Markus Burkhard Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hoi Helen Nein das musst du denen natürlich nicht sagen, sonst hast du gleich einen Trumpf für den Arbeitsplatz Genf, ist zwar offiziell nicht so, aber glaub mir, das spielt auch irgendwo eine Rolle... Das Medical 1 beinhaltet sozusagen das volle Programm: EKG, Sehtests (Sehfeldmessung, Farbsehen, Augendurck oder wie das heisst, etc.), Hörtest, Blut- und Urinprobe, Röntgenbild, und EEG (Hirnstrommessung, sehr angenehm :rolleyes: ). Hab sicher noch ein paar Dinge vergessen, aber das ist so in etwa das Programm... Wird bei dir wohl im Sommer 05 stattfinden... Gruess vom Flughafe Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hallo Helen Herzliche Gratulation und schade dass du schon nächste Woche in die ACC schnuppern kommst, ich hab nämlich Ferien. Etwas zum weiteren Ablauf: Du hast jetzt die beiden Schnuppertage ( 1 Tag Tower und am zweiten Tag ACC + Approach ) und danach hast du dann das Schlussgespräch. Von Skyguide aus kannst du jetzt die Ausbildung beginnen und am Schlussgespräch wirst du dann gefragt, ob du auch immer noch möchtest. Es wird dann auch noch ein kleiner Englisch-Mündlich Test gemacht und allenfalls dann die Auflage dass du einen Sprachaufenthalt machen musst falls das Englisch ungenügend ist. Irgendwann wirst du dann den Lehrvertrag bekommen und damit zusammen eine Aufforderung das Medical machen zu lassen. Du musst dann den Vertrag unterschrieben zurücksenden zusammen mit dem Medical. So war es jedenfalls bei mir. Ich hab das Medical im März gemacht und hab aber die Ausbildung bereits im Herbst des gleichen Jahres begonnen. Beim Medical musst du so die Standartfragen beantworten von wegen Krankheiten in der Familie und wo selber schon hattest/hast. Dann werden die Labortests gemacht d.h. Grösse, Gewicht, Sehstärke, Gehör, EKG, Blut- und Urinprobe. Dann kommt der Untersuch beim Arzt selber dran, da wird einfach Blutdruck gemessen, dann deine Beweglichkeit, Reflexe,usw. getestet. Zusätzlich musst du beim Erstuntersuch noch ein EEG machen lassen und ein Rötgenbild des Torax sowie eine Messung des Blickfeldes. Diese drei Sachen sind aber nur beim ersten Untersuch dabei, bei den folgenden Refresher werden diese nicht mehr gemacht. Wenn man dann das Medical hat, muss man jedes Jahr den Refresher machen. Dieser Untersuch ist aber nicht mehr so gross und geht auch schneller. Für das den Erstuntersuch musst du schon so 2 Stunden einrechen plus dann nochmal eine Stunde für das EEG. So, ich hoffe ich konnte dir die Fragen beantworten. Falls aber weitere Fragen auftauchen, frage einfach. Ich wünsche dir jetzt schon viel Vergnügen dann bei der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Huch! Das hört sich ja ziemlich deftig an beim Medical 1... Wie hoch ist denn dort die Ausfallrate...? Gruss Helen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hey Ivo Vielen Dank für Deine Infos. Wie viel Ferien hat man den so als FVL? Und wie lange dauert denn so eine Schicht? Schade dass Du nächste Woche nicht dort bist... Machst Du TWR oder ACC? Gruss Helen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Helen, die Ausfallrate beim Medical ist recht klein. Der häufigste Grund für's Durchfallen sind die Augen - generell kann man sagen: Wenn Du allgemein guter Gesundheit bist und die Augen in Ordnung sind sollte das Medical kein Problem sein. Klar, es kann immer etwas auftauchen, von dem man nichts wusste. Habe aber keine Angst davor, so schlimm ist es nicht. Um Deine Fragen zu beantworten: Ferien hat man sechs Wochen. Und eine Schicht dauert 7 Stunden, Pausen inklusive. Dies ist in allen Skyguide-Units gleich, wir haben den gleichen Gesamtarbeitsvertrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Merci Urs Also grundsätzlich bin ich schon Gesund (so viel ich weiss)?! Wo ist den das Problem bei den Augen? Gruss Helen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Die Sehschärfe muss in Ordnung sein - wobei die Korrektur der Brille relativ stark sein darf, man muss aber mit Brille eine recht gute Sehschärfe haben (welche Toleranzen drinliegen weiss ich nicht auswendig). Zudem darf kein Schielen usw. vorhanden sein. Wie gesagt, normalerweise kein Problem. Soviel ich weiss sind die Limiten betr. Maximalkorrektur der Brillen beim ersten Test schärfer (glaube max. 3 Dioptrien) als später. Dies um zu verhindern, dass jemand die Ausbildung macht und später wegen Abnahme der Sehschärfe die Lizenz verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Also die Sehschärfe ist kein Problem, ich muss keine Brille tragen. Aber beim Rest bin ich mir nicht so sicher...? Gibt es beim Schielen auch eine Toleranz? Hast Du zufällig genauere Angaben? Das wäre ja schlimm, wenn das ganze dann wegen dem Medical ins Wasser fällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Genaue Angaben habe ich nicht. Wenn Du keine Brille trägst und nie irgendein Problem mit den Augen entdeckt wurde (Du hattest ja mindestens als Kind regelmässige 'Checkups' - dabei wäre z.B. ein Schielen schon entdeckt worden) denke ich nicht, dass irgendein Problem auftauchen würde. Wie gesagt: Mach Dir nicht zuviele Sorgen wegen dem Medical, die Ausfallquote dabei ist wirklich sehr klein - und meistens sind's Leute, die medizinisch 'an der Grenze' sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Ja dann hoffe ich mal das es gut kommt... Vielen Dank jedenfalls für die Infos! Am 5. Mai habe ich das Abschlussgespräch, dann werde ich ja vielleicht noch weiter Infos über das Medical erhalten?! Gruss Helen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hallo Helen Ich bin ACC'ler im Lower Airspace Zürich. Wenn du wirklich dringend wissen willst, was denn genau beim Medical dran kommt und wie genau die Toleranzen sind, dann informiere dich doch einfach beim Swiss Medical Center ( vormals Ärztlicher Dienst Swissair ) am Flughafen. Da bekommst du sicher die gewünschten Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Salü Helen Neben Schärfe und Schielen kann auch das Farbsehen ein Problem sein, wobei das anscheinend eher hauptsächlich die Männer betrifft. Aber einen Farbsehtest hast du ja eh schon machen müssen. Ein eingeengtes Sehfeld sehen sie auch nicht gerne, obwohl das zumindest als ACC-ler nicht wirklich eine Rolle spielt, naja jedenfalls wird die Sache da sehr genau genommen... Vor dem Medical vielleicht nicht an eine laute Party gehen, die Töne beim Hörtest sind wirklich verdammt leise :) Ach ja die Lunge wird auch noch getestet, da solltest du aber als Nichtraucherin auch keinerlei Probleme haben. Sieh die Sache einfach so: Nimms völlig gelassen und betrachte dieses Medicals als einen kompletten Gesundheitscheck - von Skyguide bezahlt... Was will man mehr? :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fäbu Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Salü zäme, Bin erst seit kurzem in diesem tollen Forum Mitglied, aber das habt ihr sicher bereits bemerkt. Helen dir möchte ich ganz herzlich gratulieren zur bestandenen Prüfung. Supper Ich muss Päde recht geben, es war sehr interessant und spannend den Bericht mitzuverfogen, prich zu lesen. Das Thema interessiert mich sehr, da ich im Sommer meine Lehre als Elektroniker abschliesen werde, und mir auch schon ein paar Gedanken über einen Berufswechsel gemacht habe. Die Internetseite von Skyguide bietet ja sehr gute Informationen zum ganzen Thema. Sind eigentlich die Angaben bezüglich Lohn realistisch ? mfg Fäbu So das wars, mein allererster Beitrag huch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Fäbu Danke für Deinen Beitrag. Falls Du