Zum Inhalt springen

Höchst sonderbarer Konflikt....


Sam

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt zurzeit ein äusserst sonderbarer Konflikt:

 

Wenn ich in der Aussenansicht die Triebwerke meiner PSS A330-200 SWISS livery mit ctrl. + E autostarte, verursacht dies jedesmal einen kompletten WinXP crash (Blue screen, Freeze oder Neustart). D.h. nicht mal einen CTD, sondern einen kompletten Systemzusammenbruch, wie ich es im FS noch nie gesehen habe.

 

Aber....:

 

Erstaunlicherweise passiert dies nie mit der EDELWEISS oder DEFAULT Bemalung, die ebenfalls original sind. Ein Autostart in der Cockpit-Ansicht klappt auch ungeachtet der Bemalung immer einwandfrei. Nun frage ich mich, worin der Unterschied liegen könnte, dass nur eine dieser beiden Bemalungen einen solchen Absturz verursachen kann. Muss ich im Texture-Ordner suchen?

 

Hat jemand von Euch eine Vermutung?

 

Vielen Dank für jeden Tipp!!!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Das ist ja unglaublich! Und das in Win XP! Habe ich selber noch nie erlebt bei diesem Betriebssystem. Da muss also wirklich irgendwo ein böser Hund begraben liegen. Hast du schon mal versucht nur die SWISS Livery neu down-zu-loaden und zu installieren? Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das eigentliche Problem wirklich bei der Livery liegt. Auf der anderen Seite würde es mich auch wieder nicht so erstaunen da man wohl bei der PSS Software auf alles gefasst sein muss :( .

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sam

 

also das klingt wirklich unglaublich, aber ich habe eine vermutung. ich hatte so ein ähnliches problem schonmal aber nicht mit dem flightsimulator. wenn du mehrere RAM-Riegel in deinem motherboard hast, dann nimm mal abwechselnd jeden mal heraus bzw versuche das problem mit nur jeweils einem riegel, damit du das problem eingrenzen kannst. bei mir war das so, dass ich immer einen bluescreen hatte wenn ich word zumachte und zwar NUR DANN, wenn das wort "baumstamm" im text vorkam :D

 

es stellte sich heraus, dass word immer die selben register im RAM füllte und diese waren defekt. ein austausch des rams, bei dem der fehler auftrat war die lösung.

 

ich garantiere nicht dafür, dass es der fehler ist, aber es hört sich ganz danach an!

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

 

So wie ich die M$ OSse ab NT kenne (und XP ist je ein Kind des NT's), sollte eine Livery nicht wirklich so viel Macht über den Rechner ausüben können (System mit den fünf Kreisen, von denen aus Performance Gründen sowiet ich weiss 3 Kreise genutzt werden.

 

sog. "Bluescreens" (BSOD) können nur im innersten Kreis verursacht werden und der FluSi sollte, wenn M$ sich an seine eigenen Regeln hält im äussersten Kreis laufen.

Meine Vermutung: die SWISS Livery löst im Zusammenspiel DirectX (mittlerer Kreis) und dem Grafikkartentrieber (innerster Kreis, deshalb die Zertifizierungschose) eine Funktion aus, die XP zum BSOD "animiert".

 

hast Du es schon einmal mit einer anderen Version der GraKa Treibers versucht? (wenn nicht der neueste drauf ist, den neuesten installeiren oder wenn der neueste drauf ist, aus dem Archiv im World Wide Wait einen älteren draufschmeissen)

 

Grues Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Analysen! Toll, dass hier die Piloten auch IT-seitig Cracks sind!

 

Ich war eigentlich immer ein misstrauischer MS Betriebssystem-Benutzer und habe erst mit W2k, bzw. XP eine positive Meinung. Ihr habt recht, es ist eigentlich schier unglaublich, XP so in die Knie zu zwingen. Und so witzig, wie die "Baumstamm-Geschichte" klingen mag, umso mehr glaube ich, dass es in diese Richtung gehen könnte. Denn die Livery-Ordner sind sehr ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich eigentlich "nur" in den Bezeichnungen oder Beschriftungen.

