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Meteo


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ciao zäme

 

man sagt ja Segelflieger verstehen was vom Wetter. Nun leider trifft dies auf micht nicht zu. Ich war zwar in der Lage an der Meteoprüfung die Kreuze am richtigen Ort zu machen. Aber wenns ans praktische geht habe ich keine Ahnung.

 

Hat jemand gute Tips wie man da ein wenig den Durchblick bekommt

 

Ich sprechen nicht, von der Flugtaktik. Also wenn ich an einem Tag in der Luft bin wo es Thermik hat, weis ich schon wo diese am besten zu finden ist, auch bei Blauthermik.

 

Was mir jedoch schwierigkeiten bereitet sind Fragen wie:

Wird heute ein guter Tag? Warum? (aufstehen vs. liegenbleiben)

Morgen?

Prognosen über mehrere Tage?

Helfen mir Bodendruckkarten?

Was muss ich anschauen?

 

vieleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, oder erzählen wie er den Durchblick bekommen hat.

 

Gruss

Stefan

Christian Thomann
Geschrieben

Hoi Stefan

 

Du schreibst mir aus der Seele! Das Problem Meteo ist wirklich noch längst nicht bei allen Segelflugpiloten rein gegangen.

 

Des Segelfliegers Hobby Nummer eins ist das Wetter!

 

Diesen Spruch muss man sich wirklich zu Herzen nehmen. Sonst fliegt man in der Zufallsthermik oder um den Hausblock und zittert sich bestenfalls den Kameraden um das Höhensteuer auf Strecke.

 

Wäre die Meteo sehr einfach, es bräuchte keine Wetterpropheten, keine Buchelis, keine Kachelfrösche und keine Koryphäen, die gute Bücher schreiben. Da die "Atmosphärenphysik" aber seine Regeln hat, braucht es eine gute Portion Erfahrung. Den Hundertjährigen Kalender ist kaum eine Bequemlichkeit der Bauern. Ebensowenig die berühmten Bauernregeln.

 

Kräht der Hahn auf dem Mist, so ändert das Wetter - oder es bleibt so, wie es ist. Kräht er aber auf dem Huhn, so hat das nichts mit dem Wetter zu tun.

 

Kein Segelflugpilot würde sich aber auf solch einfache Wetterinformationen alleine verlassen. Hier gibt es viele Hilfsmittel. Nebst den einschlägigen Literaturen über Wetterkunde sind wir auf aktuelle Wetterbeobachtungen angewiesen, die wir nicht aus der Erfahrung her befriedigen können, da dies viel zu micro-meteorologisch wäre. Das Wetter spielt sich grossflächiger (europaweit) ab.

 

Also bietet sich das aktuellste Medium, das Internet an. Ich brauche das Internet nicht nur als Einzelpilot, auch in Kursen, Regionalen Meisterschaften, Landesmeisterschaften etc. ist es die beste Möglichkeit, nicht nur zu interpretierten Angaben zu kommen, sondern auch zu Rohdaten von Satelliten, Sonden und Messstationen.

 

Trotz allen Erfahrungen über "alte Hochs", Trockenadiabaten und weiteren Thermikkillern, hat uns der Sommer 2003 den Stinkefinger gezeigt und während mehr als acht Wochen gewisse Spielregeln über den Haufen geworfen. Dennoch funktioniert ein Spazierflug von Samedan ab 16:30 zum Matterhorn und zurück. Flug ums Matterhorn mit über 5'000 m AMSL!

 

Kommen wir wieder auf den Boden und stellen gute Links vor.

 

Unser Wetterphysiker Dr. Olivier Liechti hat für uns einen Wetterwecker ins Leben gerufen. Er ist im Segelflugverband der Schweiz gleich auf der Startseite (News) unter Wetterwecker zu finden:

Wetterwecker 2004

Is / 01.03.2004. Der Wetterwecker hat heute, pünktlich am 01. März 2004, die erste Meldung und Prognose abgesetzt. Leider 3 x [.]. Bis zum ersten [!] bleibt also noch Zeit sich bei OlivierLiechtiAuK@compuserve.com für den Wecker anzumelden und die CHF 60.- auf das Postkonto 40-91438-2, Olivier Liechti, 8404 Winterthur einzuzahlen.

NB: “Achte darauf, dass Du die richtigen Mittel wählst, dann wird sich das Ziel von selbst einstellen.“ (M. Gandhi, 1869 – 1848) .

 

Ferner habe auch ich in der Homepage der Segelfluggruppe Aarau eine grosse Linksammlung mit Wetterlinks, welche bereits etwas gruppiert sind.

