Zum Inhalt springen

Eine Ratte Namens Laika


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leuts!!

 

Am 29. Dezember 2003 bin ich 12 facher Vater geworden. :D :D :D Und zwar von meiner Tochter Namens Laika, die schneeweisse Ratte. :D :D :D

 

Image024_25.jpg

Das ist sie. Sieht sie nicht herrlich süss aus? :)

 

Es war unglaublich, dass ich dieser Geburt beiwohnen durfte, denn es ist nicht selbstverständlich, dass die Ratten da einen zusehen lassen. Es braucht schon sehr viel Zutraulichkeit. Offensichtlich hatte meine das. Manche können sogar sehr agressiv werden.

 

Viele kriegen schon Gänsehaut, wenn sie nur schon den Namen Ratte hören. Andere wiederum haben Schiss und einen Abneigung gegen diesen langen Schwanz. Ach ja, dieser Schwanz ist nicht nur so angewachsen. Der hat sogar mehrere Funktionen:

 

1. Temperaturausgleich

2. zum Halten beim Klettern

3. zum Ausbalancieren

 

Die Hauptbeschäftigung einer Ratte ist übrigens *putzen* Und das nicht nur ein- oder zweimal pro Tag wie wir das tun, sondern mindestens 6 mal vollständig!! Die zweite Hauptbeschäftigung ist Schlafen!

Image021_22.jpg

 

 

Biologische Daten einer Farb-/Laborratte:

 

Körperlänge o. Schwanz: ca. 22 - 26 cm

Schwanzlänge: ca. 18 - 22 cm

Gewicht: ca. 250 - 600 Gramm, Männchen auch etwas schwerer

 

Geschlechtsreife: ab ca. 5 Wochen

Tragzeit: 20 - 23 Tage (rund 3 Wochen)

 

Atemfrequenz: ca. 70 - 120 Respirationen/min

Herzschlagfrequenz: ca. 450 - 500 Schläge/min

 

 

 

Es gibt hier bei uns zwei wilde Formen der echten Ratte. Da ist einmal die Wanderratte (Rattus Norwegicus), die Urform unserer heutigen Labor- und Farbratten; dann ist da noch die Hausratte (Rattus Rattus).

Der erste Teil des lateinischen Namens, Rattus, sagt aus, das es sich hierbei um echte Ratten handelt. Es gibt noch unzählige weitere Nage- und auch andere Tiere, die fälschlicherweise als Ratten bezeichnet werden. Hierzu zählen z.B. die Wasserratte, Biberratte, Beutelratte, Gambiaratte, Strauchratte und noch viele mehr. Aber nun zurück zu den echten Ratten.

 

 

Ordnung Nagetiere (Rodentia)

Unterordnung Mäuseartige (Myomorpha)

Familie Mäuse (Muridae)

Gattung Echte Ratten (rattus)

Arten 1. Hausratte (rattus rattus)

2. Wanderratte (rattus norvegicus)

3. Farb- und Laborratte (rattus norvegicus domesticus, kein offizieller Name)

 

So, nun genug Theorie, ich zeige euch jetzt diese einmaligen Bilder von meinen 12 Laborraten:

 

Image007_8.jpg

Ähm.... wie ging das nochmals, auch ein Rücken kann entzücken..... :D

 

Image008_9.jpg

Ich habe schon mal gehört, dass wenn die Rattenmutter die Kleinen nicht sofort ableckt und Wärme spendet mit ihrem Fell, erfrieren und sterben sie innert kürzester Zeit. Ach ja, die Nabelschnur, Die Nachgeburt und die Fruchtblase wird vollständig aufgefressen :)

 

Image009_10.jpg

Hmmm..... sie sieht doch ziemlich benommen und müde aus.

 

Image010_11.jpg

Es darf geleckt werden..........

 

Image012_13.jpg

 

Image014_15.jpg

so, hier sehen wir sie zum ersten mal. Nackt, blind taub und farblos. Der Geruchsinn ist jedoch schon sehr hoch entwickelt! Erstaunlich, denn sonst würden sie ihre Mutter ja nicht riechen können.

 

Image015_16.jpg

 

Image018_19.jpg

 

Image020_21.jpg

Dieses Photo sieht sehr brutal aus, ist aber harmloser und wurde erst einen Tag später geschossen. Die kleinen sind übrigens nicht breiter als ein Bleistift!!