irgendwelche Informationen bezüglich Skyguide Selektion hast, kann ich Dir diese (brühwarm) weitergeben ;) Wie meinst Du denn das, ob der Lohn realistisch ist? Gruss Helen @Markus Das ist wohl meine einzige Möglichkeit :-) Ich hoffe einfach, dass mit den Augen alles ok ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fäbu Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Salü Helen wow das ging aber schnell ;-) hasts wohl, (wie ich auch), nicht so "sträng" im Geschäft :D (sorry nicht böse sein) Ja bezüglich Infos würde ich sehr gerne darauf zurückkommen. Ich weiss jetzt aber nicht, Eingnungsprüfungen führen sie ja regelmässig durch. Für mich kommt nun zuerst einmal die LAP, danach Militär bis ca Nov. und ab Dez. würde das dan aktuell. Englisch Sprachaufenthalt würde dan auch noch aktuell. Voice kann ich zwar von meiner PPL Ausbildung aber das andere hört sich noch nicht so toll an. :rolleyes: Ich glaube wen ich vor all dem an den Eignungstest gehen würde hmm ich weiss nicht. Wohl besser 2005. Oder was meinst du ? Bei den Tests hast du nur eine Chance oder ? Entweder positiv oder du kannst es vergessen ? mfg Fäbu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Fäbu ... dann sind wir ja Gleichgesinnte :-) Habe auch gerade LAP :( Die Eignungstests werden regelmässig durchgeführt und die Ausbildungen beginnen jeweils im Oktober. Ich denke es macht keinen Sinn, wenn Du die Prüfungen noch dieses Jahr "reinwürgst", da Du ja eh erst nächstes Jahr beginnen könntest. Es ist richtig, dass man nur eine Chance hat. Entweder Du bist geeignet oder nicht... Liebe Grüsse Helen Ps: Für die Eignungstests brauchst Du keinerlei Vorkentnisse bezüglich Aviatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Weiss jemand die Nicht-Besteh-Quote von den Tests? Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Laut Aussage von Skyguide (ohne gewähr): 1. Test ca. 40% kommen weiter 2. Test ca. 50% kommen weiter 3. Test ca. 50% kommen weiter Und während der Ausbildung fallen auch noch mal 40 - 50% raus :( Gruss Helen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallöchen Bei der Bewerbung war es in meinem Jahr (1997): Von 400-500 Bewerbungen nahmen sie 23. Heutzutage nimmt glaube ich skyguide etwa 40. Während der Ausbildung (3,5 Jahre) liegt die Ausfallquote meines Wissens bei ca. 50%, wobei dieser Wert extremen Schwankungen unterliegt. In meinem Kurs zum Beispiel lag er höher. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo zusammen! @ Helen: Ich möchte Dir auch noch herzlich zur bestandenen Selektion gratulieren!!! Es war richtig spannend, hier Deinen Bericht abzuwarten :) Ich habe diesen Thread seid Beginn mitverfolgt, mich aber bis jetzt nicht "eingemischt", da ich eigentlich nichts zu sagen hatte. ;) Nun brennt's mich aber doch. Ich habe vor längerer Zeit einmal auch die Bewerbungsunterlagen der Skyguide angefordert und erhalten, danach hab' ich es so stehen lassen, bis jetzt. Was mich trotz grossem Interesse für die Flugsicherung davon abgehalten hat, mich ernsthaft zu bewerben, war das Unwissen des Ausbildungsverlaufes, in finanzieller Hinsicht. In der Dokumentation von Skyguide ist ja der ziemlich kleine Lohn während der Ausbildung nachzulesen. Meine Frage nun, ist man während der Ausbildung zeitlich in der Lage, einem Teilzeiterwerb nachzugehen, um es dann gesamthaft auf ein "normales" Gehalt zu bringen, oder muss man effektiv ein gewisses Vermögen haben, um während der ersten Ausbildungszeit, bis der Salär dann zunimmt, davon knabbern zu können? Ich konnte mir diese Variante nie so richtig vorstellen, dass alle, welche die FVL-Ausbildung machen, einfach so 30'000 - 35'000 Fr. am "übrig" haben. Oder doch? :confused: :D Sogar bei den Piloten besteht ja die Möglichkeit einer Vorfinanzierung der Ausbildung! Viele