Theo Veigel Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallo Piloten, Hallo Peter, habe diese sache schon vor einiger Zeit im VA-CONDOR-Forum gepostet, da keine Antwort kommt mal ein Versuch hier....Folgendes Problem : Seit kurzem bin ich im Besitz der Scenery Madeira (Aerosoft) und natürlich feste am Üben.......ich übe den Anflug auf RAY 05 ( wie bei Jeppesen und AIP angegeben) über VOR FUN, dann Outbound 213° bis D6.7 dann Rechtskurve auf Punkt GELO.....ROSARIO....RWY05 mit der Cessna klappt es ja eigentlich sehr gut, aber mit dem großen Flieger, meiner PMDG 737-600/700 bekomme ich einfach die Kurve nicht richtig hin zum Punkt GELO (zwischen Punkt D6.7 und GELO sind es ja nur ca. 2 NM direkt, durch die Kurve etwas mehr) Ich habe meist schon Flaps 40°, Gear down und ca. 135 Kts......wenn ich den Punkt GELO sehe bin ich auch meistens schon gleich darüber hinweg und im Berg.....was mache ich da falsch ?????Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was !!!! Habr Ihr Madeira selbst schon Angeflogen ??? Auf jedenfall schon mal Dank für Eure Mühe !!! Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 hallo Theo, mir liegen aktuell Charts z.Zt. nicht vor, aber manches hat man noch in der Birne. So z.B. der VOR Visual Approach RW05: Inbound zum VOR FUN, dann outbound FUN mit 213°, Anflughöhe dabei, ähh, so um die 1100ft - weiß nicht mehr so genau- und halten. Bei D6.7 outbound FUN rechts Kurven (full bank) und dabei Sinkflug einleiten. Zur optischen Orientierung hielt man beim Kurvenflug auf den Strand zu. Dort, nahe Uferbereich, war der Waypoint GELO, bei dem auch eine "Blitzlichkette" (lighting system) im Bogen am Ufer begann und entlang des Strandes führte. Am Ende der Lichtmarkierungen dann der Waypoint ROSARIO, welcher praktisch in Verlängerung der Pistenachse lag. Hiernach mußte rasch der Kurvenflug ausgeleitet werden, um die Maschine auf der verbleibenden Reststrecke von 1.0NM auf die Piste auszurichten. Wichtig war es, den Sinkflug so durchzuführen, dass GELO mit ca. 850 ft (ca. 700ft QFE Tresh 06) und bei ROSARIO eine Höhe von 450ft (300ft QFE tresch 06) eingehalten wurde. Zu beachten ist auch, dass der Kurvenflug möglichst "mit geringer Fahrt" absolviert wurde, also entsprechende Konfiguration. Um damit den Bogen "gemütlich" und präzise abzuspulen. Ich kenne die von Dir erwähnte Szenerie nicht, aber das lighting system müsste auch vorhanden sein, um die Anflugpräzison (es war eine Sichtlandung!) angemessen darzustellen. Insofern priemelst Du das schon prima hin, denn nur die Präzision (und Übung) bringt hier den "Erfolg". Denn im Gegensatz zur Realität fehlt im FS die 3-D Sicht, die eine Orientierung zur Piste erleichtert. Aber Achtung. Es gab (gibt) straffe Special Procedures + Operating Limitations Oftmals werden beim FS Flug die dringendst zu beachtenden Windlimits übersehen. Funchal ist berüchtigt für kräftige Fallwinde ab der Landplatte oder aber im Gegenzug von der Seeseite nach oben blasend. Und dementsprechend bestanden strenge Limitierungen, z.B. max. 15 kts (guests 25kts). Bläst der Wind am Limit, so muß man schon sehr gefühlvoll die "Schräglage" halten/ausgleichen, sonst haut es dich bereits bei GELO seitlich raus und der Versatz bei ROSARIO ist auf der sehr geringen Restflugstrecke zur TDZ nicht mehr auszugleichen. Also, das Ganze geht, nur mit Übung. Denn nicht umsonst sind sehr hohe Anforderungen an den Pilot Flying gestellt, bei uns u.a. T/O und LDG nur durch den PIC. Und der mußte im Vorfeld eine ganze "Latte" von Zulassungen, Training Requirements und z.B. mindenstens 200 Std. auf dem aktuellen Fluggerät