McChester Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hallo liebe Gemeinde, da ich nun eine woche urlaub habe und diese zeit bei schlechtem wetter möglichst gut nutzen will, möchte ich nun endlich zum onlinefliegen anfangen. so weit so gut... ich habe in den letzten 3 monaten alles was ich an tutouials (vatsim, peter guth, vacc-sag, diverse foren) finden konnte gelesen, mir ein wenig die funk-sprache einverleibt, die procedures meines heim-AP's (LOWW) kann ich in- und auswendig. Es gibt ja auf der Page von VATSIM jede menge regeln für neueinsteiger, die dienen meines erachtens aber in erster linie dazu, den anderen leuten mitzuteilen, dass ich anfänger bin. aber worauf muss ich achten, damit ich so schnell und reibungslos in die materie hineinkomme. soll ich zuerst nur spotten, oder VFR fliegen oder soll ich mich gleich in meine PMDG setzen? ich weiß nicht so recht, wie ich es angehe, ohne dass ich eventuell sämtliche controller zur verzweiflung bringe. alles auf einen punkt gebracht: worauf muss ich achten, was sollte man auf keinen fall tun, wie trete ich niemandem auf die füße und ist die antwort auf alle fragen 42? ;) ich danke euch schon im vorhinein vielmals für die antworten, lg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hallo Alex, bei dem Input, den du in Sachen Studium schon geleistet hast, würde ich dir empfehlen, ruhig mal mit dem Liner anzufangen. Bevor du loslegst stellst du dich auf einen belebten Flughafen und hörst mal ne Viertelstunde zu, damit du ein Gefühl bekommst wie es zugeht. Dann solltest du aber selbst loslegen. Sicher wird es Situationen geben, die dir vielleicht peinlich sind oder wo du sagst: "Jetzt hab ich aber Sch***** gebaut". Das ist normal und geht jedem Anfänger so. Ansonsten geht man freundlich miteinander um und scheut sich auch nicht zuzugeben, wenn man mal was nicht weiss. Der Controller hilft einem meistens weiter, auch auf Deutsch. So lange man sich daran hält gibt es eigentlich keine "don´ts". Lass dich durch Unzulänglichkeiten am Anfang nicht abschrecken, es kommt der Zeitpunkt, an dem du deine Onlineflüge einhändig und auf einem Auge blind machst ......und das fehlerfrei. ;) Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hallo Alex Wie Dieter schon geschrieben hat, helfen wir Controller neuen Piloten immmer gerne weiter. Wichtig dazu ist aber, dass du weisst wie man mit einem Controller eine "private" Unterhaltung führen kann. Wie das geht steht in folgender Anleitung http://www.swissfir.org/Pilots_Firststeps.pdf auf Seite 9. Ausserdem möchte ich dir empfehlen ein Flugzeug zu verwenden, mit dem du vertraut bist. Falls du mit der Standard B737 besser vertraut sein solltest, verwendest du z.B lieber diese als die PMDG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Ich bin sicher wenn Du kleine Schnitzer machst, werden die lieben Leute der Fir Wien net böse sein auf Dich :D Ausserdem sind ja alle sehr verträglich...genauso wie ich :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von Peter Felix genauso wie ich :D :D Muaaaaahhaaaa, der Lacher des Jahres. :D :D Bis dann mein Schmusebär ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 servus, also an allererster Stelle gleichmal danke an alle aufbauenden worte! finde es auch super, dass sich gleichmal ein paar controller zu wort gemeldet haben, esp. Mr. Felix himself, da ich ja die FirWien nicht verärgern will, wenn ich 270 sachen im tiefflug über den tower brettere :D also mir hat das gleich sehr viel mut gegeben, maybe werde ich heute gleichmal meinen ersten flug beginnen, habe gesehen dass LOWW TWR heute gestafft ist, also nix wie hin :) zum glück gibt es noch online-communities die newbies gegenüber aufgeschlossen sind, danke an dieser stelle! raffael, keine sorge, ich bin auf der pmdg viel sattelfester als auf der standard 737, das einzige wovor ich ein wenig bammel habe, ist die interaktion mit echten menschen, aber das wird schon, denke ich! noch eine frage: kommt man online ohne TCAS aus, oder sollte man eines dabei haben? lg aus dem verregneten wien, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hi Alex, ich kann Deine Befürchtungen und Bedenken nachvollziehen, denn ich habe vor kurzem auch erst mit dem Online-Fliegen angefangen. Mit der Hilfe der erfahrenen Leute hier im Forum waren die ersten Schwierigkeiten aber schnell überwunden und jetzt traue ich mich schon ins Ausland, wo ich mich natürlich nicht mehr mit Deutsch rausmogeln kann. Aber eine ziemliche Gefahr hat die Sache aber doch: Suchtgefahr! Viel Spaß und Erfolg! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 hallo hans, genau vor dieser sucht habe ich (und meine freundin :D) auch angst! ;) also dies kann man als warnung sehen: ich habe mich nun erfolgreich connected und heute nacht (gegen 23 uhr - wenn in europa hoffentlich nicht mehr so viel los ist) werde ich mal auf die schnelle von wien irgendwo hin fliegen wo gestafft ist... mal schaun, wie das wird! danke nochmal für eure aufbauenden worte! lg, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von McChester und heute nacht (gegen 23 uhr - wenn in europa hoffentlich nicht mehr so viel los ist) werde ich mal auf die schnelle von wien irgendwo hin fliegen Um 23 Uhr bist du da aber ein bisschen spät dran... da schläft fast ganz Europa schon wieder ;) Was ich dir empfehlen kann für heute ist ein Flug LOWW-LSZH gegen 20:30 Dort wird heute nicht allzuviel los sein (wegen dem Düsseldorf Monday) und der Grossteil der Lotsen sind Mitglieder hier im Forum... mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 soda, ich war gerade ein wenig vfr fliegen und zwar in gatwick... ein freundlicher controller hat mich dort ein wenig touch-and-gos machen lassen, war ein echt tolles erlebnis, jetzt weiß ich was die sucht ausmacht :) ich habe noch ein paar fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt: 1.) werden die avc-server auch miteinander abgeglichen? ich meine, sind die channels die auf dem einen server vorhanden sind auch auf dem anderen vorhanden? wenn nicht, woher weiß ich dann, auf welchen avc (RW) server ich mich connecten muss? 2.) ist das normal, dass die multiplayer-ACs so stark ruckeln (an meiner connection kanns nicht liegen) 3.) ich bekomme manchmal eine meldung, dass dieses oder jenes flugzeug vielleicht nicht mit dem fs2004 kompatibel ist. wie kann ich das beseitigen? muss ich mir da spezielle models für squawkbox runterladen? fragen über fragen, vielleicht wurde aber auch schon alles in diesem forum beantwortet, aber ich habe - und das geb ich zu - nicht gesucht. man möge nachsicht üben ;) danke vielmals für eure moralische und technische unterstützung, jetzt beginnt die flugsimulation erst RICHTIG! lg und gute nacht, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hi Alex, 1.) nein, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Wie meinst du das genau? Die SB wählt den richtigen ATC im AVC doch sowieso automatisch an. 2.) ja, wird aber besser sobald die neue Squawk Box rauskommt 3.) Lies das Readme zu SB Relay, da steht drin was man dagegen macht. Ansonsten immer "OK" drücken wenn die Meldung kommt, passieren tut da nix. :) Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 hi dieter, danke für deine antworten! die sbrelay readme werde ich mir gleich mal einverleiben. nochmal ad 1.): ich meine dass ja nicht jede frequenz auf jedem rw server vorhanden ist. z.b. war gatwick APP auf rw.avsim.net und LZBB CTR auf einem polnischen server. nun müsste ich dorch server wechseln, oder (ich meine RW/AVC-Server)? lg, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo Alex! RW bzw. AVC wechseln automatisch Server und Channel, wenn Du eine ATC-Station aus der Liste anwählst (Doppelklick). Ganz schick wird es, wenn Du die Programme RWControl (geht auch mit AVC) oder AVCTuner installierst. Einfach im Cockpit des FS auf COM1 oder COM2 die gewünschte Frequenz eindrehen und dies wird vom Programm erkannt und es verbindet Dich auf den korrekten Voice-Server/Channel. Geht wunderbar und ist viel realistischer (und konfortabel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 