Zum Inhalt springen

Zürich oder Genf?

pumpkin

Empfohlene Beiträge

Salü Johannes

Ja klar, da hast du schon recht. Wen man selber eine Wohnung hat, sieht die ganze Sache schon ganz anders aus, ist klar.

Aber siehs mal so, wen jemand ans Tech möchte hat er auch während 3 Jahren kein Lohn.

Ist halt immer das selbe mit dem blöden Geld.:mad:

Hallo Johannes

Hmm, dann siehst Du also definitiv keine Möglichkeit, das ganze irgendwie finanzieren zu können? Schade eigentlich. :004:

@ alle Fluglotsen

Erzählt doch mal wie ihr das damals gemacht habt?!

Gruss

Helen

Hallo Helen!

Deine Frage klingt wie der Schlusssatz eines Vorstellungsgesprächs! :D

Wenn ich jetzt direkt entscheiden müsste, leider nein.

Aber wenn ich es wirklich ernsthaft in Betracht ziehe, gäbe es sicher irgend eine Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken. Ob sie dann zufriedenstellend ist, wäre die andere Frage. Ich bin aber davon überzeugt, dass ich nicht der erste wäre, bei dem der FVL an diesem Punkt gescheitert ist.

Wäre wirklich sehr interessant zu hören, wie das die anderen Lotsen gemacht haben...

@ Fäbu: Klar, ein Student hat auch keinen Monatslohn. Ein Student wohnt aber meistens - wenigstens am Anfang - noch zu Hause, oder sonst in günstigen Umständen. Daneben hat ein Student, v.A. während den Semesterferien, viele Möglichkeiten, einem Nebenverdienstes nachzugehen (Service, Bademeister, Fremdenführer, Minibar im Zug oder sonst was weiss ich was...). Deshalb begann ich dieses Thema ja auch mit der Frage, ob die Ausbildung auf einer Art reduzierter Basis stattfindet, um auch sowas noch zu machen... ;)

Viele Grüsse,

Johannes

Markus Oppliger

Hallo zusammen

Bei mir war der erste Teil der Ausbildung noch in Bern. Einige hatten WG's, ich hatte das Glück, das ich mit etwas Suchen eine entfernte Verwandte fand, die mich herzlich bei Ihr aufnahm - natürlich gegen ein bescheidenes Entgelt.

Als ich in Zürich dann den zweiten Teil der Ausbildung machte, blieb ich so lange bei meinen Eltern zu Hause in der Region Zürich, bis ich den "grossen" Lohn verdiente.

Danach zog ich in eine eigene Wohnung, sprich ich hatte es an beiden Orten ideal.

Denkt daran: der kleine Lohn ist nur für 2 Jahre, danach geht's rasant aufwärts und das Anfangsgehalt nach der Ausbildung, sowie die jährlichen Lohnerhöhungen gem. GAV sind top! Klar muss man in aller erster Linie Freude am Beruf haben, aber schön ist es halt schon, einen solchen Lohn zu haben.

Also, versuchen geht über studieren. Wenn man die Aufnahmeprüfungen bestandne hat, kann man immer noch alles genau anschauen - vorher weiss man ja eh nicht, ob man überhaupt rein kommt...

Gruss aus dem TWR, wo ich um 14.45 Uhr meine Schicht beginne:

Markus

Ha ha, nächse Woche bin ich auch im Tower :D

@ Markus O.

Bist Du nächsten Dienstag und Mittwoch auch am Arbeiten? (Du bist ja in Zürich gell?)

Ich bin am Dienstag ab 6.35 in der Luftstrassenkontrolle sowie An-/Abflugleitstelle und am Mittwoch ab 12.15 im TWR :D :D :D

Gruss

Helen

Helen,

ich wünsche Dir in dem Fall viel, viel Freude und Spass im Turm aller Türme!!! :D

Du berichtest an dieser Stelle sicher davon...? :)

Liebe Grüsse

Johannes, der Dir das alles von Herzen gönnen mag, Dich aber auch ein Bisschen darum beneidet...  :(   ;)

@ Markus

Ha, das ist ja toll! Dann kenne ich bereits jemanden ;)

@ Johannes

Vielen Dank! Und wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja doch im Oktober '05...?

Gruss

Helen

Markus Burkhard

Hoi Helen!

