Zum Inhalt springen

Shuttle Full Re-Entry, mein Erfolgserlebnis!


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte meinen gelungenen Full Re Entry präsentieren, welcher zusammen mit teils real time gemachten screen shots (ohne Sofortwiederholung ausser im Final) schwierig zu fliegen und mehr als ein sechser im Lotto war.

 

Bist du ein begnadeter Shuttle Fan hast und x-Male einen Full Re-Entry versucht? Endlich, nach dem 10'000 Versuch habe ich langsam den Dreh raus.

 

Ein Tipp an den X-Planer, halltet nich den Vorgegebenen Deltawinkel, sondern stur 2.5° Anstellwinkel und die Totalenergy nur mit der Trimmung korrigieren (Durch das halten der 2.5° über Horizont ergibt sich automatisch den richtigen Deltawinkel).

 

Zweiter Tipp an den X-Planer:

Besonders gegen Ende oft links und rechts- Bank wechseln, nicht auf den Computervorschlag achten, der lässt dich zulange und zu grosszügig Kurven fliegen, womit man unter Umständen den Final Turn nicht mehr erwischt.

 

Also, hier der Bericht und Beweis dass es möglich ist:

 

full re entry beginnend auf 450'000 fuss mit 27500km/h... ob das wohl gut kommt?

01.jpg

 

auf dieser Höhe spielt der Bank (delta Winkel) noch keine grosse Rolle, wichtig ist der AOA (winkel um die Querachse) auf 40° zu halten um so optimal das Hitzeschutzschild zu positionieren.

02.jpg

 

Nun gehts los, bis 90° Delta... Fahrt wird abgebaut

03.jpg

 

Zuviel Höhenverlust, muss korrigiert werden

04.jpg

 

 

05.jpg

 

Jetzt stimmts... puh.. wird langsam warm im Cockpit. Check: "Sinkrate, Speed, Bank, Course, Höhe... alles im grünen Bereich (jedenfalls im Innern des Shuttles)" :D

06.jpg

 

 

07.jpg

 

Eintrittsfase 2: Sorry, kann nicht kommentieren... Dies ist der heikelste Moment des Re Entrys... Wir haben zuwenig AOA!!!

08.jpg

 

Das wär überstanden. Nun halten wir eine Weile G3-G4 aus

09.jpg

 

 

10.jpg

 

 

11.jpg

 

Sieht so aus als ob es passt... Man freue sich jedoch nicht zu früh! ;)

12.jpg

 

Final Approach Fase 1: Um Fahrt zu halten muss langsam die Nase gesenkt werden, nun kommts aus wie die Vorbereitung für diesen Moment war.

13.jpg

 

Das Spiel mit Nase senken, Speed brakes und Final Turn beginnt... Konzentrations ist angesagt.

14.jpg

 

 

15.jpg

 

300IAS müssen gehalten werden. Ein bisschen zuviel kinetische Energie ist auf Reserve... besser als zuwenig ;)

16.jpg

 

20° Sinkrate! Dieser Sinkwinkel ist zwingend zu halten, ein Gefühl als ob man den Shuttle gerade in den Boden Fliegen würde. Man beachte die Entfernung zu Landebahnschwelle und die aktuelle Höhe!

17.jpg

 

VASI oder PAPI? :D Naja, erst auf das fordere achten bis die hintere Anzeige Weiss Rot anzeigt, das ergibt den optimalen Segelanflug dieses Betonklotzes... (verhält sich wirklich katastrophal auch in X-Plane)

18.jpg

 

Obwohl die Sicht zur Landebahn erst im letzten Moment frei zu werden scheint, befinden wir uns immerhin noch auf 12500ft!

19.jpg

 

Das ist der grosse Moment, die Anflugbefeuerung zeigt nun an "Sie sind auf dem richtigen Gleidpfad" und der Speed ist im Limit... Bingo!

20.jpg

 

hmmm... zu schnell, Speedbrakes raus.

21.jpg

 

 

22.jpg

 

 

23.jpg

 

 

24.jpg

 

 

25.jpg

 

 

26.jpg

 

Gear down

27.jpg

 

 

28.jpg

 

 

29.jpg

 

 

30.jpg

 

 

31.jpg

 

Na wer sagts denn, hat gepasst

32.jpg

 

*mirselberaufschulterklopf* :D

33.jpg

 

 

34.jpg

 

Ladies and gentlemens, welcom on Edwards AFB!

