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Radarfuehrung bei Nacht


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Geschrieben

hallo

 

Der Flughafen Kloten ist bei Nacht ja auch besetzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Approach Control (Zuerich Arrival etc.) bei Nacht (2400h-0500h) besetzt ist. Nun wenn ein "REGA Jet" ? oder eine Notlandung in Zuerich ueber die Nacht erfolgen wuerde. Wer uebernimmt dann die Approach Control ? Swiss Radar fuer die LOWER Levels ? Oder ist in der Nacht nur entweder UPPER und LOWER levels besetzt ?

 

Wie siehts aus mit den LOWER,UPPER (North,East,West,South) Levels ? Bis um welche Zeit sind ungefeahr alle Sektoren besetzt bevor die Frequenzen zusammengelegt werden ? Ist das sehr variabel ?

 

danke, mfg tobi

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tobi

 

Hast recht, Arrival ist durch die Nacht durch nicht besetzt. Ist aber kein Problem, denn im Tower (der ist 24h besetzt) gibt es ja auch einen Radarschirm, dann wird eben von dort aus der entsprechende Service geboten.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von mburkhard

Hallo Tobi

 

Hast recht, Arrival ist durch die Nacht durch nicht besetzt. Ist aber kein Problem, denn im Tower (der ist 24h besetzt) gibt es ja auch einen Radarschirm, dann wird eben von dort aus der entsprechende Service geboten.

 

Gruss

Markus

 

Wobei, ist der Radar im TWR für Vectoring zugelassen? *klugscheiss*

 

ACC wird ihn auf Ekrit/Saffa clearen, und von da aus ein normaler Eigennavigationsanflug, und TWR gibt cleared to Land und schaltet die Pistenbeleuchtung ein. Vom Approach muss keiner zuschauen, soviel ich weiss.

 

Gruss,

Alex

Geschrieben
Wobei, ist der Radar im TWR für Vectoring zugelassen?

 

Das wuerde mich hingegen auch wunder nehmen ? Und wer gibt "cleared the ILSXX approach" ACC ?

 

Ich kann mir das schon irgendwie vorstellen... Vielleicht liege ich aber falsch... Funktioniert das etwa so ?

 

ACC cleared ILSXX approach, when fully established contact LSZH TWR on 118.1

 

oder vielleicht sogar ohne when blablabla direkt zu TWR

 

TWR hello, wind blabla/blabla runway XX cleared to land ?

 

Lieg ich da richtig ?

 

@Alex Was meinst du mit Eigennavigation...? Normale STAR ?

 

mfg tobi

 

p.s. Alex, wie heisst du zum Nachnamen ?

Markus Oppliger
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Id der Nacht ist ja TWR besetzt und schaltet die APP-FQ zu sich.

 

Falls ein Anflug kommt, schickt ACC die FLZ vor SAFFA/RILAX/EKRIT an TWR 118,1, welcher mit seinem zertifizierten Radar - welcher natürlich für Radar-vectoring zugelassen ist - die Flugzeuge mittels heading auf die ILS bringt.

Er kann natürlich auch einen Standartanflug geben..

 

Wir arbeiten ja im TWR wie auch im APP und uns ist es grundsätzlich egal, von wo wir headings verteilen.

Der TWR-Radar-Bildschirm ist allerdings nur halb so gross wie der vom APP - was ja auch Sinn macht, da im TWR andere Geräte wichtiger sind.

 

Auch die Lower Sektoren sind frequenzmässig besetzt. Sprich, die Lower-FQ werden mit den Upper-FQ gekoppelt und Du kannst aufrufen wo du willst - du wirst bestimmt Antwort erhalten.

 

Gruss Markus

Geschrieben
Original geschrieben von Markus Oppliger

Falls ein Anflug kommt, schickt ACC die FLZ vor SAFFA/RILAX/EKRIT an TWR 118,1, welcher mit seinem zertifizierten Radar - welcher natürlich für Radar-vectoring zugelassen ist - die Flugzeuge mittels heading auf die ILS bringt.

 

Der TWR-Radar-Bildschirm ist allerdings nur halb so gross wie der vom APP - was ja auch Sinn macht, da im TWR andere Geräte wichtiger sind.

 

Gruss Markus

 

aaaaah, wusste ich nicht, dass das Radar für Vectoring zugelassen ist. Wieder etwas mehr gelernt :) merci

 

Gruss,

Alex

Geschrieben

salue markus

 

Danke fuer deine Antwort

 

mfg tobi

Geschrieben
Original geschrieben von Markus Oppliger

Hallo zusammen

 

... Auch die Lower Sektoren sind frequenzmässig besetzt. Sprich, die Lower-FQ werden mit den Upper-FQ gekoppelt und Du kannst aufrufen wo du willst - du wirst bestimmt Antwort erhalten.

 

Gruss Markus

 

Hallo Markus

 

Das stimmt nicht ganz. In Zürich ist es technisch nicht möglich, mehr als 4 Frequenzen zu koppeln. Es werden also, je nach Verkehrsaufkommen, zuerst die Sektoren Nord und Ost zusammelgelegt, wobei der Ost-Sektor den Nord-Sektor übernimmt. Dann geht der Westen zum Süden. Im Upper geht der oberste Sektor M4 zum oberen, mittleren M3 und der der unterste U zum unteren, mittleren M2. Schlussendlich übernimmt im Upper der M2 alle Uppersektoren und im Lower werden alle Sektoren am Sektor Süd zusammengeschaltet. Es sind jetzt also noch 2 Sektoren offen an denen jeweils 4 Frequenzen gekoppelt sind.

 

Wenn jetzt auf Nachtbetrieb umgeschaltet wird, werden alle Sektoren vom Arbeitsplatz Süd gemacht und nur noch eine Frequenz ist in Betrieb, die des Sektors Süd. Man meldet dann einfach an alle umliegenden Stelle den Nachtbetrieb und diese senden dann alle Flugzeuge auf die 128.05.

Markus Oppliger
Geschrieben

Ok - alles klar

 

Merci für die Berichtigung.

 

Bei uns im TWR/APP kann man auf jeder FQ rufen, da wir sie im TWR aufgeschalten haben, wenn der APP nicht mehr bestezt ist.

Da aber ja eh kein Verkehr herrscht in der Nacht, nehmen wir den Piloten - für den Fall, dass doch mal einer kommt - normalerweise von Anfang an auf die TWR-Frequenz.

 

Gruss Markus

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