Zum Inhalt springen

Zürich oder Genf?


pumpkin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe letzte Woche den 2. Eignungstest für FVL bestanden. Hab mich natürlich riesig gefreut. Hoffentlich klappt es nun auch mit dem 3. Test ;-)

 

Nun habe ich eine Frage, an die Fluglotsen im Forum. Es gehen viele Gerüchte um, dass die meissten FVL nach Genf gehen müssen. Stimmt das? Wie ist denn das genau, hat man keine Wahl und muss nach Genf oder ist es abhängig vom Wohnort?

 

Vielen Dank für Eure Antwoten!

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Salut Helen

 

Skyguide bestimmt je nach Bedarf, Deiner Eignung und soweit möglich nach Deinen Wünschen, wo Du später arbeiten wirst.

 

Da in Zukunft die Zürcher upper-sectoren nach Genf zügeln, aber die meisten Lotsen aus familiären und kulturellen Gründen lieber in der Deutschweiz bleiben, hat es natürlich einen grossen Bedarf an Lotsen, welche nach Genf gehen. Und so werden voraussichtlich vor allem die neuen Fluglotsen für Genf eingeschult.

 

Ev. weiss Urs noch mehr Details.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Hmm, das hört sich ja ziemlich eindeutig an...

 

Aber es ist halt schon eine Entscheidung fürs Leben, wenn man plötzlich von Zürich nach Genf ziehen muss. Oder?

 

Wo arbeitest Du denn?

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hallöchen

 

 

- Bitte

Ich arbeite im TWR/APP Zürich, und trotz all den Auflagen und Diskussionen gefällt mir es sehr gut da.

Vor allem die Infrastrukur am Flughafen sowie die guten Bahnanschlüsse finde ich toll.

Beim Arbeiten im TWR siehst du noch die Flieger, was mir auch sehr wichtig ist. Am RADAR sind es halt nur noch Punkte und der visuelle Bezug zur Fliegerei fehlt ein wenig. - Aber interessant ist beides.

 

Mir persönlich liegt viel daran, in Zürich zu bleiben, da ich hier aufgewachsen bin und all meine Kollegen/Freunde/Familie in der Nähe habe - das ist mir sehr wichtig.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen,

 

grundsätzlich entscheidet die Firma, wo Du eingeteilt wirst. Und momentan passiert das so, dass die Schüler, welche im Grundkurs die besten Noten haben als erste auswählen können - und die schlechteren müssen nehmen, was übrigbleibt....meiner Meinung nach völlig blöd, in Genf kämpfen wir gegen diese Methode an, da z.B. die Lower ACC-sectors bei uns unbeliebt sind.....weil die Schüler Angst davor haben, da immer ein Grossteil nicht bestanden hat. Somit erhalten wir dafür die potenziell schlechteren Schüler - und entsprechend gross ist die Ausfallrate. Ein Teufelskreis.

 

Grundsätzlich hat man überall aber die gleichen Chancen zu bestehen, man kann nicht generell sagen: Dort ist es schwieriger.

 

Es stimmt, dass in den nächsten Jahren ein 'Überschuss' an Lotsen in Zürich sein wird - wegen dem Umzug des oberen Luftraumes für die ganze Schweiz nach Zürich (vorgesehen November 2005).....und entsprechend gross der Mangel in Genf. Somit ist die Möglichkeit gross, dass eine grosse Anzahl der Schüler nach Genf kommen müssen. Die Einteilung ist im Prinzip definitiv - aber es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss der Ausbildung einen Antrag zur Umteilung zu machen - falls am anderen Ort Plätze frei werden. Dies dauerte aber schon vor dem geplanten Umzug (und der damit zusammenhängenden Umverteilung des Personals) eine Wartezeit von mehreren Jahren. Somit muss man momentan wohl sagen, dass sich jeder Schüler darauf einstellen muss, sich sein Leben in Genf aufzubauen. Tönt schlimmer als es ist :cool:

 

Aber: Genf ist toll als Arbeitsplatz, eine schöne Stadt (mit wärmerem Klima als Zürich ;) ). Und: heutzutage (wegen Reorganisation der Flugsicherung in ganz Europa) muss man als Lotse damit rechnen, in Zukunft irgendwo arbeiten zu müssen. Denn dass der obere Luftraum langfristig aus der Schweiz kontrolliert wird ist meiner persönlichen Meinung sehr zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich denke ich warte einfach mal ab, bis ich den 3. Test gemacht habe. Vielleicht hat sich dann das ganze für mich so wie so erledigt (was ich natürlich nicht hoffe!!!)