 

Image019_20.jpg

 

10.JPG

So sieht die Ratte nach ca. 1,5 Wochen aus.

 

So das wars. Ich hoffe, ich konnte Euch die Ratte etwas näher bringen.

 

Falls Ihr mal selber eine habt, bitte mich kontaktieren. :D Ich werde sie euch holen kommen. :D

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Geschrieben

Hey Claudio,

danke für den Thread. Ist echt interessant und die Kleinen sehen ja echt putzig und süß aus. :)

Geschrieben

Hallo Flo!!

 

Vielen Dank für Dein Kompliment. Du warst der Erste und Einzige! :D :D

 

 

Hmmm........ ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so auf Widerstand stösst. Jetzt haben wir doch über 1000 Leute im Forum und EIN EINZIGER meldet sich bloss :confused: :001: :004: :eek: :eek:

 

Mit enttäuschten Grüssen

 

Claudio :002:

Geschrieben

Claudio

 

Ratten sind nicht jedermanns Sache. Hättest du Katzen gezeigt, wärs bei mir zumindest anders angekommen.

 

Nichts für ungut.

 

Heinz

Geschrieben
Original geschrieben von Heinz Richner Hättest du Katzen gezeigt,

 

Hallo Heinz!!

 

Meinst Du jetzt zwei- oder vierbeinige Katzen? :D :D

 

Na ja, ich bin ja langsam bekannt hier, dass ich nicht immer das zeige, was unbedingt die Leute sehen wollen. Ist einerseits ein Risiko, dass ich wenigt Lob/Kritik erhalte, andererseits könnte es noch sehr spannend sein, Kommentare anderer Leute anzuhören.

 

Na ja, sooooo schlimm sind Raten nun auch wieder nicht :-)) Mir ist aber dennoch bewusst, dass diese kleine Nagers nicht unbedingt gerne gesehen werden. Darum wollte ich Sie euch einwenig näher bringen mit diesen speziellen Photos, die nicht jedermann zu Gesicht bekommt. Wahrscheinlich nicht mal im Discovery Channel. :eek: :D

 

Na ja, immerhin haben sie doch ein paar wenige angesehen ;)

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Marcel Staubli
Geschrieben

Hallo Claudio,

 

Das sind gute Bilder von der Ratte gefallen mit sehr gut und die Infos sind ausführlich geschrieben. Mein Bruder hat auch 2.Ratten gehabt mit der Lustigen Namen Ischi und Sanscho :D. Meine Lieblings Tiere sind Krokodile-Aligator, ich schaue jeden Sonntag auf RTL2 Crocodile Hunter kommt. aber zum glück hat Teleclub eine neuen Sender wo am 1.Mai kommt Animal Planet und da hat es Tiere drauf bis zum abwinken echt Cool freue mich schon ganz rissig.

Gruß, Marcel

Geschrieben
Original geschrieben von Marcel Staubli ....aber zum Glück hat Teleclub einen neuen Sender, auf dem am 1.Mai Animal Planet kommt und da hat es Tiere drauf bis zum Abwinken. Echt cool, freue mich schon ganz riesig.

 

Hallo Marcel!!

 

Hmmmm.... wusste ich gar nicht.... sollte wohl nochmals das Teleclubheftchen durchblättern. Hey, der Teleclub wird ja immer besser. Zuerst der Discovery Channel, hernach der Planet und jetzt noch der Animal Planet. :eek: :eek: :eek: :eek:

 

Danke für Deine Infos!!

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Geschrieben

Hey, das war auch nur ein Spässle um das Schweigen über das gute Tier und seine unbekleidete Nachkommenschaft ein bißchen zu brechen. ;)

In Wahrheit habe ich absolut nichts gegen Nager und die Bilder sind (wenn auch nicht aviatisch) wirklich beeindruckend.

 

Das Wunder des Lebens - gleich zwölffach...:)

 

Glückwunsch, Claudio!

 

 

Stephan

Geschrieben

Ich finde es gut, dass du nicht immer das zeigst was die andern wollen!

Ich selbst finde die Bilder sehr schön. Man könnte aber beim 11.ten Bild (das mit dem kleinen an der Kante) meinen du hättest das Tier gleich das Fell übergezogen.

