Zum Inhalt springen

Mit dem Motorrad durch die Sperrzone von Tschernobyl

Lukas

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Es ist immer wieder schade, dass es Leute gibt, die ohne Skrupel mit der Unwissenheit der Leute Geld scheffeln. Wer so einen Schwachsinn glaubt, tut mir wirklich leid.

Tach!

Original geschrieben von http://www.nucleostop.onlinehome.de/impressum.html

Hinweis: Das Produktangebot NucleoSTOP ist satirisch gemeint, es werden hiermit keine kommerziellen Geschäfte getätigt

:rolleyes:

Ansonsten ist die Diskussion hier sehr interessant. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich der Kernenergie trotz allen Vorteilen die sich mit sich bringt auch sehr kritisch gegenüber stehe. Wenn wirklich so ein Reaktor hochgeht aus welchem Grund auch immer sind die menschlichen Verluste fatal wie man es in Tschernobyl gesehen hat. Wollen wir hoffen dass so etwas nie wieder passiert. Richtig ruhig schlafen kann ich erst wenn Biblis A und B (ca. 40 km von mir weg) abgeschaltet ist und der Rückbau beginnt.

Gruss Mario

Tag zusammen

SO, ich melde mich auch wieder einmal.

Ich finde, Kernkraft ist momentan die Beste Art, Strom zu erzeugen. Sobald es eine Alternative entwickelt ist, werde ich klar gegen die Atomkraft sein. Eine Alternative müsste aber auf dem Grund und Boden eines AKWs die gleiche Menge Strom erzeuge mit den gleichen Kosten. Dies sind unglaubliche Anforderungen. Deshalb wird es auch noch lange dauern, bis sowas entwickelt ist. Zuerst muss sowieso das US-Militär Interesse daran haben (schliesslich wollen die auch die DU-Munition der AKWs nutzen).

Was Deutschland macht, der Umstieg von Atom zu Kohlekraftwerken finde ich hingegen absolut fragwürdig. Soviel zu Rot-GRÜN (?)

Gruss

Martin

Wilko Wiedemann

Hallo

Eine Alternative müsste aber auf dem Grund und Boden eines AKWs die gleiche Menge Strom erzeuge mit den gleichen Kosten.

Da dies im Moment einfach noch nicht möglich ist und thermische Kraftwerke keine brauchbare ALternative sind, ist Kernenergie immernoch der Favorit. Darum wollen die AXPO und BWK ein neues Kernkraftwerk bauen, dass die älteren beiden Kraftwerke Mühleberg und Beznau (mein neuer Arbeitgeber ;)) ersetzt. Das schweizer Volk hat diesen Weg letztes Jahr mit grosser Mehrheit geebnet. Danke schön. Hier der Artikel der NZZ dazu.

Viele Grüsse

Wilko, der bald in dieser Branche hoffentlich seinen Lebensjob findet

Hallo zusammen,

Viele Fachleute, viele Infos, alles richtig.

Zum Thema gekröpfter Nordanflug und KKW's darunter :

Leibstadt, Beznau I und II sind sehr wohl von der Bauart das sie so einiges aushalten. Da gibts aber auch noch mehr :

- Chemieanlagen (Bsp. ROCHE in Sisseln)

- ZWILAG (Sind zwar auch Betonbunker mit meterdicken Mauern, da gibts aber noch die schwachaktiven Geschichten welche leider aus logistischen Gründen noch nicht abgearbeitet wurden und zur Zeit noch im Freien, sicher in Glas vergossen, lagern müssen)

- PSI (PaulScherrerInstitut, mit sicheren Anlagen für den NormalBetrieb, aber bestimmt nicht sicher gegenüber dem Einschlag eines Jets)

Stichwort zu den zwei letzten beiden Beispielen : "dreckige Atombombe".

Klar im Hasli gibts das Tanklager, in Zurzach die Soda-Fabrik, in Baldingen steht ein Haus wo jemand drin wohnt, auf dem Feld bei Leibstadt steht ein BAum wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

==> Also im Bereich des gekröpften Nordanfluges sind es eben nicht nur "absturzsichere" KKW's (hoffe die brauchen kein WIN). Dies als kleinen Input, denn darüber habe ich noch nie ein Votum gehört/gelesen.

Gruess,

Geni.

Wilko Wiedemann

Hallo

Alles schön und recht. Aber wenn man dabei immer nur an die Gefahr von abstürzenden Fliegern denken würde, dann dürfte man wohl bald gar nicht mehr über die Schweiz fliegen, weil man fast aus jeder Richtung irgendetwas treffen könnte, das gefährliche Nachwirkungen hervorbringen könnte.

Eigentlich müsste jeder Flughafen irgendwo in der Pampa stehen, wo es im Umkreis von 200 Kilometern weder Zivilisation noch Natur gibt. Nur dann ist gewährleistet, das jeder Anflug absolut sicher ist.

Aber das ist ein anderes Thema, was in die Anflugdiskussionen gehört.

Gruss

Wilko

@ Wilko : Genauso habe ich das gemeint :cool: .

Würde sich jeder mal Gedanken über sein persönliches Risikomanagement machen, müsste man ziemlich schnell zum Schluss kommen, dass das ganze Leben eine einzige Gefahr darstellt.

http://www.etsc.be/new_updjun99a.htm

Ganz abgesehen von den benutzten Beförderungsmitteln, birgt ja eigentlich schon fast jede Lebenssituation "terminierende" Gefahren. Geranienblumenkistli die vom Sims fallen, Elektroschock durch defekte Weihnachtsbeleuchtung oder wie wärs mit einem explodierenden Kisag-Rahm-Gebläse.

Zum Lachen oder auch nicht, eine Statistik aus England zu den tödlichen Risiken im Haushalt zeigt als häufigste unnatürliche Todesursache das ausrutschen in der Badewanne...

... ich geh jetzt Flusi-Fliegen !

Gruess,

Geni.

Wilko Wiedemann

Hallo

Tja, Schwarzseher und Skeptiker sehen eben immer Gefahren.

Einen bekannten, aber immer wieder tollen Joke, der wunderbar dazu passt, gibt es hier.

Gruss

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...