte zu gebraucht; En geile Töff.

Weiter so, Max!

 

Roli

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Tobias Augsburg

Hi Max du hast eim super Flugzeug(endlich mal HLX)gewählt und auch deinen Flug fand ich sehr interesant.Ich hätte aber sehr gerne mal das virtuelle Cockpit gesehen.Trotzdem gut.;)

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Samy, danke, aber wann habe ich behaupte, ich wolle nicht mehr fliegen ? :confused:

 

Flo, ja ich hätte ja gerne welche gezeigt, aber ein Bild vom Touch Down ohne Fahrwerk sieht dann auch nicht wirklich prickelnd aus :)

 

Markus & Mike, danke für die Hilfe. Das mit den Packs ist mir dann später beim Bearbeiten der Bilder auch aufgefallen... Das APU schalte ich MEISTENS auch schon früher ein (eben beim Vacaten) allerdings bin ich das halt noch vom Airbus so gewohnt (zumindest stand es da so im Manual, was aber auch nicht ganz richtig sein kann). Strobe ist klar, schaltet man erst bei der Holding Position an, oder beim Crossen einer Runway. Electircal Buses ist auch klar, sonst hat die Kiste ja kurzzeitig keinen Strom ;)

 

Roli, danke dir auch vorallem für deine Hilfe in Sachen Fuel Planner und Karte ! Aber du wirst der 737 ja sowieso untreu mit deiner Meridian ;)

 

Tobi, da mein PC schon einige Jahre auf'm Buckel hat und ich von dem ganzen VC Gehabe sowieso überhauptnicht überzeugt bin fliege ich die PMDG 737 grundsätzlich ohne !

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Hey Max!

 

Wirklich atemberaubende Bilder der 737NG! Ja, sie ist ein traumhafter Flieger, auch wenn sie mir im Moment ein Bisschen "verleidet" ist und ich lieber Biz-Jet fliege. Aber ich kehre immer wieder gerne darauf zurück!

 

Schöne Perspektiven und Bilder, weiter so!

 

Tis

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Schöner Bericht mit interessanten Cockpit Shoots.

Ich hab dazu nur eine Frage. Wieso fliegst du eigentlich so hoch denn 1.9 DME TGO auf 12000 ft finde ich um ehrlich zu sein doch etwas unnatürlich hoch.

Und dann noch ein Hinweis HLX steht in EDDS nie am Gate ;) .

 

Ciao

Benny

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Danke Tis !

 

Benny, ich bin ganz normal nach dem T/D der PMDG geflogen, sogar etwas davo, war also normale Route. In Stuttgart stehen schon hin und wieder HLX Flieger am Gate, auch wenn sie keine Vollzahler sind !

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@Max

Hast du vieleicht davon nen Bild weil ich kann´s mir einfach net vorstellen dass HLX jemahls in EDDS ans Gate geht (sie standen höchstens mal vor dem T3 als es noch nicht in benutzung war) die tummels sich normalerweise auf den Startplatzen vor dem T2.

 

Ciao

Benny

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Nein, habe kein Bild, einmal bin ich nur vorbeigefahren und das andere mal war ich grad im Flieger.... Die standen aber schon am T2, also am aktiven !

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Hallo Max,

du hast dir ja mächtig Arbeit gemacht hier! Respekt und vielen Dank für diesen Bericht, ist sehr schön zu lesen.

Gruss,

Florian

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