 

Alptherm ist ohne Zweifel die bekannteste CH-Streckenflughilfe

Regtherm ist mit Alptherm identisch, aber regional detaillierter

Die Streckenflugprognose von H.P. Geier aus Schänis ist sehr zuverlässig. (Geheimtipp!)

 

Diese Liste könnte bildfüllend erweitert werden. Hilfreich ist sicher der Tipp, dass du dich wirklich durch das Internet durchkämpfen sollst. Aus der Hosentasche mach heute niemand mehr das Wetter. Eigne dir gewisse Gewohnheiten, bevorzugte Links an, die dir die beste Hilfe bieten. Lerne auch mal wieder, das Emagramm zu interprettieren (Google).

 

Es gibt auch schon Software, welche aktuelle Messdaten im Internet abholt, berechnet und darstellt. PC_Met ist führend und preislich auch vertretbar.

 

Auch wenn ich dir keinen Generalistenkurs anbieten konnte, so hoffe ich dennoch, den Startschuss für dein Zeil abgefeuert zu haben.

 

Bis später am Himmel

Chregel

Geschrieben

Hi !

 

Wird heute ein guter Tag? Warum? (aufstehen vs. liegenbleiben)

 

Alleine aus Kameradschaft gegenüber den A-/B-Schülern würde ich schon aufstehen. Ich war im letzen Jahr jedes Wochenende bis auf 3-4 Tage auf dem Flugplatz. Einerseits weil ich meine A haben wollte, andererseits auch damit genügend Personal am Flugplatz für die Segler ist (Zitat:"Aber natürlich fahr ich Lepo, ist doch kein Problem!" ;-) :D ). Ich fühle mich auch immer mehr oder weniger verar***t wenn ich auf dem Flugplatz stehe und niemand da ist. O.K, meistens ist dies alleine deswegen nicht der Fall weil wir meist mit 3-4 Mann in den Wohnwagen auf dem Platz pennen. Von daher ;-).

 

Alex

Christian Thomann
Geschrieben

@Alex

 

Ich kann deine Lehr- und Wanderjahre auf dem Lepo und die die Daumendrehtage wie "Kevin allein auf dem Flugplatz" nur zu sehr verstehen. Auch ich habe mich als Jungpilot manchmal einfach alleine durchgeschlagen.

 

Ich beachte aber mit viel Respekt, wenn bei euch die Kameradschaft einfach mit Zitat: weil wir meist mit 3-4 Mann in den Wohnwagen auf dem Platz pennen. über die Rude geholfen wird. Ebenso wird in Deutschland etwa 10 mal mehr an der Winde gestartet, als in der Schweiz, weshalb ich diese Startart ja auch als sehr geil empfinde!

 

Bei uns im Birrfeld wird nur am Sonntag oder an "motorlosen" Feiertagen mit Winde gestartet. Als angenehme Erleichterung haben wir vor etwa 4 Jahren als Rückholhilfe der gelandeten Segelflugzeuge ein 4 Rad-Motorrad angeschaft. Du kennst sicher die moderne live-style der Offroad-Fortbewegung. ;)

Die oberen 5 Schnellfahrgänge (6 - 10) mussten blockiert werden, da diese über 90 km/h reichen. Stattdessen reicht der erste und zweite Gang aus, um alleine eine ASH-25 aus dem schweren Boden heraus zu ziehen. Weiteres Hilfspersonal braucht es nicht.

(Dies nur zum Thema Lepo).

 

Grosser Nachteil: Man verlässt sich zu sehr auf den 4 Rad-Töff und niemand traut sich mehr zum Stossen gut genug. Bei Absaufübungen ist der Zeitfaktor pro Rückholung zu gross, sodass sich der Landeplatz gerne unangenehm füllt. :001:

 

Tschüss

Chregel

Geschrieben
Original geschrieben von Christian Thomann

Auch wenn ich dir keinen Generalistenkurs anbieten konnte, so hoffe ich dennoch, den Startschuss für dein Zeil abgefeuert zu haben.

 

Bis später am Himmel

Chregel

 

Auf jeden Fall. Die Linksammlung auf euer Page ist genial.

 

Zur Literatur. Uns wurda damahls das Buch "Mit dem Wetter Segelfliegen " als Ergänzung empfohlen. Aber damahls war es vergriffen. Kennst du das?

