ehrbar Geschrieben 5. April 2004 Autor Geschrieben 5. April 2004 @ Fabian Besten Dank für Deinen Input aus der Sicht des Caterings. Selbstverständlich, steht hinter dem Endprodukt eine grosse Kette an Logistik eines richtigen Produktionsbetriebs. Auch beim Steiner Beck hat jemand zuerst die Brötlis gebacken, halbiert, Butter draufgeschmiert, den Inhalt aufbereitet, verpackt und in die verschiedenen Filialen gekarrt – und ich zahl trotzdem nur 5.90 CHF für’s feine Curry-Poulet-Sandwich… :005: Bei Gate Gourmet spielt aber noch die Economies of scale eine tragende Rolle, da können bei der Menge die Stückkosten nicht mehr hoch liegen... Egal: Mein Punkt ist, dass man einerseits die Kostenersparnis überschätzt und im Gegenzug die Erhöhung der Komplexität im Service-Ablauf, die „Degradierung“ der FA’s und Gefahr der Kundenverärgerung unterschätzt! Zum ersteren: Ich kenne zwar keine Details für Europaflüge – doch bezüglich Interconti liegen (resp. lagen) die Kosten für die Eco-Verpflegung (wohlgemerkt wegen der Länge der Flüge mit meistens 2 Mahlzeiten) bei +/- 15.- CHF Stückkosten (ohne Getränke) resp. bei einem potentiellen Hebel von 1-2% der Streckenkosten! Im Gegensatz dazu schlagen sich die Flight costs (Fuel, ATC, Crew etc.) mit 50% der Gesamtkosten ziemlich brutal auf der Ausgabenseite nieder. Will heissen: Wenn man mit einem Flieger noch einige Kreise in einer Warteschlaufe ziehen muss, hat man die Einsparung in der Holzklasse schon wieder mehr als kompensiert. Schon die Wahl der Runways (Verlängerung des Taxiing) hat einen grösseren Einfluss, als beim Fritzli die 4.- CHF für’s Mineralwasser einzutreiben... ;) Zu zweiterem: Ich habe mich diesbezüglich schon eingehend geäussert und wir haben nun auch ex F/As Inputs erhalten. Trotzdem: Die vielgepriesenen Vorteile einer Allianzzugehörigkeit vermindern sich etwas, wenn Interlining-Kunden erfahren, dass sie nach ihrem angenehmen IC-Flug mit BA, CX etc. auf ihrem europäischen Codeshare-Anschlussflug nix mehr zu beissen kriegen, weil ein Teilnehmer (o.k. mit IB inzwischen 2) der Allianz nix mehr gratis abgibt! Und nochmals: Man gibt ein gewichtiges Marketing-Argument gegenüber den LCC preis… man könnte das so wunderbar werbewirksam ausschlachten! (z.B.: „Bei Swiss zahl ich nach LON gleichviel wie bei U2 – doch ich kriege neben Meilengutschriften auch noch ein leckeres Sandwich und eine Cola!“) Zu folgendem Zitat noch folgendes: Sonst würde sogar easyjet ein Essen servieren wenns denn nur 5 Fränkl wären.Ja, ganz konsequent wäre das Konzept der LCC angewandt, wenn man zudem auf die hinteren beiden Toiletten verzichten und dafür nochmals eine Sitzreihe mehr reinquetschen würde. Denn keine (Gratis-)Getränke bedeutet => weniger Druck auf die Blase => weniger WC-Besuche => weniger verschiffte Kloschüsseln => minimale Reinigung nötig => schnelle Turnarounds => erhöhte Nutzung der kapitalintensiven Assets (=Flugzeuge) => tiefere AC-ownership costs pro Flug! :D Aloha Stefan Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Wahrscheinlich geht es manchen Airlines garnicht mal drum viel Geld in der ECO zu sparen sondern wollen einfach nur den Unterschied zwischen Business und Economy vergrössern. Zitieren
ehrbar Geschrieben 6. April 2004 Autor Geschrieben 6. April 2004 Breaking News: Lufthansa schränkt Boardservice für Economy-Passagiere ein Die Lufthansa AG schränkt einem Pressebericht zufolge den Boardservice für Economy-Passagiere ein. Diesen werde auf Europa-Flügen kein Alkohol mehr serviert, berichtet der "Focus" ohne Quellenangabe. Seit Beginn des Sommerflugplans Anfang April biete Lufthansa auf Auslandsflügen bis 110 Minuten Länge nur noch Kaffee, Tee und Wasser an. In der Business-Klasse bleibe der Verpflegungsstandard gleich. Konzernchef Wolfgang Mayrhuber wolle so den Unterschied zwischen beiden Buchungsklassen stärker hervorheben. Nicht ganz das gleiche wie die LX... über 110' gibt's immer noch den gleichen Service wie bisher und dort wo's bei LX nicht mal was zu kaufen gibt (<70'), erhält man bei LH wenigstens noch Kaffee, Tee und Wasser GRATIS. :) Cheers Stefan Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Also ich habe bei Luxair nachgefragt. Ich durfte ein neues Kabinenkonzept geniessen. War ja super, garnix zu kriegen :mad: Luxair erklärte mir dass halt dort was getestet wird etc. aber auf meine Frage hin ob die Tickets weiterhin 400€ kosten wurde mit JA geantworet :001: 400€ um trocken zu fliegen? Da ist Ryanair noch besser :003: Sollen sie wenigstens den Preis senken wenn sie auf Service verzichten. Zitieren
Johannes H. Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Na toll, Marc, weist du auch, wie lang das noch getestet wird und wo? Und wann wirds dann eingeführt? Wenn man nach München fliegt, gibts dann nix mehr ... Johannes Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 laut der netten Frau (muss ja mal gesagt werden, also die war sehr nett und hat mir das auch nett erklärt und die kann ja eh nicht für die Luxair Entscheidung) soll das auf LUX - FRA getestet werden. Das ganze hat auch irgendwie was mit LH zu tun, ist ja LG/LH Flug und LH will neue Service Konzepte einführen. Jedenfalls versuchte sie mir zu erklären dass sich am Ticketpreis nach FRA nichts ändern jedoch weiterhin auf Service verzichtet wird. Zitieren
Johannes H. Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Oh weh, dann wird es bei LUX - SCN - MUC nicht besser sein! Das ist auch im Codesharing mit LH beflogen, zumindest zwischen SCN und MUC! Johannes Zitieren
Thomas Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Luxair serviert auf der LUX-THF Strecke (90Min) in der Holzklasse jetzt Sandwiches - kostenlos übrigens. Man hat 2-3 Sorten zur Auswahl und sie sollen recht gut sein. Ich finde, das ist eine gute Lösung. Gruss, Thomas Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 und dafür wurden die LUX - THF Tickets billiger? Zitieren
Thomas Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Original geschrieben von twainmarx und dafür wurden die LUX - THF Tickets billiger? Die waren schon ein paar Monate zuvor billiger geworden.... früher hat man mindestens 230EUR gezahlt, jetzt kann man schon für 190EUR fliegen. Glaube aber nicht, dass für diese Preissenkung die Brötchen verantwortlich zeigen, sondern eher die geringe Auslastung... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.