ja andreas, hatte den avc-tuner ohnehin schon drauf und bin jetzt auch schon draufgekommen wie das alles funktioniert. gerade eben hat mir ein extrem freundlicher lotse in eddf TWR geholfen eine platzrunde zu drehen! ich war nervös wie sonstwas, aber er hat mir mit private-messages sehr weitergeholfen! Danke an stefan waischwill an dieser stelle :) ich bin echt unglaublich überrascht, wie nett die ganzen leute auf vatsim sind, sowas gibts im internet ja quasi kaum noch! und da eddf heute abend wieder von ihm gestafft wird werd ich mich heute gleich an loww-eddf ranwagen! tausend dank an alle, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hey Alex!!! Wäre gestern schon witzig gewesen, wenn du dich zu Wien Tower connected hättest. Hatte da nämlich meine erste Tower Lesson. Zwei Newbies auf einen Streich :D !!! Weist du schon, wann du heute fliegst? Dann könnten wir auch LOWW Tower besetzen!!! Schöne Grüsse Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 na geh, war heute schon loww - eddf fliegen und zwar ohne komplikationen :) ist morgen in wien wieder was los? (da ist meine freundin nicht da :D) lg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 hey alex! Ja, morgen ist jede Menge los! Wir haben morgen einen Checkout auf APP, wir erwarten also jede Menge Traffic, wäre schön, wenn du auch darunter bist! LG Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo Alex, hast Du schon das Programm "ServInfo"? Falls nicht: SOFORT laden, das ist ein Befehl :) Du kannst Dir dort jeweils die Onlinedaten von VATSIM, IVAO, FPI und von EUROBOOK laden und darstellen lassen. Du kannst da den dritten Button verändern, am besten EUROBOOK einstellen. Wenn Du EUROBOOK-Daten abrufst, siehst Du auf einen Blick, ob und wann jemand eine ATC-Stelle gebucht hat und da sein wird. Probiers mal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 7. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2004 ja andreas, servinfo hatte ich schon sehr lange und zwar weil ich schon so lange online fliegen wollte, aber nicht einfach "mal so nebenbei" anfangen wollte. jedesmal wenn ich das ding aufgemacht habe, hat mich die lust gepackt, aber jetzt bin ich mitten drinnen - und das nicht zuletzt dank euch :) berhard, also ich hab meine freundin heute in die fahrschule geschickt, d.h. ich habe heute meine ruhe und kann gemütlich fliegen! also ich bin sicher heute und den arrivals, ihr müsst halt nachsicht haben, wenn ich noch etwas langsam mit voice bin, aber in den remark hab ich eh "newbie" stehen ;) eine frage hab ich noch: wenn ich den flightplan filen will, muss ich ja alle waypoints eintragen. wie kann ich diesen flugplan aus FSnav4 in einem halbwegs akzeptablen format extrahieren, damit ich ihn im SB-Flightplan eingeben kann. momentan erstelle ich parallel einen plan mit fsbuild und kopiere ihn dann rein. grüße aus wien, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi Alex! Vergiss den FsNavigator! Gehe zu http://fpc.vacc-sag.org und suche Dir dort das Routing für Deine Strecke raus und benutze dort die Routen für den FsNavigator - nicht andersherum. Die Routen im FPC sind nämlich alle von Eurocontrol validiert und somit 100% realistisch. Ganz wichtig beim Routing im Flugplan: Bitte das Format SID WPT AWY WPT AWY WPT STAR einhalten. Also zum Beispiel DINAR3Y DINAR Z2 ALGOI UN871 TULSI UL725 GAMLI. Eine Liste nur mit Waypoints ist nicht wirklich das richtige Format... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 7. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2004 ja andreas, genau das weiß ich ja, darum wollte ich ja wissen, ob fsnav die daten irgendwie anders auch ausgeben kann, weil ich es so angenehm finde dass fsnav die flightplans für meine pmdg direkt ausspucken kann. ich muss nurnoch sid und star eingeben und bin fertig :) nehm ich halt die von vacc-sag! aber ich bin schon mit meiner flugplanung befasst, damit ich heute pünktlich um 2000lt starten kann, eddf-loww ist angesagt, beide APs sind gestafft! yippie ;) greetings, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Alex! Du kannst auch mit FsBuild 2 die FMS-File für PMDG rauslassen. Oder benutzt Du Version 1.4 von FsBuild? Damit geht es - glaube ich - nicht, da zu alt. Was Du aber machen kannst ist, mit FsBuild 1.4 das FPC-Routing (das FsBuild-Format im FPC anwählen, ist ein kleiner Link über dem Routing) berechnen und als FsNavigator-Plan rauslassen. Den kannst Du dann mit FsNavigator wieder neuberechnen und als PMDG rauslassen. Kompliziert, was? Aber es geht. Sonst kannst Du ja bei relativ kurzen Flügen (innereuropäisch) einfach das Routing aus dem FPC eingeben. Oder kann man die PMDG nicht mit Airways programmieren? Ich habe die (noch) nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 7. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2004 also die routen die ich derzeit fliege sind ja noch nicht so dramatisch lange (zumindest online) also werde ich, damit ich mich nicht gleich überstrapaziere, einfach die waypnts manuell eingeben. ich verwende ja *schleimschleim* die routings von vacc-sag, also kann ja garnichts schief gehen :D das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist dass frankfurt twr endlich abendessen zu sich nimmt und online geht ;) wünscht mir nen guten flug, ich werd mich sehr bemühen, den controllern nicht auf den geist zu gehen fliegt lauda eigentlich noch mit "LDA" oder mit "AUA"? grüsse, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 7. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2004 also ich will euch allen an dieser stelle danken. dass mein erster 100% gelotster online-flight so genial und (fast - dazu später :D) ohne komplikationen abläuft ist zu einem sehr hohen anteil euer verdienst. eddf-loww war ein voller erfolg, es war ziemlich viel los in wien und es war einfach ein irrsinniger spass, endlich mal an dem teilzunehmen, was ich bis jetzt immer nur in den foren gelesen habe, einfach großartig. aber was bedeutet "fast" ohne komplikationen: ich wurde von lovv ctr an loww app übergeben, habe die frequenz gerastet, wurde dct VOR STO geschickt und dann war auf einmal nichts mehr. ich flog und flog... irgendwann über der tschechischen grenze kommt dann eine private-message von lovv ctr, ich möge doch meine frequenz überprüfen, und tatsächlich, sie hat sich verstellt.. statt 128.2 stand nun 128.02 hmmm. naja dann mal schnell auf 180 und wieder rein ins approach getümmel, aber auch wenns nicht wirklich wild war, mir stand der schweiß auf der stirn! :) also von nun an, werde ich bei jeder gelegenheit online fliegen, vielleicht sehe ich ja einen von euch mal online, würde mich freuen! lg aus wien, alex P.S.: danke an andreas, bernhard, dieter, Raffael, joseph, hans und peter und natürlich die ganze vacc-sag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi Alex, ich kann Deine Freude über den gelungenen Online-Flug richtig nachempfinden, mir ging es genau so. Aber kommen wir mal zur Sache. Vielleicht kannst Du von meinen persönlichen Tipps etwas verwenden: 1. Wenn ich eine Weile im Funk nichts gehört habe, raste ich mit dem Doppelklick die Frequenz noch einmal, es muss dann die Glocke ertönen und die Begrüßungszeile erscheinen. 2. Auf NAV 2 raste ich fast immer das VOR am Platz, damit ich stets eine räumliche Orientierung in Bezug auf den Platz habe. So merke ich sehr frühzeitig, wenn irgend etwas nicht stimmt und auch, wann es höchste Zeit für einen weiteren Sinkflug ist. 3. Ich lese den METAR, dann kenne ich wahrscheinliche Landerichtung, z.B. LOWW RWY 29. Dann mache ich mir wirklich die Mühe, und programmiere Teile des Anflugs Anflug in den FMC. Bei diesem Beispiel dann LNZ STO WGM. Wenn es dann heisst "Direct to..." ist der FMC sehr schnell neu eingestellt. Zusätzlich gebe ich für WGM auch noch 220/5000 ein. Der FMC berechnet mir dann einen vernünftigen T/D. Wenn ich an dem vorbei bin, dann wird es Zeit beim Controller mal nach einem Sinkflug zu fragen. Aber meistens bekomme ich den Sinkflug gerade bei diesem T/D. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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