 

Nachdem ich den ganzen FS-Ordner gesichert habe, habe ich das XP nochmals installiert, den FS de- und neu installiert. Danach die Liveries, den Effects- und Texture- Ordner isoliert und langsam wieder drüber gelegt. Dann drei Generationen von Graka-Treibern bis und mit dem aktuellsten getestet, alle mit dem selben Ergebnis. Dann die ganzen PSS-Geschichten deinstalliert und Datenüberbleibsel manuell geleert. Alle PSS-Aircrafts neu gezogen und installiert. Wieder derselbe Effekt. Wirklich, höchst sonderbar!

 

Ich habe 2 512-er RAM-Bänke auf dem Board und werde erstmal genau dies ausprobieren. (Vielen Dank für den Hinweis, Alex!!) Ich werde daher wieder mal am "offenen Herzen" arbeiten und die beiden RAM-Steine unter die Lupe nehmen. Ich werde auch mal die BIOS-Einstellungen prüfen, weil ich kürzlich mal ein BIOS-Upgrade vorgenommen habe. Allerdings könnte ich nicht beschwören, ob dieses Problem vorher nicht aufgetaucht wäre. Vielleicht werde ich ab der ASUS-CD versuchen den "alten" Chipsatz nochmals zu laden. (?)

 

Nochmals tausend Dank für Eure Einschätzungen! Ich werde dies gleich heute Abend prüfen und darauf zurückkommen!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam

 

Was mir dabei noch einfällt (hatte den mit dem Baumstamm noch nicht gelesen...):

Bechte im BIOS mal das Speichertiming, ob das evtl zu aggressiv eingestellt ist (habe im Moment keine Details zur Hand, hatte dieses Problem auch schon mal) evtl. das Speichertiming etwas moderater einstellen und nochmals probieren.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jimmy

 

Hmmm.... ein interessanter Hinweis, vielen Dank! Ich erinnere mich nämlich, auf einem "Bluescreen" etwas von RAM und Memory gelesen zu haben! An und für sich lasse ich im Bios von solchen Einträgen die Finger davon, weil zu wenig davon verstehe. Ich werde das Bios trotzdem mal nach diesem Timing-Eintrag durchsuchen.

 

Dankeschön!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ich eine Reihe von Bios-Einstellungen versucht habe - ohne Erfolg - habe ich den Chipsatz auf der Asus-Disk geladen. Leider hat auch dies keinen Einfluss gehabt.

 

Auf dem "Bluescreen" habe ich folgende Meldungen aufgeschnappt, was auch immer sie bedeuten könnten:

 

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

und

 

P17.sys

 

Darauf wird jeweils ein Speicherabbild erstellt und das System automatisch neu gebootet. Mist!

 

Ob ich nun mal die Speicher-Module einzeln rausziehen sollte?

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für n' BIOS hast Du denn?

 

I.d.R. gibts eine "Default" Einstellung, bei der so gut wie sicher sit, dass der PC tut. Wenn das auch nichts ändert, wäre ein Ansatz, die beiden Speicherbausteiene mal auszutauschen.

 

(Ich mache darauf aufmerksam, dass bei Operationen am offenen Herzen generell ein Antistatisches Erdungsband getragen werden sollte, um den Potentialausgleich zwischen Dir und den PC- Komponenten sicherzustellen und der Zerstörung der Bauteile vorzubeugen!)

 

Wenn sich das Verhalten nur unwesentlich ändert (gleicher Absturz, andere Software, anderer Schritt), dann ist wahrscheinlich einer der Speicherstreifen im A***h.

Welches es ist, findest Du folgendermassen heraus:

Eines herausnehmen, und beobachten, was die Kiste mit diesem einen Streifen tut. (Bin mir jetzt nicht ganze sicher, ob mit Deinem PC der Betrieb mit nur einem Streifen funktioniert....)

