Wifler Geschrieben 2. April 2004 Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hi Leutels, mittlerweile arbeite ich seit ein paar Wochen bei Airbus in XFW (Finkenwerder). Als bekennender Spotter (:D ) geh ich recht häufig nach/vor der Arbeit ma bissi zum Apron und zur Landebahn und kucke bisschen rum (Fotografieren ist leider auf dem Gelände nur mit Genehmigung gestattet, kriegt man zwar ohne Probs, aber sicher nicht "nur zum Spaß"). Jetzt habe ich schon zweimal einen Triebwerkstest gesehen und frage mich Folgendes: Ein nagelneuer Airbus (alles fertig, lackiert, First Flight und Checkflights absolviert, Delivery steht noch aus) steht in der Mitte der RWY und läuft erst einmal einige Minuten Idle. Anschließend geben die Herren im Cockpit schrittweise Gas bis zum TO/GA und halten dann TO/GA für ca. 30 Sekunden und gehen dann wieder schrittweise runter bis auf Idle. Die Frage: Was wird hier getestet? Werden die Engines getestet oder wird getestet, ob die Bremsen vollen Schub halten können? Gruß Ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 3. April 2004 Teilen Geschrieben 3. April 2004 Hy Wifler Normalerweise werden die Bremsen nicht getestet. Es handelt sich vermutlich um das Überprüfen der Parameter der Engines. 1. Der Vogel ist nagelneu -- Beim Neuwagenkauf bekommst du ja auch ein überprüftes Auto (Motor u.s.w.) 2. Engine läuft erst einmal einige Minuten Idle --Bevor das Eng. auf volle Leistung gebracht wird, muss auch dieses warmlaufen. 3. Du erwähnst das schrittweise Hochfahren der Eng. --klingt nach einem "Vibration Survey" --> Analyse des Vibrationsverhaltens der Eng. Ich hoffe ich konnte dir helfen Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 4. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2004 danke für die antwort. dann wird es um die vibrationen gegangen sein! gruß ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.