Am Dienstag dürften wir wohl etwa zur selben Zeit Feierabend haben, wir können ja dann was trinken gehen :) Bin einen Stock tiefer, TWR Züri am simulieren...

@Johannes

Mach dir am besten noch keine ZU grossen Gedanken wegen dem Lohn, diesbezüglich würdest du sicher eine Lösung finden. Erstmal müsstest du ja die Selektion durchlaufen... Wenn sich dann abzeichnet, dass du durchkommst, dann hast du immer noch genügend Zeit um alles drumherum abzuklären...

Gruss

Markus

Markus Burkhard

Feierabend plus minus 1330, eher minus, und eigentlich nie plus ;)

Und da du am 0645 beginnst und eine Schicht 7 Stunden dauert passt das sehr gut... Ja melde dich einfach, oder ich melde mich, wir sehens ja dann :)

Gruss

Markus

Hallo Markus.

Ich nehme mir Deine Worte zu Herzen, Du hast schon recht... Ich denke vielleicht etwas zu weit... :)

Jedenfalls berichte ich hier, wenn ich der Skyguide die Papierberge der Bewerbung retournieren würde... :D

Gruss,

Johannes

Yipii!!!

Morgen ist es soweit! Ich bin bei Skyguide auf besuch :D

Da kann ich ja schon in den ganz normalen Kleidern hingehen?! Oder gibts da irgendwelche Vorschriften??

Gruss

Helen

Markus Burkhard

Hallo Helen

Nein da gibt es grundsätzlich keine Vorschriften, ganz normale Kleidung halt, alles andere wäre - gemessen an den anderen Leuten im ACC - übertrieben :)

Gruss

Markus

Sooo, sitze gerade im Internetraum des ACC's :eek:

Konnte heute Morgen einen Einblick in meinen (hoffentlich) zukünftigen Beruf bekommen. :D Bis jetzt war es sehr spannend, ich konnte mir jedoch noch nicht alles merken, was mir erzählt wurde. -> Dafür ist ja dann die Ausbildung da...

Nach der Pause kann ich noch im APP vorbeischauen und morgen ist dann der Tower angesagt :D

Also, ich halte Euch auf dem Laufenden...

Bis bald!

Helen

Hey do hets jo en huffe S02 Kollega. Find ich cool.

Helen ich hoffe es het dier hüt gfalle im APP. En Gruess an alli

Simon

Markus Burkhard

Klar Simon, S02 hält die Stellung :) Erstaunlicherweise habe ich noch niemanden vom S03 hier gsehen....

Markus

S02, S03...

...sind das nur irgendwie Dienstgruppen? Oder eine "Art" von Lotsen, die bei uns diesenfalls nicht vertreten sind?

Gruss

Johannes, leider nicht bei Skyguide arbeitend smiliez.de_2140.gif

Das sind die "Klassennummern" in welchen die Fluglotsen ausgebildet werden. 02,03,04,.... jeweils für das Jahr in welchem die Ausbildung beginnt. Normalerweise im Oktober.

Grüsse Simon

chao jägerson...

gruess zu öich in approach! tja, S02 isch halt no en qualitätsmarke. bye the way, wenn trifft meh sich mol wieder vor dr BP-tankstell?

Jo mensch am füfi am Morge? Meh müesst emol en Dunschtig obig mit allne zäma öppis organiesiere. Wie laufts i der EZ?

Gruess Simon

hellou...

jo, oder eher fritig... schaffe doch so wit wäg!? Hocke grad z'meiringe u luege de üsserscht liislige hornets zue...:-)! und bi öich? alles klar?

gruess

Jo isch cool. Han grad 2 Täg frei. De Hornets machend mis leba eher schwieriger! Werdemer nur igschränkt. Aber isch nit so tragisch. Was machsch jetzt in Meiringe?? Immer i de Ferie?

Gruess

Meiringe??? Ferie!!! Han ischo denkt. Ier machend jo immer Ferie! Wie gohts em Stoney? Wie lang sind ier no det?

Gruess.

Markus Burkhard

Dani, Simon, ich wett eu ja nöd de Spass am Forum verderbe, aber ihr chömed vom Thema ab :) Ihr chönd enand au Private Messages schicke...

Usserdem hämmer da im Forum au vill Lüüt us Östrich und Dütschland, drum wird eh generell Dütsch gschribe ;)

Hebed's guet!

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...