haben. happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 2. April 2004 Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hallo! Theo, Die Szenerie ist echt genial! Ich bin auch schon kräftig am üben... (Wir sind übrigens VA-Kollegen! Ich bin CFG119. :) ) Ich denke, wenn du bei GELO die Kurve nicht kriegst und in den Berg fliegst, dann könnte das daran liegen, dass Du eventuell an GELO nicht im richtigen Winkel auf die Küste triffst, weil du vielleicht zu früh und zu zaghaft (=weit) die Kurve nach 6 DME FUN fliegst. Dann würdest Du bei GELO nicht in dem in der Karte (*) eingezeichneten Winkel von etwa 350° auf die Küste treffen, sondern mit einem viel geringerem Kurs! Dann kann man natürlich nicht mehr die Kurve kriegen... Ich mache das etwa so: (im PSS A320) Ab FUN bin ich wie du in volller Landekonfiguration (Full Flaps, Gear Down) mit Landegeschwindigkeit+10kts. (Die 10 Knoten baue ich in der Kurve nach GELO ab.) Ab 6 DME FUN zähle ich langsam bis drei und beginne dann eine Kurve mit etwa 30° Querneigung. Dann komme ich ein gutes Stück vor GELO (etwa 1km?) mit etwa 350° Kurs raus und kann mich auf die Befeuerung ausrichten. Ich habe eigentlich mehr Probleme damit, nach der Kurve bei ROSARIO auf der Runway Centerline rauszukommen. Bei 1nm verbleibender Distanz ist da nicht viel Zeit für Korrekturen... Aber im FS hat man ja so oder so noch das Problem, dass man in der Kurve nicht mal eben rechts zum Fenster "rausschielen" kann, um einen Blick auf die Bahn und das PAPI zu werfen, und gleichzeitig die Befeurung im Auge behalten kann... Außer man hat ein Multimonitor-System mit WideFS... :( Hier noch die Wind Limits, die in Karte (*) eingedruckt sind: Sektor 300° to 010° -- 17Kt wind/25Kt gust Sektor 020° to 040° -- 20Kt wind/30Kt gust Sektor 120° to 190° -- Rwy 05: 20Kt wins/30Kt gust -- Rwy23: 15Kt wind/25Kt gust Rwy 23: 25Kt wind or gust Die ersten drei: Touchdown an. 2 min. value Die letzen zwei: MID or Rosario anemometer Ich denke, die "Sektor" Angaben sich auf die Windrichtung beziehen. Also, ich würde mir auch ohne die Böhen und Fallwinde im FS zu haben so oder so den Anflug auf die 05 nicht bei 20 Knoten Wind mit 30 Knoten Böhen zutrauen... :eek: Chris, Hab ich das richtig verstanden? Du warst in deiner aktiven Zeit also für Madeira qualifiziert? Alles Gute! Felix (*) "LPMA VOR visual approach and landing chart RWY 05/23", 23. JAN 2003, findet sich in dem PDF, dass der Szenerie beiliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 3. April 2004 Teilen Geschrieben 3. April 2004 Hallo! Simon, das klingt ja spannend - viel Glück für deinen ersten Flug nach Madeira! Ich denke mal, dass es da nicht drin sein dürfte, Fotos zu machen, oder? :) ;) Auch wenn Du natürlich die aktuellen Karten hast, auch in denen, die zu der PT-Sim / Aerosoft Szenerie für den Flight Simulator gehören, steht 6.0 DME. Vielleicht wurde das ja mit dem Pistenumbau geändert, wer weiß? Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 hallo alle zusammen, habe die szenerie seit vorgestern und übe fleissig den approach. auf der karte stehen immer wieder höhen und zwar in QNH und QFE. wo ist da der unterschied? 140 fuss macht die differenz aus, vielleicht kann mir ja jemand einen anhaltspunkt geben. vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 hallo, QNH = Höhe über NN (normal null/Meereshöhe) QFE = Höhe über der Piste Die von Dir genannte Differenz zeigt an, dass die Piste 140ft über NN liegt. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 muchas gracias peter! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Wow! Simon, vielen Dank für die Insider-Infos direkt aus dem Cockpit! Am PC habe ich leider immer ein bißchen das Problem, dass man wegen dem Nose-up Pitch bei in der Kurve bei Gelo nichts mehr sieht und auch nicht gut zur Bahn gucken kann... Aber das Problem hat man ja sicher im echten Cockpit nicht, was? Ich muß wohl auch mehr auf meine Sinkraten achten... Da sieht man mal wie wichtig es ist, nicht alleine im Cockpit zu sein. Viele weitere gelungene Landungen! Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 hallo zusammen, vergnügt darf ich also lesen, dass sich die reale Procedure nur geringfügig geändert hat. Früher 6.7 outbound FUN, heute 6.0 NM. Liegt sicherlich am "Pistenneubau" und dessen veränderte Basislage... Und, auch für den Bus gilt es also, "gemütlich" zu kurven (landing konfiguratiuons). Dachte tollkühn, für die Busdriver würden ggf. andere Naturgesetze gelten..... Danke an die netten Kollegen hier für aktuellen input. Achso, was war denn mit dem Wind, sagen wir über Rosario?:D:D:D happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Danke, lieber Simon, sag mal, bestehen auch heute noch die Operating limitations ( Briefing 10-6A) nach dem Pistenausbau: da hieß es früher sinngemäß..."landing is forbidden when runway is flooded"? happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hoi Zäme Hat jemand von euch die Positionen von den Waypoints GELO und ROSARIO? Ich wolte den Anflug mit der PSS A330 üben, die waypoints waren aber nicht in der Datenbank. Sind in der Realität diese Waypoints im FMC wählbar, oder werden die visual angeflogen? Wenn jemand die Positionen angeben könnte, dänn könnte ich die Waypoints manuell eingeben. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo! Das sind Orientierungspunkte für den Visuellen Anflug auf die Landebahn 05. Die sind nicht im FMC, weil dieser Anflug kein Instrumentenanflug ist. Gelo ist der Punkt, wo man auf die Küste trifft und die letzte Rechtskurve einleitet. Dort beginnt auch die gekurvte Einflugbefeuerung, die bis Rosario geht, wo man wieder über Wasser kommt und die letzten 1 oder 2 Meilen zur Landbahn 05 zurücklegt. In der PTSIM / Aerosoft Szenerie ist bei Gelo ein auffallend heller großer Fleck in der Fototextur an der Stelle, wo die Anflugbefeuerung beginnt. (So in der Farbe von Sand?) Ist dort auch in der Realität etwas auffälliges oder woher kommt dieser Fleck? Alles Gute! Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hallo Übe derzeit auch gerade den Anflug auf 05, natürlich mit der Szenerie von Aerosoft, die genial ist. Die weisse Eisfabrik ist zwar leider nicht nachgebildet. Dafür sieht es aus, wie weisse Felsen, die ebenfalls schon von weitem sichtbar sind. Und ebenfalls sichtbar bei Aerosoft ist die grosse Autobahnbrücke im Anflug links von der Eisfabrik. Währenddem ich den Anflug mit dem PSS A330 noch nicht so recht hinkriege, klappt es mit der PMDG 737 prima. Geholfen hat mir dieser Fotobericht: http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/howto/funchal2/funchal2.htm Hier wiederum ist das zweite Cockpitfoto der B 757 meines Erachtens besonders aufschlussreich. Man sieht sowohl die Autobahnbrücke als auch rechts im Bild die Eisfabrik. Das Bild hat mich etwas erstaunt, weil ich stets den Eindruck hatte, tiefer zu fliegen als auf dem Bild. Zudem zeigt es, dass im Scheitel des Turns praktisch senkrecht auf die Brücke zugeflogen wird und man sich dann auf die Eisfabrik ausrichtet. Die Szenerie und der Anflug sind reell und bei Aerosoft einfach genial. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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