Daniel B. Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo Helipiloten Vorgestern Abend habe ich zusammen mit meinem Vater einen Bericht über die Hubschrauberstaffel der deutschen Polizei. angeschaut. Dabei kam die Frage auf, warum eigentlich beim EC145 der Heckrotor nicht eingepackt ist. Wo liegen hier die Vorteile, wo die Nachteile ? Danke für die Antworten. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 AGBs für diese Antwort: a) Wer Fehler findet, darf sie behalten. Sie sind absichtlich und nur dazu dau, aufmerksamen Lesern Erfolgserlebnisse zu schenken. ;) b) Es besteht kein Anspruch auf die Richtigkeit der Aussage. ;) Also. So weit ich weiss, bringt der eingepackte Fenestron vor allem Vorteile beim Schallpegel. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sich richtig anstrengen muss aus Versehen in den HR rein zu marschieren wenn er in eine Carosserie eingepackt ist. Auf für die Aerodynamik birngt er einen Vorteile: Luftwirbel vom Hauptrotor treffen so nicht direkt auf die Blätter des Heckrotors. Der Nachteil (und somit der Vorteil der herkömmlichen Systemen) liegt einerseits bei den Kosten, aber vor allem der Leistung. Der Fenestron verbraucht mehr Energie als ein normaler Heckrotor. Glaubs. Gruss, Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo Dani, da hast Du ein umfangreiches Thema angesprochen Wenn Du des Englischen ein wenig kundig bist, dann kann ich mir umfangreiche Schreibarbeiten sparen...... http://www.verticalreference.com/VRForum/CGI/ikonboard.cgi?;act=ST;f=1;t=1145 Speziell zur zu Deiner Frage noch, warum die EC 135 und 155 einen Fenstron hat und die EC 145 nicht - die EC 145 ist der Nachfolger der BK 117 - und die BK hatte einen Heckrotor. Hätte man an die 145 ein Fenestron angebaut, dann wäre ein komplett neues Zulassungsverfahren nötig geworden. So, mit einem BK-Rating, kann man in wenigen Stunden auf EC 145 "upgraden" und braucht kein komplett neues Rating. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.