 

Zum Thema Flugbetrieb, liegenbleiben

:D :

 

Bei uns läuft eben der Schulebetrieb seperat vom Rest ab. Da muss ich als "fliegendes Aktivmitglied" (so heisst das bei uns) nicht mitwirken. Und für den übrigen Flugbetrieb stehen sowieso immer genug Leute zur verfügung. Ich meine ich habe auch schon nur mit dem Schleppiloten einen Flugbetrieb auf die Beine gestellt. Zum Montieren ist es zwar etwas mühsam, aber sonst Starten ohne "Mann am Flügel" ist ja mit der DG300 kein Problem.

Also kann ich mit gutem Gewissen mal weiterpennen.

:D

 

Zum Thema 4 Rad Töff:

 

Ist schon geil, was man so bei Segelflugbetrieben so antrifft. In Buochs haben sie einen alten VW-Bus der nicht mehr als 80 fährt, wir haben 2 schrottreiffe Subarus wo manchmal nicht alle Zylinder zünden und/oder die Batterie gerade mal streikt und bei Chregel haben sie einen 4 Rad Töff.

 

Wie wärs mal mit einem Segelflugzeugrückholgerätrennen?

 

:D

 

Gruss Stefan

Christian Thomann
Geschrieben

Hey Stefan!

 

Das mit dem SF-Retro-Rennen wäre doch mal was! Vielleicht auf einem alten, vergammelten Militärflugplatz, wo bereits die Haselstauden aus den Pistenfugen wachsen.

 

Für Literatur aller Art ist in der Schweiz sicher Cumulus Pilotshop auf dem Airport Zürich überwiegend. Hier findest du auch gleich Dutzendweise Bücher über Flugmeteorologie.

Chregel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe das Theoriematerial wieder ausgegraben und bin schon fleissig mit dem Wetterkarten am Hantieren.

 

Für heute dachte ich, typisches Rückseitenwetter, da ja erst gerade eine Kaltfront durchgerauscht ist. Also Konkret, eigentlich schön mit Cumuli's, wie es in der Broschüre "Typische Wetterlagen im Alpenraum war".

 

 

Aber nichts da, heute hatten wir, wie es in der Segelflugprognose steht:

"Die Alpennordseite wird von einer schwachen

Stoerung in Form von Wolkenfeldern gestreift, diese gelangen

aber zunehmend unter Hochdruckeinfluss"

 

Nun wie kann man diese Störung inklusive die bösen Wolkenfelder, voraussehen? Gibt es da konkrete Anhaltspunkte auf der Wetterkarte? Das passt ja voll nicht ins Rückseitenwetter?

 

Gruss

Stefan

Christian Thomann
Geschrieben

Hoi Stefan

 

Eine generelle Antwort für deine Frage gibt es glaube ich nicht so einfach. Wie immer muss man sich nebst einer guten Erfahrung auch auch gute Links verlassen, die ich ja schon früher gezeigt habe.

 

Gehe auf die Homepage der SGA und suche unter den 1001 Links im Wetter und den vielen Angaben.

 

Auch H.P. Geier's Streckenflugprognose ist nicht zu verachten.

 

Chregel

Geschrieben

Hallo Chregel

 

Die 1001 Links von der SGA haben natürlich schon lange den Einzug in meinen "Favoriten" gefeiert. Da könnte sich unser Webmaser eine Scheibe abschneiden.

 

Nach deiner Aussagen sind in dem Falle solche Wolkenfelder halt Restrisiko. Aber es war ja auch nicht so dass es die Thermik ganz verhindert hätte, es hemmte einfach ein wenig die Sonnenstrahlen. Aber braun bin ich trotzdem ein wenig geworden :D

 

Gruss

Stefan

Christian Thomann
Geschrieben

Hoi Stefan

 

Danke für die Blumen meiner Homepage. Sogar die neue Homepage des Schweizer Segelflugverbandes hat mich zu den drei besten mit umfangreichen Linksammlungen erkürt. Ebenso sind dort meine Wetterlinks löblicherweise aufgeführt. Schön!

 

Mit dem Ausdruck Restrisiko triffst du die allgemeine Verunsicherung in der Präzision der Wettervorhersagen den Nagel auf den Kopf. Gestern war wieder der genau gleiche Fall. Nach Beschreibung eines Piloten sei trotz Abschirmung der Jura mit bis zu 5 m/s und Geradeausfliegen vom berühmten Chasseral wieder ein Hammertag gewesen.