Unsere Nachbarin hatte auch mal zwei Ratten, 2 (entmannte)männchen. So n'Teil hat mir mal in meinen Ärmel des Pullovers gepis..:001: :D . Na ja, habs überlebt.

 

Mfg Räffu

Geschrieben
Original geschrieben von Marcel Staubli

neuen Sender wo am 1.Mai kommt Animal Planet ....

 

Bei PREMIERE ist Animal Planet seit dem 31.03.2004 aufgeschaltet und ich schau da täglich mal rein, der Sender gefällt mir echt gut.

 

Ja der Steve (Crocodile Hunter) ist da ja auch vertreten, bis zum Sendestart des Animal Planet war die Sendung bei Premiere im Discovery Channel untergebracht.

 

 

Zu den Ratten, die gefallen mir, nice pics !!

 

Bin eh ein grosser Nagerfan, am meisten gefallen mir meine 6 Degus...

 

 

Gruss, Patric

Geschrieben

Ach, die lieben kleinen Ratten. Seit 4 Jahren habe ich damit zu tun und kann nur sagen, die Tierchen sind garnicht dumm und entgegen der allgemeinen Meinung durchaus freundlich(wenn es sich nicht gerade um eine wilde, soeben eingefangene Ratte handelt). Zumindest bei meiner Forschungsarbeit sind mir Ratten viel lieber as Mäuse. In all den Jahren, daß ich mit Ratten zu tun hatte, wurde ich gerade zweimal von einer gebissen. Mäuse sind da viel dummer und aggressiver.

 

Kleine Frage an Claudio - ist es eine "normale" Hausratte oder eine Laborratte, die ihrem Schicksal entkommen ist? Und wenn letzteres der Fall sein sollte, dann was für ein Stamm?

 

Übrigens, das letzte Foto stammt aller Wahrscheinlichkeit nach von einer "echten" Laborratte, Stamm Long-Evans "Blue Spruce", wie sie gerne in einigen Forschungsgebieten verwendet werden.

Geschrieben

Hallo Claudio!

 

Hab den Thread jetzt erst gefunden. Find es richtig interessant auch mal über solche Haustiere was zu lesen.

Vielleicht schaff ich mir später auch mal eine an, wenn ich hier ausgezogen bin, denn momentan ist hier ein anderes Tier, was Ratten auch gerne mag, mein Jack-Russel-Terrier.

Würde mich freuen mal paar Updates zu deinen kleinen zu bekommen.

 

Nochmal herzlichen Glückwunsch!

 

Tschüß

David

Geschrieben

Hallo,

 

bitte mehr Fotos. :-) Vor *grübel* mittlerweile fast 10 Jahren habe ich auch mal solch ein Tier beheimatet. Befremdung kann wohl wirklich nur vorhanden sein, wenn man noch nicht näher mit diesen Tieren zu tun hatte. Der Schwanz ist letztendlich wahnsinnig toll, ein Hilfsmittel welches die Tierchen sehr geschickt zum Klammern und Balancieren verwenden.

 

Ratten sind meiner Meinung nach Klein-/Nagetiere, welche eine "Interaktion" bieten wie kein anderes solch kleines Haustier. Andere Nager sitzen mehr oder weniger nur im Käfig, während Ratten nach ihrem eigenen Willen agieren (letztendlich können Sie auch im Zimmer wegen ihrer Beweglichkeit und Geschicklichkeit tun was sie wollen). Und es besteht eine richtige Beziehung zum Menschen - was jedoch auch sehr lästig sein kann. ;-)

 

Leider erst in ihrer zweiten Lebenshälfte hatte 'meine' Ratte genug zutrauen, dass sie von selbst mehr Kontakt suchte bzw. öfters mal zu mir kam und z.B. im Warmen unter der Bettdecke schlief.

 

Genug der Schwärmerei. :-) Ich sehe solche Haustiere heute eher zwiespältig. Jedoch kann ich absolut empfehlen, wenn es denn schon ein Nager als Haustier sein soll (ist ja sehr beliebt bei Kindern), eine Ratte in Betracht zu ziehen - sofern ein ausreichendes Verantwortungsbewusstsein und Sensibilität im Umgang vorhanden ist. Ratten sind unter Garantie vielfach interessanter als etwa Hamster oder Meerschweinchen, weil sie eben ein vielfach größeres "Eigenleben" haben. (Das ist aus meiner Beobachtung geschlossen.)

 

Gruss,

Herbert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...