FalconJockey Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hoi Paul, ob es Pflicht ist weiss ich nicht (eher nicht), aber es wurde dringend empfohlen. Was das Programm genau kann weiss ich aber nicht. Vielleicht probiert das mal jemand aus!? Und klar, mach mit! Ich kann leider nicht, weil ich schon verplant bin... Original geschrieben von PaulPfister @Andreas: Ist FSSelcal ein muss? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's ja nur um einen Warnton, wenn mich einer connecten will oder? Gruss Paul (der mit sich ringt, vielleicht doch mal sowas verrücktes mitzumachen....;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hey Soeben in Rio Gelandet aus Toronto. So werde jetzt noch 24h Rio genissen und etwas Shopen gehen, ein Caffè Trinken mich Bräunen und ein dip im pool! Nachher gehts schon los!*FREU* Einige Bilder(3 an der Zahl) Nach dem Dep. in Toronto mit der B767-300ER von *Sunny* App Rio im Dunkeln! Es Grüsst (Virueller vier Streifen Cpt.) Cpt. Thomas Lüthi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo zusammen, da ein paar eine Scenery suchen: Geht es wenn ich Wonderfull Rio 2004 benutze?? Wie kann ich mitmachen?? Also IP eingeben???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hey Lucien Also du gehst auf http://www.swissfir.org dan Drückst du auf "PILOT AREA" dan hast du eine zweite Leiste wo drauf steht "First Steps" Da hast du alles was du brauchst drauf auser den SB Relay den must du bei VATSIM runterladen. Hoffe konnte dir etwas helfen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi ! http://www.jetphotos.net/census Gebt dir REG des Flugzeuges ein das ihr im FS fliegt ( es sollte mit keinem der anderem bei eurem Flug übereinstimmen..im Notfall ne andere Reg und damit verbunden einen anderen SELCAL nehmen). Dann wird euch neben der REG auch der Selcal angezeigt: z.b: AB-CD oder HQ-FJ. Beispiel HB-IWC: http://www.jetphotos.net/census/aircraft.php?reg=HB-IWC&msn=48445 SELCAL: AF-KQ In eurem SB Flightplan schreibt ihr also neben den üblichem Remarks das Remark: SEL/AFKQ hinein. Auf jeden fall den Bindestrich weglassen!. Wenn ihr gestartet seid und nun mit den Atlantik Crossing beginnt startet ihr FSSELCAL. In die weiße Zeile gebt ihr den SELCAL ein und FSSELCAL connectet zum FS. Falls nun ein Controller euch ansprechen will schaut er in euren FP und gibt in den ASRC "SEL/AFKQ" ein und somit wird etwa 10sec später in eurem FS ein Piepston (relativ laut) zu hören sein. Natürlich ist dieser Piepston je nach SELCAL anders. Also werded ihr etwa 15 / 20sec. ein Piepston Signal hören. In der SB dürfte dann die Aufforderung zu lesen sein sich bei dem Controller zu melden. Das hat den Sinn das man nicht 8h standby auf der Freq. sein muss sondern Fernseh gucken kann und dann "herangeklingelt" werden dann. Über die Atlantik Crossing Procedures müsstet ihr euch nochmal Extra erkunden. So viel Spaß morgen Abend. Alex @Thomas: Bei uns im Segelflug gibts in den Anflug Checks ein Punkt Namens : Gurte festziehen. Vielleicht solltest du das in deine Approach Checklist miteinbeziehen --> deine Krawatte sitzt ein bisschen schief und lasch ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hey! @ Alex erts ma Danke für die Beschreibung des doch sehr realem tool! Und wegen der Krawatte ich will mich ja jetzt nicht raus schnoren aber das Bild habe ich nach dem Letzten Langstrecken Flug gemacht von Cancun-Bruessel. Also ein Langer Flug, ohne das ich mich frischmachte;-) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hello again! Danke Andi für die ATC Organisation, einfach super! Nun, das macht die Sache natürlich schwerer. Nordatlantiknavigation kennt ja der Grossteil von uns, aber wie geht das im Südatlantik? Ich meine es sieht hier ja so aus als habe es keine TRacks, sondern ganz normale Luftstrassen. SBGL PCX UA314 NUQ UN857 LZR UN871 BERSU LSZH Wie läuft das jetzt ab? Zur Nordatlantiknavigation gibt's bei den Briten ein gutes Tutorial, aber zur Südatlantiknavigation bzw vorallem Kommunikation finde ich nix. Die VAT-Brasilien Site ist down, auf der von Südamerika versteh ich nix, die von Portugal scheint auch nix zu schreiben. Und google weiss mal wieder auch nix. Also wie läuft da die Kommunikation ab? Ist es ganz normal wie der Verkehr auf gewöhnlichen Luftstrassen? Oder muss man auch erst für den Atlantik gecleared werden etc? Danke mal. Und das mit dem SELCAL bitte ich, alle zu machen! Grüsse und bis morgen, wahrscheinlich folgt heute Abend noch ne kurze Zusammenfassung zu allem! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Tis, keine Sorge: Über dem Südatlantik gibt es feste Airways. Ihr müsst also einfach den Routings folgen und dann jeweils die Position-Reports machen. Die Brasilianer haben mir grad geschrieben, dass sich deren Seite mit dem Altavista Translator übersetzen liesse. Zumindest den Sinn kann man so rauslesen. Also, eigentlich ist der Überflug des Südatlantiks weniger anspruchsvoll als der Nordatlantik - im Simulator. Ihr überquert dafür halt den Äquator mit der ITCZ (Intertropical Convergence Zone), die hohe Gewitterwolken hervorbringen kann. Mal sehen was der FS so generiert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Vielleicht sollte man mal ein Sticky, "Wie lerne ich fliegen bei VATSIM", ins Online-Forum knallen... Mittlerweile wurde das schon in etwa 10 Threads erklaert ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 7. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2004 Halööle! Ich möchte mich noch herzlich bei Andi für die Erklärung bedanken. Wird schon schief gehen, irgendwie kommen wir bestimmt über den Atlantik. :) Auch für mich wird es interessant werden, meine erste Atlantiküberquerung mit ATC. Wenn das mal gut geht, ohne FMC... :rolleyes: :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hey So ich habe nun alle Alternates fuer die von Tis gesagte strecke, Aber erst noch ein paar meiner jetztigen Daten FF EBBDZMFP 071842 EFHKFINO (FPL-ACA504-I -B763/H-SDEIJRWY/S -SBGL2000 -N0459F370 DCT PCX UA314 NUQ UN857 LZR UN871 BERSU DCT -LSZH1117 LFSB -DOF/040407 REG/CGBZR SEL/DRCG All Charts/ILS Group Flight/) Und jetzt die Alternates ================================= DEPARTURE AIRPORT - DETAILED INFO ================================= SBGL GALEAO ANTONIO CARLOS JO --------------------------------- NIL =================================== DESTINATION AIRPORT - DETAILED INFO =================================== LSZH ZURICH --------------------------------- NIL ================================ DESTINATION ALTERNATE AIRPORT(S) ================================ LFSB BALE MULHOUSE --------------------------------- NIL ================== ENROUTE AIRPORT(S) ================== SBES SAO PEDRO DA ALDEIA --------------------------------- NIL SBAR SANTA MARIA --------------------------------- NIL SBRF GUARARAPES GILBERTO FREY --------------------------------- NIL GCRR LANZAROTE --------------------------------- NIL GMMI ESSAOUIRA --------------------------------- NIL GMMN MOHAMMED V --------------------------------- NIL GMTT IBN BATOUTA --------------------------------- NIL LEJR JEREZ --------------------------------- NIL LEMG MALAGA --------------------------------- NIL LEGT GETAFE --------------------------------- NIL LETO TORREJON --------------------------------- NIL LEZG ZARAGOZA AB --------------------------------- NIL LFBP PAU PYRENEES --------------------------------- NIL LFBT LOURDES --------------------------------- NIL LFBO BLAGNAC --------------------------------- NIL LFCR MARCILLAC --------------------------------- NIL LFMH BOUTHEON --------------------------------- NIL LFLU CHABEUIL --------------------------------- NIL LFLS SAINT GEOIRS --------------------------------- NIL LFLB AIX LES BAINS --------------------------------- NIL LSMP PAYERNE --------------------------------- NIL LSMM MEIRINGEN --------------------------------- NIL LSME EMMEN --------------------------------- Naja ich weiss ehrlichgesagt nicht wie eine B767 oder MD11 in Payern runter will aber naja. PMFP machts moeglich;-) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo zusammen! Besten Dank für die Info zu SELCAL - es ist ja unglaublich, was es alles gibt! Da meine ich, nun endlich alle Software zu besitzen, die es für einen vernünftigen Online-Flug braucht, und da taucht doch schon wieder etwas neues auf. Na ja, so wird einem wengistens nie langweilig. Nun habe ich aber zu SELCAL noch eine Frage: Ich werde morgen den A340-300 der Swiss fliegen (HB-JMA/JMB oder JMC), nur habe ich nun gesehen, dass bei diesen Fliegern auf http://www.jetphotos.net keine SELCAL eingetragen ist. Verfügen die grossen Airbusse über keine SELCAL oder ist einfach die Database nicht aktuell, da die Flugzeuge ja noch ziemlich neu sind? Seht selber: http://jetphotos.net/census/aircraft.php?reg=HB-JMA&msn=538 Freundliche Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Die haben nur die SELCALS von der Maschine noch nicht erhalten..moment.ich such ma cockpitsfotos von den maschinen... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi, Airbus A340-300 REG: HB-JMA SEL: ALJS Beweisfoto: Viel Spaß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Äh, hoffentlich AJ-LS oder ist da noch eine dämliche Umkehrungscodierung dahinter? ;) Jetzt weiss ich wenigstens für was "das neben der Reg dort" gut is :D Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Äh, ja AJLS. Mensch Tis, ist doch schon spät ;-) Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi Alex Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - schon wieder etwas gelernt. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Da der von mir weiter oben gepostete Link irgendwie mehr off als online ist, hab ich die Ground, Parking, sowie SID Charts von Rio de Janeiro mal gezippt und bei mir hochgeladen ;) http://www.tamiko.de/flightforum/sbglcharts/SBGLCharts.zip mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hi Viel Spass bei eurem Event, waere gern dabei gewesen. cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo zusammen Ich werde nun doch den Roli als Radar unterstützen, in anbedracht dessen, dass ich die nächste Sache top ausgeschlafen antreten solllte, ist es wahrscheinlich die bessere Lösung :) Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Original geschrieben von Daniel B. Hallo zusammen Ich werde nun doch den Roli als Radar unterstützen, in anbedracht dessen, dass ich die nächste Sache top ausgeschlafen antreten solllte, ist es wahrscheinlich die bessere Lösung :) Danke Dani! Ein Wecktelefon wie letztes mal ist diesmal sicher nicht von nöten. Mal sehen, Phil hat mal angedeutet, dass er dann ev. auch controllt, wir sicher wieder Spassig... ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo Jungs Also, ich bin mit meinem Copi (Markus) und meiner FA (Sandra) nun definitiv mit dabei!!!!!;) Werde mir heute noch schnell die Freeware von Rio und FSSECAL saugen. Den SECAL hole ich mir auf der Page von jetfotos.net, ist doch richtig oder? Den Flug werde ich mit ein paar Pics aus dem Homecockpit dokumentieren. Könnt ihr nachher anschauen wenn ihr lust habt. Meine Daten: RIO-LSZH A330 Swiss Die ATC-Regeln sind doch in Brasil die gleichen wie im SAG-Land so mit Clearance verlangen usw. oder? Eine noch doofere Frage: Abflug 0.00 MEZ ist gleich der Local time bei uns, oder muss da noch die Sommerzeit berücksichtigt werden? GEbt mir noch schnell Bescheid. Danke. Also dann, bis heute Abend!!!! Wahnsinn, das wird sicher cool. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hey Wow du hast gleich die ganze Crew mit am Start! Der Dep. ist Mittel Europaeisch also so wie er da steht. Freue mich auch auf den abend! Gruss ACA504 B763 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDWPhilip Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo zusammen Kann bitte nocheinmal jemand die entgültige Route die wir heute abend fliegen werden posten!! Vielen Dank Freu mich auch:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hey Das hat Tis oben schon getan;-) SBGL PCX UA314 NUQ UN857 LZR UN871 BERSU LSZH Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.