35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Und wirklich ein spezieller dazu! Da momentan Komponenten von meinem Pc nicht mehr korrekt funktionieren, kann ich diese Simulation gerade nicht gebrauchen - abr sonst ist die Somulation ORBITER super. Ich möchte nicht von Roy's Bericht ablenken, aber finde es passsend an dieser Stelle.

 

Wer Interesse hat, hier ein paar Bilder (von neueren und älteren Versionen): http://www.medphys.ucl.ac.uk/~martins/orbit/gallery.html

 

Videos(mit diversen Addons):

Video 1

 

Video 2 - dieses ist eher zu empfehlen als Nr1

 

 

Die Simulation mag anafgs vielleicht ein wenig schwach vorkommen, aber es gibt unzählige Addons, und viele Soundzusätze - und das alles gratis!!

 

Link zu Orbiter: http://www.medphys.ucl.ac.uk/~martins/orbit/orbit.html

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Danke für die Gratulationen!

Etwas überrascht dass euch der Bericht gefällt, zumal es ein X-Plane Bericht mit dementsprechenden Shots ist. Glücklicherweise war schlechtes Wetter (Real Wetter) und die Scenery ständig versteckt unter der Wolkendecke :D

 

Wenn man auch unter so vielen Simmer und Spezialisten heutzutage kaum mehr einen Applaus für schöne Landungen kriegt, weiss ich jetzt, wenn ich es wiedermal brauche "einfach" eine Shuttle Landung präsentieren muss... :D

 

@Alain

Mensch, den Sim muss ich haben. Die Videos, ich sage dir, Haut wie ein frisch gerupftes Huhn hab ich bekommen. Sack genial! Beeindruckend.

 

Wäre toll irgendwann mal von dir einen Bilderbericht mit Launch, Orbit, Re-Entry und Landung dieses Sims zu lesen.

 

Gruess, Roy

 

PS: Habe den Bericht etwas ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Roy,

 

das war wirklich ein Spitzenbericht mit schönen Bildern. Was soll ich sagen - die Instrumente verstehe ich kaum und Deine Flugbewegungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass man 10.000 Versuche benötigt, bis man den Bogen dafür raushat. Ernsthaft: Hut ab! Ich wüsste nicht, ob ich es so hinbekommen hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roy

 

Leider kann ich dir keinen Bericht zeigen, da ich mit meinem PC wirklich nur nach das nötigste machen kann! Aber neue Hardware anzuschaffen ist in Planung ;) .

 

Ja, den musst du wirklich haben!Mich hat er sogar vom FS losgerissen, aber mit dem Shuttle korrekt landen hab ich trotzdem noch nie geschafft... Es ist ercht anspruchsvoll (hast du ja in deinem Bericht auch gezeigt) und dass recht unfangreiche Handbuch ist wirklich zu lesen um all die Systeme zu verstehen.

 

Der Standartfleiger in ORBITER ist der Derltaglider. Dieser ist sicher sehr futuristisch - aber wurde trotzdem versucht in einem realistischem Rahmen zu halten. So ist es zB möglich auf der Venus zu landen, was durch die dichte Atmosphäre die Aussenhülle mächtig erhitzt :).

 

Hier Bilder zu einem Deltaglider-Update:

http://orbiter.dansteph.com/index.php?disp=s

 

Panel...

 

Gruäss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Mich erstaunt nicht, dass Segelflugpiloten auf meinen Erlebnisbericht reagieren. Klaro, es waren natürlich nicht 10'000 Versuche sondern ca 20-50 schätzungsweise, wobei jeder 30min (oder manchmal 20-25min) dauerte. Hätte ich geschrieben 500 Versuche wäre klar gewesen das ist übertrieben ;) . 10'000 ist symbolisch ausgedrückt und möchte damit nur sagen, dass es meiner Meinung nach - um irgend ein Flugmanöver mit irgend einem "Vogel" im Sim - vieeel zu viel benötigte Zeit ist irgendeine Aktion in den Grif zu bekommen.

Anscheinend aber nicht ein manuelles Re-Entry mit der Discovery in diesem Beispiel.

