castla Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hallo Kann mir jemand erklären, was z.B. beim Airbus A-320 mit den Schubhebeln passiert, wenn das Flugzeug auf dem Taxiway anfängt zu rollen. Ich sehe die Funktion der Schubhebel zwischen den Rasten Idle und Climb irgenwie nicht. Können sie in diesem Bereich frei bewegt werden, um geringen Schub für das Rollen zu erzeugen oder wie funktioniert das? Dank und Gruss Tom (z.Z. vermehrt mit dem PSS A320 unterwegs, dort ist das Rollen einfach). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 hallo die thrust levers verhalten sich fast wie bei jedem andern flugzeug. das spezielle ist eigentlich nur, dass sobald angerollt, der a320 praktisch mit idle thrust vorwärtsrollt... die thrust gates werden erst gültig wenn a/thr aktiv ist. beim airbus ist einfach die armierungsfunktion gleich eingebaut. wenn also die thrust levers auf oder über flex/mct geschoben werden wird autmatisch a/thr armed. beim rückziehen der beiden TL zwischen IDLE und CLB wird a/thr aktiv. (vorausgesetzt 999 andere kriterien fürs autothrust sind erfüllt ;-) sobald beide lever im idle sind wird a/thr disconnected. während dem grössten teil des flugs sind die levers aber im clb detent. kurze antwort auf deine frage: die hebel kontrollieren die engines linear & direkt. entweder N1 bei cfm56 oder EPR bei iae v25xx. gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Alles klar und einleuchtend. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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