 

Ich tendiere allerdings nach wie vor auf ein Timing Problem..... :rolleyes:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy

 

Ich habe beide Speichermodule einzeln getestet (je 512MB) - sie funktionieren beide einwandfrei. Nun habe ich im Bios die defaults geladen und teste nochmals.

 

Du sprichst ein Timer-Problem an. Wo würde ich das Speicher-Timing verändern können? Ich habe die aktuellste Bios-Version (1006G) und den letzten Chipsatz geladen. Vielleicht sollte ich auf ein älteres Bios zurückgreifen....

 

Vielen Dank!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz so aus, als ob mein Hardware-Konflikt gelöst ist!!!!!!

 

In einem US-Forum habe ich von jemandem gelesen, der einen ähnlichen Crash, wie ich, erlebt hat. In seinem Posting hat er seine Hardware beschrieben, die ich mit meiner verglichen habe. Prompt... eine Gemeinsamkeit: Meine neue Creative Audigy LS! Als ich weiter las, erwähnte er, dass er einen neuen Soundtreiber installiert hat und danach keine Abstürze mehr erlebte.

 

Prompt... bei mir nach dem ersten Start kein "Bluescreen" mehr.... !! Ich werde noch ein paar weitere Versuche anstellen, aber ich denke, dass es das gewesen sein könnte.....

 

Herzlichen Dank nochmals für Eure Hinweise, ohne die ich schon gar nicht mehr begonnen hätte zu suchen....

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Sam

 

Na, man hat nie ausgelernt.... Die Soundkarte... :001: :001: :002: :002: :001: mein ganzes Fachwissen... für nichts... :002: :002:

 

Naja, wenigstens bleibt mir so die Blösse erspart, nach dem Hersteller des BIOS zu fragen: 1006G sagt mir nämlich gar nichts, vielleicht sind die Hersteller AMI und PHOENIX gar nicht mehr existent.....

 

However. Freut mich dass es gelöst werden konnte, wenn ich auch nur als moralische Unterstützung gewertet werden kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Gruess Jimmy :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist bei weitem höher, als eine moralische Unterstützung zu werten!! Wenn Du wüsstest, wie sehr ich bereits meiner Freundin mit meiner Bastelei auf den Wecker gegangen bin, John bei PSS und meine "IT-Freunde" aufgescheucht habe! :D

 

Ich habe mich bis zu Euren Postings eigentlich bereits damit abgefunden und hätte mich kaum mehr damit auseinandergesetzt. So habe ich mir nochmals einen Ruck gegeben, habe nun ein aktualisiertes Bios ;), keine Bluescreens mehr und am Ende erst noch ein aufgeräumtes Gefühl, wenn ich die Swiss A330-200 zurück in den Hangar stosse und diesen Thread somit erfolgreich beschliessen darf! :)

 

Schönen Dank nochmals, Jimmy, Alex und Andreas!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das Problem mit dem BSOD und der Meldung "IRQ_NOT_LESS-OR-EQUAL" hatte ich auch, und durchforstete das Inet nach der Bedeutung, da ich nicht aufs geratewohl Komponenten tauschen wollte...

 

Das interessante: Anscheinend steht diese Meldung für die Klartext-Nachricht: "Mit deinem PC stimmt was nicht, schau mal nach...", eine genauere Fehlereingrenzung ist nicht möglich...

Es gab user, die fanden das Problem in einem IDE-Kabel, welches über dem RAM-Riegeln lag und die Riegeln aufgrund ungenügender Belüftung warm werden liess. Andere wiederum konnten das Problem auf eine Doppelbelegung der IRQ mit dem PCI-slots zurückführen. Und wieder andere ganz klar auf ein Hardware-Treiber...