 

Wie ich gelesen habe, wird dies ja erst während der Ausbildung bestimmt und nicht schon vorher, oder?

 

Bei Dir war es ja der Fall, dass Du umziehen musstest. Wo hast Du denn vorher gewohnt? Und war es für Dich kein Problem umzuziehen?

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Helen

 

Bei mir (Kursbeginn Okt. 02) wars damals so, dass 2/3 der Schüler nach Genf gehen mussten/durften. Ein Jahr später sieht es nun so aus, als ob gut 80% der Trainees in Genf sein werden, zudem gibt es keine Tower/Approach Plätze in Zürich, bei uns gabs damals noch deren vier.

Ist also jedes Jahr anders, wie es dann im 05 bei dir sein wird ist noch schwierig zu sagen. Man sollte sich auf jeden Fall mit einem Umzug nach Genf befassen, und wichtig auch, der Partner/die Partnerin sollte auch vorgewarnt werden..

 

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Interview!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus

 

Alles klar bei Dir?

 

Huch, es hat keine Twr/App Plätze dieses Jahr :confused:

 

Hast Du das gewusst, dass jene mit den besseren Noten auswählen dürfen? Finde ich irgendwie auch schräg?! Das war bei Dir nicht so oder?

 

Liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Helen

 

Es dürfen alle Trainees ihre Wünsche anbringen, offiziell ist es dann so, dass die besseren Leute mehr Priorität haben bei den Wünschen wo sie hin wollen. Aber tatsächlich nützen diese Wünsche nicht immer was, ein Kollege von mir mit wirklich TOP-Leistungen wurde ins ACC Genf gesetzt, obwohl er sich Züri Tower/Approach gewünscht hatte, will heissen zwei seiner Wünsche wurden ignoriert, trotz top-Noten.

Also es darf jeder wünschen, egal wie gut die Leistungen sind.

 

Ein Instruktor hat mir erzählt, sie würden zwar gerne ein, zwei Leute für Tower/App Zürich ausbilden, doch hätten sie schlicht nicht genügend Personal dazu, ein Teufelskreis den Skyguide im Moment nicht zu stoppen gedenkt... :rolleyes:

 

Grüessli

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen

 

Lass dir jetzt aber bitte nicht Angst einjagen durch die Aussagen von Urs und Markus. Ganz so schlimm ist es echt nicht und es wird "erst" in der Ausbildung entschieden wer wo seine Karriere aufbaut.

 

Ja, ich hatte evtl. Glück und konnte in Zürich bleiben. Aber ich kann dir versichern, es können auch in Zukunft Trainees in Zürich bleiben. Es sind vielleicht dann halt "nur" 7 oder so, aber die Chance besteht also dass man in Zürich bleiben kann.

 

Trotzdem kann ich dir die Ausbildung nur empfehlen, es ist wirklich hochinteressant. Ausserdem muss ich Urs zustimmen, auch in Genf ist die Arbeit interessant und wo man in Zukunft arbeitet, vorallem als Upper-Lotse wird uns die Zukunft zeigen. Es kann also durchaus sein, dass schon in naher Zukunft der obere Luftraum nicht mehr aus der Schweiz, sondern z.B. aus Deutschland kontrolliert wird.

 

So, muss jetzt wieder an die Arbeit.

 

P.S. Der dritte "Test" ist eigentlich nur noch ein Gespräch mit einer Psychologin und 2-3 Lotsen. Wenn man mal soweit ist, dann stehen die Chancen schon recht hoch dass man mit der Ausbildung beginnen kann. Also ich drück dir die Daumen dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo

 

Danke für Deine Antwort.

 

Du wie gesagt, ich denke ich lasse nun mal das ganze einfach auf mich zukommen... Falls ich bestehe, werde ich so oder so erst im Oktober 2005 mit der Ausbildung beginnen. Vielleicht sieht das ganze dann wieder anders aus?!

 

Viele liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe mich Gestern dem 3. und letzten Eignungstest bei Skyguide gestellt :)

 

Das Gespräch verlief ganz ok und ich versuchte einfach mich selbst zu sein (was auch gut funktionierte). Trotzdem habe ich irgendwie ein komisches Gefühl :confused: Ich bin total auf den Brief gespannt... *zitterndwartend*

 

Zudem haben sie nochmals erwähnt, dass jene Trainees mit den besten Noten den künftigen Arbeitsort wählen können. Falls ich bestehe, weiss ich also was ich zu tun habe :D

 

Liebe Grüsse an alle und ein schönes Weekend

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen....