 

Die Sache ist einfach zu erklären, wieso es jetzt so hämmert. Die Umgebungsluft ist von März bis April noch recht kühl. Die Sonneneinstrahlung mit 2 - 300 Watt pro m2 jedoch schon recht gut. Ist jetzt die Luft auch noch labil (feuchtadiabatisch) geschichtet (Erklärung zum Temp), dann gibt es bei jedem Sonnenstrahl, der den Boden trifft, gleich eine Explosion. ;)

 

Ab 1. Mai haben wir ja im Birrfeld wieder die RM (regionale Meisterschaft). Erfahrungsgemäss regnet es ja dann wieder! Wieso verschiebt man die RM nicht in die Osterferien April? :001:

 

Um gewisse Dürregebiete wie in Spanien oder die Sahara begrünen zu wollen, müsste man ja nur eine RM dort durchführen, dann regnet es auch dort zwei Wochen lang! :D

 

Chregel

Geschrieben

Hallo Chregel

 

gewisse Dinge ziehen halt schlechtes Wetter an. Ich irgendwie auch. Wenn ich mal auf dem Platz bin kommt entweder eine Abschirmung oder irgendwie Bise, die die Thermik unfliegbar macht. (Oder der Schlepper geht wieder nicht)

:002:

 

Hattet ihr am Samstag den ganzen Tag Sonne in Birrfeld? Wir hatten erst so ab 15Uhr. Aber auch danach wäre sie wohl kaum fliegbar gewesen, wegen der Bise.

 

Naja, mal schauen was der Sonntag so sagt.

 

Gruss

Stefan

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Stefan

 

Der Samstag war recht angenehm, wenn man die Bise berücksichtigt. Am Vormittag war es stark bewölkt, was sich aber um die Mittagszeit auflöste und in Cumulusbewölkung umformte. Durch die Bise war es etwas zerrissen. Bewölkung 4 - 6/8. Ferner pulsierte die Thermik, d.h. ein Thermikschlauch war dann irgend einmals fertig und dann baute sich in der nähe ein neuer Schlauch auf, der zuerst Blauthermik war und erst allmählich zu einem Cumuli formte. Nach ca. 15:00 Uhr war wieder alles bestens. Hammerverhältnisse.

 

Für unsere Fluggruppe ein erfolgreicher Tag. Es gesellten sich gleich 8 Mitglieder für Checkflüge zueinander. Fünf Piloten schulten anschliessend auf unsere neue ASW-28-18 um. Ein Pilot schulte auf den Duo-Discus um. Ein Neupilot machte mit mir einen einstündigen Checkflug, sodass er gleich auf unser Basisflugzeug LS-4 umschulen konnte. Alles bestens. Alle Flugzeuge waren auf dem Platz. Was will man mehr!

 

Ich denke, dass die erste Hälfte nächster Woche noch sehr schöne Flüge ermöglichen wird.

 

Gruss

Chregel

Geschrieben
Original geschrieben von Christian Thomann

Ich denke, dass die erste Hälfte nächster Woche noch sehr schöne Flüge ermöglichen wird.

 

:mad: ja dann wenn wieder niemand Zeit hat um einen Flugbetrieb aufzustellen :002: Ich könnte mich z.B. schon morgen Nachmittag lösen, aber wie man weis braucht es mehrere Leute zum Segelfliegen.

 

Bei uns war es am Samstag so, dass es bis um 1500 verdeckt war. Danach sah man jedoch schon wie die Cumuli cumulieren. Es tat richtig weh, aber es wäre eh zu spät gewesen um noch Leute zusammen zu trommeln.

 

Am Sonntag war es bei uns schön, bis auf die Zeit zwischen 1400 und 1600 da kam eine Abschrimung. Aber es gieng trotzdem 1.5h lang. Ich kämpfte mit der KA-8 um jeden Meter. Es war noch schwierig, da es immer ein wenig an einem anderen Ort "hochgieng".

Etwas mühsam war dass die Höhe, die ich gekurbelt hatte immer gleich "futsch" war wenn man mit der KA-8 wieder gegen die Bise zurück fliegen musste. Einmal bin ich im selben Schlauch 5km gewandert.

 

Als ich gelandet bin hatte ich eigentlich genug gesehen, gedankenlos habe ich jedoch den Flieger wieder an den Start ziehen lassen. So dass ich noch schnell einen "Hangarflug" machen musste/durfte/wollte.

Auf Voltenhöhe geklinkt, jukte es micht aber doch wieder und ich gondelte nochmal eine Stunde in der Thermik rum.

Irgendwie sieht es ganz spassig aus, wenn man beim Kreisen immer seitwärz "wegrutscht".

 

Fazit: es war mühsam, aber hat Spass gemacht :D

Hauptsache wieder mal Segelfliegen. Und mal wieder Start und Landung bei Seitenwind

 

Gruss

Stefan

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