 

Ich konnte bei mir auf Graka-Treiber und IRQ-Doppelbelegung durch PCI-slot zurückschliessen. Das heisst, ich bin nicht sicher, aber seit ich ein wenig umgebaut (unbenützte WLAN-Karte raus, Rest neuverteilt um IRQ-Doppelbelegung bei PCI-ports zu vermeiden) und updated (Graka-Treiber) habe (mach ich sonst nie: never touch a running system...), hab ich den Fehler nimmer bekommen.

Interessanterweise kam der Fehler von alleine, je länger je häufiger und innerhalb von einem halben Jahr steigerte es sich in eine Unbrauchbarkeit des PC's. Und zwar OHNE, dass ich irgendwas am System oder Einstellungen geändert hätte...

 

In diesem Sinne bin ich umso glücklicher, dass sich dieses Problem hier alleine mit dem Soundkartentreiber finden und lösen liess...!

 

Gruss von Dani, der so allgemeine und nonsense Fehlermeldungen gar nicht mag, sei es im WinXP oder im Embraer145...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht, Dani! Es ist wohl eher einem sehr glücklichen Umstand zuzuschreiben, dass ich mit dieser "DRIVER_IRQL_..... Meldung" letztlich auf einen fehlerhaften Soundkarten-Treiber gestossen bin. Rational wäre ich nie und nimmer auf diese Idee gekommen! Die Soundkarte ist kaum 1 Monat alt und wird mit einem buggy Treiber ausgeliefert? Tja, auch den "Grossen" können noch solche Fehler passieren. Aber da gibt es keine Rückrufaktion, wie bei den Autos. Wir müssen dies im Schweisse unseres Angesichts selber rausfinden! Eigentlich eine Frechheit und auch ziemlich ärgerlich, wenn ich daran denke, welche "Kunstgriffe", De- und Neuinstallationen ich anstellte - nur wegen eines Soundkartentreibers!

 

Ich war bis vor kurzem der Überzeugung, dass mit XP die Zeiten mit Bluescreens endgültig der Vergangenheit angehören. So kann man sich täuschen.

 

Im Nachhinein überwiegt natürlich die Erleichterung und die Aussicht, mich während den kommenden Ostertagen nicht mit den Windungen und Irrungen von XP beschäftigen zu müssen. Ist schon fast ein Aufsteller!

 

In diesem Sinne, angenehme Ostertage!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da sich ein unheimliches Interesse der breiten Öffentlichkeit an der Meldung "STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bemerkbar macht, hier ein paar weiterführende Infos:

Hier und hier (W2k3 Server) kann man sich ein bisschen einlesen....

Für die, die's genau wissen wollen: hier (in Englisch) kann man sich ziemlich gut ein Bild verschaffen, was das sein sollte, (habe ich leider auch erst jetzt gefunden, aber .......

 

Für weitere Probleme mit den M$ OSsen:hier (Deutsch) oder hier (Englisch) werden Sie geholfen.

 

Ist nicht 100% Problemlösung, aber kann einem auf die richtige Fährte helfen.

 

Und: solange die Hardware ihren Dienst tut, niemals den Kopf hängen lassen, irgendwie kriegt man die Mistdinger unterm Tisch immer wieder zu "flutschen".....

 

Greets

Jimmy, gutgelaunt

 

P.S. hier (Englisch) noch der Link zur Übersicht der BSOD- meldungen und hier (auch in Englisch) noch der Link zur "Microshrott Windoof Professional Resource Kit Documentation" (ausdrucken und ablegen :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so:

 

im PSS Forum wurde von anderen Usern ein ähnliches Problem geschildert und, m.W., hat man bei Phoenix durch einen erneuerten Installer (das, ähh, 23te patch für A330/340??)  dieses PSS Softwareproblem gelöst. Also bitte mal zunächst im Support vonm PSS nachschauen.

 

Wie zu vernehmen ist, hat man bei Phoenix (vielleicht aus Pietät?) keine Patches mehr gelistet, sondern man erneuert schlichtweg immer den Installer für die Eierbus Gurke. Vgl. dazu auch dortige Hinweise auf den Installer....

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...