 

Ich (und sicher nicht nur ich) wünsch Dir natürlich alles Gute für diesen "entscheidenden" Brief und Kopf hoch, laß es uns wissen, wenn der Entscheid gefallen, ja?!

 

Auch Dir noch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Vielen Dank für Deine Message!

 

Bin jetzt schon ganz nervös...

 

Ich lasse es Euch natürlich Wissen; ob positiv :D oder negativ :004:

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habs geschafft!!! Ich habe bestanden!!! Ui ui ui, bin total nervös!!!!

 

Ich beginne also die Ausbildung als Fluglotse oder sagt man Lotsin???

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen.....

 

Na dass ist doch DIE Nachricht.........

 

....lass mich Dir zu dieser guten Nachricht gratulieren.

Ich freu mich ganz doll mit Dir.

 

Es ist doch ein sehr schönes Gefühl, wenn Träume, Wünsche

Hoffnungen in Erfüllung gehen. Geniess es mit vollen Zügen.

Es imponiert mir, wenn junge Menschen wissen was sie wollen und die Ihnen gebotenen Möglichkeiten am Schopf packen.

Tja Helen, jetzt heißt es büffeln. Aber das sehe ich bei Deiner Motivation nicht als das Problem an.

 

Auf jeden Fall denke ich, daß das flightforum Dich auch bei Deinem

weiteren Weg begleiten wird. Hier wirst du denke ich auch mal die Meinungen und Zuspruch oder aufmunternde Worte finden, wenn es mal nicht so läuft.

Fachleute gibt es ja hier Gott sei Dank zur Genüge (welche man auch mal per PM anschreiben kann).

 

Jetzt schaust Du bestimmt noch einmal mehr an den Himmel wenn

sich zwei oder mehr Kondenzstreifen im Blau abzeichnen.

 

In diesem Sinne Helen

Bleib gesund und guter Dinge

und feier diese gute Nachricht im

Kreis Deiner Lieben und Freunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Vielen Dank für Deine Nachricht!

 

Ja, es ist wirklich ein absolut unbeschreibliches Gefühl, wenn ein Traum in Erfüllung geht. Ich kann es immer noch nicht so recht glauben! Nächste Woche sind bereits die Schnuppertage. Darauf bin ich natürlich sehr gespannt. Einen Tag im TWR/APP und einen im ACC.

 

Ach, das ist einfach absolut toll!!!

 

Liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Helen,

 

es ist immer eine Freude zu erfahren, dass wieder eine begeisterte Person die Selektion geschafft hat! Und Nachwuchs können wir brauchen, schliesslich gehen all die alten Knacker bald in Pension :D

 

Hast Du schon News wann die Ausbildung beginnen wird? Während der Wartezeit ist sicher ein Sprachaufenthalt (Englisch) nicht die schlechteste Idee.

 

Sonst bleibt mir nur noch viel Glück zu wünschen für die Ausbildung - vielleicht sehen wir uns ja mal in Zürich, ich bin jedes Jahr ein paar Wochen da für's ACC-Rating.......die armen Schüler :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

vielen dank für die Gratulation!

 

Ich werde die Ausbildung voraussichtlich erst im Oktober 2005 beginnen. Da ich mich bis ende Jahr in der jetzigen Firma verpflichtet habe. Ich werde dann vor der Ausbildung noch einen Sprachaufenthalt in Englisch machen (allenfalls auch noch Französisch, falls es dann doch Genf ist...). Wie lange weis ich noch nicht?! ich denke so zwischen 3 und 8 Monate. -> Muss mal noch meinen Finanzberater fragen... :-)

 

Yup, bin total happy :D

 

Gurss

Helen

 

Ps: Wenn man nicht französisch kann, ist man in Genf schon zimelich verloren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

@Urs

Wann kommst du denn wieder? Freu mich schon, wird wieder das eine oder andere Bier geben nach der Simulation? :) Bin übrigens am 5. Mai nochmals einen Tag bei euch...

 

@Helen

Gratuliert hab ich ja schon ;)

Nicht unbedingt. Eine Kollegin aus meiner Klasse ist praktisch ohne Französisch-Kentnisse nach Genf gegangen, sie hat es dann aber schnell gelernt.. In der Firma sprechen ja eh alle Leute Englisch. Und die paar Sätze für die Koordination per Telefon in Französisch lernt man recht schnell..