Grüsse, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Johannes Ja es ist schon so, dass der Lohn in den ersten zwei Jahren mikrig ist, eine Vorfinanzierung seitens Skyguide existiert nicht. Grundsätzlich sind Nebenbeschäftigungen während der Ausbildung nicht erlaubt. Einer meiner Klassenkameraden hat während dem ersten Jahr bei Swissport weitergearbeitet, die Person welche er damals gefragt hat, hatte nichts dagegen, nach einem Jahr hat er dann aber den Nebenjob aufgeben müssen. Aber Skyguide muss ja nicht immer informiert sein über alle Nebenjobs, solange du voll konzetriert die Ausbildung machen kannst, sehe ich da zumindest während dem ersten Jahr keine Probleme... Aber ja, man sollte entweder etwas auf der Seite haben oder in günstigen Verhältnissen leben, mit 1700 netto kommt man wirklich nicht weit... Gruss aus Helen's zukünftigem Pausenraum ;) Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Johannes Das habe ich mir auch schon überlegt, dass es nicht für jeden möglich ist zwei Jahre mit einem so niedrigen Einkommen auszukommen. Ich arbeitete bis anhin ~20% in einem Restaurant (neben meinem 100% Job). Dies hat eigentlich sehr gut funktioniert und das könnte ich mir bei der Skyguide Ausbildung auch noch vorstellen. Zudem bin ich noch in der konfortablen Lage, dass ich im Haus meiner Eltern wohne, daher fällt die Miete entsprechend klein aus. Wäre das bei Dir nicht auch möglich? Liebe Grüsse Helen @ Markus: Hi hi, in dem Pausenraum war ich unterzwischen auch schon öfters :D Bist du nächsten Di und Mi zufällig auch dort? Bin dann ja am schnuppern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fäbu Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Du hast ja nicht 2 Jahre lang 1700. Es gibt ja sozusagen jedes Jahr eine Lohnerhöhung. Im 3. sogar 5500 brutto !! Und wen dus mal geschafft hast, dan liegt ein Monatslohn bei 9000.- brutto laut Homepage von Skyguide. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? mfg Fäbu P.s bei meinem mikrigen "Steftelohn" sind 1700.- Netto schon verdannt viel :D @Helen Und ? wie lief die IPA ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumpkin Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Fäbu Ja, das stimmt schon. Im ersten Jahr gibt es Brutto 2000.- und im zweiten 2400.- davon werden dann noch die ganzen Abzüge gemacht (AHV, IV, etc.). Und dann kommen noch viele andere Sachen dazu wie z.B. Krankenkasse, Lebensmittel, Versicherungen, Miete, etc. Und das reicht halt hinten und vorne nicht :( Gruss Helen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Helen. Leider definitv nein. Weil ich damals eine Berufslehre mit unregelmässigen Arbeitszeiten gemacht habe, bin ich ziemlich früh aus dem Elternhaus ausgezogen, nun sind es schon fast acht Jahre her (mein Alter hast Du ja sicher im Profil gesehen...). Ausserdem lebt meine Mutter im Kanton Graubünden, ein Ort der zwar schön ist, jedoch zum Pendeln nach Kloten auch nicht geeignet wäre. Ich bin, weil ich mich dort nicht wirklich wohl fühlte, nach der Lehre "alleine" in die Region Zürich gezogen, nun auch schon einige Jahre im Berufsleben und habe mein eigenes Einkommen. Somit passen sich auch Wohnung, Auto, Lebensumstände etc. "automatisch" auch an, so dass man nicht plötzlich wieder mit rund +/- 3000 Fr. weniger auskommt. Traurig, aber ist so... Der Mensch passt sich den Umständen an. Deshalb ist auch das was Fäbu sagt nicht ganz richtig. Verglichen mit einem Lehrlingslohn ist es natürlich viel, aber man erlernt ja mit 16 Jahren auch nicht FVL. Vom Lehrlingslohn muss man vielleicht die Krankenkasse selbst bezahlen und einen oder zwei Hunderter zu Hause abgeben, der Rest wird unter Taschengeld abgebucht. Wenn man aber selber "leben" muss, sieht's dann schon etwas anders aus... Liebe Grüsse, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.