Zum Inhalt springen

Segelflugzone "Albis West" 2300m und TMA Zürich 10 1350m ??

Dominic Windisch

Empfohlene Beiträge

Dominic Windisch

Hoi zäme

ich habe mir heute noch die neue Segelflugkarte gekauft.

Da sehe ich, dass ein neuer Segelflugraum Albis (1x East und 1x West) steht.

Sehe ich das richtig, dass die Zone Albis West (Höhe max 2300m) im Wesentlichen nur die TMA Zürich 7 nördlich Hausen betrifft, über Hausen selber aber nach wie vor TMA Zürich 10 runtergeht bis auf 1350m??

Das würde für mich bedeuten, dass wenn ich von den Alpen ins Birrfeld fliegen möchte, mir die Segelflugzone Albis West gar nichts nützt, obwohl sie bis auf 2300m hoch geht, weil südlich zwischen mir (von den Alpen kommend) und der Albis West Zone noch die TMA Zürich 10 steht, die runtergeht bis 1350m?

Das bedeutet für mich, dass wenn ich vom Rossberg fliegend ins Birrfeld will, ich überm Rossberg bis 2700m hoch darf, dann aber westlich um Zug herum muss über den Zugersee, damit ich TMA 11 und 10 umfliegen kann...

Frage an die Experten:

Stimmt das obige?

Weiss jemand, warum man Albis West nicht südlich ausdehnen konnte inkl. TMA 10 und 11?

vielen Dank im Voraus

Markus Oppliger

Hoi Dominic

Albis West und Ost sind nur während DVO-off Zeiten und auf Anfrage erhältlich - so ist der jetztige Stand. (TMA 7 ist ja permanent aktiv, darum brauchen die Segelflieger eine Zone die höher hinauf geht - was auch mit Albis West und Ost geplant ist, aber natürlich nur beii DVO-off).

Da TMA 10 und 11 ja nur temporär während DVO-Zeiten aktiv sind, hast Du ja im süden unter Tags (bei DVO-off) südlich TMA 7 - sprich in der inaktiven TAM10/11 bis 9000 ft totale Segelflug-Freiheit :)

Gruss Markus

Dominic Windisch

Hallo Markus :)

Original geschrieben von Markus Oppliger

Hoi Dominic

Albis West und Ost sind nur während DVO-off Zeiten und auf Anfrage erhältlich - so ist der jetztige Stand. (TMA 7 ist ja permanent aktiv, darum brauchen die Segelflieger eine Zone die höher hinauf geht - was auch mit Albis West und Ost geplant ist, aber natürlich nur beii DVO-off).

Das habe ich gewusst, auch, dass Albis West ja nur von Speck beantragt werden darf.

Dass dies nur bei DVO off der Fall sein wird, nehme ich an, wobei dies eigentlich auch nur für absolute Spätheimkehrer im Hochsommer ein Problem sein dürfte (Night VFR für GLD gibt's ja nicht).

Original geschrieben von Markus Oppliger

Da TMA 10 und 11 ja nur temporär während DVO-Zeiten aktiv sind, hast Du ja im süden unter Tags (bei DVO-off) südlich TMA 7 - sprich in der inaktiven TAM10/11 bis 9000 ft totale Segelflug-Freiheit :)

Gruss Markus

Das war genau das, was ich nicht gewusst habe!! Herzlichen Dank.

Es gibt ja für Turicum 2 eine PPT-Präsentation, die man downloaden kann, ich muss die noch konsultieren, evtl. wäre meine Frage dann auch obsolet gewesen - sorry.

Damit hätte ich also doch kein Problem, wenn ich in der DVO-off Zeit von Süden her komme, praktisch bis über Hausen 9000ft (2750m) und ab Hausen 7500ft (2300m) bis Bonstetten, und danach um Bremgarten 5500ft (1700m) zu fliegen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...