Ein Sprachaufenthalt ist also eigentlich nicht notwendig, aber von Vorteil bestimmt :) Du wirst jedoch nicht vor Ausbildungsbeginn wissen ob es Genf oder Zürich sein wird...

 

Grüessli

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Helen

 

Zuerst mal herzliche Gratulation zu Deiner bestandenen Prüfung.

 

Es war irgendwie richtig spannend das ganze hier im Forum mitzuverfolgen.

 

Wegen der Sprache: Ich "musste" direkt nach meiner Lehre (Koch) nach Genf. Nix französisch, nix ... eigentlich von gar nix - nix... hihihi.

 

Ich machte mir natürlich die selben Gedanken wie Du - versteh ich die? Wahrscheinlich nicht und vor allem was verstehen die wenn ich rede?

 

So wie ich Dich einschätze - Aufgeschlossenheit, Neugierde, Intelligenz nicht zu knapp und so. kein Problem für Dich. Das geht nach den ersten Tagen wie von selbst. Ohne mir natürlich anmassen zu würden die Aufgabe als Koch mit der eines Fluglotsen zu vergleichen - wir haben die grösseren Pfannen :D :D :D .

Zusätzlich denke ich - ohne eine Ahnung davon zu haben - dass Eure Sprache sowieso englisch sein wird und das kannst Du ja vielleicht ein bischen;) .

 

Ich wünsch Dir alle alles Gute für die Zukunft und würde mich selbstverständlich freuen wenn Du uns über Deine Zukunft als Fluglotse - wo auch immer - auf dem Laufenden halten würdest.

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass erst während der Ausbildung bestimmt wird wohin man geht. Aber schaden tut so ein Französisch-Sprachaufenthalt bestimmt nicht :) Falls es die Zeit und das Geld zulässt, werde ich dies wohl noch tun.

 

@urs und markus

 

Wann findet denn das Medical genau statt? Ist das kurz vor Ausbidungsbeginn oder kann das irgendwann sein?

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päde

 

Danke auch Dir für die Gratulation :D

 

Ich hoffe einfach, dass man dann von den Anderen nicht ausgeschlossen wird (wenn man kein französisch spricht)?! Aber es hätte dann ja bestimmt auch noch andere Trainees aus der Deutschweiz?!

 

Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden, was meine Lotsenausbildung angeht. Sehr gerne sogar :) Aber wie bereits erwähnt, starte ich erst nächstes Jahr.

 

Liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helen,

 

Wegen Französisch: Falls Du dann schliesslich nach Genf eingeteilt würdest ist es sicher besser, einigermassen sattelfest in Französisch zu sein. Es kommen zwar immer Schüler mit recht schlechten Kenntnissen zu uns - und für die werden auch Französischkurse organisiert. Aber: Die haben es halt schon ein bisschen schwieriger: Die ganzen Kurse bei uns sind auf Französisch, zudem herrscht bei gewissen Leuten halt schon eine gewisse Arroganz betreffend der Sprache. Andererseits kannst Du, wenn Du einen Französisch-Sprachaufenthalt machst ziemlich sicher sein, dass Du auch nach Genf eingeteilt werden wirst. Eine kleine Zwickmühle - aber an Zwickmühlen musst Du Dich in diesem Beruf gewöhnen ;)

 

Zum Medical: Meines Wissens muss das erste Medical kurz vor Ausbildungsbeginn gemacht werden - Du wirst darüber rechtzeitig informiert. Der Grund ist eigentlich nur, spätere böse Überraschungen zu vermeiden. Wäre ja blöd, jemanden zur Ausbildung zuzulassen und dann ein paar Jahre später zu erkennen, dass er medizinisch gar nicht tauglich ist. Wirklich nötig ist das Medical dann vor dem ersten Soloeinsatz, momentan so nach ca. 2 bis 2 1/2 Jahren. Habe keine Angst vor dem Medical, obwohl es offiziell die gleiche Klasse ist wie für Linienpiloten (da ist die Schweiz das einzige Land weltweit, welches da die gleichen Standards verlangt) macht der Fliegerarzt schon einen Unterschied, welcher Beruf ausgeübt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Danke für Deinen Input.

 

Ich muss es ja Skyguide nicht verraten, dass ich im Französisch-Sprachaufenthalt war. Oder?

 

Was wird denn beim Medical alles so überprüft?

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...