Die Flugmanöver sind simpel, du versuchst nach dem Abbremsen auf den errechneten Erdumkreisungsspeed - welcher nun bestimmt zu langsam ist um die Erdgravitation auf null sinkrate auszugleichen - , die nun sich daraus ergebende Sinkrate (Erdanziehung - Zentrifugalkraft = erzielte Erdanziehungskraft) mit Zick-Zack oder S-Kurvenflügen so zu bestimmen, dass dir die Instrumente Immer ausreichende Restenergie (Geschwindigkeit x Höhe) für die noch zu fliegende Reststrecke anzeigen... dies in grafischer Form.

Die Grafik (Vertical Situation) zeigt dir an, wie das Verhältnis zwischen Speed und Höhe zur noch zu fliegenden Strecke aussieht. Dabei hast du ein Shuttlesymbol das dir anzeigt wie die Energiesituation aktuell aussieht, dann hast du gelbe dreiecke welche dir die Tendenz anzeigen wie es mit der aktuellen Energievernichtung durch Kurvenflüge in Bremskräfte (G-Käfte durch Anstellwinkel oder Alpha Degrees) voraussehend aussieht. Ist das Shuttle über der Ideallinie bringt man das gelbe Dreieck je nach Abweichung dementsprechend hinter das Shuttlesymbol, also reduzierend durch erhöhten Bank. Nun würde das Shuttle aber stärker Sinken wenn nicht ebenfalls der Alphawinkel erhöht wird. Meine Methode zB ist es, stur nach 2-3° mit der Nase über dem Horizont zu fliegen und den Drag (Widerstand) nur durch die Banklage zu korrigieren. Je mehr Bank, automatischerweise desto mehr Alpha... also Drag und dabei die Sinkrate im Grif. Was passiert? Der Speed verringert sich, dadurch wiederum wird weniger Schutzschild also Alpha notwendigt da weniger Hitze durch Reibung entsteht und gleichzeitig sich die Horizontal Flugzeit verzögert.

Ist das Shuttle hinter/unter der Ideallinie, kannich nichts anderes tun als geradeaus zu fliegen und zu hoffen, dass der Energieverlust nicht zu gross war. Anmerkend: Die Ideallinie beinhaltet immer leichte S-Kurvenflüge, sie ist also noch Ideallinie über der wahren Ideallinie... Verglichen zu einem Segelflugzeug würde sie einen Idealen Anflug mit etwas ausgefahrenen Spoiler darstellen. Null-Spoiler oder im Re-Entry ein Geradeausflug entsprächen dem "Normalen Flugzeug" dem Shub, Power oder Pitch.

 

Etwas erklären ist mit meinem Null-Talent an Konversation oder Sprachen nicht mein Ding, hoffe aber dass es einigermassen rüberkommt und verständlich ist. :rolleyes:

 

Ergänzend noch wie genau das geht mit dem Space Shuttle X-Planes Erläuterung http://www.x-plane.com/orbiter.html

 

LG, Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alain

 

Schade, dann werde ich den Space Sim nach deinem Video erst real auf meinem PC erleben... wow, Finger leck. bin echt ganz gigerig darauf.

 

Danke für die Bekanntmachung noch gell!!! ;) ;) ;)

 

cu vielleicht im Orbit, oder im Space Online Flug!

 

Grüsse Roy

 

PS: Habe die auch SQ-Box?, da könnten wir ein bisschen die Lotsen in VATSIM mit 28000km/h Überflug irritieren... Hallo Zuerich Controll, FL4500 ......tsch chchchchc .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Roy,

 

vielen Dank für die gute Erklärung. Jetzt kann ich mir ein bißchen mehr darunter vorstellen. Wäre der gute alte Flusi nicht so zeitraubend, würde ich mich tatsächlich einmal daran versuchen wollen. Interessieren würde mich das auf alle Fälle... . Auch aufgrund Deiner Bilder, denn so genial wie der Wieder-Eintritt aussah... .

 

Ich kann mich noch gut an einen Shuttle-Simulator zu Amiga-Zeiten erinnern. Irgendwie hat man schon einen halben Tag für die korrekte Startsequenz gebraucht und dann habe ich es bleiben lassen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...