Zum Inhalt springen

Wer kennt diesen Flugzeugtyp...?

joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo Profi's. :D

Heute Mittag habe ich (und vielleicht ja auch jemand von Euch...) auf Bayern 3 einen Film aus dem Jahre 1965 gesehen. Darin ging es - wenn auch eher nebensächlich - um ein Flugzeug. Diese Maschine, welche im Film eine Notlandung hatte, habe ich noch nie gesehen. Nun war ich am Abend ziemlich lange bei Airliners am suchen und suchen und suchen... nichts passendes gefunden :confused:

Beschreiben kann ich dieses Teil lediglich mit der noch nie gesehenen Eigenschaft, die Triebwerke (vier an der Zahl) in den Flügeln integriert zu haben. Sie waren also nicht unter den Flügeln, sondern wörtlich in diesen integriert. Die Flügel waren dort einfach dort etwas dicker und die Treiber auffällig nahe am Rumpf. Sah irgendwie g... aus, eben halt noch wie ein richtiges Flugzeug :005:

Kann mir da jemand weiter helfen? Würde mich freuen :)

PS: Ganz kurz hat man auf dem Flughafen Beirut eine Swissair-Maschine vorbei-taxeln sehen (in welchem Film damals nicht... :002: ) . Wenn nun doch zufällig jemand den Streifen gesehen hat: War das eine Convair?

Hallo Johannes

1965, 4 Triebwerke, in der Flügelwurzel integriert, Passagierflugzeug, das kann nur die Comet sein. Comet 1 + 2 hatten Probleme mit der Rumpfstruktur, einige Maschinen stürzten ab. Die Comet 4B + 4C flogen lange Zeit bei der BOAC und anderen Gesellschaften. In Zürich war sie häufiger Gast.

Siehe bei Airliners.net:

Comet 1XB

Comet 4C der Dan Air in Zürich

Mit diesem Link findest Du viele De Havilland Comets

Hallo Ueli!

Danke für die schnelle Antwort. Kein einziges Bild habe ich bei Airliner gefunden und nun gleich 15 Seiten, ich muss wohl dieses geniale Internet-Archiv der speziellen Art noch ziemlich kennen und benutzen lernen, es ist natürlich genau diese Maschine!

Die Comet, bzw. vor allem ihre Besuche in Zürich, waren dann wohl etwas vor meiner Zeit. Zu gerne würde ich die Musik all dieser 707- und Comet-Familien noch über Höri spielen hören. Lang, lang ist's her.... :(

Hallo Johannes.

Aus der Comet hat die RAF ein Aufklärer/Tanker "entstehen" lassen. Der Typ heisst BAC Nimrod, und ist meines Wissens auch heute noch im Aktivdienst der RAF.

Hier ein URL zu einigen Bildern:

http://www.100megspopup.com/photo4phood/webaircraft/nimrod-2.html

Gruess

Beat

Hallo Johannes,

mehr zur Comet findest Du hier:

Die Swissair in Beirut im Jahre 1965 könnte eine Convair 990 Coronado, aber auch eine DC-8 oder Caravelle sein. Wie viele Triebwerke hatte sie denn?

@Beat: Soweit ich weiß, arbeitet British Aerospace an einer neuen Nimrod, die aber schon mehrere Jahre verspätet ist. Kenne mich mit militärischer Luftfahrt aber nicht sonderlich aus....

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen!

Danke Euch für die Antworten!

@Beat: Eine interessante Seite! Gibt's überhaupt viele Flugzeug-Typen, die sowohl zivil wie auch militärisch verwendet wurden bzw. werden?

@Thomas: Habe mich mit Deinen Angaben bei Airliners umgesehen. Es war eine Convair! :)

Original geschrieben von Johannes Kern

Hallo zusammen!

Danke Euch für die Antworten!

@Beat: Eine interessante Seite! Gibt's überhaupt viele Flugzeug-Typen, die sowohl zivil wie auch militärisch verwendet wurden bzw. werden?

Hallo Johannes.

Wenn Du die Transportflugzeuge der amerikanischen Luftwaffe genauer analysierst, siehst Du, dass "Zivilflugzeuge" militärisch genutzt sind.

Ein paar Beispiele:

DC-10 - KC10

B707 - KC135 (in diversen Konfigurationen inkl AWAC)

DC-9, B737, Gulfsteam Businessjets. Leider habe ich die mil. Bezeichnungen nicht im Kopf.

Gruess

Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...